Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 221

Thema: Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.)

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin hier die ganze Zeit am Überlegen und am arbeiten an dem Scenario. Ich befürchte, dass ich die Karte zu groß gemacht habe in der ersten Begeisterung.

    Ich stelle das Scenario hier schon mal aus, wie es ist.

    Was mich selbst noch stört ist die Situation des ganzen.

    - Eventuell ist das Scenario jetzt zu groß, also nichts mehr für kleinere Rechner.
    - Nun ist Anatolien dabei, aber eigentlich ist das für den Peloponnesischer Krieg doch völlig unwichtig. Sicher wäre es schön die Perser zu intregieren, aber eigentlich haben die Perser nur in sofern in den Krieg eingegriffen, indem sie die Spartnaner mit Geld unterstützt haben, wodurch Sparter eine eigene Flotte bauen konnte. Außerdem, gut nun ist Anatolien dabei, aber die Perser bestehen noch aus sehr viel mehr Land ... an sich müßte ich ja, wenn ganz Persien dazu geben ... also eine noch größere Karte machen? Nein, denn die ist dann sicher nicht mehr spielbar. Ich befürchte ich werde das ganze noch mal total umschmeissen und das irgendwie anders regeln müssen.

    Als Zwischenstand möchte ich das aber noch mal veröffentlichen und vielleicht sollte ich als Idee diese Karte nur völlig nackig machen, dann könnte ich auch noch die eine oder andere Zeile wieder heraus kopieren und das ganze eben etwas kleiner nur als Karte für ein freies Spiel anbieten? Hättet ihr daran vielleicht interesse?

    Aber an sich müßte ich in das Scenario, ob in der großen, oder in der kleinen Version ein paar Events einbauen um den Krieg darzustellen. Das soll ich ja aber nicht ... hmm, schwierig. Im Moment versuche ich das ja zum Umgehen, indem ich im Scenraio wie oben geschrieben die Zeit jeweils ein wenig vorzuspulen von links nach rechts, aber historisch ist das eben nicht mehr ...

    Kurz ich weiß noch nicht, wollte euch aber meine Überlegungen und meine Arbeit daran nicht vorenthalten.

    Bild

    Grüße John

    P.S. Auf dem Screenshot sollt ihr euch nur die Mini Map ansehen um einen Eindruck zu bekommen.

    P.S.S. Es soll so oder so, nur erstmal ein Zwischenstand sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    JohnDay,
    habe kurz mal reingeschaut. Sehr gute Arbeit finde ich .
    Was die größe der Karte anbelangt würde ich alles so lassen wie es ist.
    Was die Perser betrifft es muss ja nicht das ganze Reich sein dass man auf der Karte sieht es recht doch wenn man Teile des Perserreiches sehen bzw spielen kann die in Anatolien liegen - Ist nur meine Meinung.

    P.S. -Aktuell spiele ich das Limes-Scenario und bin sehr begeistert wenn das Scenario fertig gespielt ist werde ich mit dem
    Peloponnischen Krieg weiter machen.

    P.P.S.- Sollte der Peloponnische Krieg wichtiger sein sag einfach bescheid und ich werde mit diesem Scenario weiter spielen auch mit einer bestimmten Nation wenn gewünscht.

    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (15. April 2014 um 15:00 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dankeschön Markus,

    das ist nett von dir und freut mich. Mit den Persern bin ich noch am hin und her überlegen und das Scenario ist noch nicht fertig.

    Wenn ich die Perser so im Scenario lasse, sorge ich noch dafür, dass die mehr zu tun bekommen am Anfang. Nach dem Motto, wenn schon Spaltung des Reiches, dann könnten ja auch mehr Städte davon barbarisch geworden sein zum Beispiel. Bisher ist ja nur unten rechts ein Barbarennest sozusagen, dargestellt durch die kilikischen Piraten. Das wäre zumindest Ausbaufähig, auch mit der Schlacht in Anatolien zu Beginn des Scenario´s bin ich nicht nicht ganz zufrieden. Ich habe es mal breiter aufgestellt, wie ein menschlicher Spieler das spielen würde, aber die KI zieht davon noch einiges zurück. Es wäre aber schön, wenn sich diese Armee gegenseitig ziemlich aufreiben würden.

    Aber es besteht ja auch noch die bisherige Version, in der von Anatolien ein ganzes Stück fehlt. Damit komme ich zu der größe der Karte: num plots written=6750.

    Es gibt Scenario Karten die sogar noch etwas größer sind bei PAE, aber kleinere Rechner machen da schlapp. Die alte Version ist da wesentlich kleiner, klar ohne Anatolien halt.

    Ich überlege da hin und her und weiß noch nicht, aber Danke für den Feedback dazu und wenn dir noch mehr dazu einfällt, um so besser kann ich das Scenario machen.

    Das gilt auch für den LimesGermanicus! Feedback ist mir höchst willkommen.

    Grüße John

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier jedenfalls noch zwei neue Screenshots von weiter weg zum Scenario um die Landmassen zu zeigen, da ich nun endlich für mich heraus gefunden habe, wie das geht .

    Der erste Screenshot zeigt quasi, wie groß die Karte bisher war ohne Erweiterung.

    Bild

    Der zweite zeigt was an Anatolien neu dazu gekommen ist.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Sieht toll aus!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke Thorgal, das freut mich, aber was mache ich nun damit frage ich mich die ganze Zeit? An sich würde ich fast gerne zur alten Version zurück kehren und da nur ein paar Events einbauen. Einfach damit ich wieder historischer werden könnte. Zwei bis drei Events für ein Scenario wären ja vielleicht möglich, hatte Pie mal dazu geschrieben irgendwo. Es soll halt damit dann ja nur nicht einreissen und zuviel werden.

    Du kennst dich doch super aus mit Events Thorgal! Könntest du mir irgendwann bei Gelegenheit und muss ja nicht heute und auch nicht morgen sein, das eine oder andere Event dafür stricken? Ich würde dir da meine Wünsche dann per PN schicken. Ich müßte mir aber erst überlegen, welche, da es dann ja nur so wenige sein dürfen.

    Kurz zur Situation auf der Karte: Im Moment versuche ich einen persichen Bürgerkrieg vorzuziehen, da ein einzelner Perser einfach zu groß wäre und nichts zu tun hätte, als auf die Griechen los zu gehen, was die so nicht lange überleben würden. Daher der ca um 40 Jahre vorgezogene Brüderkrieg in Persien.
    Aber mit dem Krieg den ich ja eigentlich darzustellen versuche, haben die nicht wirklich viel zu tun. Die haben Sparta Geld geschickt zum Aufbau einer Flotte, was half den Krieg zu gewinnen, aber das war die ganze persische Einmischung. Hast du vielleicht eine Idee was ich mit dem Scenario machen sollte?

    Grüße John

  7. #202
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi John,

    Thorgal macht ja allgemeine Events für das gesamte Spiel.

    Für so ne Sache, wie beispielsweise dass Persien Sparta Geld schickt, muss ich das im Python explizit machen. So ne Kleinigkeit ist natürlich kein Problem.
    Auch, wenn ich dir die Schiffe an eine bestimmte Position erstellen soll. Das ganze wahrscheinlich zu einer bestimmten Rundenzeit / Jahr. Schlag deine Vorschläge einfach hier vor, dann bekomm ichs auch mit.

    Zu deiner anfangsgestellten Frage, was du damit machst und dass du gern wieder zur kleineren Karte zurückkehrst. Es spricht nichts dagegen, beide zu veröffentlichen.
    Schwache Rechner spielen die kleinere Karte, starke eben die große! Ist doch top!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    You make my day!

    Klasse!!! Mann, ich freue mich, muss nun aber natürlich ein paar Tage darüber nachdenken welche Events wirklich sinnvoll sind und das es nicht zuviele werden. Eine Art Minimalismus wird da ja sonst von dir auch vorgezogen, daher werde ich versuche mich mit meinen Vorschlägen auf sinnvolles zu beschränken. Ich melde mich dazu wieder in ein paar Tagen! Ich habe schon Vorstellungen dazu, habe das aber noch nie vorher zu Ende gedacht. Da muss ich mir erst etwas ausarbeiten, dass ich dir dann hier vorlegen kann.

    Und super Klasse! Das eröffnet mir da Möglichkeiten, von denen ich bisher nur geträumt habe. Mensch ich freue mich gerade echt! Klasssse.

    Grüße John

    P.S. Ja ich hatte auch schon darüber nachgedacht, beide Karten auszustellen zum Schluß, aber der im Moment dargestellte Brüderkrieg in Persien fand in Wirklichkeit ca 40 Jahre später statt. Wenn müßte ich dafür auch eine Lösung finden. Das wird etwas Zeit brauchen, nicht Tage, eher Wochen. Kommt Zeit, kommt Rat .

  9. #204
    Keinpferd
    Gast
    Mensch John, nicht übel diese Karte. Der große Maßstab drängt sich immer irgendwie von selber auf, weil Karten im kleinen Maßstab einen optisch nie wirklich zufriedenstellen. Erst ab einer bestimmten Größe sehen die Küstenumrisse annehmbar aus, so geht's mir zumindest.

    Aber sag mal, diese Karte hast du ganz neu gemacht, oder eine vorhandene bearbeitet? Das frag ich deshalb, weil die Inseln auf deiner neusten Europakarte eher wie Erinnerungsstützen aussehen, daß da noch Inseln hin sollen, während diese hier häufig ganz okay und in vielen Fällen toppräzise aussehen.

    Es ist vollkommen richtig, daß du dich von dem Thema Peloponneischen Krieg nicht einengen läßt. Aber persische Bruderkriege um 40 Jahre vorziehen? Muß das sein? Schneid doch dieses ganze überflüssige Anatolien ab. Was hat das mit dem Peloponnesischen Krieg zu tun. Schneid überhaupt alles ab, was die Karte kleiner und spielbarer macht: Kreta weg, Zypern weg, am besten auch Mittelitalien weg. Letzteres vielleicht durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn, damit von Sizilien nichts abgeschnitten wird.

    Oder du läßt das Szenario gar nicht um 431 beginnen sondern zum Beispiel so um 500?

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke, ich habe aber eine bereits vorhandene Karte bearbeitet, die aber um einiges kleiner war und sie ziemlich umgemodelt. Hier eine Zeile mehr, da eine Zeile mehr und so weiter. Zum Schluß habe ich dann das komplette Anatolien an die Griechenlandkarte angehangen, das vollständig von mir kommt. Geht ja inzwischen sehr gut mit MapView. Was habe ich erst auf das Programm geschimpft, dabei hatte ich es nur noch nicht verstanden, aber learning by doing. So ist auch die neue Karte entstanden.

    An den Inseln in der neuesten Karte werden ich dann wohl noch mehr arbeiten müssen. Wobei der Platz, ist da ein echtes Hemnis. Ich schaue was ich tun kann. Sonst frage ich bei dir noch mal nach, wie du die verbessern würdest. Aber erst mal versuche ich es dann selbst noch mal. Vielleicht schaust du bei späteren Screenshots noch mal herein, ob es besser geworden ist mit den Inseln. Würde mich jedenfalls freuen.

    Grüße John

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo miteinander,

    nach ewiger Zeit hab ich mich wieder an dem Szenarion versucht. Meine vorherigen Spiele hatte ich aus Geldmangel und Bugs mit den Spionen und Händlern abgebrochen. Nun möchte ich mal meinen Eindruck mitteilen.

    Zunächst eine super schöne Karte mit tollen CIVS, die auch abseits vom Thema Pennepolesischer Krieg interessante Möglichkeiten bieten. Man könnte als Perser oder Makedone Griechenland erobern oder die Herrschaft über Magna Greacia anstreben.

    Zum Spielverlauf:
    Als Sparta hatte ich relativ lange Frieden bis ich aufgefordert wurde, Athen den Krieg zu erklären. Bis dahin konnte ich Flotte, Armee und Wirtschaft aufbauen. Geld war etwas knapp, konnte ich aber durch die vielen Händler und Handelschiffe sowie die vielen offenen Grenzen gut ausgleichen. Die Forschung ist mega langsam (das Szenario hat einen eigenen Gamespeed) aber mit Erforschung von Bank (ca. 130 Runden) ging es finanziell aufwärts. Habe zunächst Argos erobert (2 Städte). Athen hat sich an Korinth festgebissen und meine Städte nicht angegriffen. Seeangriffe konnte ich mit meiner eigenen Flotte abwehren. Megara und Athen konnte ich im ersten Versuch nicht erobern. Bin dann über Theben in Richtung Norden und hab 3 athen. Städte eingenommen und Theben geschenkt. Damit ist die athen. Bedrohung von See aus im Westen beseitigt.

    Danach konnte ich recht einfach Euböa (2 Städte) einnehmen. Im Anschluss hab ich Athen und Megara erobert, während die Athener wieder mal vor Korinth standen. Meine Stadt Skione auf Chalkidiki hab ich Korinth geschenkt als sie von Athen und Ioniern bedroht wurde. Korinth hat die Stadt sogar halten können. Im Moment bin ich auf Eroberungstour auf den ganzen kleinen Inseln wo überall athen. Städte sind. Die sollen vermutlich den Seebund darstellen, dem Athen vorstand. in Zentralgriechenland hat Athen keine Städte mehr. Nur im Nordosten bei Byzantion und an der ionischen Küsten - mit seinen Vasallen Nord- und Südionien. Vermutlich wegen geschlossener Grenzen kommen da keine Truppen mehr zu mir. Ich denke, damit bin ich eigentlich durch. Die Inselstädte sind schwach verteidigt. Es macht eher die Mühe, meine Truppen da hin zu schippern. Was mir Schwierigkeiten machte, war der Kulturdruck von Korinth und Theben. Meine eroberten Städte hatten kaum Plots zum Bewirtschaften. Habe mit Spionen meine Kultur in Korinth verbreitet. Nach einer Revolte dort habe ich Plots dazu bekommen.

    Was mir aufgefallen ist und ggfls. gefixt werden müsste:
    - es gibt eine Eventdatei für das Szenario. Die scheint nicht zu funktionieren oder nur wenn man Athen ist?! Bei mir sind keine Events aufgetreten. Schade, da hatte ich mich drauf gefreut. @Pie: vielleicht kannst du dir das mal anschauen.
    - um meine Kultur in den eroberten Städten zu erhöhen, habe ich Sklaven im Freudenhaus eingestellt. Die sind in den Runden danach "verschwunden". Hab jede Runde eine entstpr. Meldung erhalten. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht hatte die Stadt zu wenig POP.
    - Habe einen Kalos Kagathos (Speerträger) erobert. Der kann befördert werden (grüner Button), es geht aber nicht - auch in der Hauptstadt nicht
    - Megara wollte ich mit einem Siedler auflösen. Die Einwohner haben sich gewehrt und den Siedler aufgelöst. Fand ich irgendwie witzig, auch wenn es mir nicht in Kram passt. Die Städte stehen schon recht eng in der Ecke.

    Wer mal reinschauen möchte. Das Save hab ich angehängt.

    Soweit von mir.
    Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (09. April 2022 um 15:50 Uhr)

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    - um meine Kultur in den eroberten Städten zu erhöhen, habe ich Sklaven im Freudenhaus eingestellt. Die sind in den Runden danach "verschwunden"
    Geben Puffs echt Kultur?
    Wusste ich gar nicht...

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Bretttschmitt,

    lt. Mouseover bringt das Einstellen von Sklaven +2 Kultur. Aber hat ja leider nicht funktioniert - offenbar waren die Abeitsbedingungen da zu schlecht

    PS: hab deine Subnautica Story gesehen und mir das Spiel doch noch geholt - auch wenn der Ton auf englisch ist. Ist mal was anderes. Die Welt ist schon cool gestaltet. Aber eine Mod für eine Waffe musste schon sein. Immer nur weglaufen ist zu nervig.

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (11. April 2022 um 12:43 Uhr)

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    lt. Mouseover bringt das Einstellen von Sklaven +2 Kultur. Aber hat ja leider nicht funktioniert - offenbar waren die Abeitsbedingungen da zu schlecht
    Ok, ich dachte, die bringen Glück und kosten Gesundheit...
    Warum ein Bordell Kultur bringen soll, ist mir nicht wirklich klar


    Subnautica ist echt ein schönes Spiel! Ich bin ja jetzt fast durch. Viel Spass!
    (am Anfang direkt ne Waffe reinmodden find ich allerdings etwas unsportlich )

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ok, ich dachte, die bringen Glück und kosten Gesundheit...
    Warum ein Bordell Kultur bringen soll, ist mir nicht wirklich klar
    Kultur heute und Kultur in der Antike sind ziemlich unterschiedliche Dinge und zum Teil extrem verschieden. Weder gab es die gleichen Moralvorstellungen wie heute, noch den gleichen Zugang zu Bildung und oder Nachrichten in der Antike. Da es keine Zeitungen, kein Rundfunk und kein Fernsehen gab, was glaubst du brettschmitt wo sich Nachrichten verbreitet haben? Es war auf Märkten (Foren), Tempeln, öffentlichen Bädern und vor allem in Bordellen. Bordelle in der Antike waren bei weitem nicht so verpönt, oder mit Scham belastet wie heute. Es gab sie quasi überall. Es gab Kulturen in denen Priesterinnen, oder sogar gleich jede Tochter, mal nur aus dem gehobenen Haus, in manchen Ländern auch mal jede Tochter aus den ärmsten Haushalten ein Jahr lang als Hetären dienen mussten, um überhaupt als erwachsene Frau zu gelten. Sie sollte in diesem Jahr Erfahrungen für ihr Leben sammeln. Das war in Griechenland, oder bei den Römern, den Hunnen, den Babyloniern, den Phöniziern und noch vielen anderen Volksstämmen und Nationen der Antike völlig normal. Hetären waren so etwas wie weibliche Prostituierte und Unterhalter im Altertum. Im Gegensatz zu Huren waren sie aber sozial anerkannt. Die antiken Hetären waren meist gebildet und betrieben gewerbsmäßig Musik, arbeiteten in Tempeln oder in Bordellen und leistetet dort auch jeweils körperliche Dienste. Tempeldienst nannte man den Hetären Dienst auch und der wurde teilweise sogar gleich im entsprechenden Tempel der Götter um die Ecke geleistet. Sie, die Hetären, beherrschten darin die Kunst des Tanzes und des Gesangs, der Konversation und ganz allgemein der Zerstreuung. Die Geisha des Westens quasi. Körperliche Dienste (also Sex ganz konkret) gehörten aber (oft) ganz natürlich dazu und Ausdrücke, wie griechisch bezogen auf den Geschlechtsakt, damals von hinten in der Bedeutung, heute eher als anal in der Auslegung, haben seit damals bis heute überdauert.
    Um sich aber in einem Bordell überhaupt benehmen zu können, brauchte man eine gewisse Bildung. Man musste wissen wie man sich benimmt, Disziplin zeigen und sich beherrschen können. Außerdem waren Bordelle Treffpunkt für Männer und Frauen. Zum einen war es eine Art Nachrichtenplatz und zum anderen gab es auch viel mehr männliche Dienstleister als wir heute denken. Zum einen, da die Knabenliebe in manchen Ländern ganz normal und völlig anerkannt war und zum anderen, da viel mehr Frauen die Dienste männlicher Huren ganz selbstverständlich in Anspruch nahmen. Die Antike war insgesamt meist sehr viel freizügiger in Bezug auf die körperliche Liebe als unsere Gesellschaften heute. Erst das Mittelalter und die aufkommende Kirche indoktrinierte uns zu unserem heutigen Schamgefühl. Aber man kann sagen, dass es im Laufe der Geschichte immer wieder zu einem auf und ab von mehr und weniger Freizügigkeit in Bezug auf die körperliche Liebe kam. Krankheiten spielten dabei aber auch eine große Rolle. Angst ist neben der Kirche (die solche Ängste ausnutzte um die Menschen in ihrem Sinne zu manipulieren) auch eine Motivation sich eher abzuschotten und zwar eine Große. Dennoch, die Kirche verbot quasi alles, die Menschen aber suchten sich Wege um sich davon zu befreien. Siehe das Mittelalter zum Beispiel in Frankreich, oder in Deutschland. Das kann man sich recht einfach erschließen.

    Ein Bordell war in der Antike quasi ein Nachrichtenknotenpunkt für Klatsch und Tratsch, aber vor allem für Politik. Es ersetzte die Zeitung, den Rundfunkt und das Fernsehen von heute. Ein Bordell in der Antike diente der Unterhaltung, der Möglichkeit gesellig zu sein, des Informationsaustauschs, war ein Ort für Geschäfte, der Möglichkeit zu Trinken (Alkoholika) und auch eine Lernstätte.

    Ist es jetzt klarer, warum ein Bordell Kultur erzeugen sollte in einem Spiel wie PAE in der Antike?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (11. April 2022 um 23:59 Uhr)

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •