Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Let's Play: Dwarf Fortress

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406

    Let's Play: Dwarf Fortress

    Wer vor englischen Texten und grafischem Retrocharme in Form von getunter ASCII-Zeichen-Grafik nicht zurückschreckt, kann mit dem wohl umfangreichsten Simulationsspiel überhaupt eine Menge Spaß haben. Viele Spielentwickler ließen sich von diesem Titel inspirieren, nicht zuletzt deshalb, sollte man unbedingt einen Blick darauf geworfen haben.

    Im Let's Play zu Dwarf Fortress, zeige ich euch den Sandbox-Modus, in dem es gilt, eine stolze Zwergenfestung unter Tage zu errichten und mit dem eigenen Zwergenvolk möglichst spektakulär zu sterben. Ja, du hast richtig gelesen. Das Ziel in Dwarf Fortress ist, zu sterben und dabei auch noch Spaß zu haben und es zu einer Legende weiterzuspinnen. Was wird man wohl über unsere Zwerge sagen?

    Die erste Folge findest du hier:



    Nach der Wahl des Standortes, haben wir uns die ersten Meter in den Fels gegraben und sogleich Lager für all unsere Waren angelegt. Schnell haben wir gemerkt, dass der Platz unter Tage nicht ausreicht, sodass wir vor allem Steine außerhalb der Festung lagern. Das kann natürlich kein Dauerzustand sein, weshalb das auf absehbare Zeit geändert werden soll. Nachdem wir die ersten eigenen Möbel hergestellt haben, konnten die ersten Zwerge in richtigen Betten schlafen. Der eine oder andere Zwerg schläft allerdings für immer und hat Platz in unserer Gruft gefunden. Viele Diebe konnten wir schon erfolgreich abwehren, wenn auch die ersten Langfinger einiges stibitzen konnten. Nicht zuletzt, werden wir von mysteriösen Wesenszuständen heimgesucht: einige Zwerge neigen dazu, verrückt oder depressiv zu werden. Da muss man früher oder später für Unterhaltung sorgen, sollen die Zwerge nicht alle verrückt werden und sich gegenseitig die Schädel einschlagen. Apropros einschlagen. Waffen stellen wir noch keine her, aber Betten aus unterschiedlichen Hölzern. Wer da das falsche Bett bekommt, kann schonmal ungemütlich werden und dem Nachbarn die Zähne ausschlagen.

    Inzwischen bin ich bei Folge 19 angekommen, die du hier findest:

    Geändert von Martexus (22. September 2013 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Martexus Beitrag anzeigen
    es gilt, eine stolze Zwergenfestung unter Tage zu errichten und mit dem eigenen Zwergenvolk möglichst spektakulär zu sterben.
    Das klingt ja unglaublich. Gibt's einen Highscore? Wie misst man den schönsten Tod eines Volkes?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Man schreibt die Story ins Forum von Bay 12 Games und die anderen Nutzer kommentieren sie. Du siehst, alles sehr retro.

    Edit meint, dass sie nicht weiß, wie man einen Highscore messen sollte. Aber es gibt so etwas, wie Überlebensdauermessungen.

  4. #4
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Bei deiner Festung läuft mir der Schrecken kalt den Rücken runter. Wir müssen mal ein neues DF Civforum Succession Spiel starten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Na, ich hoffe doch, dass dir die Festung nicht gefällt. Es soll ja auch eine Menge zu erledigen und vor allem zu lernen geben. Wie du dir sicher vorstellen kannst, lebt ein solches LP auch von Rückschlägen und Erfolgen. Wenn alles gleich richtig läuft, macht es keinen Spaß zuzugucken und ewig leben soll das Zwergenvolk ja auch nicht.

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich glaube, du solltest expliziter darauf hinweisen, dass das Let's play zur Erläuterung dienen soll, wie Dwarf Fortress nicht gespielt werden sollte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Wer eine Anleitung haben will, soll sich die Wiki anschauen. Mir geht es um die Unterhaltung und das Lernen. Dass Lernen manchmal weh tut, ist eine wichtige Erkenntnis, die ich gerne mit meinen Zuschauern teilen möchte. Wenn dir das nicht gefällt, hast du die Freiheit, die Videos nicht anzuschauen. Power Gaming liegt nicht in meinem Interesse. Vielmehr möchte ich auf das Spiel hinweisen und die vielfältigen Spielelemente, die man so schnell garnicht überblickt. Das habe ich aber alles in meinen Videos erwähnt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Mit Teil 20 geht es nun weiter.


  9. #9
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du spielst da übrigens eine seit über einem Jahr veraltete Dwarf Fortress-Version, wenn ich das richtig sehe.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Da du sonst nichts zu meckern hast, darf ich davon ausgehen, dass dir der Teil gefällt?

  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Es ist zumindest sehr ungewöhnlich, ein Let's Play für eine veraltete Version eines Spiels zu machen.

  12. #12
    Härbärt Weißschwanzgnu Avatar von johnny 123
    Registriert seit
    23.06.13
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    137
    Hier gibt's das als thread ?

    Als Zwergenkommandant Johnny Onetothree/123 bin ich sehr stolz in deiner Festung leben zu dürfen und alle die sagen dass die sch***e lügen
    Your my Heart, your my Reich

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Selbstverständlich lügen sie. Ich wüßte nicht, wo man als Zwerg lieber wohnen könnte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hab gerade dein 20. Let's Play gesehen
    Die grossflächigen Steinfelder die sich vor der Festung ansammeln sind ein Ärgernis welches wohl alle haben. Klar, man kann die Steine zu Blöcken verarbeiten und damit Mauern bauen, aber so viele braucht dann wohl wirklich keiner.
    Bau doch mal ein Quantum Stockpile, damit kannst du unendliche Mengen Steine oder anderes Zeugs 'verschwinden' lassen, hier wird beschrieben wie man so ein QSP baut und für den Steinmetz zugänglich macht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Das wäre eine Möglichkeit, dem Steinproblem Herr zu werden. Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das mal an und entscheide dann, denn letzten Endes ist das ja doch wieder Cheaten, Exploiten, etc.

    Und wo wir gerade dabei sind, hier die 21. Folge.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •