Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [Kerbal Space Program] Auf in die unendlichen Weiten

  1. #1
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68

    [Kerbal Space Program] Auf in die unendlichen Weiten

    Nachdem ich hier noch keine KSP Story finde dachte ich mir es wird Zeit eine zu schreiben um euch dieses Spiel vorzustellen. Es handelt sich bei den Spiel um eine Weltraumprogrammsimulation, es ist derzeit noch in Entwicklung und wird ständig verbessert. Es gibt auch schon zahlreiche Mods zu den Spiel.
    Zu bekommen bei Steam (glaub ist noch in Aktion um 15 €) und direkt beim Hersteller https://www.kerbalspaceprogram.com/.
    Inzwischen ist die aktuelle Version 0.23.5. Es gibt zwei Modi zum spielen den Sandboxmodi wo man alle Teile schon freigeschalten hat und den Carriermodus wo man Wissenschaftspunkte sammeln muß um nach der Reihe immer neuere Bauteile freizuschalten, dies geschied in dem man bei seinen Missionen Experimente durchführt und Reporte erstellt. In dieser Story habe ich den Karrieremodus gewählt und Ziel ist es einmal auf einen entfernten Planenten zu landen. Derzeit spiele ich auch noch ohne Mods.
    Das Sonnensystem Kerbol ähnelt unseren Sonnensystem der einzig bewohnte Planet ist Kerbin wo unsere Kerbonauten sich in die weiten den Weltalls langsam hervortasten. Kerbin hat zwei Monde Mun und Minmus, dies ist auch unser erstes großes Ziel das unsere Kerbonauten dort landen.
    Man kann inzwischen Raketen, Shuttels, Raumstationen, Rover und Satelliten bauen ,Dockingmanöver durchführen usw. Aber man ist ganz frei wie man sein Weltraumprogramm starten will bzw was für Ziele man sich setzt.
    Wer mehr über das Spiel erfahren möchte den sei diese Seite empfohlen http://kerbalspaceprogram.de/index.php?page=Home.
    Ich muß auch dazu sagen das ich selber noch nicht viel Ahnung habe von KSP und wie ich das ganze angehe aber Versuch macht klug.

    Die erste bemannte Umrundung von Kerbin



    Das Plantensystem rund um Kerbol



    Nach dem das Kerbal Space Center eröffnet war begannen die Wissenschaflter mit der Entwicklung der ersten Rakete diese sollte in eine stabilen Orbit rund um Kerbin gelangen und wieder heil zurückkehren. Man erhoffte sich Erkenntnisse und Erfahrung zu sammeln um das erste Ziel eine bemannte Landung auf beiden Monden rund um Kerbin zu schaffen.



    Die ersten Wissenschaftspunkte kann man einfach erlangen in dem man die Kapsel einmal auf die Startrampe und die Landebahn stellt und den Kerbonauten austeigen und die Gegend erkunden läßt den mit den allerersten Bauteilen ist eine erfolgreiche Landung kaum möglich weil man noch nicht über Decoupler (Absprengvorrichtungen um mehrere Stufen zu bauen) verfügt. Auf diese Weise haben sich bei mir 25 Wissenschaftspunkte generieren lassen wo ich weitere Teile freischalten konnte.

    Nach langer Planung enstand unsere erste Rakete bestehend aus 3 Stufen. 4 Tanks (Je 3 Stück FL- T400) außen und 1 Tank bestehend aus 4 Stück derselben Tanks inkl Triebwerke und schließlich oben unsere Raumkapsel mit den Kerbonauten. Angetrieben werden alle von den LV-T30 Liquid Fuel Engine Triebwerken.
    Die erste Stufe zündet die 4 äußeren Triebwerke und nachdem diese ausgebrannt ist wird sie abgesprengt und die 2te Stufe zündet die uns in einen stabilen Orbit um Kerbin und wieder zurückbringen soll. Die Einmannraumkapsel ist ausgestattet mit 2 kleinen Forschungsbehälter welche Proben unterwegs speichern können. Außerdem ist ein Fallschirm oben auf der Kapsel angebracht das unser kleiner Mann wieder heil zurückkommt.
    Man nannte diese Orbiter 1



    Nachdem sie fertiggestellt war brachte man sie auf die Startrampe und unser erster Kerbonaut Jebediah Kerman erwarte gespannt den Start.



    10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0 Zündung.



    Schnurgerade hob sie ab die Wissenschaftler waren begeistert das der erste Start erfolgreich gelang.



    Bei 5000 Meter wurde der erste Turn um 45° Richtung Osten eingeleitet um in einen halbwegs äquatorialen Orbit zu gelangen man mußte dazu eine Höhe von mindestens 70 km erreichen den hier endet die Atmosphäre von Kerbin.



    Bei 24400m war die erste Stufe ausgebrannt diese wurde abgesprengt und gleichzeitig die zweite gezündet. Man hatte schon eine Geschwindigkeit von knapp 900m/s erreicht, der Luftwiderstand war in dieser Höhe auch schon sehr gering.



    Auf den Weg in den Orbit.



    Und schließlich haben wir einen stabilen Orbit erreicht leider ging mir der Strom aus um kleinere Kurskorrektouren vorzunehmen und Strom ladet sich nur über die Triebwerke auf. Aber eben vorher muß die Kapsel ausgerichtet werden bevor man zündet ist alles nicht so einfach am Anfang. Später wenn wir Solarpanels haben ist dies kein Problem mehr aber fürs erste mal ein recht schöner Orbit nicht ganz exat rund aber immerhin.
    Hatte ihn vorher auch schon mit 500m Unterschied aber nach ein paar Korrekturen ging mir der Saft aus und dann wars schlimmer hab an das nicht gedacht wollte einen exat runden Orbit.



    Unser Jebediah bei seinen ersten Weltraumspaziergang.



    Schließlich nach ein paar Umrundungen, Daten wurden reichlich gesammelt haben wir wieder das Triebwerk gezündet um tiefer zu sinken und die Landung vorzubereiten. Nachdem dies geschafft war sprengten wir den Tank ab um die Kapsel zurück auf Kerbin zu bringen.



    Am Weg Richtung Heimat.



    Es gibt natürlich auch eine Kameraeinstellung vom inneren der Kapsel wo sie sich auch steuern läßt.



    Wiedereintritt jetzt wird es etwas wärmer im inneren der Kapsel .



    Bei 2500m zünden wir den Fallschirm.



    Sanft gleiten wir hinunter.



    Da freut sich unser Jeb das er wieder festen Boden unter den Füßen hat.



    Die Wissenschaftler im KSP jubelten einige neue Erkenntnisse konnten gewonnen werden so das man auch neue Raketenteile entwickeln konnte.




    Lange wurde gefeiert, Jebediah wurde umjubelt. Ihm zu Ehren wurde eine Parade abgehalten.
    Das nächste Ziel war Mun zu erreichen und eine Umlaufbahn um ihn um Erkenntnisse zu sammeln um schlußendlich auf ihn zu landen.



    Wie wird er weiter gehen schaffen wir es das nächte mal zum Mond oder wird es Rückschläge geben? Das alles erfahrt ihr hier....

  2. #2
    Gast
    Gast
    Hier gab es schon ein ider zwei stories aber noch bevor es deb karriere modus gab. Habe das spiel selber. Freue mich schon auf die erste landung auf dem mun

  3. #3
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Hier gab es schon ein ider zwei stories aber noch bevor es deb karriere modus gab.
    Dann hab ich wohl nicht weit genug zurückgescrollt, ich bin auf das Game erst vor ein paar Tagen durch Steam aufmerksam geworden nachden es eben die Rabattaktion gab.

  4. #4
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Ich wollte eine Story schreiben

  5. #5
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Ich wollte eine Story schreiben
    Dann tu es doch ist ja nicht so das es von jeden Game nur eine Story geben kann. Im Gegenteil ist sogar von Vorteil wenn man von einander lernt der eine kommt auf dies drauf der andere auf jenes.

  6. #6
    Gast
    Gast
    ich lese beide dann

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich finde das game echt interessant damals schon bei der ersten Story hier im Forum ^^ Aber ich hab mich irgendwie nicht getraut es zu kaufen bisher.

    Wie sieht das denn mit der Steuerung eigentlich aus?

  8. #8
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Steuerung ist ganz klassisch Tastatur ASDW für die Achsen und QE zum Rollen shift und strg für die Geschwindigkeit. Im ganzen recht einfach .

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Das sieht ja mal richtig spitze und witzig aus, nur ist bei solchen Sachen immer die eigene Langzeitmotivation die Frage, ich weiß immer nie, ob ich mich lange für solche Indieprojekte begeistern kann^^ Deine Story lese ich aber gespannt mit

  10. #10
    Gast
    Gast
    also im Karriere Modus ist die Motivation schon da. und dann gibt es Mods für Basis Bau und sowas.

    und für Feinjustierungen in der Steuerung muss man Caps Lock aktivieren.

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Ich wollte eine Story schreiben
    Schreib doch, es gibt eh schon noch eine andere
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Wuah, stock Aerodynamik D:

    Lese aber natürlich mit
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  13. #13
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Die erste Mondumrundung

    Die Wissenschaftler hatten einiges zu tun die letzten Ergebnisse auszuwerten, aber schlußendlich wurde beschlossen das es nun an der Zeit ist das nächste Etappenziel anzugehen. Das Ergebniss war die Munexplorer 1 mit der die Umlaufbahn von Mun erreicht werden sollte, um sich auf eine künftige Landung vorzubereiten. Dazu wurden die Pläne der erfolgreichen Orbiter 1 modifiziert.
    Die Munexplorer 1 verfügte diesmal über 3 Brennstufen, die erste für den Start die 2te um in die Umlaufbahn von Kerbin und um Richtung Mun zu gelangen und die dritte schließlich um eine Umlaufbahn von Mun zu erreichen und schlußendlich zurückzukehren. Natürlich wurden den einzelnen Stufen auch zusätzliche Tanks hinzugefügt.
    Diesmal bekam Bill Kerman die Ehre diese Mission zu einen Erfolg zu führen.



    Der Start war wie beim letzten Mal bilderbuchmäßig, senkrecht schoß sie nach oben.



    Auch die Abtrennung der ersten Stufe verlief planmäßig.



    Eine kreisrunde Umlaufbahn war diesmal nicht nötig und man hatte nach erreichen dieser nur eine Abweichung von 0.4 % zur Umlaufbahn von Mun die Wissenschaftler hatten gute Arbeit geleistet.



    Man berechnete einen Kurs der mit geringer Brenndauer Bill bis auf 23km zu Mun heranbrachte.



    Die vorletzte Raketenstufe wurde abgetrennt nach dem man auf Kurs war.



    Leider hatte der gute Bill das Triebwerk etwas zu früh abgeschaltet so kam man über 150km weiter weg von Mun an, aber man hatte noch genügend Treibstoff um diesen Fehler zu koorigieren. Ist recht knifflig das ganze eine halbe Sek zu früh geklickt und schon hat man sein berechnetes Ziel verfehlt.



    Bald hatte man auch eine stabile Umlaufbahn zwischen 13 und 14 km von Mun erreicht und die Experimente konnten beginnen.











    Falls sich wer fragt warum ich auch bei der letzten Stufe das größere Triebwerk verbaut habe ist schnell erklärt. Das kleine ist zwar effizenter im All und vor allen Dingen leichter aber das kleine was ich derzeit erforscht habe erzeugt keinen Strom und solange ich weder Batterien noch Solarpanels habe muß ich leider dieses nehmen sonst geht mir der Saft aus und ich kann keine Kurskorrekturen mehr durchführen zumindest nur unter schwersten Bedienungen was wiederrum wieder unnötig Treibstoff verbraucht.

    Man hatte noch genügend Treibstoff um die Umlaufbahn um Mun zu ändern, das auch Daten vom großen Krater aufgezeichnet werden konnten.



    Nachdem alle Daten gesammelt wurden berechnete man einen Kurs zurück nach Kerbin.



    Die letzte Stufe war nach einen Bremsmanöver das uns Richtung Heimatboden brachte nun auch abgetrennt und die Kapsel nahm Kurs Richtung nachhause.



    Auch Bill wurde beim wiedereintritt in die Atmosphäre im wahrsten Sinne des Wortes ganz warm ums Herz.



    Der Fallschirm öffnete sich ordungsgemäß und so konnte die Kapsel sanft landen.



    Viele Erkenntnisse konnten aus dieser Mission gewonnen werden.



    Die Wissenschaftler konnten anhand der Flugdaten unter anderen auch ein neues Treibstoffsystem entwickeln. Nur ein Tipp schaut das ihr das FTX-2 External Fuel Duct so bald wie möglich erforscht, den das erleichtert den Raketenbau unheimlich um möglichs effizent den Orbit zu erreichen.



    Die Weltraumforschung kam dank dieser 2ten Mission ein gutes Stück voran.



    Wie wird es weitergehen landet beim nächten Mal der erste Kerman auf Mun, das alles erfahrt hier bald hier.....

    Ich habe mir inzwischen einen Mod geladen und zwar den Mechjeb 2.2 den kann ich nur wärmstens empfehlen es erleichtert die Planung ungemein und man kann auch vieles automatisieren wenn man möchte (ich will aber nur die zusatzlichen Flugdaten nutzen alles andere wäre ja dann langweilig .)
    Geändert von Bat (12. April 2014 um 02:27 Uhr)

  14. #14
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Mechjeb ist für Noobs

    Für die alleinigen Flugdaten und Vehikeldaten gibt es auch Kerbal Engineer Redux.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  15. #15
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Hab mich mit den Mods noch nicht so auseinandergesetzt. Bin nur über ein LP auf mechjeb aufmerksam geworden. Wiegesagt will eh nur die DeltaV Daten nutzen das ganze Autopilotenzeugs brauch ich eh net. Da fehlt mir dann die Herausforderung.
    Wär ja fad wenn man bei seinen ersten Dockingversuchen kein Solarpanel abreißt .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •