Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Patrizier II - Geld und Macht

  1. #1
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Storyforum1 Patrizier II - Geld und Macht




    Ah ja! Mit zittrigen Händen schlug der Greis das vor ihm liegende Buch auf und strich liebevoll über die erste Seite. Es muss wohl im Frühling des Jahres 1300 gewesen sein, ich war damals ein junger Mann von 20 Jahren, voller Tatendrang den Namen meiner Familie in die Welt hinauszutragen. Ich erinnere mich noch genau, wie nur einige Tage zuvor mein im Sterben liegender Vater mich zu sich hereingebeten hatte und mir in seinen letzten Atemzügen noch Glück wünschte, ich, so sprach er, möge es weiter bringen als er, all das erreichen, wonach er zwar sein Leben lang gestrebt, jedoch durch ein grausames Schicksal kläglich versagt hatte. Dies waren seine letzten Worte, ehe das Licht in seinen Augen erlosch...
    Der Blick des alten Mannes glitt ins Leere,
    Mein Vater!, fuhr er schließlich fort, Unzähligen Rückschlägen zum Trotz hatte er sich in Hamburg dennoch einen Namen als ehrlicher Händler gemacht und es zu einem kleinen Vermögen gebracht. Mir ließ er als seinem einzigen Sohn eine umfassende Bildung zuteil werden, stundenlang konnte er mit mir über Gott und die Welt debattieren und war unermüdlich mir an seinem Wissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Ein Lächeln huschte über das Gesicht des alten Mannes, doch wich es sogleich einem düsteren Gesichtsausdruck, als dieser mit trauriger Stimme fortfuhr, dass seinem Vater der große Durchbruch nichtsdestotrotz verwehrt blieb, Piraten - die Pest der Meere - beraubten ihm dieser Möglichkeit. Sein Leben lang hatte er fortan damit zugebracht seinen Gläubigern ihr Geld zurückzuzahlen, er zeigte sich hierbei unermüdlich, doch als er es endlich wieder zu einigen Hundert Mark gebracht hatte, von vorne hätte beginnen können, verwehrte ihm sein hohes Alter diese zweite Chance. Umso mehr war ich daher entschlossen den Wunsch meines Vaters zu erfüllen, koste es was es wolle! Nun, da ich alt geworden bin, möchte ich Euch meine Geschichte erzählen. Möge sie unterhaltsam sein, werter Freund, oder gar die Abenteuerlust in Euch wecken, auf dass Ihr Euer Glück in der Hanse macht, so wie auch ich es einstmals tat.

    10. Mai Anno Domini 1300


    Der Mörtel bröckelte an unzähligen Stellen, viele Schindeln fehlten, der Dachboden war morsch und modig, das Lager bis auf zahlreiche Spinnweben schon seit Jahren leer. Mein Vater hatte nie die Mittel gehabt den Kontor zu renovieren, lediglich sein Büro hatte er vor jeglichen Verfall bewahrt. Hamburg selbst, ihr, werter Freund, hättet es kaum wieder erkannt. Zwar gingen weitaus weniger Einwohner denn heute ihrem Tagewerk nach, doch waren selbst die wenigen gepflasterten Straßen der Stadt ungleich dreckiger und von Unrat verschmutzt. Spitäler, Kapellen, Brunnen gab es kaum und auch die Kirche war wenig beeindruckend. Dennoch war Hamburg die größte Stadt der gesamten Hanse, ein Zentrum des Handels und ich auf nichts als auf den von meinem Vater mir vermittelten Erfahrungsschatz aufbauen könnend, mittendrin. Nun, nichts trifft es nicht ganz, nein, ganz und gar nicht, denn abgesehen von dem halb verfallenem Kontor, hatte mir mein Vater vor seinem Ableben noch ein kleines Vermögen, von einigen Hundert Mark, sowie ein Schiff, eine Schnigge, in tadellosem Zustand vermacht, die im Hafen der Stadt Hamburg nur auf ihren Einsatz wartete.
    Diese Halunken haben sich alle schon aus dem Staub gemacht, sagte Otto nachdem er mir schon zum wiederholten Male sein Beleid ausgesprochen hatte und dabei nervös auf seinem Dreispitz herumknetete, doch, fuhr er schnell fort, dürfte es kein Problem sein in der Kneipe eine Handvoll Matrosen zu finden. Mehr brauche die 'Canis' auch gar nicht, selbstredend würde er sich um eine ordentliche Mannschaft kümmern - keine Säufer, die ohnehin nur Probleme bereiten würden.
    Ich nickte geistesabwesend, tut das, hörte ich mich sagen. Ich merkte gar nicht, wie Otto, mein Steuermann, der meinem Vater die letzten Jahre schon gute Dienste geleistet hatte, Richtung Taverne verschwand, in Gedanken war ich schon längst bei den Händlern der Stadt, von denen ich in Kürze Waren einkaufen wollte, um sie dann mit der 'Canis' in eine andere Stadt zu bringen, in der man mir für diese mehr bezahlen würde, als es hier der Fall war, so hoffte ich zumindest und wollte keine Zeit verlieren.
    Während Otto also in der Kneipe Schipbreuk eine halbwegs brauchbare Mannschaft suchte, begab ich mich unverzüglich zur Markthalle der Stadt. Es dauerte eine Weile bis ich mich in dem Gewirr von Fässern, Kisten, Verkaufsständen und im Geschrei der Händler, die lautstark die Vorteile ihrer Waren preisten, zurechtfand. Nur mit Mühe konnte ich einige der Händler in ein Gespräch, das sich nicht nur über den Preis der feilgebotenen Waren drehte, verwickeln, doch die Mühe lohnte sich, denn bereits nach kurzer Zeit hatte ich nicht nur ein ungefähres Bild über den derzeitigen Warenbestand meiner Heimatstadt, sondern weiters den ungefähren Wochenverbrauch, sowie sogar die wöchentliche Produktion in Erfahrung bringen können. Da mein Vater, als gewissenhafter Händler, sich ständig Informationen zu den Hamburg am Nächsten gelegenen Städten gemacht hatte, konnte ich erahnen, welche Waren ich dort gewinnbringend verkaufen würde können. So beschloss ich Fisch, an dem es hier in Hamburg, wie ich schon aufgrund des penetranten Geruchs am Markt nicht umhin kam festzustellen, scheinbar nicht mangelte, soviel ich eben zu kaufen in der Lage war, auf die 'Canis' zu verladen um sodann Kurs auf Bremen zu nehmen, welches, so wusste ich aus Vaters Unterlagen, immer Bedarf an Fischen hatte, da es diesen zu decken selbst nicht in der Lage war.
    Frohen Mutes und sämtlichen Befürchtungen, die sich in mir aufdrängten, ob mir nicht bereits ein Konkurrent zuvor gekommen war, zum Trotz eilte ich sogleich zum Hafen, wo mich bereits Otto erwartete, der mir die von ihm angeheuerte Mannschaft vorstellte. Gute Männer, allesamt verheiratet, kein Gesindel, wie es sich hier nur in allzu großer Zahl herumtreibt, versicherte mir Otto. Ich teilte beim Anblick dieser Ottos Optimismus zwar nicht unbedingt, doch hatte ich in dieser Hinsicht auch kaum Erfahrung, weshalb ich nur kurz nickte und sogleich Befehle gab, klar schiff zu machen, wir würden noch heute ablegen und Kurs auf Bremen nehmen. Ohne Zögern leistete die Mannschaft meinen Befehle Folge, in einem Tempo, das ich diesen zerlumpten Gestalten nicht zugetraut hätte, Otto schien sein Handwerk zu verstehen. Um keine weitere Zeit zu verlieren, begann ich unverzüglich mit den gut und gerne eintausend Mark, die mir mein Vater vermacht hatte, zwei Last Fisch zu kaufen und nur wenige Stunden später legte die 'Canis' auch schon ab. Bremen lag nicht einmal eine Tagesreise entfernt, bereits am nächsten Morgen würde ich wissen, ob sich die Reise gelohnt hatte, doch nun, da ich nichts mehr tun konnte, als zu warten, kamen die ersten Zweifel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #2
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Wie man unschwer erkennen kann, versuche ich mich an einer Patrizier II Story, da ich dieses Spiel vor etwa einem Monat wieder entdeckt habe und seither begeistert spiele. Feedback, Kritik zur Story, sowohl zum Schreibstil, als auch zu meinen Spielkünsten ist natürlich immer willkommen, und gerade letzteres werde ich wohl auch brauchen, da ich Patrizier erst seit eben einem guten Monat wieder häufiger spiele und in einem Anflug von Größenwahn gleich den schwierigsten Schwierigkeitsgrad ausgewählt hab, damit's neben dem normalen Handel, mit Piraten, Belagerungen, Pest, Feuerstbrünsten etc. auch schön spannend wird und es viel zu berichten gibt.
    Anbei noch eine Karte der Hanse, die blauen Punkte sind Hansestädte, die roten mit 'nem blauen Pünktchen in der Mitte, Hansekontore und die roten Punkte Hansefaktoreien, in ersteren stehen mir alle Möglichkeiten offen und ich kann sogar zum Bürgermeister gewählt werden, in Hansekontoren ist mir dieses Amt jedoch verwehrt und in letzteren ebenfalls, zudem sind diese von untergeordneter Bedeutung, was soviel heißt, wie, dass sich in diesen Städten keine Werft, sondern nur ein kleines Reperaturdock, sowie keine Händlergilde befindet. Über dem Pfeil links unten können Schiffe ins Mittelmeer geschickt werden, wo sie Handelsmöglichkeiten ausfindig machen können - desweiteren ist es möglich die Neue Welt zu entdecken und Kolumbus zuvor zu kommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Cool, ein weiterer meiner "Vielleicht kauf ich das" Kandidaten.
    Ich werd mitlesen, kann dir aber nicht helfen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Nette Story


    Zitat Zitat von neo_fisch Beitrag anzeigen
    Cool, ein weiterer meiner "Vielleicht kauf ich das" Kandidaten.
    Ich werd mitlesen, kann dir aber nicht helfen
    Gibt es das überhaupt noch zu kaufen ?!?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Gibt es das überhaupt noch zu kaufen ?!?
    Als Beilage zu (alten) Spiele-Zeitschriften. Da habe ich das mal irgendwo gesehen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Wenn ich mich nicht irre, war es in der Computerbildspiele 2/2004.
    Vielleicht kannste es ja noch irgendwo bestellen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, war es in der Computerbildspiele 2/2004.
    Vielleicht kannste es ja noch irgendwo bestellen.
    Klar, Amazon hats auch ... die Gold Edition neu für schlappe 40 Euro
    Was kann denn das Addon so?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Adrian Monk
    Registriert seit
    30.12.08
    Ort
    - Australien
    Beiträge
    1.446
    Ein par nette Funktionen.
    ...what the fuck...?!!

  9. #9
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Den ersten Teile habe ich gespielt wie verrückt, aber habe nie das Spielziel erreicht. Lese daher gerne mit *G*

  10. #10
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044


    11. Mai Anno Domini 1300

    Die Fahrt selbst war ruhig und im wahrsten Sinne des Wortes ereignislos, doch gerade diese Eintönigkeit wurde mir zur Qual, da ich doch immerhin beinahe mein ganzes Vermögen für die Fracht aufgewendet hatte, immerhin, so versuchte ich mich zu beruhigen waren keine Piraten in Sicht, ja, nicht einmal das Segel eines anderen Händlers ließ sich am Horizont blicken. Und so geschah es, dass die 'Canis' bereits am nächsten Morgen in den Hafen der Hansestadt Bremen einlief. So früh am Morgen waren doch erstaunlich viele Menschen am Hafen zugegen, weshalb die Schnigge schnell vertäut war und mit dem Löschen der Ladung begonnen werden konnte.


    Ich hatte die ganze Nacht über nicht schlafen können, mir sogar versucht Vaters Notizen in Erinnerung zu rufen, um eventuell Kurs auf eine andere Stadt, wie Groningen oder gar Ripen nehmen zu können, doch konnte ich mich partout nicht mehr an diese erinnern, da ich diese nur überflogen hatte, vielleicht, so grübelte ich, gab es aber auch in Bremen Informanten, die mir hierüber Auskunft geben würden, jedenfalls, so nahm ich mir fest vor, würde ich zukünftige Reisen gewissenhafter planen. Als die 'Canis' also endlich angelegt hatte, sprang ich auf den Steg und eilte aufgeregt zur Markthalle, um die Preise für Fisch in Erfahrung zu bringen. Dort angekommen fiel mir ein Stein, ach was, ein wahrer Fels vom Herzen, als mir der aufgrund meines gehetzten Auftretens erschrockene Händler den Preis nannte. Ich würde meine gesamte, wenn auch recht kleine Ladung, mit Gewinn verkaufen können. Die erste Hürde war genommen, als mir der sich über mich, der ich ihn mit überschlagener Stimme die Frage nach dem Preis für Fisch beinahe entgegengebrüllt hatte und nun mit überglücklicher Miene vor ihm, leicht schwankend, stand, das Geld für meine Ladung überreichte. Kopfschüttelnd wandte sich dieser von mir ab, während ich meinen Männern erleichtert zusah, die damit beschäftigt waren die Ladung zu löschen und zur Markthalle zu schleppen, ehe ich mich schließlich wieder dem verdutzten Händler zuwandte, welcher mir zögernd und etwas irritiert Auskunft über den Warenbestand, den Verbrauch und die wöchentliche Produktion Bremens gab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (21. August 2009 um 11:15 Uhr) Grund: Wochenverbrauch und wöchentliche Produktion hinzugefügt
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von neo_fisch Beitrag anzeigen
    Klar, Amazon hats auch ... die Gold Edition neu für schlappe 40 Euro
    Was kann denn das Addon so?
    Mh, das weiß ich gar nicht so genau, da ich die Grundversion nie gespielt und die Verpackung, wo vermutlich die neuen Features drauf stehen würden, verschmissen hab. Hab das Spiel ja auch schon seit Ewigkeiten ... 40 Euro sind angesichts des Alters des Spiels aber ... nun ein recht stolzer Preis.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Wunderbar! Ich lese doch immer wieder gerne Geschichten von Autoren, die sich bei Inhalt, Sprache und Rechtschreibung Mühe geben.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  13. #13
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Den ersten Teile habe ich gespielt wie verrückt, aber habe nie das Spielziel erreicht.
    Hat das überhaupt jemand erreicht? Ich fand es schon schwer genug, erstmal Bürgermeister zu werden.

  14. #14
    QazaQ for ever Avatar von mafiosik
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Qustanai , Qazaqstan Beiträge: 999
    Beiträge
    711
    cool
    ich hab das game sogar aufm pc drauf aba ich game das net
    Fiffty is in da house!
    also people smoke some weed!!!

  15. #15
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Eines meiner Lieblingsspiele. Wie schön.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •