Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [EU II] Noch ist Polen nicht verloren

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    [EU II] Noch ist Polen nicht verloren

    Ich garantiere nicht dass ich die Story auch zu Ende führe, aber mal schaun wie weit ich komm.
    Gespielt wird mit Modpack AGCEEP, Start 1419 mit Polen.
    I: 1419-1434: Władysław II. Jagiełło

    Eigentlich gebürtiger Litauer und Großfürst Litauens heiratete er 1384 Königin Jadwiga von Polen und begründete damit die Dynastie der Jagiellonen (wenn ich nur wüsste, wie man das ausspricht). Die Kontrolle über Litauen war zwar bis zum Spielstart 1419 verloren, aber es herrschen weiterhin gute Beziehungen. Im Spiel ist er ein guter Allroundherrscher und ebenfalls ein brauchbarer Truppenführer weswegen ich mir die Gelegenheit einiger früher Kriege nicht entgehen lassen werde. Das wird wohl auch die letzte Gelegenheit bei der ich eine historische Karte bringen kann, so wie das Spiel bisher gelaufen ist

    Meine Nachbarn:
    Im Osten haben wir das schon erwähnte Litauen. Mein Verbündeter und das soll auch erstmal so bleiben. Später werd ich per Event die Gelegenheit bekommen Litauen zu integrieren, aber das werd ich wohl bleiben lassen. Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt werd ich mir die 2 Provinzen Volyn und Podolia auf die ich Anspruch erhebe vielleicht mal einverleiben. Ansonsten will ich ein starkes Litauen eigentlich als Puffer gegen ein zukünftiges Russland erhalten. Mal sehn wie mir das gelingt.
    Im Südosten hab ich eine kleine Grenze mit Moldawien. Hab eigentlich nicht vor mich hier einzumischen und will mich tendentiell eher nach Westen orientieren. Wird wohl den Ottomanen geopfert.
    Im Süden haben wir Ungarn das langfristig an Österreich gehen wird. Ich werd versuchen gute Beziehungen zu erhalten und auch Durchmarschrecht zu bekommen.
    Im Südwesten liegt Böhmen. Von Böhmen hätt ich gern die Provinz Schlesien. Hab zwar momentan keinen Anspruch drauf und es hat tschechische Kultur, aber wenn ich es bis 15xx erober wird es per Event polnisch und nationale Provinz. Problem ist nur dass Böhmen meistens in starken Allianzen steckt. Mal schaun wann sich eine Gelegenheit ergibt.
    Im Westen dann Deutsche Staaten. Auch wenn Küstrin momentan noch zum deutschen Orden gehört, 1420 wird es per Event brandenburgisch. Brandenburg und Hinterpommern werden mein Opfer Nummer 2. Für Hinterpommern und Küstrin gilt nämlich das gleiche wie für Schlesien.
    Im Norden dann das Opfer Nummer eins, der deutsche Orden. Von ihm erhoff ich mir meine nationale Provinz Danzig und damit Zugang zum Meer. Der Krieg ist noch für Sommer 1419 geplant

    Nicht zu vergessen Masowien. Hier widersetzen sich noch die lokalen Fürsten gegen die Königliche Macht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Masowien ist schon mein Vasall und bei Gelegenheit werden sie gediploannektiert.

    Der Anfangsslider geht entgegen meiner früheren Gewohnheiten Richtung Aristokratie. Der Diplo-Modifier und die billige Kavallerie halt ich am Anfang für nützlicher als die Trade-Efficiency. Hilft beim Diploannexen und Badboy-Abbau.

    Mit 500 Gold und keiner Möglichkeit Steuereintreiber zu holen (Bin noch Infra-0) hab ich erstmal genug Geld meine Armee zu erweitern. Hauptsächlich KAvallerie aber immer auch einige Fußsoldaten dabei. Die eignen sich gut als Schwamm den Schaden aufzunehmen und die Kavallerie zu schützen wenns mal nicht gut läuft.

    Der Einnahmen-Slider geht auf Infra damit ich mir möglichst bald die Eintreiber leisten kann. Die Royal Marriage mit Litauen nehm ich an, ich will ja gute Beziehungen erhalten. Meine Hauptstreitmacht hab ich von Großpolen nach Krakau verlegt. Ich will den Deutschen Orden locken mich auf der Ebene zu belagern. Dann kann ich mit meiner Kavallerieüberlegenheit und gutem Kommandanten hoffentlich kurzen Prozess machen.

    Mein Anfangsdiplomat ging dafür drauf eine Beleidigung zu schicken. Jetzt ist der Gute-Beziehungen-Malus weg und mein zweiter Diplomat geht für die Kriegserklärung drauf

    Die Ordensritter machen auch brav, was sie sollen und stellen sich in der Ebene auf um mir gute Kampfbedingungen zu liefern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Mit Polen hat ich auch ein schönes Spiel. Ist aber Furchtbar wenn die Osmanen sich dazu entscheiden mit Österreich gemeinsam gen Norden zu ziehen

  3. #3
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    pff italien ist doch viel netter als Polen zu erobern als Österreich .. zumindest zieh ich lieber nach Süden

    was bringt den AGCEEP für Polen?

    werde mir wohl For The Glory zulegen .. hoffe dafür wird AGCEEP auch nochmal zusätzlich aufgeblasen ..

    btw Küstrin geht doch an Brandenburg (verlauf) wenn du es nich schnell genug eroberst iirc?

  4. #4

  5. #5

  6. #6
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Blöderweise hat ihnen niemand erzählt dass sie bei schlechten Bedingungen gefälligst auch verlieren sollen. 1000 Mann Verlust für mich sind zuviel
    NAch einem schlecht verlaufenden Schlachttag zieh ich mich also zurück und beschließ es bald nochmal zu versuchen. Zum Glück leidet ja nur der Belagerer unter der Attrition

    Auf ein neues, diesmal von zwei Seiten! (Gibt das in EU II eigentlich Bonus?) Küstrin hab ich derweil mit einer minimaltruppe besetzt, damit er dort keine Truppen bauen kann. Belagern hat keinen Sinn weil es bald nach Brandenburg geht.

    Das ging fix! Dabei kam die Verstärkung nochnetmal an und der Feind ist restlos aufgerieben. Die Reststreitmacht des ORdens ist aber noch auf dem Weg...

    ...und kommt praktischerweise in mundgerechten Häppchen an. Lecker!

    Wenig später ist die komplette Ordensarmee verspeist (nur in Küstrin befindet sich noch was in Produktion) und ich kann ungestört nach Norden marschieren und mit dem Belagern anfangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Watkaboi spiel ich statt EU2 weil meine EU2 Karte Polnisch oder so ist

    Bei WATKABOI hab ich aber das Problem wenn ich ein Spiel vorm Standard Datum sind die Techs alle bei 0 und werden am ersten Mopnat auf 1 gestelt das nervt und macht zumindest den noch früheren Start unmöglich

  8. #8
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    pff italien ist doch viel netter als Polen zu erobern als Österreich .. zumindest zieh ich lieber nach Süden

    was bringt den AGCEEP für Polen?

    werde mir wohl For The Glory zulegen .. hoffe dafür wird AGCEEP auch nochmal zusätzlich aufgeblasen ..
    Sämtliche Mods von denen ihr redet kenn ich nicht (Sind es denn Mods) Was AGCEEP für Polen bringt weiß ich nicht, da ichs nie in Vanilla gespielt hab. An Events mangelt es jedenfalls nicht.
    btw Küstrin geht doch an Brandenburg (verlauf) wenn du es nich schnell genug eroberst iirc?
    Jup geht es. Da hol ich es mir dann auch her. den Orden zum Frieden zu zwingen bevor das passiert ist illusorisch (Bei Belagerungen steht es 0 zu 4 für den Orden das dauert Jahre bis ich den Frieden hab den ich will). Küstrin wird also erstmal nur abgedeckt damit er nicht weiter produzieren kann.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #9
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Watkaboi spiel ich statt EU2 weil meine EU2 Karte Polnisch oder so ist

    Bei WATKABOI hab ich aber das Problem wenn ich ein Spiel vorm Standard Datum sind die Techs alle bei 0 und werden am ersten Mopnat auf 1 gestelt das nervt und macht zumindest den noch früheren Start unmöglich
    denke/hoffe mal das da FTG hilgt

    @ Oxford:

    WATKABOI = Wolrd according to Kasperus african beta ... neue Karte (WatK), dazu Age of Imperialism Mod (iirc) und n bisschen sonst noch .. geht iirc von 1337 - 1914 oder so?

    Interregnum & Aberration waren mal ein mod, der sich unter verschiedenen Teams auseinander entwickelt hat, beide haben aber ca den gleichen ausgangspunkt .. ein Europa in dem sich keine der bekannten Großmächte etablieren konnte dafür andere bzw im Falle von Interregnum einige Mittelstarke mächte die den Platz einnehmen können .. iirc sind die Staaten in Interregnum etwas gleichmäßiger, bei Abe steht schon eher fest wer den Platz der etablierten Großmächte einnimmt

  10. #10
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Meine Armee teilt sich auf und zieht gleichzeitig nach Preussen und Danzig. Die Plünderungen gehn allesamt in den Staatsschatz ich muss ja irgendwie meine Armeekosten wieder reinholen. Im September nächsten Jahres soll dann gemäß Plan ins Memelgebiet einmarschiert werden damit ich einmal im Jahr ne nette Staatsschatzspritze bekomm. Intressant auch dass der Orden Schiffe zu diesem Zeitpunkt für eine gute Investition hält. Vielleicht bereiten sie schon die Flucht übers Meer vor

    In Böhmen sorgen die Hussiten für Radau. Mir egal, hab nicht vor mich einzumischen. Wenn ich das täte müsste ich eh alle eroberten Gebiete an Böhmen abtreten und gratis hol ich für die nicht die Kohlen aus dem Feuer

    Die Investitionen in Infrastruktur zahlen sich aus Und die die Nicht-Investitionen in Handel auch Beides steigt um ein Level. Weiterhin wird in die Infrastruktur investiert. Zum Glück ist noch genug Geld da um in allen Provinzen Steuereintreiber einzustellen!

    Während im Krieg alles schön nach Plan läuft muckt die Heimatfront auf Die brauchen bloß nicht meinen sie können das ausnutzen. Die Posener Armee geht dabei zwar drauf, aber ich werd das schon in den Griff bekommen. Die Zentralisation kann ich immer gebrauchen.

    Also bleibt vor den Toren von Danzig und Königsberg nur eine Nottruppe zurück die die Kontrolle behält, der Rest wird zurückbeordert um für Ruhe zu sorgen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #11
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Beim Vertrag von Kierzmark hab ich die Möglichkeit meine Beziehungen mit den Nachbarn zu verbessern. Da die Hussiten wohl eh nicht überleben werden entscheid ich mich für Variante 2

    Der Orden hat Küstrin an Brandenburg verkauft und hofft jetzt scheinbar sich mit diesem Geld aus dem krieg freikaufen zu können. Nichts gibts! Danzig wurde befreitund es geht weiter ins Memelgebiet! Preussens Festung ist aber noch unangetastet. Naja, hab ich halt mehr Jahre in denen ich plündern kann. Auch recht!

    Der Deutsche Orden bettelt wieder um Frieden will Danzig aber noch net hergeben. Das Zufallsereignis nehm ich gerne. Ich will ja eh auf volle Aristokratie.

    3 1/2 Jahre nach Kriegsbeginn ist die letzte Ordensfestung gefallen, Ich denk ich kann jetzt Danzig und Vasallenstatus rausholen. Aber ich wart noch bis zum Winter dann kann ich noch einmal Plündern.

    Im Dezember schließlich kommt mein höchst großzügiges Friedensangebot. Ich finde ich bin noch sehr gütig, aber leider lehnt der Orden ab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (09. Oktober 2009 um 19:24 Uhr) Grund: Bildlink repariert
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #12

  13. #13
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Mit 100 Gold weniger Tribut wird schließlich eine Einigung erzielt. Wird auch höchste Zeit denn mein Badboy ist mittlerweile schon wieder auf 0 gesunken! Ein neuer Krieg muss her!

    Der Gegner ist schnell gefunden: Die Brandenburgisch-Hinterpommerische Koalition. Die halten schließlich noch alte Westgebiete von uns.

    Die Armee wird aufgeteilt, die Hälfte geht nach Küstrin, die andere nach Hinterpommern. Leider ist das Gelände nicht sonderlich günstig für mich

    Ums Kurz zu machen: Die Belagerung Hinterpommerns gelingt, aber aus Küstrin muss ich mich zurückziehen. Auch mit Hilfe überflüssiger Kräfte aus Hinterpommern kann ich mich in Küstrin nicht durchsetzen und versuch es deswegen wieder mit der Taktik den Gegner zu locken. Er soll nach Posen ziehen damit ich meinen Kavallerievorteil ausspielen kann (Zumal von der Infanterie nichtmehr viel übrig ist)

    Hinterpommern ist fertig belagert und eine große kombinierte Gegnermacht hat Posen besetzt. Das gibt mir jetzt die Möglichkeit Hinterpommern zu annektieren. Alternative wär Vasallenstatus und abwarten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #14
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Mittlerweile lässt mich auch ein Event wissen dass Danzig wieder mir gehört. Die Kulturänderung auf Polnisch war unnötig, denn der Orden hatte noch keine Zeit Danzig zu einer deutschen Stadt zu machen.

    Kurz nachdem die Alliierten die Belagerung von Posen vollendet haben kann ich sie wieder vertreiben. Zum Glück hatte niemand Zeit die Festung wieder aufzubauen, deswegen hab ich bei der Rückeroberung leichtes Spiel.

    Und von den gegnerischen Truppen ist auch nichts mehr zu sehn ich kann ungestört den Gegner belagern. Küstrin hat noch aus Ordenszeiten eine Festung zweiter Stufe. Der Rest sind nur Minimalfestungen.

    Mit Hinterpommern mach ich kurzen Prozess. Schließlich gehört das ja im Grunde genommen zu meinem Kernland, da will ich nicht noch Jahrzehntelang warten.

    Der Effekt zeigt sich auch schnell. Es kommt allerdings noch ein Event welches die Kultur auf Polnisch ändert. Vorpommern ist wenig begeistert von meinem vorgehen. Es schließt sich der Allianz mit Brandenburg an
    Naja, ein Vasall mehr nach dem Krieg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #15
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Die Vorpommerischen Truppen werden in der Magdeburger Ebene aufgerieben, Vorpommern und Magdeburg belagert. In Brandenburg selbst hab ich es zwar zweimal versucht musste aber beide Male fliehen. Also beschließ ich erstmal alles drumrum einzunehmen. Brandenburg hat scheinbar nicht die Absicht mich dabei zu stören.

    Nach der Einnahme von Küstrin und Magdeburg und dem Angriff von zwei Seiten werd ich zwar abermals in die Flucht geschlagen, nach einem weiteren sammeln und einem neuen ANgriff werden aber die letzten Brandenburger Truppen aufgerieben und der Krieg ist praktisch entschieden. Der Rest ist nurnoch eine Frage der Zeit.

    Blöderweise vergess ich nach der Einnahme von Brandenburg erst den Seperatfrieden mit Vorpommern zu schließen. So geht mir ein Vasall durch die Lappen denn Brandenburg schließt den Frieden für die ganze Allianz. Unnötiger Fehler, aber ich will net neu laden.

    Der Krieg hat Spuren hinterlassen, mein Ruf ist angekratzt. Jetzt heißt es erstmal etwas Ruhe reinzubringen.

    Glücklicherweise hat mir der Friedensvertrag neben genug Gold für Steuereintreiber auch genug für einen Missionar in Galizien gebracht. Die einzige Nicht-katholische Provinz in meinem Reich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •