Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [Lands & Lords] Krieg im Mittelalter

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102

    [Lands & Lords] Krieg im Mittelalter

    Hallo,

    ich möchte Euch hier ein Browsergame vorstellen, was ich schon seit einer Weile spiele. Lands & Lords ist hauptsächlich ein Kriegsspiel im Mittelalter. Trotzdem ist der Wirtschaftspart grade am Anfang wichtig und interessant, um möglichst schnell aus dem Knick zu kommen. Gespielt wird dann auf einer 300*300 Felder umfassenden Hexfeldkarte, was schönes taktieren ermöglicht. Die Kampfberechnung ist recht anspruchsvoll aber logisch. Im Krieg werden nicht nur Armeen, sondern auch Schiffe und Spione eingesetzt. Des Weiteren gibt es eine sehr umfangreiche Forschung.
    Es gibt einen Premiumaccount, allerdings enthält dieser keine Spielvorteile (im Gegensatz zu fast allen anderen Browsergames). Die Community ist sehr nett und hilfsbereit. Der integrierte Chat ermöglicht es zudem mal schnell Sachen nachzufragen. Auch ist dem Spiel anzumerken, dass Planung und Strategie im Vordergrund stehen, und nicht die Onlinezeit. Insgesamt ein Spiel, was durchaus dem einen oder anderen Civver gefallen könnte. Ihr könnt mich hier ein komplettes Age begleiten und Euch dabei selbst eine Meinung bilden. Das Ganze wird ca. 3 Monate dauern. Ich hoffe Euch im der Zeit einige interessante Kämpfe bieten zu können


    Bild
    Ok, auf geht’s. Lands & Lords (LaL) ist rundenbasiert und jeder Tick (eine Runde) dauert auf meinem Server 1 Stunde. Es gibt auch Server mit 30 Minuten und 2 Stunden Tickzeit. Man kann bis zu 8 Züge im voraus einstellen. Bei dem langsamsten Server reicht es so zu, früh und abends mal reinzuschauen. Im Krieg möchte man natürlich etwas öfters reinschauen. Aber auch hier kann man sehr viel planen.
    Nun zum Interface. Die Zeit links oben gibt an, wie viele Minuten bis zum nächsten Tick sind. Man sieht außerdem, dass wir gerade in Runde 1 sind, von 2000. Mittig oben noch ein paar Statistiken und die vorhandenen Ressourcen. Das linke Frame ist selbsterklärend und unten der integrierte Chat. In der Mitte sieht man die Karte und mein kleines Reich. Ich habe eine Burg und eine Armee sowie die nötigsten Gebäude. Die Felder ohne Flagge sind neutral und können von jedem erobert werden. Aber auch irgendwann werden diese knapp und man muss sich bei den Nachbarn umschauen

    Bild
    Es gibt noch einen 2. Grafikstil. Dieses pseudo-3D ist mir aber zu unübersichtlich, so dass es bei der 2D Variante bleibt

    Bild
    Es wird zeit erste Schritte einzuleiten, um unser Reich zu vergrößern. Die Startarmee wurde in 3 Armeen aufgeteilt. Jedes neutrale Feld wird von Bauernmilizen verteidigt. Mal sind es mehr, mal weniger. Aber trotzdem sollten wir auch mit den kleineren Armeen gewinnen. Es empfiehlt sich am Anfang zielgerichtet auf kleinere Milizen zu gehen (Rechtsklick auf das Feld zeigt die Größe). Auf dem Bild sieht man den Pfad einer Armee. Da man von jedem Feld standardmäßig 2 Felder weit sieht, ist noch ziemlich viel unbekannt.
    Mit den Startressourcen habe ich gleich mal alle Felder, mit Ausnahme der Burg, ausgebaut. Jetzt heißt es aber erst mal warten, bis es zur ersten Schlacht kommt.

    Bild
    Zeit genug ein Blick ins Lager zu werfen. Noch ist es sehr gut gefüllt. Die Rohstoffe sind dabei recht selbsterklärend. Erz, Holz, Stein, Kohle, Getreide und Gold im obersten Feld. Darunter dann Eisenbarren (aus Erz und Kohle), Bretter (aus Holz), Blöcke (aus Stein), Pferde, Waffen (Eisenbarren und Kohle), Mehl (aus Getreide) und Brot (Aus Mehl). Eigentlich alles selbsterklärend und so wie in vielen Spielen. Der wirtschaftliche Part ist recht anspruchsvoll, da es sehr schnell an allem mangelt. So findet man nie den optimalen Weg für den weiteren Ausbau.

    Bild
    Natürlich bleibt als Alternative den Markt zu besuchen. Dort kann man alles kaufen und verkaufen. Die Ausnahme bilden Pferde und Waffen. Auf den Krieg muss sich schon jeder selbst richtig vorbereiten. Ich nutze den Markt auch gleich mal und verkaufe Getreide und Mehl. Diese Produkte werden für nichts weiter benötigt. Nur das Endprodukt Brot ist wichtig um die Bevölkerung zu ernähren. Die Brotration lässt sich dabei einstellen, was sich auf die Wachstumsrate auswirkt. Das ist sehr wichtig, weil die Steuern die Haupteinnahmequelle für Gold ist.
    Auch ist zu sehen, dass Eisenbarren mit Abstand das teuerste Gut sind. Trotzdem sollte man seine Barren gut hüten, da recht viele davon für die Waffenproduktion gebraucht werden. Und ohne Soldaten keine neuen Felder. Da Gebäude kleinerer Stufe wesentlich billiger sind, würde dies somit das Wirtschaftswachstum stark ausbremsen.

    Aber genug der trockenen Theorie. Ich hoffe es reicht um eine Vorstellung von der Wirtschaft zu bekommen. Im nächsten Update sind die Armeen, Kämpfe und die Ausbildung neuer Truppen dran. Und die nächsten Updates werden auch wesentlich kürzer, versprochen Es wird auch sicherlich ein paar Tage dauern, bis es zum ersten Krieg kommt.

    Sollte das hier zufällig einer lesen, der grade auf S4 spielt, so bitte ich ihn den Thread zu ignorieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tiomar (14. Januar 2011 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tiomar.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Tiomar.
    Hallo Kantel Ja mich gibts noch, wenn auch mehr lesend... Ich zähle dich jetzt mal als meinen ersten Leser



    Bild
    Und ich präsentiere stolz die erste siegreiche Schlacht dieses Age Ok, wir waren ein bisschen in der Überzahl, dafür haben wir aber auch mit einem guten Vorsprung gewonnen und weitaus weniger Verluste als die Miliz. Wie man sieht haben wir 10 Waffen erobert, dies entspricht ca. 10% der Waffen der getöteten gegnerischen Truppen. Da Waffen sehr schnell knapp werden, nehmen wir diese natürlich gerne entgegen

    Bild
    Aber nicht nur ruhmreiche Schlachten gehören zum Krieg, sondern auch eine gewissen Kenntnis über unsere Truppen. Keine Angst, ich werde es kurz halten Wie das Bild zeigt, haben wir kein Held. Das mit den Helden dauert leider ein Weilchen, also später dazu mehr. Bei LaL gibt es 6 verschieden Truppentypen. Die Armee (und auch die andern 2, die wir momentan haben) bestehen aus Schwertkämpfern und Bogenschützen. Die 2 weißen Striche zeigen den Rang der Offiziere für die jeweilige Truppengattung. Da wir mit einem weißen Strich angefangen haben, hat schon jeder Offizier eine Beförderung erhalten. Und Beförderungen erhält man natürlich im Kampf. Direkt darunter sieht man, dass wir schon 2 Siege und 0 Niederlagen haben. Diese Armee besitzt momentan 64 Erfahrungspunkte (XP). Die Startarmee und auch Truppen aus einer Level 1 Burg starten mit 50 XP. In den 2 Kämpfen haben wir also schon verdammt viel hinzu gewonnen. Einer der wichtigsten Faktoren bei den Armeen ist die Ermüdung (hier 22). Truppen mit mehr Ermüdung kämpfen wesentlich schlechter. Bei den Bauernmilizen spielt dies noch nicht so die Rolle, aber gegen „echte“ Gegner ist dies mitunter entscheidend. Truppen über 50 Ermüdung können sich nicht mehr bewegen. Das klingt schlimm, ist es auch Trotzdem baut man jeden Tick 1 Ermüdungspunkt, später mit der entsprechenden Forschung sogar 2 Ermüdungspunkte ab. Noch schneller ausruhen geht in der Burg (Lvl 1 Burg bringt zusätzlich 1 Punkt, Lvl 3 2 Punkte usw.), weswegen Armeen mit über 40 Ermüdung auch in die Burg zurück laufen werden. Am Anfang bedeutet dies, dass man nach 2, spätestens 3 Feldern in die Burg zurück sollte. Man sieht hier auch, dass die Armee für 8 Züge Befehle hat, ich glaub im 8. Zug kommt sie genau wieder in der Burg an.
    Um jetzt zu vermeiden, dass man mit 50E (Ermüdung) 25 Runden in der Burg sitzt, gibt es einen einfachen Trick: man fusioniert frisch gebaute Truppen an die Armee. So werden die Verluste aufgestockt und die Ermüdung anteilig der Armeegrößen gesenkt. Einfach aber genial!

    Bild
    Und wo werden frische Truppen gebaut? In der Burg, ganz klar. Da ich nur eine Burg habe, fällt die Auswahl nicht schwer. LaL kennt 6 Truppentypen: Schwertkämpfer und Bogenschützen sind die Grundeinheiten. Kavallerie ist schon recht teuer. Dafür sind sie auf Wiesenfeldern sehr stark und reine Kavallerieeinheiten können sich 2 Felder je Tick bewegen. Sehr gut für Hit&Run Attacken. Die nächste Einheit sind die Ballisten. Bevor wir die bauen können, müssen wir sie erst mal erforschen (so wie auch die andern beiden). Ballisten bieten schweres Unterstützungsfeuer und wirkt ähnlich wie eine Artillerie. Die letzten beiden Einheiten sind Trebuchets und Belagerungstürme. Die Einheiten sind nur bei Angriffen auf Burgen nützlich. Da Burgen aber sehr gut verteidigt werden können, sind sie auch nötig Und da der Gegner seine Truppen in Burgen baut, sind sie natürlich ein ständiger Quell neuen Ärgernisses
    Gerade am Anfang begnüge ich mich aber erst mal mit Schwertkämpfern und Bogenschützen. Wie man bei dem Bild schon sieht, werden jetzt schon die Waffen knapp, nur noch 300 Stück vorhanden, aber 300k Gold und über 80k Brot. Zum Kampf und Armeezusammenstellung gibt es noch viel mehr zu sagen, aber dazu mehr, wenn es drauf an kommt.

    Bild
    Zum Abschluss noch ein Bild nach 4 Ticks. Es sind zwar 4 Armeen zu sehen, aber die 2. Armee im SW sollt mit der Frontarmee da fusioniert werden. Aber was viel mehr ins Auge sticht, nach 4 Zügen haben wir schon 2 weitere Spieler entdeckt (auch wenn es nicht so aus sieht, aber es sind 2 verschiedene grüne Flaggen). D.h. es verspricht spannend zu werden.

    So, damit sind die grundlegendsten Dinge über die Wirtschaft und Armeen geklärt. Ich plane pro Tag ein kleines Update und werde dann genauer auf einzelne Dinge eingehen, wenn es sich ergibt. Aber wenn es Fragen gibt, einfach fragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tiomar (17. Januar 2011 um 21:24 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Bild
    Bild
    Ein Tag später: Mein Reich wächst und gedeiht. Der grüne Spieler hat seine Flagge in die Weiße geändert, nicht täuschen lassen. Außerdem hab ich ein paar nette Nachrichten an einige Nachbarn geschrieben und bin jetzt Lehnsherr, sprich Chef einer Allianz. Wobei natürlich jeder gleichberechtigt ist. Eine Allianz kann maximal 4 Leute umfassen. Nicht viel, aber ausreichend. Dafür kann man mit den anderen Spielern gemeinsam kämpfen, deren Burgen und Häfen benutzen und untereinander Ressourcen schicken, auch Waffen und Pferde. Und selbstverständlich sieht man alles, was die anderen sehen. Nur ziehen und bauen kann man für seine Kumpanen nicht Bei LaL ist es sogar verboten, dass mehrere Leute in einem Account spielen. Auch ein Punkt, den ich sehr sympathisch finde. So kann ich sicher gehen, dass mein Gegner auch mal schläft und so gleicht es sich dann schon aus.

    Bild
    Mit dem Spieler mit der weißen Flagge haben wir einen Frieden geschlossen. Einer aus unserer Allianz wollte es gerne, mir solls recht sein. Standardmäßig ist man mit neu entdeckten Spielern neutral. Will man sie angreifen, dauert es 8 Ticks zwischen Kriegserklärung und Angriff. Schließt man einen Frieden, dauert es knapp über 100 Ticks. Genügend Zeit sich auf den kommenden Krieg vorzubereiten, deswegen sind Frieden auch meist für die Ewigkeit. Somit ist Diplomatie auch ein wichtiger Bestandteil des Spieles. Hat man einen Frieden, gibt es die Möglichkeit noch eine Forschungs- und Handelskooperation zu vereinbaren. Damit bekommt man ein paar Boni auf die Wirtschaft und Forschung, was wir natürlich auch gleich mit dem weißen Spieler getan haben. Das Bild zeigt die aktuellen Boni (es ist ein aktuelles Bild, die Prozente waren damals geringer). Jedes Mitglied in der Allianz bringt pauschal 4%. Bei den Kooperationen hängt es von der Größe des Spielers ab. Bei 25% ist aber Schluß, bzw. wenn man alleine Spielt bei 13%. Wie man sieht könnte ich sogar Tribut fordern. Aber es ist sehr unüblich das zu tun. Für gewöhnlich spielt alle als gleichberechtigt miteinander, was auch bedeutet das man gemeinsam über Diplomatische Sachen berät, bevor man Friedensangebote macht oder annimmt.

    Weiterhin sieht man im Süden, dass nur ein Wiesenfeld zwischen 2 Meeren liegt. Solche Felder sind strategisch sehr interessant, weil ein Hafen die beiden Meere verbindet. Da wird sich unser Freund mit der bunten Flagge sicherlich bald auf machen, die Felder für die Allianz zu sichern.

    Durch die Allianz und den Frieden scheint ein zeitiger Krieg sehr unwahrscheinlich, ganz einfach weil es keine ähnlich großen Gegner in meiner Nähe gibt. Dafür geht für gewöhnlich später viel mehr die Post ab. Seegefecht, wo sich die gesamte Allianz beteiligt sind immer schön anzuschauen. Auch Angriffe auf gegnerische Allianzen sind anspruchsvoller als ein 1 gegen 1. Ich werde die Zeit überbrücken, indem ich einige verschiedene Teilaspekte erkläre, wenn es sich ergibt. Ich hoffe es wird nicht zu eintönig. Das Spiel hat für ein Browsergame ungewöhnlich viel Tiefgang bei relativ humanen Zeitanforderungen. Es lohnt sich definitiv sich da etwas rein zufitzen.

    Beim nächsten Update sind alle Startgebäude soweit gebaut, so dass ich dann darauf eingehe, was man am Anfang unbedingt bauen sollte und was nicht. Ich werde versuchen es kurz zu halten. Ich möchte es aber nicht ganz weg lassen, da es sonst zu wenig zu schreiben gäbe und ich evtl. den Thread verlinken werde, wenn ich der Meinung bin das er Anfänger was nutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich seh bei dem bild überhaupt nicht durch. Was sind die blauben linien und warum sind die fast überall?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich seh bei dem bild überhaupt nicht durch. Was sind die blauben linien und warum sind die fast überall?
    Die blauen Linien sollen der Übersicht dienen. Sie zeigen die Reichsgrenzen zwischen Spielern und auch neutralen Feldern an. Da wir aber noch nicht alle neutralen Felder erobert haben und die Felder innerhalb der Allianz verschachtelt sind, sieht man sehr viele davon. Ich hab es ausgestellt. Dauert aber ein paar Bilder, da ich mit dem Bericht erst eine Woche nach Agestart angefangen habe. Ansonsten zeigen die Flaggen auf den Hexfeldern, wem sie gehören. Ich hab z.B. die schwarze mit meinem Namen drauf. Die von meiner Allianz sieht man auf den letzten beiden Bildern (Männlein mit roter Flagge und die 4 bunten Rechtecke). Was ist sonst noch unklar? Frag ruhig, ich bin wohl schon zu lange dabei, ums mir denken zu können.
    Man starten immer mit einem kleinen Reich, erobert neutrale Felder um darauf neue Gebäude bauen zu können. So stärkt man Schritt für Schritt die Wirtschaft und trainiert auch noch die Armeen. Fühlt man sich irgendwann stark genug, kann man den ersten Gegner angreifen. Um einen Gegner zu vernichten, muss man alle seine Burgen erobern. Einfacher gesagt als getan, denn Burgen kann man sehr gut verteidigen. Das Spiel lebt vor allem von der Tiefe bei dem Militärpart. Auch wenn die Wirtschaft wichtig ist und man auch nie die perfekte Baureihenfolge findet, es bleibt hauptsächlich ein Kriegsspiel. Und da spielt LaL wirklich seine Stärken aus. Ich hoffe Euch in spätestens einer Woche den ersten Krieg präsentieren zu können.


    Bild
    So, es sind nun 3 Tage vergangen und das Reich hat sich gut vergrößert. Wie man gut sieht, habe ich mich erst mal sternförmig ausgebreitet. So sieht man mehr von der Umgebung und kann sich besser auf die Gegebenheiten einstellen.So ist im Süden nur Küste. Den Spieler mit der grünen Flagge im Westen habe ich nach Süden hin abgeschnitten. Er darf meine Felder nur betreten, wenn wir in einer Allianz sind oder Krieg haben. Spieler gezielt von neutralen Feldern abzuschneiden ist nicht nett, aber am Anfang muss man sehen wo man bleibt Außerdem werde ich die Felder auch recht zügig erobern.
    Da mittlerweile alle Gebäude, die ich am Anfang in Auftrag gegeben habe, fertig gestellt wurden, wird es Zeit etwas genauer auf die Wirtschaft einzugehen. Es gibt 3 wichtige Gebäude, die nicht zu den Startgebäuden gehören aber von Anfang an sehr wichtig sind. Der Heldenschrein, das Forschungslabor und die Diebesgilde. An einem Heldenschrein erscheinen die Helden. Es gibt verschiedene Helden und welcher erscheint ist zufällig. Sie sollten recht schnell auf Stufe 10 ausgebaut werden, da dadurch die Helden schneller an Erfahrung gewinnen. Im Forschungslabor wird geforscht. Die Ausbaustufen dafür sind extrem teuer. Aber ohne Forschung gerät man schnell ins Hintertreffen. In einer Diebesgilde können Spione ausgebildet werden. Auch sie ist recht teuer. Trotzdem sollte die Diebesgilde recht zügig auf 10 gebaut werden, da gute Spione in einem Verteidigungsfall lebenswichtig sind. Je höher die Diebesgilde, umso mehr Erfahrungspunkte haben dort ausgebildete Spione. Für alles andere gilt, man kann nie genug und zu viel davon haben. Sprich es gibt keinen optimalen Weg. Bretter sind für den Ausbau aller Gebäude wichtig. Eisenbarren sind teuer und können so im Notfall gut verkauft werden, sofern man genug produziert. Mehr Brot ist auch immer nett, da eine Höhere Brotration mehr Bevölkerung bedeuten und man somit mehr Steuern erhält. Es empfiehlt sich doch am Anfang aufzupassen, dass man genügend Bretter produziert. Für Eisenbergwerke braucht man sehr viel davon. Mühlen und Bäckereien sind in den Kosten recht ausgeglichen, aber verhältnismäßig teuer. Aber der Ausbau hängt auch mit von den eigenen mittelfristigen Zielen ab. Wichtig ist und bleiben aber Heldenschrein, Diebesgilde und Forschungslabor.

    Bild
    Wie man hier sieht haben wir einen 4. und letzten Spieler (orange Flagge) in die Allianz aufgenommen. Er ist recht neu, aber wie lernt man das Spiel besser als in einer Allianz? Ich hab am im letzten Update schon von der Wichtigkeit der Durchgangshäfen gesprochen. Wie man sieht haben wir jetzt 2 davon und können so ohne Probleme in jede Richtung segeln. Apropos segeln, ich habe noch kein Hafen und kein Schiff, aber der Zeitpunkt wird kommen

    Bild
    Nicht ganz ohne Stolz präsentiere ich Euch meinen ersten Helden Er wurde schon einer Armee zugewiesen und kann fleißig mitkämpfen und lernen. Aber keine Angst, die Helden verliert man nur, wenn wirklich jeder Soldat in der Schlacht fällt. Das passiert eigentlich nie, wenn man etwas aufpasst. Und das ist auch gut so, denn irgendwie hängt man an seine Helden, wenn man sie das ganze Age über groß zieht.

    Bild
    Ich möchte Euch jetzt schon mal einen kurzen Einblick in die Forschung geben. Es gibt 10 Forschungszweige mit jeweils 10 Technologien. Zusätzlich gibt es eine 11. Technologie, die man beliebig oft erforschen kann und die immer wieder den selben Bonus gibt. Wie man sieht habe ich bei Militär schon die ersten 5 Technologien geforscht. Die Kosten werden auch von Stufe zu Stufe teuer.

    Jetzt noch eine Frage an die Leser, ich hoffe es gibt welche und die Hits kommen nicht nur durch das Ignorieren zu Stande Ich hatte vorhin einen kleinen Disput mit einem Allianzmitglied bezüglich des Grafikstils. Also dürft Ihr entscheiden, welcher Euch besser gefällt. Die ersten, die sich melden werden auf Wunsch im Armeenamen und/oder Schiffsnamen verewigt
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    732
    Also auf den ersten Blick sind beide ziemlich unübersichtlich.
    Genauer betrachtet sieht der zweite auf jeden Fall hübscher aus auch wenn der erste vielleicht ein bisschen übersichtlicher ist. Ich würde zum zweiten tendieren.

    Ich habe keine Ahnung vom Spiel, deswegen frage ich einfach mal: Wieso erforschts du als erstes Militär? Bringen Wirschaftsforschungen am Anfang nicht so viel? Oder sind das die angesprochenen besseren Truppentypen für den Krieg?
    Auf der Forschungsübersicht kann man etwas über Gold für Forschung eingelagert lesen, heißt das, dass Forschung Gold kostet?

    Ach ja, ich finde die Story unterhaltsam, auch wenn es nur die Grundlagen sind. Ich freue mich schon auf die Schlachten.

  8. #8
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.563


    von der Übersichtlichkeit nehmen sich für den Nichteingeweihten beide nicht viel. Allerdings meine ich die zweite Grafik sein etwas übersichtlicher und hübscher, da dort die Einheiten etwas größer sind.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Grafikkuddelmuddel ist furchtbar. :hmpf
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Hi Tio, hab dich neulich mal wieder auf dem Campus gesehen, aber warst leider zu weit weg.

    Du spielst das Spiel ja immernoch.
    Mir gefällt aber auch der zweite Grafiksatz deutlich besser. Wälder müssen ja wohl grün sein, hallo? Sonst ist die Unterscheidung zu den G3D-Feldern auf den ersten Blick nicht so leicht.

    Kann man Helden eigentlich Namen geben?
    Minecraft aka tiPPfehler

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Grafikkuddelmuddel ist furchtbar. :hmpf
    Man kommt sich fast vor, als läse man die 'Matrix'.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Hallo, danke erst mal für die Antworten. Ich deute es mal als ein 3:0 unter den von mir gegeben Auswahlmöglichkeiten Ich werde in Zukunft weniger Übersichtsbilder bringen und versuchen näher rein zu zoomen. Trotzdem bleibt es dabei, dass jedes Hexfeld ein Gebäude hat. Es hat nicht zufälliger einer eine Idee, wie man die Übersichtlichkeit noch erhöhen könnte?

    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    Man kommt sich fast vor, als läse man die 'Matrix'.
    Matrix? Die Bilder enthalten doch gar keine Binärzahlen, das sind römische

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Grafikkuddelmuddel ist furchtbar. :hmpf
    Meinst du die Grafik an sich, oder das es teilweise etwas unscharf ist. Bei mir auf dem Rechner sind sie schärfer als hier im Forum. Evtl. liegt es aber auch an einer etwas ungünstig gewählten Zoomstufe, ich werde mal rumprobieren.
    Also ich finde diese Art Grafik eigentlich ganz nett. Sicher sind kommerzielle Browsergame schöner, aber dafür haben sie meist weniger Tiefgang und Premiumaccounts, die spielentscheidend sind

    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Hi Tio, hab dich neulich mal wieder auf dem Campus gesehen, aber warst leider zu weit weg.

    Du spielst das Spiel ja immernoch.
    Mir gefällt aber auch der zweite Grafiksatz deutlich besser. Wälder müssen ja wohl grün sein, hallo? Sonst ist die Unterscheidung zu den G3D-Feldern auf den ersten Blick nicht so leicht.

    Kann man Helden eigentlich Namen geben?
    Es ist halt ein Herbstwald Und die Getreidefelder sind erntereif
    Helden kann man leider keine Namen geben. Nur Armeen und Schiffe. Wer irgendwelche Namen hat, die ins Mittelalter passen, umso besser Bis jetzt heißen alle Armeen und Schiff nur „1“.

    Zitat Zitat von Chrisdraco Beitrag anzeigen


    von der Übersichtlichkeit nehmen sich für den Nichteingeweihten beide nicht viel. Allerdings meine ich die zweite Grafik sein etwas übersichtlicher und hübscher, da dort die Einheiten etwas größer sind.

    Ich glaube das täuscht. Aber die Grafiken der Armeen werden später noch größer, wenn auch die Armee größer wird. Sie sind dann teilweise etwas größer als ein Feld.

    Bild
    So, nochmal ein Übersichtsbild () vom Sonntag. In einer Woche haben wir die komplette Insel erobert. Es ist auch zu sehen, dass ich etwas gebummelt habe. Im Westen und im Süden gibt es noch ein paar neutrale Felder an der Küste. Es wird langsam etwas bedrohlich, da dort jeder eine Armee anlanden kann und das wäre später ein perfekter kleiner Außenposten für einen Angriffskrieg. Das will ich unbedingt vermeiden, denn wenn mich einer angreifen will, muss er sich erst mal durch meine Kriegsflotte durchschlagen.

    Bild
    Hier ein Blick auf die Weltkarte nach einer Woche. Viel erkundet haben wir noch nicht, später wird hoffentlich alles bekannt sein. Der gründe Fleck in der Mitte ist unsere Startinsel. Das farbige zeigt dabei unseren momentanen Sichtradius. Die Insel im Westen (hellgrauer Fleck mit dem Loch in der Mitte) wurde zwar schon erkundet, aber liegt momentan im Fog of War. Sie ist momentan nicht einsehbar und alle Information wie z.B. Besitzer eines Feldes oder gebautes Gebäude (sieht man aber nur auf der normalen Karte), kann veraltet sein. Das Loch in der Mitte resultiert daher, dass wir da noch nie erkundet haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es alles Festland ist. Aber wir brauchen eindeutig mehr Schiffe. Die Gegner kommen schließlich nicht zu uns. Und wenn doch hat man was falsch gemacht

    Zitat Zitat von P-King Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung vom Spiel, deswegen frage ich einfach mal: Wieso erforschts du als erstes Militär? Bringen Wirschaftsforschungen am Anfang nicht so viel? Oder sind das die angesprochenen besseren Truppentypen für den Krieg?
    Auf der Forschungsübersicht kann man etwas über Gold für Forschung eingelagert lesen, heißt das, dass Forschung Gold kostet?.
    Immer fragen, dafür mach ich das ja Die unteren Bilder zeigen alle Technologien, wer es genau wissen will.
    Standardmäßig wird pro Tick 1 Ermüdungspunkt abgebaut. In einer Burg mit Level 1 nochmal einer. Militär Stufe 8 gibt die Feldküche, man bekommt permanent ein Punkt Ermüdungsabbau mehr. Eine sehr nützliche Technologie, da es das Sammeln der Felder doch sehr beschleunigt. Bei der Wirtschaft bekommt man oft Bonusprozente auf verschiedene Gebäude. Da aber meine Wirtschaftskraft am Anfang sehr klein ist (ich starte nur mit einem Gebäude pro Sorte), habe ich absolut gesehen keinen großen Vorteil . Das schnellere Erobern der Felder lässt meine Wirtschaft schneller wachsen. So sollte ich die paar Bonusprozente schnell raus gewirtschaftet haben. Natürlich brauch man aber auch genügend Rohstoffe um die vielen Felder auszubauen. Und die Startrohstoffe sind jetzt nach ca. einer Woche aufgebraucht
    Und du hast recht, Forschung kostet Gold. Die Forschungslabore geben mir Forschungspunkte. Sollen die umgesetzt werden, muss ich 2 Gold pro Forschungspunkt bezahlen (pro Tick). Ein verdammt teurer Spaß. Jede erste Technologie eines Forschungszweiges kostet 5000 Forschungspunkte, jede weitere 2000 mehr. Somit dauert es eine Weile, bis ich die erstn 8 Militärforschungen habe, aber nach ca. einer Woche war es auch soweit Das nächste Ziel war Verwaltung 2. Das ist schnell erforscht und das größere Armeelimit soll mir bei meiner Expansion helfen (s. nächster Abschnitt). Das aktuelle Ziel ist die geheime Bibliothek. Mehr Erfahrungspunkte für Spione sind immer gut, besonders da LaL im Allgemeinen die Qualität wichtige rist als die Quantität. Mehr zu den Spionen in einem späteren Update.

    Bild
    Bild

    Bild
    Und wenn ich schon immer von der Insel im Weste Rede, jetzt ist es unsere Insel im Westen Naja, zum Teil. Ich habe endlich mein Hafen gebaut und das erste Boot fertig gestellt. Das kleinste Schiff kann man noch ohne Forschung bauen und heißt Landungsboot. Es bietet wenig Laderaum, also kann man nur sehr kleine Armeen darin verschiffen. Dafür hat es als einzigstes Schiff die Möglichkeit, Armeen an Küsten abzusetzen. Alle größeren Schiffe brauchen dafür einen Hafen. Entweder einen freundlichen oder feindlichen. Ein Allianzkollege ist zeitgleich mit mir auf die Insel rauf. Allerdings war er so schlau und hat 3 Landungsboote genommen und hat jetzt auch 3 Armeen dort. Somit kann er in einem Rutsch mehr Felder erobern. Am Anfang hat man allerdings ein Armeelimit von 5. Dies kann durch Forschung oder Ausbau der Burg (oder Bau neuer Burgen) erweitert werden. Somit kann er nur noch 2 Armeen unterhalten. Da das Ausbilden neuer Truppen auch schon ein Armeeslot verbaucht, darf er effektiv nur noch eine haben. Aber im Gegensatz zu mir hat er sein Gebiet auf unserer Startinsel schon vollständig erobert. Ich muss wie oben zu sehen die Küstenfelder erobern und brauche deswegen noch mehr Armeen zu Hause. Aber Nachschub wird kommen.

    Zitat Zitat von P-King Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich finde die Story unterhaltsam, auch wenn es nur die Grundlagen sind. Ich freue mich schon auf die Schlachten.
    danke Ja, ein bisschen die Grundlagen gehören schon dazu, schließlich will ich das gesamte Spiel vorstellen und nicht nur die Schlachten. Außerdem weiß man die Armeen gar nicht zu würdigen, wenn man vorher nicht wochenlang gesehen hat, wie sie besser werden

    So, jetzt bin ich mit den Bildern ran und kann live berichten. Dann mit neuer Grafik und ohne blaue Linien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Sehr schöner Bericht, das Spiel könnte einen doch glatt reizen Gibt's eigentlich auch kleine Inseln? Oder nur Kontinente?

    Und wo hab ich's nur? Achja, da!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bericht, das Spiel könnte einen doch glatt reizen Gibt's eigentlich auch kleine Inseln? Oder nur Kontinente?

    Und wo hab ich's nur? Achja, da!
    Vielen Dank. Die Standardkarten sind schon sehr abwechslungsreich. Groß, klein, teilweise mit Landbrücken oder Durchgangshäfen...Noch dazu gibt es einen super komfortablen Karteneditor (ja es hat seinen Grund, warum ich den so anpreise ), mit dem du eigene Karten erstellen kannst, inklusiv eigener Wahl für Formeln der Berginhalte oder Fruchtbarkeit der Felder. Regelmäßig werden Themenages gespielt, wo solch eine selbst gemachte Karte genommen wird. Bis jetzt wurden diese Karten immer durch eine Umfrage ermittelt. Dabei sind sehr schöne Karten, wie z.B. eine Weltkarte. Einmal mit zufälliger Feldverteilung (also Standardwerte für Wald, Wiese und Berge, also so wie in diesem Spiel auch) und einmal mit realistischen Werten. So ist in der Sahrah fast nur Wiese zu finden und im Amanzonasgebiet nur Wald. Ich durfte da schonmal in der Saharah starten, war sehr toll Ich werde mal die Kartendaten in die Wiki einflegen und dann den Link hier posten, momentan kann man als nicht Spieler darauf nicht zugreifen.
    Also in der Hinsicht gibt es recht viel Abwechslung. Aber ich habe keine Ahnung, wann das nächste Themenage kommen soll. Gerüchte besagen übrigends, dass ein 2h-Tick Server am Sonntag starten soll. Der ist von den Regeln her identisch mit dem, was ich vorstelle, nur langsamer. Sofern es genauere Infos gibt, werde ich es mitteilen, für evtl. Interessierte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Bild
    Die neu besiedelte Insel im Westen. Ich war nicht untätig und habe mir einige Felder gesichert. Leider ist auf der Insel noch eine 2er Allianz. Der Spieler mit der blauen Flagge ist grade dabei, sich noch einige Felder zu sichern. Soll mir recht sein, für einen kleinen Außenposten ist die Ecke groß genug.

    Bild
    Mein Kollege hat eine andere Strategie verfolgt und ist mit seinen 3 Armeen einmal im Kreis gelaufen. Somit kommt kein nicht-Allianzmitglied an die Felder in die Mitte. Ich finde es sehr nett, dass er für seinen Lehnsherren Felder sichert. Ich glaube ich laufe da einfach mal quer durch (der gute Liest hier mit)

    Bild
    Und mal wieder so ein weit rausgezoomtes Kuddelmuddelbild Ich habe mein Landungsboot mit Armee drauf eingekreist, es ist grade eben im Hafen gestartet. Das Ziel ist das X, es scheint eine neue Insel zu sein. Auf dem Bild sieht man auch sehr gut, dass fast alle Landfelder mit irgendwelchen Flaggen belegt sind, es wird eng.
    Im Norden und Osten sind so ein paar rote Felder zu sehen. Die Felder gehörten einem (oder mehreren) Spieler, der besiegt wurde. Für 100 Ticks dürfen nur seine Kriegsgegner seine Felder erobern. Danach sind sie frei und können von jedem erobert werden. Ein Spieler gilt dann als besiegt, wenn er keine Burg mehr hat. Besiegte können umgehend neu starten. Sie behalten ihre Forschung und haben als Spätstarter sehr viele Ressourcen. Nachteilig ist aber, dass die Generäle und Helden weg sind. Aber während des 1. Drittel des Spieles lohnt sich ein Neustart auf alle Fälle.

    Bild
    Und jetzt zur traurigsten Nachricht des Tages, unser 4. Allianzmitglied scheint inakiv. Er wurde auch schon komplett eingekreist. Nicht mehr lange und er wird gelöscht werden. Etwas über seinem Hafen sieht man aber, dass einer von uns bereit steht um den Durchgang erneut zu erobern. Denn wenn er gelöscht wird, werden alle seine Felder wieder neutral.

    Anmerkung: Sorry das Bild 2 und 4 noch so unscharf sind, ich werd mal mit einem anderen Datenformat rumprobieren müssen. Komischerweise sind sie auf dem Rechner schärfer, als wenn ich sie hier bei 100% anschaue.

    edit: Kann mir einer sagen, wieso das Forum die in jpgs ändert? Kein Wunder, dass die so verwaschen sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •