Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Ciconia ciconia [EU3 DW] - Polen; wer herrscht denn hier eigentlich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Ciconia ciconia [EU3 DW] - Polen; wer herrscht denn hier eigentlich?

    Nachdem mein Chronicles nun auch endlich mal ankam, habe ich mir überlegt, beim ersten Versuch damit mal etwas Neues (zumindest für mich) zu machen.

    Gespielt wird also EU3 DW (5.0) aus Chronicles.

    Und zwar werde ich - wenn sich denn genug finden um Vorschläge rauszuhauen - die Herrscher nach Zielen spielen. Dafür werden die ersten 6 Vorschläge (jeder darf 2 rausgeben, also mindestens 3 Schreiberlinge) genommen und ich werde schauen, dass ich in der Lebzeit des Herrschers das ein oder andere davon durchsetze.
    Da ich meistens eine eher defensive Spielweise mit langsamer Expansion (oder nach Möglichkeiten, die sich gerade bieten) spiele, bauen wir auch eine kleine "Kindersicherung" mit ein - das Spiel wird enden, wenn ein Herrscher nicht mindestens 2 Ziele erfüllen kann (eine Revolution mit Absetzen des Beraters nach Mittelalterart #pfeif#); somit dürfen die Ziele also auch nicht zu hoch gesteckt sein (zumindest nicht alle).
    Ich hoffe auf bunte, abwechslungsreiche Einfälle für zu erfüllende Ziele (die hoffentlich nicht nur alle nimm-dies-und-jenes-ein lauten). Auch dürfen es gerne welche (abhgestimmt aufeinander) sein, die den Herrscher in eine bestimmte "Verhaltensrichtung" drängen, als da wären Friedensfürst, Kolonisator, und was es sonst noch so alles gibt. So dass es also auch Kontraste zwischen den Herrschern gibt.

    Da ich es nicht so schön finde, dass die KI auf höheren Schwierigkeitsstufen einen Bonus beim Abbau vom Ruf bekommt (wer Mist baut, soll auch dafür gerade stehen; da gefällt mir ein Bonus für die KI beim Ruflimit schon besser) und es mein erstes Spiel mit DW ist (auch wenn sich zu HttT wohl weniger geändert hat, als ich schön gefunden hätte; ein wenig mehr Änderung wäre schon nicht schlecht gewesen) werde ich auf Normal spielen. (Auch will ich nicht vor meinem ersten Spiel schon rummodden ... dass kommt wohl noch früh genug. (Abbaubonus durch Ruflimitbonus ersetzen))

    Da ich noch nicht weiß wie das mit dem HRRDN gelöst ist (bisher nur ein bisschen drüber gelesen, scheint ja noch nicht ganz optimal zu sein), will ich mal nicht direkt mit einem Reichsmitglied beginnen (zumindest nicht mit einem, der direkt zu Beginn eines ist); auch wäre eine Nähe zu den Horden irgendwie wünschenswert, schließlich will ich auch sehen, wie es da abläuft, da hat sich ja wohl ebenfalls was geändert. Und eine brauchbare Chance auf Westernisierung will ich auch haben.

    Ich habe mich entschlossen die Polen für mein Vorhaben zu missbrauchen. Ich habe in vorherigen Versionen schon mal mit ihnen gespielt und will sie später auch nochmal für andere Scherze verwenden - sie sind nahe der Westlichen Kultur und zu einfach wird es auch nicht, da Litauen gerne mal draufkloppt, wenn sie sich losgesagt haben. Und auch Böhmen sowie der Deutsche Orden und Ungarn (wenn sie halbwegs erfolgreich überleben) stehen bereit, sowie ein wenig weiter auch Österreich. Also genug um Angst vor den Nachbarn zu haben. Auch die Horde ist halbwegs nah, um dort ein bisschen seinen Spaß zu haben.

    Somit also: Immer her mit den ersten 6 Zielen für den ersten Herrscher.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.10
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    63
    dann mal viel Glück bei deiner Story! Ja bei DW ist des mit dem Reich ein bisschen komisch bekommst für jede Reichsprovinz ohne Core Rufpunkte und bei den Horden bei denen kannst du keine Provinzen mehr fordern sondern musst diese einzeln kolonisieren wirst du ja aber noch sehen. Fan am Besten mal mit einer Überischt über Polen an!
    mfg
    marc

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ja, die Übersicht wollte ich auch gleich machen - man kann ja schlecht gescheite Ziele festlegen, wenn man die Situation nicht kennt ... und wer macht sich schon die Mühe, selber bei EU3 reinzuschauen
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.10
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    63
    ja genau das meinte ich habs halt gedacht weil du gesagt hast das wir schon Ziele aufschreiben können. Hab aber schon ein Ziel
    1. Aufrechterhaltung der Union mit Litauen vll. sogar der Abfall der litauischen Gebiete an Polen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von dermarc Beitrag anzeigen
    [...]
    1. Aufrechterhaltung der Union mit Litauen vll. sogar der Abfall der litauischen Gebiete an Polen
    Das ist dann etwas, was wie geht? War das das mit höhere Prestige haben als die Litauen, oder darf "einfach" nur die Beziehung nicht zu weit einknicken?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    interesannte idee

    wie wärs mit dem ziel,polens ehre zu verteidigen?
    fallen deine beziehungen zu einem staat unter -100,musst du ihm den krieg erklären(vielleicht nur auf nachbarstaaten anwenden)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wie wärs mit dem ziel,polens ehre zu verteidigen?
    fallen deine beziehungen zu einem staat unter -100,musst du ihm den krieg erklären(vielleicht nur auf nachbarstaaten anwenden)
    Das wäre wohl eher eine Hausregel als ein Ziel. Ziel wäre es wohl eher, wenn es heißt, dass keine Beziehung unter -100 fallen darf (bzw bei Tod des Herrschers sein darf um so genau zu sein).
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    BILDER!!!

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    man könnte es schon als ziel sehen,dass der monarch alle länder bestrafen will die ihn nicht mögen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    man könnte es schon als ziel sehen,dass der monarch alle länder bestrafen will die ihn nicht mögen
    Gut, sogesehen ... aber mal von den Folgejahren abgesehen, wäre das ja leicht einzuhalten; es gibt ja keine Beschränkung auf Kriegserklärungen ...


    So, um hier noch ein wenig was reinzuändern - hier also die Ausgangslage Polens 1399. (Werde mal schauen, wie es mit pdf klappt - da ich sie sowieso in OpenOffice vorschreibe, erspare ich mir damit ein paar mal hinundher kopieren um die Bilder dazwischenzuklatschen - ausserdem weiß ich dort, wie ich die Bilder leichter passender einfügen kann. Und nicht zuletzt ist es dann nicht ganz so groß, gibt auf den INet-Servern ja schon genug Datenmüll. (Wem die Bilder zu unscharf sind: Einfach näher ranzoomen, da ich sie in Orginalgröße reinpacke und dann erst geg größenmäßig anpasse, sollten da kaum Informationen verloren gehen und sind beim näher hinschauen wieder sichtbar ))

    Je nachdem wie die Informationen im EU3-Faden hier ausgehen, werde ich vielleicht doch auf dem aktuellen Patch beginnen - es wird sich zeigen.
    Zusatz: Voraussichtlich werde ich doch mit Patch spielen - aber an den Grundlagen sollte das wohl nicht viel ändern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nichts13 (07. April 2011 um 23:13 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Also wie ich das bisher sehe, gibt es 2 Ziele:
    - Aufrechterhaltung der Union mit Litauen
    - (Tod, deines wird von Hausregel etwas zu Ziel verändert, welche Variante darf's denn sein?: ) Variante 1: Bei Tod des Herrschers muss mit jedem Nachbarn mit Beziehung < 100 Kriegszustand herrschen oder Variante 2: Bei Beziehung < 100 muss bis zum Tod des Herrschers mindestens einmal Krieg geherrscht haben (was danach kommt, auch bei Tod des Herrschers, ist egal)?

    Also: Ich bitte um 4 weitere Ziele (bis zu 2 pro Schreiberling).


    Habe jetzt den BetaPatch geladen und drübergezogen und soweit ich sah, ändert dass nix an den Grundlagen - aber hat das richtig geklappt? Ist es richtig, dass da keine Bilder bei den neuen Karten angezeigt werden, oder ist das ein Zeichen, dass das Patchkopieren nicht so funktionierte wie es sollte?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Ich würde sagen:

    1. Zugang zur Ostsee
    2. Slawische Völker vereinen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Walter Plinge Beitrag anzeigen
    [...]
    2. Slawische Völker vereinen
    Schrieb ich nicht was von in einem Herrscherleben? Und von eher defensiver Spielweise?
    So langsam erscheint es mir ein recht kurzes Spiel zu werden, weil keine 2 Ziele zu schaffen sind ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Belisauros
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt den BetaPatch geladen und drübergezogen und soweit ich sah, ändert dass nix an den Grundlagen - aber hat das richtig geklappt? Ist es richtig, dass da keine Bilder bei den neuen Karten angezeigt werden, oder ist das ein Zeichen, dass das Patchkopieren nicht so funktionierte wie es sollte?
    [...]Bild[...]
    Das soll so sein, es gibt noch keine Symbole für die neuen Kartenmodi.
    Lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprachen verwirren,
    dass keiner des anderen Sprache verstehe.

    Träger des Epischen Zahnstocher der Großartigkeit

  15. #15
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •