Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: [BtS] Ein langweiliges Spiel?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    [BtS] Ein langweiliges Spiel?

    Hallo, ich möchte heute Mal etwas probieren, was 'nen Bissl' von der Norm und dem Trend aus neuerer Zeit abweicht.

    Möglicherweise wird das Spiel daher auch etwas langweiliger als andere Stories.

    Hier die Settings:
    Bild

    Wie man sieht: Nur 2 KI-Gegner.
    Ich erwarte mir daher ein Spiel mit 3 Großreichen, die um den Sieg buhlen.

    Ahja, a propose Sieg: Zeitsieg ist diesmal aus. In meinem letzten (zur Abwechslung Mal nicht öffentlichem) Spiel hatte ich gerade das Raumschiff losgeschickt, als die Zeit um war und ein Anderer gewann, weil er mehr Punkte hatte. Und das auch nur, weil er kurz vor'm Ende noch ein Volk annektiert hat.

    Ich bekomme Kyrus als Leader zugelost und so schaut's aus:Bild

    Die frühe Gründung des Buddhismus in Runde 8 lässt Vermutungen über zumindestens eine der Gegnercivs zu.

    Noch keine anderen Civ's entdeckt. Aber hier das erste Zufallsereignis:Bild

    Ich begründe den Hinduismus (welche Kunst bei 3 Civs!):Bild

    Hier gründe ich meine zweite Stadt:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Und hier Nummero 3:
    Bild

    Und auch im Tech-Ranking bin ich Nummero 3:
    Bild

    Mal wieder 'ne neue Stadt (wird langsam schwierig mitzuzählen!):
    Bild

    Wird' Zeit, dass die große Mauer fertig wird, die Barbaren werden langsam aufmüpfig!Bild

    So, Persien ist nun komplett eingemauert! Ich denke gerade bei diesen Settings ist die Mauer echt Imba!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Der erste Kontakt! Es ist der Burger-King!

    Man sieht aber gleich, was die Gründung und Annahme einer eigenspersönlichen Religion direkt Mal für Auswirkungen hat. Direkt -3 Beziehungen deswegen.Bild

    Das Orakel wird fertig und ich darf mir 'ne Tech aussuchen. Ich nehme Metal-Casting weil es die teuerste verfügbare ist.Bild

    Dies hier ist meine frisch gegründete Kupferstadt:
    Bild

    Ich bekomme einen großen Propheten und lasse ihn das Kashi-Wischiwaschi bauen:Bild

    Hui, bin Zweiter in der Kulturalität!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die Pyramiden werden fertiggestellt.Bild

    Noch 'ne neue Stadt:Bild

    Und wieder ein schickes Wunder:Bild

    Dieser Krieger hier wird mich hoffentlich rechtzeitig warnen, wenn Charlemagne mit seinen ganzen Doppelwhoppern in Richtung meines Landes zieht.Bild

    Grml! Nu hat mir irgendwer die Große Bibliothek weggebaut!

    Prophet Nummer 2 baut das Kommandozentrum unserer Sekundärreligion:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    King Charly hat nicht die geringste Lust zum Traden. Böder Religionskonflikt!Bild

    Hier ist eine Einheit, die am Scout-Krieger vorbeiläuft. Ein geleitschutzloser großer Hamburgerverkäufer, wohl mit dem Zweck, sich bei mir dumm und dämlich zu verdienen. Na Mal schauen, ob er ankommt, oder ob die Barbaren das zu verhindern wissen.Bild

    Und das nächste Wunder, das mir weggeschnappt wird!Bild

    Meine erste Eroberung wollte ich eigentlich wegen der Nähe zu meiner Stadt abreißen und etwas weiter südlich neugründen. Allerings gefiel mir die Position trotz der Überschneidungen dann doch gut genug, dass ich die Stadt behalte.Bild

    Sieht so aus, als hätte unser Freund seine Reise überstanden und kann nun dem persischen Volk für teuer Geld 190 Jahre alte Burger andrehen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (01. September 2007 um 23:42 Uhr)

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die Entdeckung des Kalenders erlaubt mir nicht nur Plantagen zu bauen, sondern auch einen Screenshot der gesamten bisher bekannten Welt zu machen:Bild

    Das nächste Barbarendorf wird Gnadenlos niedergebrannt, da ich es mir ganz einfach finanziell nicht leisten kann.Bild

    Die Perser sind den heilig Römischen technologisch überlegen! Nur die Unbekannts, welche wohl auf einem anderen Kontinent oder einer kleinen Insel leben sind noch fortgeschrittener.Bild

    Ich bekomme einen großen Spion, der auch direkt angesiedelt wird.Bild

    Mal wieder ein Wunder bekommen. Ich glaub' so viele Wunder wie in dem Spiel hatte ich noch nie. Aber wen Wundert das bei den Settings!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Dieser Krieger hier wird mich hoffentlich rechtzeitig warnen, wenn Charlemagne mit seinen ganzen Doppelwhoppern in Richtung meines Landes zieht.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  8. #8
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Gemütliche Settings... viel Glück


  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die unbekannte Nation vereinigt alle Nationen gläubiger Juden mit dem apostolischen Palast. Natürlich bringt das wohl nicht so viel, wenn sie die einzigen Juden sind und keinen anderen kennen.

    Ich bekomme die Kolosseen-Quest:
    Bild

    Ich gründe meine erste Küstenstadt:Bild

    Ich baue das Shvedagon Paya, ein Weltwunder, von dem ich noch nie was gehört habe.Bild

    Und gleich noch eins!Bild

    Mein, den Durchgang bewachender Krieger wurde gerade woanders hingeworfen, weil Charle ihn im Laufe der einfach rücksichtslos umsiedelt hat!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich gründe Sardis. Die Position ist zwar ziemlich Mist aber irgendwie muss ich ja an das Eisen kommen.Bild

    Ich wechsel zum Konfuzianismus, weil der sich deutlich weiter verbreitet hat bisher.

    Da ich bereits beide Religionshauptgebäude habe so wie ein Wunder, dass GA's um 50% verlängert wird der nun aufpoppende Prophet für ein GA geopfert. Außerdem schiebe ich erstmal ein paar Einheiten ein, denn Charle ist im Powergraph schon doppelt so mächtig wie ich und ich will nicht, dass er deshalb auf dumme Gedanken kommt.Bild

    Die Barbaren sind schon irgendwie lustig drauf: Hier bauen sie Kilometerlange Straßen durch die Pampa. Prima Gratisworker! *habenwill*
    4 Stück waren's sogar, die nun einen neuen Arbeitgeber haben.
    Bild

    Wieder 'ne neue Religion. Diese hat, wie ich finde, ein ausgesprochen hübsches Symbol und sollte es schon allein deswegen leicht haben, sich zu verbreiten. Hat der nächste Prophet, dessen ERscheinen so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wenigstens wieder was zu tun.

    Was mich wundert, ist, wieso diese Reli nicht in meiner neusten Stadt gegründet wurde. Dachte das wär' immer so.Bild

    Ich sag' Mal " ": Muss das denn sein? Ist doch noch so viel unbesiedeltes Land da! Vielleicht will er ja nur Barbaren jagen, aber dafür kommt er zu genau auf mich zu.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Erstmal so tun als wär' nix:

    Mein zweiter großer Spion verwandelt sich in ein modernes Gebäude namens Scottland Yard: Bild

    Das erwartete Ereignis tritt leider ein:Bild

    Darauf bedacht möglichst nix zu verlieren bombt er die Verteidigung von Sardis erstmal auf 0 Runter. Mein Plan ist es, ihm diese unwichtige Stadt erstmal zu überlassen und dann halt zu versuchen, sie ihm wieder abzunehmen, falls ich das irgendwie gedeixelt bekomme. Dummerweise fehlt's mir dafür hinten und vorne an Einheiten.

    Sardis fällt aber zu meiner großen Begeisterung musste Karlchen herbe Verluste hinnehmen. Das Kaufen (ich habe diese Staatsform da, wo man kaufen kann!) eines zweiten Langbogis hatte sich echt gelohnt!Bild

    2 Runden später ist Sardis wieder in meiner Hand!Bild

    Während der nächste Stack of hmm... Doom würd' ich bei dem jetzt nicht sagen, sagen wir Mal Stack of Experience auf Sardis zurollt, causen oben 2 berittene 'n bissl Havoc.Bild

    Die laufen erstmal an Sardis vorbei. Das ist natürlich nicht so gut, weil ich die auf Grund eigener zu erwartender Verluste nicht Mal eben einfach so angreifen kann.

    Ich bekomme 559 Gold weil die unbekannte Zivilisation ganz kurz vor der Fertigstellung der Sixtinianischen Kapelle ihrerseits diese fertiggestellt hat.

    So klein kann das Inselchen, auf dem die unbekannte Zivilisation ihr Unwesen treibt nicht sein, denn immerhin ist sie unter Anderem die größte.Bild

    Da freut man sich, so 'nen Stack fast ohne Verluste aufgerieben zu haben, kommt auch schon der Nächste. Dieser sieht diesmal auch relativ gefährlich aus, da er auch so moderne (modern aus Mittelaltersicht) Einheiten wie Streitkolbenträger und Armbrustschützen beinhaltet.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Shinsengumi1981
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    333
    Stehst du immer noch Powergraph deutlich hinter ihm? Oder hast du dich beschwert, dass dir die 190 alten Burger nicht geschmeckt haben?
    btw, viel glück.
    Interessenverbände ziehen die Fäden. Und an denen hängen politische Hampelmänner, die dann auf der Berliner Puppenkiste uns Demokratie vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann dürfen sie sich noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen.

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Irgendwie würd' ich gern Mal an das Eisen kommen. Ich würd' nämlich gern Ritter bauen und im Gegensatz zu den Macemen reicht da Kupfer nicht aus.

    Hmm irgendwie hat er sich das mit dem Stack anders überlegt. Ich seh nurnoch vereinzeite Einheiten aber der große Stack ist einfach nichtmehr in Sicht!

    Was? Die sind hier unten? Die KI verblüfft mich immer wieder. Der hat meinen Stack gesehen und hatte wohl keine Lust auf direkten Konfrontationskurs mit dem. Jetzt benutzt er einfach die Barbarenautobahn, um mich von hinten anzugreifen. Also das ist echt ... hmm clever von dem.
    Bild

    Er biegt auf der Abfahrt zu meiner Hauptstadt ab. Verübeln kann ich ihm das nicht, denn die ist vollgestopft mit Weltwundern und damit überaus attraktiv. Allerdings muss er dazu ein gutes Stück schlechte Straße nehmen, so dass ich hoffentlich noch Bisselsche Verteidigung organ kann. Allerdings kann ich meinen großen Stack nicht so mir nichts dir nichts von der Ostgrenze abziehen, da dort noch genug streunende Truppen sind, die deren Abwesenheit für Schandtaten ihrerseits ausnutzen könnten.

    Ok, wir werden's erstmal nicht erfahren, denn ich hab' ihm 2 Techs für Frieden gegeben. Sorry, dass ich dem geneigten Leser durch so'ne miese Aktion etwas den Spaß versaue aber der Krieg hatte einfach zu wenig Potential um irgendwas Positives für mich abzuwerfen als dass ein stures weiterführen des Selben mit Hinblick auf Long-Term-Goals Sinn gemacht hätte.

    Jetzt müsst ihr euch wieder mit so langweiligen Screens wie dem vom Bau des Dai Miaho begnügen. Bild

    Arghs! Da bombt man rundenlang die Verteidigung von soner Barbdorf weg, um bloß keine Verluste zu erleiden. Und wenn man dann fertig ist, uppt der Barbar seine Archer zu Langbogis, die viel stärker sind als es die ollen Archer mit der Verteidigung waren. Ich bezweifle fast, ob es das wirklich wert ist, die Verluste in Kauf zu nehmen, die nötig sind, um diese Stadt einzunehmen.Bild

    Kontakt! Kontakt mit der anderen Civ! Est ist Mao und er ist Punkteleader. Ahja, und da links oben an dem Bildchen mim' Mao seh' ich doch schonwieder was, dass mir garnicht so wirklich gefällt.Bild

    Er ist auch direkt zum Kartentausch bereit. So sieht sein Gebiet aus:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also die Friedensverträge mit der KI sind echt net viel Wert. Da rückt man generös 2 Techs raus und dann hält der Frieden gerade Mal 15 Runden. Das sind ja nur 5 mehr als zwingend festgelegt waren. Man könnte glatt meinen, der hat den Frieden nur kurz eingeschoben um sich zu reorganisieren und Techs von mir abzupressen.Bild

    Irgendwas sagt mir, dass es sich dieses Mal etwas schwieriger gestallten könnte, die Angreifer so weit in Schach zu halten, dass ihnen keine dauerhaften Eroberungen gelingen.Bild

    Sardis fällt Mal wieder. Hier sieht man, wie meine, von den Barbaren abgezogenen Streitkräfte sich für einen, meiner Einschätzung nach ziemlich aussichtslosen, Konter bereitgestellt haben.Bild

    In Anbetracht der 8 Crossbowmen brauch' ich's garnicht erst versuchen. Ich kille daher nur 3 Nachrücker-Einheiten auf dem Feld 8lich von Sardis.

    Netterweise stört ihn mein Stack auf dem Nachbarfeld genug, dass er einen Aufall macht. Bei mir geht fast alles hopps aber auch er erleidet einiges an Verlusten. Ich sag's aber Mal so: Im Angriff hätten meien Truppen nie derart viel Schaden an seinen anrichten können. Dummerweise kann ich nicht wirklich was tun, um seinen ganzen angeschlagenen Einheiten zu besiegen, da alle Überlebenden des Massakers auf meiner Seite ebenfalls stark angeschlagen sind.Bild

    Ich verpasse bei denen, wo's ging die Waldverteidigungsbeförderung und hoffe, dass er sich noch ein paar Zähne dran ausbeißt.

    Naja, nicht so wirklich. Auf jeden Fall sind die nun auch alle tot.

    Das heilige römische Heer steht nun vor den Toren von Susa. Wollemerse reinlasse? Nö! Ich denke die Verteidigung der Stadt Susa sollte nicht so einfach zu knacken sein und Charles Vorankommen lang genug verhindern, bis ich ihm wieder Techs für Frieden geben kann.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Er greift tatsächlich an. Über'n Fluss! Wie dämlich! Erstmal seine Trebuchets vernichtet und nun schickt er etliche Ritter schickt in den Tod. Ich lächle ob seiner Dummheit und freue mich über die ganzen Beförderungen, die ich nach der Runde verteilen darf. Hmm. Irgendwie hört er nicht auf damit. Oha, da hat's grade einen von meinen erwischt. Es geht aber immernoch weiter. Wieviele hat der denn da noch? Schon wieder einer von meinen tot. Noch einer. Mein Lächeln beginnt sich langsam aufzulösen und in eine kritische Miene zu verwandeln. Jetzt kommen nurnoch rote Meldungen von den Verlusten meiner Truppen, halt da nochmal ein einzelner Sieg. War's das? Nein, jetzt rennt er mich ein.

    Susa, eine meiner wichtigsten Städte, ist dem Feind anheim gefallen.Bild

    Der Verlust von Susa wirft mich Punktemäßig auf den dritten und letzten Platz zurück.

    Es kommt Mal wieder dieses lustige Friedensereignis. Das kam schon öfter, als ich in der Prädulie war. Scheint 'ne ziemlich hohe Chance zu haben.
    Bild

    Natürlich habe ich es angenommen. Was hätte ich auch sonst tun sollen? In wenigen Runden werde ich Rifling erforscht haben und damit über eine wirklich sehr überlegene Waffe verfügen. Das Zeitfenster diese gewinnbringend einsetzen zu können, wird allerdings überaus gering sein, da mir Charle Techmäßig knapp auf der Spur ist und wahrscheinlich genauso mit dem Chinaman tradet, wie ich es getan habe.

    Hier übrigens Mal die Auswirkungen des Krieges im Powergraph. Der erste große Knick ist von dem Angriff auf meinen Stack, der im Wald neben Sardis stand und der Zweite von der Schlacht um Susa.Bild

    Der Zwangsfrieden hat nicht lange gedauert. Offembar will er diesmal die Hauptstadt. Alle dort stehenden Verteidiger werden zu Riflemen geuppt.Bild

    Hier, noch ganz wichtig: Ich habe die kurze Phase des Friedens genutzt, um 3 neue Städte zu gründen: Zohak, Ghulaman und Dariush Kabir.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •