Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: [HoI 3 - Semper Fi] - Der kleine mit dem komischen Bart

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216

    [HoI 3 - Semper Fi] - Der kleine mit dem komischen Bart

    Hi,

    dies wird meine erste Stroy zu einem Spiel überhaupt. Der Gedanke kam mir hauptsächlich weil mir das Lesen der meisten anderen Geschichten hier irre viel Spaß gemacht hat und ich meine ganzen Zettel Notizen ja auch eigentlich in Storyform bringen könnte.

    HoI II hab ich bis zur vergasung (darf man das als Deutscher überhaupt sagen ? xD) gezockt, doch irgendwann war´s halt durch. Und so gut es auch war, es war später ein wenig zu einfach, Multiplayer gabs bei mir nur im LAN, Wochenendsessions und so.

    Nach langer Pause im Paradox Universum (bissel rum rpg´t) dachte ich mir ich könnt ja mal wieder die Weltherrschaft an mich reissen. Also HoI III besorgt, Semper Fi drüber geklatscht (jo, ohne geht ja mal gar nicht ) und reingezockt. Ich spiele eigentlich immer das Deutsche Reich auf schwerster Stufe...
    Dachte halt: "sooo verschieden wird HoI 3 ja wohl nicht sein!" - so kann man sich irren.
    1939 die Dominosteine losgetreten und nach vier (4!!) Monaten hatte ich dann doch endlich Polen. Klar das der weitere Kriegsverlauf mich so gegen 1941 geknackt hatte, wenig Rohstoffe, kaum noch Manpower etc.

    Das Armeesystem, Kämpfe, Organisation etc. sind wesentlich realistischer geworden und verlangen wesentlich mehr Micromanagement.

    Also wird nochmal begonnen, mit der Schmach den Schwierigkeitsgrad auf Normal zu senken -.- , und über dieses Spiel werde ich halt in diesem Thread meine Strategie erläutern, meine Ziele und den Verlauf des Krieges darstellen und versuchen vielleicht auch ein wenig rp einzubauen.

    Bitte seit nachsichtig mit mir , das ist meine erste Story bzw. überhaupt mein erster Post hier. Ich weiß das HoI ja nu nicht soooo neu ist, aber ich les auch gute Bücher zweimal oder öfter. Über Tipps würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, mein erster HoI 3 "anzock" war ne Blamage xD.

    Ich werd das ganze aber nicht so detalliert wie einige andere hier machen, sondern eher Monatsberichte erstellen. Also es wird nicht jeder Kreuzer oder jede Panzerbrigade namentlich erwähnt, das wär mir dann doch etwas zu aufwendig, ich werde den Fokus eher auf meine Strategie zu setzten.

    Na denn fang ich mal an:

    1936 - Der Weg ins unvermeidliche

    1936 ist der Führung des Deutschen Reiches klar das ein Krieg beinahe unausweichlich ist, will man den Versailler Vertrag komplett revidieren. Der Führer scheint sogar weitere Pläne ins Auge zu fassen.

    Siegbedingungen:

    Bild

    Das Deutsche Reich besteht gerade mal seit 65 Jahren, und seit seiner Gründung 1871 steigt seine Wirtschaftskraft stark an. GB und Frankreich suchen schon lange nach Gründen das Deutsche Reich als Konkurrent auf dem Kontinent auszuschalten. Das ist der Führung des Deutschen Reiches sehr wohl bewußt und so glaubt man Europa kontrollieren zu müssen um einen weiteren Konflikt überstehen zu können. Um in einem langen Krieg über ausreichend Rohstoffe verfügen zu können werden Strategiepapiere ausgearbeitet um wichtige Regionen unter deutsche Kontrolle zu bringen. Zentral ist dabei die Kontrolle über Ploieisti (Rumänien) zur Sicherung von Rohöl in den ersten Kriegsjahren. Weiterhin muss die Kontrolle (militärisch oder Diplomatisch) über Schweden erlangt werden um die Einfuhr von Erzen zu sichern. Im Verlauf des Krieges muss auch die Kontrolle über Gibraltar und Malta erlangt werden um den Mittelmeer Raum zu dominieren und Truppenbewegungen ohne Feindeinwirkungen zu ermöglichen. Dazu sollte versucht werden auf diplomatischem Wege Spanien zum Beitritt zur Achse zu bewegen, im Notfall schreckt man jedoch nicht vor einer Invasion der iberischen Halbinsel zurück.

    Für den Fall einer britischen intervention auf dem Kontinent wird das Strategiepapier mit dem Namen "Operation Seelöwe" ausgearbeitet, das nichts weniger umfasst als eine Invasion auf die Britischen Inseln, ein gewagtes Unternehmen gegen die stärkste Seemacht der Welt.

    Da der aufziehende Krieg vom Führer bereits als Weltkrieg gedeutet wird scheint auch eine Konfrontation mit der Sovjetunion unausweichlich. Der Systemunterschied ist einfach zu groß, und der russische Bär agiert schon zu sehr auf dem europäischen Kontinent um als ungefährlich zu gelten. "Operation Barbarossa" wird ausgearbeitet.

    Schon Bismarck sagte: "Der Balkan ist mir nicht die gesunden Knochen eines einzigen pommerschen Grenadiers wert." Um trotzdem die Kontrolle über diese wichtige Region übernehmen zu können und gleichzeitig den Druck auf die Briten und Franzosen im Mittelmeerraum zu erhöhen, und die Sovjetunion in ihrer wahrscheinlich südlichen Ausdehnung zu hindern, soll versucht werden die Türkei wieder in ein Bündniss einzubinden.

    "Der Marsch auf Rom" 1922 beeindruckte den Führer dermaßen das er sich ereiferte einen "Marsch auf Berlin" im Folgejahr anzutreten. Das Ergebnis ist bekannt, doch immer noch voller höchster Anerkennung für Mussolinis damaligen Erfolg soll versucht werden Italien in die Achse einzubinden. Dies würde Frankreich zwingen seine Südgrenzen zu sichern und der Mittelmeerraum würde zusätzlich gestärkt.

    soviel zu den Zielen, versteht sich von selbst das im Zuge der Operationen die Siegregionen eingenommen werden müssen. Spätestens jetzt merkt man das ich Versuche nah an der Geschichte zu spielen. Bzw. ähnliche Ziele denen des damaligen Reichs habe.


    Es folgt Januar 1936...



    P.s: ach jo, wenn ich hier flach gepostet hab, falsches Subforum etc. bitte ich um Aufklärung und Berichtigung , wie gesagt: 1st try!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtfels (15. Juni 2012 um 03:50 Uhr)

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Willkommen im Forum. Und ja, es ist der richtige Teil dafür. Bilder kann man übrigens auch am Beitrag anhängen und dann per Klick in den Post einfügen, dann brauchst du das nicht extra extern irgendwo hochladen.

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Bei der Überschrfit dachte ich schon, das gibt hier einen reinen "Adolfverarsche-AAR". Ich hab in meinem AAR den Kleinen mit dem komischen Bart "aussortiert", mal schauen wie es dir mit ihm ergeht.


    Zitat Zitat von Lichtfels Beitrag anzeigen
    HoI II hab ich bis zur vergasung (darf man das als Deutscher überhaupt sagen ? xD) gezockt, doch irgendwann war´s halt durch. Und so gut es auch war, es war später ein wenig zu einfach, Multiplayer gabs bei mir nur im LAN, Wochenendsessions und so.
    Hast du schon No Mercy , NFM oder eine Mischung aus beiden (so wie ich) drauf?

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Willkommen im Forum und Glückwunsch, auf diese Art einzusteigen. Besser geht das quasi nicht.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Willkommen, schöner Einstieg. Und ja, die Bilder solltest du wirklich intern einbinden. Dann bleiben sie dem Forum nämlich erhalten . Wie das geht siehst du hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...00#post1373600. Ist schon etwas älter, und es geht komfortabler, aber siehste schon .

    Am besten mit att2 einbinden... Du kannst auch auf die Büroklammer klicken, dann sparst du das scrollen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216
    Oh Hi @ all

    Danke für das nette Willkommen! Danke für den Tipp, werd versuchen meine Pics zu sortieren und per forum einzubringen.

    @ Oberst Klink: Sry, ich hab keine Ahnung was "AAR" ist xD, bin hier echt noch sehr Grün. ich hab nur HoI 3 und Semper Fi falls du das meintest, HoI 3 ohne Semper Fi war mir viel zu unübersichtlich, mit semper Fi ists schon wesentlich besser.

    Bin grad am Januar machen, hoffe mal das klappt mit den Pics und so

    Danke fürs interesse und so XD

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216

    Januar 1936 - Lage: Heiter bis Wolkig

    Januar 1936 - Lage: Heiter bis Wolkig

    Da der Führer die letzten 3 Jahre im Urlaub war und nun erst am 1.1.1936 aus dem Skiurlaub in Berchtesgarden zurückkehrte scheint hier doch einiges im Argen zu sein. Drei bis Dreizehn Tobsuchtsanfälle später muss der Führer nun die Ärmel hochkrempeln und mal ein wenig Struktur in seinen Haufen bringen.

    So macht der Gefreite sich daran seine Divisionen in die Grenzregionen zu verlegen und ein wenig zu restrukturieren.

    Bild

    Nun gings daran die Verantwortlichen für das Disaster und die mangelnde Struktur und Organisation zu finden, also wurde das Kabinett ersteinmal umgebildet.

    Bild

    Goebbels wurde als Sicherheitsminister eingesetzt: +5% Führung
    Frick als Spionage Minister: +5% Spionage Bonus
    Ausserdem musste der Chef des Stabes und die Heeresführung ausgetauscht werden, um den Nachschubverbrauch in den kommenden Jahren zu minimieren, zumindest bis Kriegsanfang.


    Und als der Gefreite dann weiter seine Runde durch seine Abteilungen machte konnte er seinen Augen kaum trauen. Diese Stümper waren doch wirklich nichteinmal in der Lage gewesen ein wenig bessere Waffen zu entwickeln, geschweige denn die Produktion auszulasten. Also schnell den Stab zusammengetrommelt, ins Achtung gestellt und zusammengeschissen. Eine Stunde später ließ der Gefreite dann verlauten welche Waffen und welche Menge er von seinem Volk erwarte.

    Bild


    Nun hatte der "kleine mit dem komischen Bart" ja schon immer was von Lebensraum gefaselt. Und ein Blick auf den Monatsbericht der Ressourcenmanger bekräftigte ihn in dem Gedanken das Deutschland wirklich mehr Rohstoffe brauchen würde um einen eventuellen Krieg zu überstehen. Fürs erste würde aber die Diplomatie herhalten müssen um die benötigten Rohstoffe ins Reich zu bringen. Da das Reich eine relativ hoch entwickelte Nachschubtechnologie besitzt entscheidet der Führer Nachschub an andere Staaten ( zu wucherpreisen!) zu verkaufen. Abnehmer sind hierbei die USA und zähneknirschend die Sovjetunion. Mit den so gewonnen Devisen kann der Gefreite nun "shoppen" gehen, um herauszufinden das er anscheinend nicht der Handelspartner Nr.1 ist.
    So wird Erz und Seltene Materialien bei Schweden und in der Sowjetunion gekauft. Doch der Mangel an Rohöl, das für eine mechanisierte Kriegsführung unerlässlich ist, konnte bis jetzt nicht behoben werden. Die rumänischen Ölfelder geben via Diplomatie einfach zu wenig her und in der Sovjetunion nun auch noch Rohöl zu kaufen, das geht dem Gefreiten dann doch zu weit. Er entscheidet das Treibstoff Problem noch ein wenig zu vertagen, noch ist´s ja nicht sooo eng.

    Ein wenig besser gelaunt, in dem Wissen das ein großteil der Weichen des Reiches gestellt sind, setzt sich der Führer die Mützte des Schaffners auf und macht sich auf ins Auswärtige Amt. Demokraten sind ihm zwar zuwider, aber das Mittel der Diplomatie beherrscht er wie kein zweiter... glaubt er zumindest.

    Da der Gefreite fest davon überzeugt ist das seine Landsmänner (Die Österreicher) schon bald von sich aus "Heim ins Reich" kommen wollen, verschwendet er keine seine Diplomaten um dort etwas zu beschleunigen. Lediglich seine Spione werden angewiesen die Österreichische NSDAP zu unterstützen.

    Doch die Sovjetunion scheint mithilfe der deutschen Devisen ihre Fühler Richtung Japan zu bewegen. Das muss unterbunden werden, Japan wird eventuell gebraucht um den Bären an zwei Fronten zu beschäftigen, und so werden Diplomaten entsandt um die Beziehungen zu verbessern.

    Auch der Einfluß auf Rumänien muss gestärkt werden, die einzigen Ölfelder die zumindest kurzfristig aushelfen könnten müssen im deutschen Einflußbereich sein.

    Dann, in einer geheimen Sitzung mit einigen ausgewählten Agenten, erläutert der Gefreite warum er die anderen Großmächte diskreditieren will.
    "Nicht wir wollen den Krieg! Die Agressionen gehen von Froschschenkeln, den Tommys und den Amis aus! Die Welt muss glauben das die Brandstifter in London und New York sitzen, dann werden sie sich vielleicht von alleine der Achse zuwenden, aber zumindest sich nicht so leicht von den Alliierten einlullen lassen"







    Das war auch eigentlich schon der Januar, ist ja bei HoI eigentlich immer so das am Anfang viel Zeit draufgeht, möchte man seine Nation wirklich richtig justieren. Trotzdem werd ich´s Gefühl kaum los das dieser Start kaum besser wird als der letzte, aber der Gefreite wird NIEMALS kapitulieren
    Achja, durch das kurzfristige senken meiner Neutrlität konnte ich die 3-Jährige Wehrpflicht bereits am 2.Januar einführen was ein späteres Manpower problem eventuell ein wenig nach hinten schieben sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtfels (15. Juni 2012 um 03:53 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216

    Februar 1936 - Lage: Gäääähn, wie was?

    Februar 1936 - Lage: Gäääähn, wie was?


    Der Gefreite schiebt seinen Teller vegetarisches Grünzeug beiseite und nimmt sich noch ein Stück Kuchen während er die Monatsberichte studiert. Aufgrund mangelnder Bereitschaft der Weltgemeinschaft ihr Rohöl zu tauschen (Anfragen an die USA, Venezuela und die Sovjets scheiterten) entschliesst er sich den Druck und das Tempo zu erhöhen.



    Österreich muss nun doch so schnell wie möglich "Heim ins Reich" und die vorher gepriesenen Ölfelder von Ploiesti müssen dann halt "befreit" werden.
    - Einfluß von Rumänien auf Österreich verschoben


    Auch Italien, das nach seinem Sieg über Äthopien dort eine Marionettenregierung einsetzte, soll nun so schnell wie möglich zum Beitritt zur Achse überredet werden um einen Machtblock zu bilden.

    Bild


    Im Reich selbst hat sich, bis auf einige kleine Truppenbewegungen nicht viel getan, die Produktion dürfte erst anfang Mai die ersten Einheiten ausspucken und die Ressourcendefizite bei Erz und seltenen Materialien konnten ersteinmal via Handel besetigt werden. Doch ist klar das bei steigender Wirtschaftskraft der Verbrauch ansteigen wird und man neue Wege finden muss Ressourcen ins Reich zu bekommen.

    Bild







    P.s: Sehr eigenartig das nichtmal die Sovjets mit ca. 100 Tonnen Rohöl überschuss etwas verkaufen wollten. Das Problem mit dem Rohöl/Treibstoff und mein Wunsch eine größtenteils mechanisierte Armee zu bauen beissen sich ein wenig, so daß ich glaube den Krieg schon früher beginnen zu müssen als Sep.1939. Aber eigentlich kommt mir das nicht unpassend, das warten ist ja dann doch immer sooo müßig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtfels (15. Juni 2012 um 03:56 Uhr)

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Warum hängst du deine Bilder eigentlich an deine Posts an, verlinkst dann aber doch wieder auf eine externe Seite?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Warum hängst du deine Bilder eigentlich an deine Posts an, verlinkst dann aber doch wieder auf eine externe Seite?
    eh, also, jmnd. schrieb was von ner Heftklammer, da hab ich dann draufgeklickt und hochgeladen, der hängt die allerdings nur ganz unten an, muss man noch draufklicken, find sieht mit richtigen Grafiken schöner aus. Aber ich denk mal fast das geht hier auch oder? Also das die Pics auch gleich ganz angezeigt werden, bin Grün, sry

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Lies dir das mal durch, das könnte weiterhelfen:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...00#post1373600
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Jo, neben dem Anhang sieht aber noch einen 'Link' att2, wenn du den Post schreibst. Wenn du da drauf klickst, wird das entsprechende Bild in den Post eingebunden. So haste es ja nur hochgeladen, erst durch's Einbinden kommt's in den Post - so wie deine externen Bilder halt auch, die aber vor allem sehr klein sind.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216

    März 1936 - Lage: Der Teufel ist ´n Eichhörnchen !

    März 1936 - Lage: Der Teufel ist ´n Eichhörnchen !


    Da momentan nicht viel zu tun ist entscheidet sich der Gefreite mal Ordnung in seine sogenannte Armee zu bringen. Also ab gehts mit dem Benz per Chauffeur (nen Führerschein hat der Führer ja nicht) zum Stabsgebäude.
    Alles steht stramm als er das Gebäude betritt, doch kann er sich des Eindrucks nicht erwehren am "Obersalzberg" angekommen zu sein als Goebbels ihn begrüßt und etwas tadelnd auf die momentane Armeestruktur hinweist.

    "Das ist nicht deine Angelegenheit Joseph, geh mal lieber irgendwas schreiben bevor ich mich vergesse!"

    Mein erster Anlauf in HoI III scheiterte so grandios weil meine Armee nicht recht organisiert war, und im Gegensatz zu HoI II kommt es diesmal wirklich darauf an. (Hoffe & glaube ich)Also werd ich im März meine Armeestruktur darstellen, viel politisches gibts im moment eh nicht zu tun, aber ich hasse es durch die Monate zu hetzen um dann herauszufinden das ich ja vor ´nem halben Jahr hätte... penible Strategen werden mich hoffentlich verstehen .

    Nach Wälzen etlicher Kriegsliteratur (Dark Mocars Taktik Handbuch für HoI III) scheint der Gefreite zwar kaum wesentlich schlauer als zuvor, doch es war schon immer seine Stärke mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen, und nach einer langen Nacht mit Kaffee und ordnetlich Kuchen präsentiert er seinem Stab, nicht ganz ohne Stolz, seine Aufstellung der Streitkräfte im Osten.

    Bild

    "..aber mein Führer, ich sehe da noch viele Lücken und was ist mit der Luftwaffe?" wirft Göring ein.

    "Luftwaffe, Luftwaffe, Luftwaffe?!" der Gefreite scheint zu erröten, fasst sich aber sofort wieder. "Deine Jabos und Me´s werden je nach Bedarf kurzfristig zugeteilt" erwidert er, in der Hoffnung das das einigermaßen intelligent klang.

    "Und die Lücken werden bald gefüllt! Dies ist die Struktur in die frisch ausgebildete Einheiten eingefügt werden." Der Führer blickt auf Göring und runzelt die Stirn, "Dir würde ´ne zweite Grundausbildung auch nicht schaden,... wenn ich mir deinen Wanst so anschaue, und jetzt ruhe. Der Westen Bedarf meiner Aufmerksamkeit!"


    Bild

    "Allein für diesen Kraftakt gebührt mir ein Platz in Valhalla." murmelt der Gefreite in seinen komischen Bart und lächelt zufrieden.






    P.s: Habe jetzt zum ersten mal eine wirkliche Armeestruktur erstellt und bin echt begeistert, in punkto Spieltiefe ist Hoi III wirklich anders und mir gefällt das sehr. Zwar zeitaufwendig und viel fummelei, aber je öfter man das macht desto einfacher gehts einem von der Hand. Hab mir hinter meinen Monitor, an die Wand, sogar zwei Schaubilder geklebt, da selbst die Semper Fi Übersicht mich nicht ganz zufrieden stellte. Neu aufgestellte Einheiten werde ich in die Struktur einfügen um Offiziere zu sparen und die Divisionen / Armeen aufzufüllen da einige Korpse noch "Geisterkorpse" oder unterbesetzt sind.
    Ich weigere mich innerlich ein wenig meine Offiziere wie wild zu befördern um bessere Traits in höhere Positionen zu bekommen, die Streifen sollen sie sich verdienen , und ich meine/glaube ja auch das Boni sich abschwächen, je höher in der Hierachie ein Offizier eingesetzt wird.

    Das geilste daran : Ich hab langes Wochenende und seh mich schon durchsuchten

    Hab mir Dark Morcars Taktikguide gezogen und zur Hilfe genommen (geniales Teil!!!) , bin aber wirklich für jeden noch so absurden Tipp dankbar, wie gesagt: Ich habs Gefühl ich spiel ein anderes Spiel, im Gegensatz zu Arsenal of Democracy.
    (das ja auch schon genial war/ist)





    @ yasmin+kantelberg:Ah cool, danke für den Tipp, war ich wohl Blind oder stumpf oder beides, werds in diesem Post mal versuchen "ordentlich" zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtfels (15. Juni 2012 um 06:43 Uhr)

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Lichtfels Beitrag anzeigen
    Oh Hi @ all

    Danke für das nette Willkommen! Danke für den Tipp, werd versuchen meine Pics zu sortieren und per forum einzubringen.

    @ Oberst Klink: Sry, ich hab keine Ahnung was "AAR" ist xD, bin hier echt noch sehr Grün. ich hab nur HoI 3 und Semper Fi falls du das meintest, HoI 3 ohne Semper Fi war mir viel zu unübersichtlich, mit semper Fi ists schon wesentlich besser.

    Bin grad am Januar machen, hoffe mal das klappt mit den Pics und so

    Danke fürs interesse und so XD
    AAR steht für After Action Report, das, was du hier reinstellst.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216

    April 1936 - Lage: Die Abhängigkeit vom Öl - Spion & Spion

    April 1936 - Lage: Die Abhängigkeit vom Öl - Spion & Spion


    Stirnrunzelnd sitzt der Gefreite über den Wirtschaftsberichten. Der Mangel an Rohöl zeichnet sich schon jetzt ab und der Weltmarkt gibt wirklich nichts (!) her. Selbst die Sovjetunion, die noch vor kurzem über einen Überschuss von ca. 100T tägl. verfügten scheinen ihr Öl lieber zu verbrennen oder mit ihren Panzern im Kreis zu fahren, als es an das Reich zu verkaufen.

    Einzig Venezuela konnte für ein Abkommen gewonnen werden, doch die horrenden Weltmarktpreise für Rohöl bereiten dem Gefreiten Kopfschmerzen. Da es momentan nicht in frage kommt mehr Konsomgüter zu produzieren steht der Gefreite vor einem ernsthaften Problem. Soll er die Rüstungsproduktion drosseln und mehr Güter für den Markt produzieren lassen, oder versuchen mit den Reserven auszukommen?

    Anfragen an die Wissenschaftler des Reiches bestätigen zudem, das die Forschung noch lange nicht in der Lage ist effizienter synthetisches Benzin herzustellen. Mit ersten Forschungsprojekten kann frühstens 1940 begonnen werden, was den Gefreiten noch mehr verärgert. Schon beginnt er von "Nuklearantrieben" zu träumen, nur um sofort wieder in der "Realität" aufzuwachen und zu sehen das er auch hier wieder seiner Zeit um 20 Jahre voraus ist.

    Bild


    P.s: In meinem ersten Spiel (ohne Semper Fi) hatte ich glaube ich nicht so arge Probleme mit dem Rohöl, ich glaube mich zu erinnern das ich mit den USA und Venezuela gute Abkommen hatte die den Rohöl Verbrauch zwar immer noch im Defizit hielten, aber nur um ca. -5T tägl. und die auch mein "Konto" nicht dermaßen belasteten. Wer ´nen Tipp hat wie ich meinen Rohöl Verbrauch senken kann, bzw. schneller an "günstiges" komme, der bekommt vom Gefreiten den "Adlerschild des deutschen Reiches".

    Bild

    Die Lage der deutschen Minderheiten in der Tschechoslowakei und Polen wird drängender. Der Führer weist seine Agenten an in beiden Ländern für Unruhe zu sorgen oder Dissidenten zu unterstützen, um beide Nationen zu schwächen und aus etwaigen Unruhen Vorteile zu ziehen.

    Bild

    Desweiteren werden alle Agenten weltweit angewiesen die nationalsozialistischen Parteien in ihren Einsatzländern zu unterstützen.

    Die Großmächte Frankreich, GB und die USA sollen jedoch weiterhin als Bedrohung für den Weltfrieden angesehen werden, daher bleiben die Missionen dort unverändert. (increase threat)

    P.s: Ein wenig eigenartig das Polen eine nationale Einheit von 100% hat (vllt. auch nur ungenaue Geheimdienstberichte). Im Jahr 1939, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs , hatte es schätzungsweise 35,1 Millionen Einwohner. Fast ein Drittel von ihnen waren von Minderheiten : 13,9% Ukrainer , 10% Juden , 3,1% Weißrussen , 2,3% Deutsche und 3,4% Prozent Tschechen , Litauer und Russen. (quelle Wikipedia) Da scheinen mir 100% Einheit ein wenig komisch, aber kann glaub ich auch an ´nem Faulen oder unfähigen Spion liegen.




    Erforschte Technologien April 1936

    Bild

    Der Führer feiert seinen 47. Geburtstag und wünscht sich ÖL!

    Bild





    @Oberst Klink: Ahhhh, jo, genau so ein AAR hatte ich mir vorgestellt. Durch deinen "Heil dir im Siegerkranz" kam ich eigentlich erst darauf, und weil ich HoI III mal richtig langsam, mit Notizen etc. spielen wollte und das hier dann sozusagen zwei Funktionen hat. Notizen für mich und vllt. ein wenig Lesespaß für den geneigten Zocker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lichtfels (15. Juni 2012 um 09:13 Uhr)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •