Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 367

Thema: 77 - Vom Regen in die Basis-Traufe

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Seit dieser Runde laufen in China Elefanten umher. Ich habe zwar meine Speer-UU werde das aber trotzdem im Auge behalten
    Bild

    Die Demo ist immerhin überdurchschnittlich. Ich bin mir relativ sicher, dass Bad Moose in BSP und Prod der Führende ist. Vor einigen Runden hatte ich noch beide Titel inne und wurde durch sein GZ überholt
    Bild

    Beim BSP kann aus meiner Umgebung nur Hey mit mir mithalten. Die Phase in der er mich in den Schatten gestellt hat, war sein Mausi-Gz.
    Bild

    Meine Fokussierung auf Apogebäude, Schmieden und Stallungen hat sich definitiv ausgezahlt. Langfristig will ich hier den 2. Platz hinter Persien einnehmen
    Bild

    In der Nahrung wurde ich vor längerer Zeit von Indonesien, China und Indien überholt. Die Ursache dürfte meine geringere Stadtanzahl verbunden mit den bei mir eingestellten Spezis sein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    @Ceres: Lässt du HeyI in ruhe erobern? Hast du vor die Samureiburg zu bauen?
    Ich sehe zur Zeit keinen Weg um seinen Feldzug zu beenden. In den nächsten 2 Runden ist er mir noch eine Waffengeneration voraus, wodurch ein Angriff erfolglos wäre. Selbst mit den Panzerreitern hätte er genügend Vorwarnzeit um den Angriff im Sitzkrieg enden zu lassen. Ich sehe nicht, wie auf dieser Karte ein Krieg vor Galeonen(oder Karavellen) gegen einen technologisch ebenbürtigen Gegner mit vergleichbarer Produktionsstärke gewonnen werden kann.
    Wahrscheinlich werde ich mit dieser Äußerung noch auf die Schnauze fallen, aber ich denke China und ich haben aufgrund unserer Nachbarn nur schlechte Chancen auf den Sieg. Hey kann sich bei Menelor günstig erweitern und Ozy wird mittelfristig auch ein leichtes Ziel für Indonesien und Indien sein. Dadurch blieben auf unserem Kontinent nur China und ich ohne erfolgreiche Expansion.[Wahrscheinlich wird mich also China in wenigen Runden angreifen und dann im Blitzkrieg besiegen]

    Da ich aus genannten Gründen zur Zeit keinen Angriffskrieg sehe, habe ich auch nicht vor die Samurai-Burg zu bauen. Möglicherweise wird sich das als Fehler herausstellen, doch ich habe andere Wunder im Blick.

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ein Grund für den anstehenden Bau der Panzerreiter ist der Stromgraph. Auch wenn der zur Zeit noch nicht besorgniserregend ist, will ich wieder mit China gleichziehen.
    Bild

    Heute Abend werde ich noch die geplante Forschungsreihenfolge vorstellen und sagen welche Wunder ich noch gerne bauen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Mein geplanter Forschungsweg sieht so aus:
    Bild

    1)Das erste, bereits fast erreichte Forschungsziel, ist Feudalismus. Abgesehen von der Notwendigkeit für die Erforschung anderer Techs sind die Panzerreiter ausschlaggebend gewesen.

    2)Mein nächstes Ziel ist dann öffentliche Verwaltung. Mit Erforschung wird sofort Bürokratie (und Monarchie) angenommen werden. In Saigon wird dann der Senat in Auftrag gegeben; 2 freie Spezies in Kombination mit dem Nationalepos sind großartig. Die Bewässerung wird nur an einer Stelle genutzt werden.

    3)Auf Papier bauen einerseits viele andere Techs auf. Andererseits erlaubt die Tech den Bau der Universität von Sankore. Da jede meiner Städte jüdische Tempel und Klöster haben, hätte ich die Uni gerne in Hanoi stehen.

    4)Druckerpresse ist einerseits aufgrund des besseren Dörfer und Gemeinden ansprechend andererseits ermöglicht es den Bau des Golden Dawn, den ich aus demselben Grund wie auch Sankore haben möchte. Bezüglich Malleus Maleficarum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es bauen will. Dank Barays ist der popverlust irrelevant. Jedoch frage ich mich, ob ein freier Priester pro Stadt und etwas Spionage die 666 Investition wert sind.

    5)Bei einer Forschungsrate von ~70% wirken sich Unis sehr positiv auf die Forschungsgeschwindigkeit aus. Mit Oxford, Bürokratie und Akademie wird Hanoi außerdem zu einer richtigen Forschungsperle. Das Taj Mahal sieht zwar verlockend aus, dürfte aber schon gebaut sein, wenn ich Bildungswesen habe. Falls es doch noch verfügbar sein sollte, würde ich mich dran versuchen und im schlimmsten Fall etwas Marmor+Org. Reli bonifiziertes Failgold bekommen.

    6)Als diplomatischer Herrscher lächelt mich Wirtschaftswesen an. Die billigeren Zollämter erhöhen den Wert meiner Handelswege und werten zusätzlich noch die Küsten auf, in die ich immer wieder hineinwachse. Freie Marktwirtschaft wird mir dann noch einen weiteren zusätzlichen Handelsweg geben. Außerdem male ich mir gute Chancen auf den Händler aus


    Das ist alles sehr idealistisch und abhängig vom Verhalten meiner Nachbarn. Sollten sie entweder verstärkt Richtung einer neuen Waffengattung forschen oder stärker aufrüsten, muss ich den Plan abändern. Falls z.B. Golden Dawn schon gebaut wurde, während ich noch Papier erforsche, würde ich Bildungswesen vorziehen.

    Sollte das alles erfolgreich verlaufen sein, wird die militärische Forschung fokussiert werden. Wer weiß, vielleicht kann ich sogar einen meiner Nachbarn (China ) sogar austechen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Feudalismus ist erforscht und jemand baut mir Universität von Sankore weg
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Menelor schenkt mir sein Restgold
    Bild

    Mit der Geburt des Wissis werde ich 2 GZs aneinander reihen können. Das erste soll in 2 Runden beginn, da die GZ- und in der Hauptstadt noch Bürokratie bonifiziert werden.
    Bild

    Das Arsenal steht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Was will mir das Spiel mit dem Event sagen?
    Bild

    Wenn das die gesamte Angriffsarmee für Seoul ist, scheint mir das knapp kalkuliert zu sein.
    Bild

    Spontan würde ich an Menelors stelle warten bis er die Kulturverteidigung runtergebombt hat und dann die Hwacha auf den indonesischen Stack werfen. Je nachdem wie gut die Kampfchancen für die Axtis aussehen würde ich mit denen entweder auch angreifen oder doch in der Stadt auf den feindlichen Angriff warten. Möglicherweise wird Hey es noch bereuen bereits alle Beförderungen vergeben zu haben.
    Das sage ich als jemand, der in BASE weder Hwachas noch Pesilaten eingesetzt hat
    Bild

    Alle Arsenalfelder werden jetzt belegt. Nächste Runde im GZ wird die Stadt verdammt hübsch aussehen.
    Bild

    Zumindest in der Prod wird mir das GZ aber nicht die Spitzenposition einbringen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Öffentliche Verwaltung ist fertig
    Bild

    Die Demo vorm Staatsformwechsel
    Bild

    Die neuen Staatsformen
    Bild

    Die neue Demo
    Bild

    Der Wissi verlässt Hanoi um das erste Goldene Zeitalter zu starten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Die GZ-Demo. Bad Moose führt sowohl im BSP als auch in der Prod (und in der Nahrung)
    Bild

    Ein paar Städte im GZ:
    Hanoi: Mit dem Wachstum nächste Runde wird noch eine Hütte im Westen übernommen. Danach fehlen nur noch die Ebenenhütte und die dritte Mine und die Stadt bearbeitet alle Felder
    Bild

    Saigon: 5 Runden für den Senat und (theoretisch) 5 Runden bis zur nächsten GP
    Bild

    Can Tho: In (theoretisch) drei Runden ist es soweit. Hoffentlich wirds kein Wissi
    Bild

    Da Nang: Der Grund für das theoretisch bei den anderen GPs. In 2 Runden wird hier der Wissi fürs 3. GZ geboren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Vielleicht werde ich hier doch versuchen die Samuraiburg zu bauen. Sonst habe ich hier zum Ende des GZs nichts mehr zum Bauen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Dann hol ich mal die letzten 7 Runden nach

    Bad Moose GZ geht zu ende...
    Bild

    Damit erreiche ich im GZ die Führungsposition im BSP und in der Produktion
    Bild

    Alphabet zeigt mir, dass Bad Moose mit Bildungswesen der einzige ist, der mir eine relevante Tech voraus ist.
    Bild

    Korea schenkt mir sein Restgold und einige Resis. Da er die Ressourcen kurz darauf verliert, wird der Handel automatisch gekündigt. Musste ich immerhin nicht ründlich nachprüfen, ob durch den Handel "Gold aus dem Nichts" erzeugt wird
    Bild

    Der Senat wird fertiggestellt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017


    Machst du mit im Rüsten?

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    In Hanoi baue ich dann den Kodex Hammurapi. Damals erschienen mir alle anderen Bauprojekte (also Militär) als überflüssig. Mittlerweile hätte ich lieber einige Panzerreiter zusätzlich gebaut.
    Bild

    Nach einer Peitschorgie von Bad Moose übernehme ich auch noch die Spitzenposition bei der Bevölkerung - und das obwohl 2 Spieler die zweifache Stadtanzahl haben
    Bild

    Dann kommen wir zur aktuellen Runde. Vor einigen Runden hat eine meiner Galeassen eine chinesische Dschunke gesehen. Möglicherweise war das nur eine Reaktion auf meine Späh-Galeasse aber ich wurde dadurch ein wenig verunsichert. Deshalb habe ich in einigen der südlichen Küstenstädte zusätzliche Galeassen gebaut um im Kriegsfall die Seehoheit nicht zu schnell zu verlieren.
    Letzte Runde hat Brain dann bei 15 Städten mindestens 21 mal gepeitscht - er hat also bewusst mehrfache Produktion ausgenutzt um ohne lange Vorwarnzeit schnell eine Armee auszuheben.
    Meine Späh-Axt sieht, dass überwiegend Schoko und vereinzelt Kriegselefanten gepeitscht wurden. Zumindest die Schokos sind für meine Panzerreiter keine Herausforderung - die Elefanten machen mir da schon mehr sorgen.
    Bild

    Erst jetzt sehe ich ins Log und erkenne, dass Brain bereits letzte Runde China den Krieg erklärt hat
    Bild

    Das große Problem ist, dass wahrscheinlich durch den Krieg mein Micromanagement komplett durcheinander gebracht wurde. Eigentlich hätte ich durch Forschungsbau sogar noch einen kleinen Sicherheitsüberschuss gehabt. Jetzt fehlt mir genau 1
    Bild


    @Rucivfan: Eigentlich wollte ich diese Runde wieder Org.Reli annehmen und überall Unis bauen. Stattdessen habe ich diese Runde Theokratie angenommen, da meine beiden Nachbarn jeweils fast die doppelte Stromrechnung von mir haben. Außerdem traue ich Brain zu so gewieft zu sein den Krieg gegen Cybah nur vorzutäuschen. Vermutlich ist das aber nur meine Paranoia, da sich bei den beiden schon länger kleinere Stacks im Grenzbereich auflauern.
    Meine Priorität ist trotzdem meinen Forschungsvorsprung weiter auszubauen (Ich spare fast das doppelte von China) und nur nebenbei etwas mit rüsten. Möglicherweise werde ich nach Bildungswesen doch lieber auf Astronomie forschen um in den Krieg eingreifen zu können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #344
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Erst jetzt sehe ich ins Log und erkenne, dass Brain bereits letzte Runde China den Krieg erklärt hat
    Indien!

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Als ich mich einlogge begrüßt mich das:
    1. Meine Forschung ist aufgedreht und kein Projekt ist eingestellt Rucivfan, könnte das an der Fehlerbehebung von Ramk liegen oder habe ich einfach nur gepennt? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich jetzt eine Forschungsrunde für Philosophie verschwendet
    2. Cybah schenkt mir jetzt schon sein Geld. Der Krieg muss wirklich schrecklich aussehen - oder er will mich zum Kriegseintritt bestechen
    Bild


    Im Spiel schenkt Cybah mir dann noch mehr Geld.
    Bild

    In 9 meiner 11 Städten stehen nächste Runde die Universitäten - zwar ohne Org. Reli gepeitscht aber es wurde nichts relevantes weggepeitscht und die Städte wachsen schnell genug wieder nach. Da nehme ich lieber die paar Bonus-Ep in den nächsten Runden noch mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •