Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [EU4 - MP5] Jaunpur - Sunniten unter Hinduisten, ob das gut geht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045

    [EU4 - MP5] Jaunpur - Sunniten unter Hinduisten, ob das gut geht?

    Ich machs mal Nightmare gleich und berichte ein wenig über die aktuelle MP-Runde.

    Mitspieler dürfen hier gerne mitlesen, allerdings werde ich später eine Zeitverzögerung einbauen, also den aktuellen Bericht erst nach der nächsten Runde posten, zur Sicherheit. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind aber erwünscht.

    Ich hab mich also für Jaunpur entschieden, wieso? Erstmal gings nach Indien, weil auf der arabischen Halbinsel letztendlich der Platz doch recht knapp wurde. Vijay kenne ich schon, das fiel also raus, Bengal ist etwas weit östlich und schon recht nahe an Pucc dran, der in Lan Xang sitzt und wahrscheinlich die Halbinsel für sich beanspruchen wird. Ich hätte zwar kein Interesse gehabt nach Osten zu gehen, aber man muss ja die Nachbarn nicht unnötig provozieren.

    Von den Ideen her gefielen mir Jaunpur und Bahmanis. Bahmanis hätte +3 Toleranz gegen Häretiker und 0.5 Armeetradition pro Jahr als Traditionen, danach 10% Mannstärke-Wiederherstellung, 25% Religiöse Einheit +0.5 Prestige pro Jahr, -15% Grenze für akzeptierte Kulturen, 10% Handelseffizienz, + 1 Diplomatischer Ruf, +1 Legitimität, -10% Ideenkosten und als Ambition -10% Stabilität.

    Bei Jaunpur sieht das so aus:

    Bild

    Wenn man jetzt bedenkt, dass das Spiel nicht bis 1800 gehen wird und eher nur so bis 1600, sind eigentlich nur die ersten 3-4 Ideen interessant. Da gefällt mir Jaunpur mit verringerten Tech- und Entwicklungskosten und vor allem den 10% Infanteriestärke weitaus besser. Ausserdem hat es ziemlich hochwertige Provinzen, sowohl was die Steuern, als auch die Handels/Produktionsgüter angeht. Also fiel die Wahl letztendlich auf Jaunpur.

    Bild

    Beim ersten Blick auf die Karte hab ich dann gleich mal bemerkt, dass alle grösseren Länder in der Umgebung, also Bengal, Delhi und Bahmanis mich gleich mal als Rivalen hatten, was leider zu erwarten war. Also schliesse ich ein Bündnis mit Malwa, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so gut war, weil ich übersehen hatte, dass die Gondwana (das fleischfarbene) und Bundelkand (das blaue Land darüber) als Vasallen hatten.

    Aber mal sehen, vorerst sind sie ein guter Verbündeter als Absicherung gegen Delhi und Bengal.

    Direkt zu Anfang habe ich Gird angegriffen und dabei ziemlich Mist gebaut, weil ich quasi mit der ganzen Armee belagert habe und ziemlich viel Attrition einstecken musste...weswegen die Mannstärke dann auch ziemlich im Eimer war. Vor allem, weil der Stand dann fast ein Jahr auf 35% steckenblieb. Typisch.

    Nach dem Krieg hiess es also erstmal abwarten und weiter Beziehungen knüpfen.

    10 Jahre später greift Gujarat, mit dem ich mittlerweile ein Bündnis geschlossen habe, das rote Land im Südwesten (Name hab ich vergessen) an und zieht noch ein paar kleinere Länder mit rein, ich trete bei, weil ich sehe, dass ich mit Glück eine Provinz abgreifen könnte.

    Bild

    Und tatsächlich, nach der Belagerung bekomme ich sofort die Provinz geschenkt.

    So entgegenkommend erlebe ich die KI nicht oft, eigentlich fast nie, weil sie meistens eher Provinzen und Abkommen für sich selbst schliessen. Hier hatte ich denke ich Glück, dass meine Belagerung fertig war, bevor Gujarat irgendeine Provinz belagern konnte und Dhundar auch nicht der Kriegsführer.

    Achja, die Religion: Anfangs hatte ich ungefähr 25% religiöse Einheit, weil alles voller Hindu war und ich Sunni bin.

    Mit den ersten Bekehrungen war ich aber dann auch schon die Unruhen los, es ging also dank hoher Legitimität.

    Bild

    Am Ende verleibt sich Gujarat seinen Kriegsgegner aber auch noch ein und ist dadurch ein schönes Stück gewachsen.

    Danach hab ich mir noch Tirhut, das kleine grüne Land im Nordosten geholt und dann...

    ...ein weiterer Fehler. Malwa greift Mewar (das grössere braune Land westlich davon) an und holt Gujarat mit rein, aber mich nicht. Keine Ahnung, wieso. Ich denke mir, okay, soll er mal. Nur holt dann Gujarat auch Delhi mit rein, was ich zunächst begrüsse, da sie dadurch ihre Armee und Mannstärke verbraten und auf 16k Mann mit nur 3-6k Mannstärke gesenkt haben, eine ideale Gelegenheit.

    Nur bedenke ich Idiot nicht, dass dadurch Mewar überrannt wird und sich Delhi gleich mal 2 Provinzen klauen wird und auch Malwa sich eine schöne Ecke abschneiden, wenn nicht gleich das ganze Land.

    Fazit: Ein gewachsenes Delhi, welches ich nichtmal angreifen kann, weil Gujarat mit uns Beiden verbündet ist, Malwa nicht mitmachen will, weil es eine zu hohe Meinung von Delhi hat () und nur noch Multan als potenzieller Verbündeter übrigbleibt. An sich machbar, Gujarat hat 10k, ich 18k, Delhi nur noch 16k und Gujarat 9k. Nur...Delhi ist noch mit den Bahmanis verbündet, welche nochmal auf 20k Truppen kommen. Emoticon: tisch

    Also heisst es wieder abwarten und hoffen, während Delhi alle Zeit der Welt hat, sich wieder zu erholen. *seufz*

    Wie man am Abschlussbild noch sieht hat Vijayanagara gerade arge Rebellenprobleme, weswegen ich Shalom_Don, welcher Mysore spielt (das weisse Land daneben), angeboten habe, ihm gegen Vijay zu helfen. Mal sehen, wie das nächste Runde läuft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Ich mag die Berichte über die MP Spiele!
    Auch wenn ich das Spiel (noch) nicht habe.

  3. #3
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Mitspieler dürfen hier gerne mitlesen
    Sollen die Asiaten lieber draußen bleiben, oder darf ich auch meinen Senf dazugeben, solange wir uns in die Quere kommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Könnt ihr gerne, wenns heiss wird bei uns, bau ich wie gesagt eine Zeitverzögerung ein.

  6. #6
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Oh toll! Dann sieht man auch mal was bei euch so abgeht. Ich glaube die Bayern werden es nicht schaffen ihr Bier nach Indien zu exportieren! ;-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ja, das scheint unwahrscheinlich.

    Und ja, es ist immer schön zu sehen, was bei den anderen Spielern so passiert bzw. in den Gebieten, die noch im Nebel liegen. Wobei die Weltkarte am Ende im Spielfaden da schön Einblick gibt.

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Heute nur noch kurz zur Lage:

    Achtung Spoiler:
    Es lief eher bescheiden, in Indien herrscht eine Allianz zwischen Delhi, Bengal und Bahmanis, welches obendrein auch noch immer eine Techstufe voraus ist (dafür sind die anderen Zwei eine Techstufe hinterher, immerhin etwas). Ich muss sagen, es hat mich gegen Ende nur noch angekotzt, weil Malwa als Verbündeter auch nur ein Klotz am Bein ist, der nirgends mitmachen will und Multan jetzt von Delhi geschluckt wurde. Emoticon: tisch

    Bild

    Also ich brauch jetzt Hilfe von Aussen, weil da komm ich nicht mehr gegen an. Die haben alle 20k Truppen und Malwa ist wie gesagt sehr wankelmütig...Bengal zu weit weg und mit Delhi auf Kuschelkurs. Wer solche Verbündete hat, braucht keine Feinde.
    Geändert von AmrodAegnor (23. Oktober 2015 um 01:04 Uhr)

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Weiß nicht, was die KI noch gemacht hat, aber prinzipiell müsste ich als Malakka euch auch helfen können.
    Aber ob das reicht

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Mir wäre auch nur mit 10k Truppen schon um einiges wohler. Kommt aber natürlich immer darauf an, wer jetzt bei dem Krieg mitmacht, wenn wir Malwa reinbekommen und nur 2 Gegner, reicht es auch so, solange die Truppen-KI nicht irgendwo sinnlos rumläuft.

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    10k sollten sich einrichten lassen
    Was willst du denn dir so holen? Bleibt da ne Handelsprovinz für mich übrig?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Kannst dir gerne was an der Küste bei Orissa oder Bengal aussuchen, wobei ich alles östlich des Ganges schon Pucc zugesprochen habe bzw. hab ich daran in dieser Runde kein wirkliches Interesse.

    Generell sind die Flüsse ein guter Grenzindikator im Westen und Osten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDude
    Registriert seit
    17.04.15
    Ort
    Am Tor zur Sächsischen Schweiz
    Beiträge
    58
    Ging die MP-Runde schon weiter?
    Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    Livin´ like a Lebowski, Man.
    I am Alpharius. -We are all Alpharius. -We are Alpha Legion, and we are all one.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •