Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [OOTP16] Take Me Out to the Ball Game!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    [OOTP16] Take Me Out to the Ball Game!

    BildBild


    Ba ... base ... ball?

    Liebes Civforum,

    in dieser Story moechte ich euch ein Spiel, welches mir sehr am Herzen liegt (Baseball), ueber ein Spiel, welches ich unglaublich genial finde (Out of the Park Baseball), naeher bringen. Ich spekuliere einfach einmal, dass ein großer Teil der potentiellen Leser weder mit dem einem noch mit dem anderen vertraut sein wird, weshalb diese Story zunaechst vor allem eine kleine, spielerische Regelkunde werden soll. In diesem Sinne soll diese Story vor allem als Vorbereitung fuer eine nachfolgende Story dienen, in der wir den Sport Baseball in einer fiktiven Liga in einer fiktiven Welt austragen ... aber dazu spaeter mehr!

    Ich verspreche, dass es sich sehr, sehr lohnt, sich auf Baseball und OOTP im Speziellen einzulassen. Den Anpassungsmoeglichkeiten sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt und von Spielern ueber Teams zu Ligen, Staedten, Nationen und Sprachen kann man einfach alles bearbeiten. So finden sich in der OOTP-Gemeinde Ligen, die in der Pokemon-Welt ausgetragen werden, fiktive Baseball-Ligen in England inklusive umfassender Geschichten und Spielergeschichten, angelehnt an den englischen Fußball, bis hin zu unzaehligen 'alternative world' Replays der echten, amerikanischen Ligen.

    Wird das hier ein Durchmarsch und koennt ihr einen Profi beim OOTP spielen beobachten? Keinesfalls! Ich selbst folge Baseball (dem 'echten' Sport) zwar schon recht lange, bin aber trotzdem noch ein grauenhafter OOTP-Spieler. Dementsprechend koennen wir hier gemeinsam lernen. Apropos! Da Baseball in unseren Gefilden eher unbekannt ist, sind Fragen zu allen Dingen (Regeln, Mechaniken, Entscheidungen, etc.) jederzeit erwuenscht und sehr willkommen! In diesem Sinne ...




    ​Inhaltsverzeichnis

    0001 - Meet the Team - Die Seattle Mariners
    0002 - Eine erste Regelkunde - Runs, Innings und das Spielfeld
    0003 - Das Pitcher-Hitter Duell und unser Star
    0004 - Der Stand nach 12 Spielen und die Baseball Season
    0005 - Spielerpatenschaften
    0006 - Erste Patenschaften, hooray!
    0007 - drei Personalentscheidungen
    0008 - Six Game Winning Streak
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yzomoloxopo (11. Juli 2015 um 19:58 Uhr)
    Criss × Cross

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    Spielerpatenschaften

    Folgend eine Uebersicht aktiver Spieler mit einem Forumsmitglied als Paten:

    User Spielerbericht Baseball Card aktuelles Team
    Dareios CIV. Civi da Reios (Catcher) Link Arizona League Mariners (Rookie League)
    ockmonek Trevor Ockmonek (Center Fielder) Link Arizona League Mariners (Rookie League)
    Kaiserin Uschi Kaizeri 'Uschi' Uschido (Pitcher) Link Everett AquaSox (Short-Season Class A)
    Pennraugion Kintaro Oe (Shortstop) Link Everett AquaSox (Short-Season Class A)
    Kendogan Ken Dogan (Third Baseman) Link Dominican Summer League Mariners (Rookie League)
    Brandschutzverordnung Brandschu Tzverordnung (Pitcher) Link Dominican Summer League Mariners (Rookie League)
    Geändert von Yzomoloxopo (11. Juli 2015 um 22:18 Uhr)
    Criss × Cross

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    Platzhalter

    Und noch ein Platzhalter.
    Criss × Cross

  4. #4
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Baseball?

    Klingt interessant
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ohja!
    Habe das Spiel auch, vielleicht werde ich mit einer Story endlich damit warm

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    40
    Spielst du als Manager oder als General Manager? Und wie Tief bist du taktisch im Spiel drin? Ich lasse das allen vom Computer machen.
    Wenn ich spiele will mein GM in der Free-Agentcy immer wieder irgendwelche Leute unter Vertrag nehmen, obwohl alle Kompetenzen bei mir liegen. Kommt das bei dir auch vor?

    Welches Team? (Edit: Jetzt erst gesehen. Seattle? Mein Favoriert sind im Moment als Karriere die Nationals)
    Für alle Interessierten: www.ootpdevelopments.com/board/

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ist das irgendwie von SI Games? Das schaut dem Football Manager von der Menüführung her irgendwie ziemlich ähnlich aus

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Jap

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Der_reD Beitrag anzeigen
    Spielst du als Manager oder als General Manager? Und wie Tief bist du taktisch im Spiel drin? Ich lasse das allen vom Computer machen.
    Wenn ich spiele will mein GM in der Free-Agentcy immer wieder irgendwelche Leute unter Vertrag nehmen, obwohl alle Kompetenzen bei mir liegen. Kommt das bei dir auch vor?

    Welches Team? (Edit: Jetzt erst gesehen. Seattle? Mein Favoriert sind im Moment als Karriere die Nationals)
    Für alle Interessierten: www.ootpdevelopments.com/board/
    Wir werden als Manager und General Manager der Seattle Mariners agieren, dazu auch nachher noch etwas mehr in der Vorstellung des Teams. Wenn dein GM Dinge tut, die er eigentlich nicht tun duerfte, sind die Befugnisse (Manager Homepage -> Control & Auto-Play Settings) vielleicht falsch gesetzt?

    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ist das irgendwie von SI Games? Das schaut dem Football Manager von der Menüführung her irgendwie ziemlich ähnlich aus
    OOTP fing eigenstaendig an, wurde 2005 von SI gekauft, und 2007 wieder aus SI ausgegliedert. Im Prinzip gab es also mal eine Beziehung zu SI, diese aber nur sehr kurz und nicht unbedingt auf kreativer Ebene. Interessanterweise operiert OOTP Developments aus Niedersachsen heraus, ist im Prinzip also ein deutsches Studio. Der Hauptentwickler, Markus Heinsohn, ist ebenfalls Deutscher. Das finde ich bei einem Baseball-Manager-Spiel recht spannend, welches seine Hauptbedeutung ja auf dem amerikanischen Markt hat.
    Criss × Cross

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    40
    Hab es schon herausgefunden. Hatte den Haken bei "do not disturb" drin. Ohne gibt es jetzt keine Probleme mehr.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    0001 - Meet the Team - Die Seattle Mariners

    Den Anfang dieser Story werden wir als Manager und General Manager der Seattle Mariners bestreiten. Moment, wo ist der Unterschied? Der Manager eines Teams ist verantwortlich fuer die spielerische Gestaltung eines Teams: Er bestimmt vor dem eigentlichen Spiel die Aufstellung, die Schlagreihenfolge und den generellen strategischen Ansatz fuer den jeweiligen Tag. Waehrend des Spiels ist er fuer Auswechslungen, taktische Anpassungen und die Spielerkommunikation verantwortlich. Im Gegensatz dazu steht der General Manager: Dieser trifft keine direkten spielerischen Entscheidungen, hat aber großen Einfluss auf die Gestaltung des Teams, weil er Spielertransaktionen und Vertragsverhandlungen plant und koordiniert und fuer die Langzeitorganisation des Teams verantwortlich ist. In OOTP koennen wir beide dieser Positionen gleichzeitig ausfuehren. Dies ist in der realen Baseball-Welt mehr als unueblich, erlaubt uns aber maximale Kontrolle ueber unser Team.

    Doch wer sind die Mariners eigentlich? Gegruendet im Jahr 1977 und zuhause im wunderschoenen Seattle im Bundesstaat Washington, haben es die Mariners als einziges Team neben den Washington Nationals noch nie in das Finale der World Series geschafft. Das Gewinnen der World Series, gewissermaßen Vergleichbar mit dem Sieg der Champions League im Fußball, stellt die zur Zeit hoechste Auszeichnung dar, die einem Baseball-Team zuteilwerden kann. Doch warum haben es unsere M's noch nie in die World Series geschafft? Nun, zunaechst ist das Team eines der juengeren Teams des amerikanischen Baseballs. Was zunaechst logisch erscheinen mag (juengeres Team, weniger Gelegenheiten in der World Series zu spielen), verpufft leider schnell in einem Logikwoelkchen, wenn man sich andere World-Series-Sieger anschaut. Da spielt Team-Alter selten eine Rolle und auch sehr junge Franchises (eine andere Bezeichnung fuer Baseball-Organisationen) schaffen es regelmaeßig in die World Series. Woran liegt es also?

    Auch wenn sich die Frage nach den Ursachen sicherlich nicht sehr leicht auf einen Faktor herunterbrechen laesst, hatten die Mariners immer das Problem eines 'loechrigen' Lineups. Das heißt, dass es auf einzelnen Positionen schon Glanz und Glamour gab, dies aber nicht fehlende Qualitaet im restlichen Team ausgleichen konnte. Mit dem Lineup fuer diese Season soll nun alles anders werden und eine Kurzuebersicht ueber unser Team zum Anfang der Season zeigt folgendes Bild:

    Bild

    Fuer sich alleine genommen zeigt dieses Bild momentan sicher vor allem eines: Viele unbekannte Bezeichnungen und Abkuerzungen. Diese werden wir nach und nach erlaeutern und erklaeren. Im Zuge der kurzen, einleitenden Teamvorstellung stellt sich nun vielleicht noch die Frage, wie sich die 'echten' Mariners denn schlagen, da die Baseball-Season seit Anfang April schon in vollem Gange ist. Auch ohne viel Hintergrundwissen zeigt die aktuelle Tabelle ein eher ernuechterndes Bild:

    Bild

    Das vor dem Beginn der Season sehr gefeierte Lineup hat also seine Probleme und unsere Aufgabe wird es sein, diese Probleme zu erkennen und hoffentlich beheben zu koennen. Bevor wir diese umfassende Aufgabe angehen, wenden wir uns in den naechsten Story-Teilen aber erst einmal einer kleinen Regel- und Terminologiekunde zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yzomoloxopo (27. Juni 2015 um 12:40 Uhr)
    Criss × Cross

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Wo bekommt man denn die Spielerbilder her? Hatte mal gesucht, aber es scheint nicht so komfortabel wie im FM2015 mit dem Import zu laufen.
    Bei mir sind die leider alle nur ein grauer Schemen ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man denn die Spielerbilder her? Hatte mal gesucht, aber es scheint nicht so komfortabel wie im FM2015 mit dem Import zu laufen.
    Bei mir sind die leider alle nur ein grauer Schemen ...
    Einen guten Anfang bieten Bilderpakete wie dieses. Wenn die Bilder im richtigen Format und im richtigen Ordner sind, muesste OOTP diese korrekt zuordnen. Ich persoenlich finde den Facegen von OOTP auch super (Game Settings -> Players & Facegen) und mag die Bilder, die dieser erzeugt, sehr gerne (mehr als z.B. im FM).
    Criss × Cross

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    0002 - Eine erste Regelkunde - Runs, Innings und das Spielfeld

    Baseball ist im Prinzip ganz einfach. Ein Team A moechte mehr Runs erzielen als ein Team B. Wenn Team A dies gelingt, gewinnt Team A, andersherum gewinnt Team B. Runs sind das, was fuer die Feststellung eines Siegers ausschlaggebend ist. So haben die Mariners folgendes Spiel gewonnen:

    Bild

    Hits (H) und Errors (E) sind zusaetzliche Informationen, die das Spielergebnis nicht beeinflussen und mit Konzepten assoziiert, die wir spaeter erlaeutern werden. Doch wann und wie koennen Runs ueberhaupt erzielt werden? Ein wichtiger Unterschied zu den Sportarten mit denen wir in Europa ueblicherweise vertraut sind ist der, dass zu jedem Zeitpunkt nur eines der beiden Teams Runs erzielen kann. Zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet sich ein Team also in der Defensive und das andere Team in der Offensive. Wann sind diese Zeitpunkte? In dem Bild oben seht ihr neben den R, H und E Spalten 9 weitere Spalten die fuer die 9 Innings stehen, aus denen ein Baseball-Spiel im regulaeren Fall besteht. Im top, d.h. in der Zeile der Los Angeles Angels, sind die Angels das angreifende Team und die Mariners verteidigen. Im bottom, d.h. in der Zeile der Seattle Mariners, greifen die Mariners an und die Angels verteidigen. Den Gaesten ist dabei der erste Angriff vorbehalten und entsprechend stehen die Gaeste in dieser Art von Uebersicht immer an erster Stelle.

    Doch wie erzielt ein Team ueberhaupt Runs? Das folgende Bild zeigt uns das Baseball-Feld mit acht unserer position players (Pitcher fehlen in dieser Darstellung und ich habe ihre Position, uhm, fachmaennisch vermerkt) und den mit ihnen verbundenen Positions-Nummerierungen:

    Bild

    Waehrend hier schon wieder viele neue, spannende Informationen versteckt sind, interessiert uns vor allem erst einmal der Aufbau des Spielfeldes. Vom Catcher (2) zum First Baseman (3) zum Punkt zwischen Second Baseman (4) und Shortstop (6) zum Third Baseman (5) und zurueck zum Catcher befinden sich insgesamt vier Bases, die ein angreifender Spieler erreichen muss, um einen Run zu erzielen. Diese sind: Home Plate (hier ist der Catcher), First Base (First Baseman), Second Base (zwischen Second Baseman und Shortstop), Third Base (Third Baseman) und zurueck zur Home Plate. Mit dieser Darstellung seht ihr auch schon fast die komplette Defensivaufstellung eines Teams, aber nur fast. Folgendes Bild zeigt eine korrekte und vollstaendige Darstellung aus einem vergangenen Spiel:

    Bild

    Wir sehen unsere ueblichen Defensivpositionen inklusive unseres aktiven Pitchers (Paxton) ebenso wie den aktuellen Hitter des angreifenden Teams, Calhoun von den Angels. Calhouns Aufgabe ist es nun einen Ball zu schlagen, der von Paxton zu Zunino geworfen wird. Wenn ihm dies gelingt und der geschlagene Ball sich in einem spielbaren Bereich des Feldes befindet (dazu spaeter mehr), wird aus Calhoun ein Runner. Er darf sich nun, so lange unsere Spieler versuchen den Ball auf bestimmte Arten und Weisen zu spielen, auf den Weg um die Bases machen. Baseball ist also vor allem ein Duell zwischen Pitcher und Hitter: Der Pitcher versucht Baelle so zu werfen, dass sie moeglichst schwer zu schlagen sind (unter Einhaltung verschiedener Regeln) und der angreifende Hitter moechte die Baelle moeglichst schwer spielbar fuer das verteidigende Team schlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Criss × Cross

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Yzomoloxopo
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Jena
    Beiträge
    102

    0003 - Das Pitcher-Hitter Duell und unser Star

    Da Baseball in der 'Grundstellung' ein Wettstreit zwischen Pitcher und Hitter ist, koennen wir dieses Duell ein wenig genauer beleuchten, um ein Verstaendnis fuer das gesamte Spiel zu entwickeln. Zunaechst einmal ein paar Impressionen dieses Duells:


    Des Pitchers Ziel ist es, den Ball durch eine gedachte Zone ueber der Home Plate in den Handschuh des Catchers zu werfen. Die konkreten Abmessungen dieser Zone orientieren sich an dem Hitter und sind nachfolgend verdeutlicht (Quelle des Bildes: https://en.wikipedia.org/wiki/Strike...ke_zone_en.JPG, Lizenz CC BY 2.0). Die Entscheidung darueber, ob ein Ball die Strike Zone passiert hat oder nicht, obliegt dem Home Plate Umpire (Schiedsrichter).

    Bild

    Auf Basis dieser Voraussetzungen (Pitcher wirft Ball zu Catcher, Hitter versucht diesen zu treffen) lassen sich folgende moegliche Resultate bestimmen (diese Liste ist nicht komplett und es fehlen noch einige Dinge, die fuer uns zunaechst nicht weiter wichtig sind):

    1. Der Ball passiert laut Umpire die Strike Zone und der Catcher faengt ihn. Ob der Hitter versucht, den Ball zu schlagen oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Das Resultat ist ein Strike.
    2. Der Ball verpasst laut Umpire die Strike Zone und der Catcher faengt ihn. Der Hitter versucht trotzdem den Ball zu schlagen und verfehlt ihn dabei. Das Resultat ist ein Strike.
    3. Der Ball verpasst laut Umpire die Strike Zone und der Catcher faengt ihn. Der Hitter 'schwingt nicht' nach dem Ball. Das Resultat ist ein Ball.
    4. Unabhaengig davon, ob der Ball die Strike Zone passiert hat oder nicht, schlaegt der Hitter nach dem Ball und trifft ihn. Der Ball bewegt sich außerhalb der Foul Lines (Linien, die von der Home Plat weg laufen, siehe Abbildung des Spielfeldes weiter oben). Das Resultat ist ein Strike. Ein Foul Ball kann aber maximal fuer einen ersten oder zweiten Strike verantwortlich sein, nie fuer einen dritten. Entsprechend kann ein Hitter bei zwei Strikes beliebig viele Foul Balls schlagen und er wird durch die Foul Balls nie einen dritten Strike erhalten.
    5. Unabhaengig davon, ob der Ball die Strike Zone passiert hat oder nicht, schlaegt der Hitter nach dem Ball und trifft ihn. Bewegt sich der Ball innerhalb der Foul Lines, ist es ein Fair Ball. Aus dem Hitter wird ein Runner und er darf sich auf den Weg um die Bases machen.
    6. Der Pitcher trifft den Hitter mit dem Ball (ouch!). Das Resultat ist ein Walk.


    Was tun nun Strikes und Balls? Balls sind im Prinzip Strafpunkte des Pitchers, Strikes Strafpunkte des Hitters. Beim vierten Ball darf der Hitter unbehelligt zur First Base laufen (ein Walk), beim dritten Strike ist der Hitter Out und der naechste Hitter muss antreten. Sobald vom angreifenden Team drei Hitter Out sind, ist das jeweilige halbe Inning vorbei und Offensive und Defensive wechseln.

    Das war nun viel Theorie und wenig Spiel. Deswegen abschließend ein Blick in die OOTP-Ansicht unseres unangefochten Star-Pitchers, Felix 'King Felix' Hernandez:

    Bild

    Das Video am Anfang dieses Beitrages wird der Komplexitaet des Duells wohl nicht ganz gerecht, aber man kann vielleicht erahnen, wie ungemein viele Faktoren die Art und Weise des Pitches beeinflussen. Je nachdem, wie viele Balls und Strikes gerade angezaehlt sind, variiert der Pitcher seinen Pitch und wendet unterschiedliche Wurftechniken an. Bestimmte Pitches bewegen sich staerker ueber die Achsen und laufen damit Gefahr, die Strike Zone zu verfehlen. Diese zusaetzliche Bewegung macht es aber auch fuer den Hitter schwerer, den genauen Ankunftspunkt des Balls vorherzusagen. Andere Pitches sind vor allem sehr schnell und praezise, sind dann aber unter Umstaenden besser in ihrem Ankunftspunkt zu bestimmten.

    In der Abbildung oben sehen wir, dass King Felix insgesamt fuenf Pitches beherrscht: Fastball, Slider, Curveball, Changeup und Sinker. Die Bewertungsskala reicht dabei von 20-80, jeweils in Fuenfer-Schritten. Ich verwende diese Art von Skala (OOTP erlaubt viele Ansichten, auch genaue 1-100 Bewertungen), weil ich den zusaetzlichen 'fog of war' in der Bewertung spannender und realistischer finde. Diese Menge an Pitch-Stylen ist fuer Starting Pitcher (SP) unbedingt notwendig, um moeglichst wenig vorhersagbar zu sein.

    Wie bereits die obige Pitcher-Zusammenfassung vermuten laesst, ist das nur die Spitze der strategischen und taktischen Eisberge. Ich hoffe aber, dass diese erste Grobuebersicht einigermaßen verstaendlich und nachvollziehbar ist. Fragen werden gern angenommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Criss × Cross

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •