Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [455] Der Wahnsinn beginnt!

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [455] Der Wahnsinn beginnt!

    Hallo Leute,

    Dies ist meine Berichterstattung für das PBEM 455.

    Dies ist eine Noob Runde. Dass heißt, dass ich bin ein totaler Noob im Bereicht Civ4. Bisher war ich nur im Civ 5 Bereich aktiv.

    Ich hoffe viele Tipps&Tricks hier aus dem Forum zu bekommen.






    Settings:

    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Mitspieler:

    Blooberman
    LemonDrops
    pelikopter
    Shaaron
    antriot

    Einstellungen:

    -5 Spieler
    -Alle nehmen Zufallscivs
    -Karte: Kontinente
    -Kartengröße: Klein
    -Geschwindigkeit: Normal
    -SG: König

    Regeln:

    -Techtausch: Es gibt die Optionen "Kein Technologiehandel" und "Kein Technologieaustausch". Bei letzterem setzen wir den Haken.
    -NAPs erlaubt, sind verbindlich und werden öffentlich bekannt gemacht.
    -Einheiten verschenken erlaubt, aber nur sofern der Beschenkte diese schon selber bauen könnte.
    -Städte verschenken komplett verboten.
    -Beeinflussung von Religion und Staatsform durch Spione verboten.

    Zugreihenfolge:
    1. pelikopter: Morgens (dann wohl meistens) und Abends
    2. antriot: 15-18:30 Uhr
    3. Blooberman: Ab 18 Uhr
    4. LemonDrops: 20-21:30 Uhr
    5. Shaaron: 21-24 Uhr

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Na dann mal viel Spass mit civ4 und viel Glück

  3. #3
    Blooberman
    Gast
    Vielen Danke. Jetzt habe ich auch endlich das Save erhalten. Und ich spiele als:



    Shaka


    Bild

    Hier auch meine Startposition:


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wo Siedeln?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    IMPI Emoticon: zulu



    Siedeln würde ich wohl auf einem der Ebenenhügel ... also 8 oder 2 ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Für 8 spricht die Anbindung an die Oase (Wasser) für 2 das es keinen Wald kostet ...

    ... mit 2 Schweinen ist TZ dann aber Pflicht ... und das ist teuer ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ok, ich würde auf den Ebenenhügel auf 8 gehen und nächste Runde gründen ...

    ... mit den 2 vom Stadtfeld und dem Waldhügel und seinen 2 kann ein BT mit EXP-Bonus gebaut werden ...

  7. #7
    Blooberman
    Gast
    So soll es geschehen. Gibts es irgentwelche Boni für eine Stadt an bestimmten Gelände? Z.B. an einem Berg oder Fluss?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wäre auch für 8. An Tierzucht zuerst wirst du wohl denke ich eh nicht herumkommen. Immerhin hat man als Zulu beide Vortechs davon. Ich würde mir außerdem Gednaken machen ob ich denn BT etwas verzögere um mit der Oase ein paar :4wirt mehr zu bekommen. Man tauscht dabei für jeweils 5 Runden Oase statt Ebenenhügel 10 gegen 1 Runde langsameren BT. Jede Runde langsamerer BT verzögert natürlich den Ausbau der Schweine und kostet somit Nahrung, dafür hat man halt die ein oder andere BT-Tech eventuell früher. Ich denke mal auf König dürftest du wohl auch so schnell genug an deine Techs kommen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Eine Stadt hat im Grunde immer: 2 1 und 1

    Das Feld auf dem gegründet wird kann dies modifizieren -> von den regulären Feldern bringt nur der besagte Ebenenhügel etwas + 1

    Darüber hinaus können halt gewisse Ressourcen das Stadtfeld verbessern.
    Eine Gründung auf dem Schwein hätte + 1 zum Grundfeld gebracht, aber damit wäre das Feld halt auch nicht ausbaubar ...

  10. #10
    Blooberman
    Gast
    Ich meinte ehere, ob es bestimmte Gebäude gibt, wie in Civ 5, die nur gebaut werden, wenn die Stadt an einem Berg drann ist, oder an einem Fluss gebaut wurde.

    Eins noch: Wann genau speichere ich das Spiel ab? Wenn ich den Zug beende, kommt: Blahblah it's your turn. Ich kann aber nichts anderes drücken als auf ok. Dann kommt die Passworteingabe. Hier kann ich auch nichts machen. Und wenn ich weiter gehen würde, würde ich die Startposition des nächsten Spielers sehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Da Du ja zum Start nur LW und Jagd hast ist die Frage der weiteren Forschung für das Bauprojekt ausschlaggebend.

    Direkt einen BT bringt nur was mit BT-Techs damit der auch was zu tun hat. Aktuell kann der ja nur eine Bewässerung auf 9 der Oase machen ...
    ... also ist die Frage was Du forschen willst:

    -> Bergbau und BV um Kupfer zu sehen und mit Äxten und Impi den Start zu sichern oder direkt TZ und dann Rad für die Schweine und den Ausbau.

    Ich würde es wohl mischen ... mit der Oase wachsen und dabei einen Krieger bauen -> dürfte 8 Runden dauern bis Pop 2 und Krieger zur Verteidigung.
    Der Späher erkundet und sucht in den Hütten ... wärend die Forschung über Bergbau zu BV geht.
    Nach dem Krieger dann auf Pop2 mit Oase und dem Waldhügel (Stand jetzt) einen BT bauen ... der dann eine Mine und eine Bewässerung hat ...

    Nach BV dann TZ und Rad ... und die Sklaverei einführen ... damit Du das enorme Wachstum durch die Schweine auch nutzen kannst Emoticon: peitsche

    Nur mal so im groben jetzt ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Ich meinte ehere, ob es bestimmte Gebäude gibt, wie in Civ 5, die nur gebaut werden, wenn die Stadt an einem Berg drann ist, oder an einem Fluss gebaut wurde.

    Eins noch: Wann genau speichere ich das Spiel ab? Wenn ich den Zug beende, kommt: Blahblah it's your turn. Ich kann aber nichts anderes drücken als auf ok. Dann kommt die Passworteingabe. Hier kann ich auch nichts machen. Und wenn ich weiter gehen würde, würde ich die Startposition des nächsten Spielers sehen.
    Eine Stadt kann einen Leuchtturm nur mit Anschluss an das Meer bauen, ein Wasserkraftwerk und WSW geht nur mit Wasser bzw. Flussanbindung.
    Hafen geht auch nur an der Küste ... aber mit Berg oder Gebirge ist mir nix bekannt
    Flussanbindung ist immer geht hier aber nicht wirklich ...

  13. #13
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Ich meinte ehere, ob es bestimmte Gebäude gibt, wie in Civ 5, die nur gebaut werden, wenn die Stadt an einem Berg drann ist, oder an einem Fluss gebaut wurde.
    Mit der Erforschung von Dampfmaschine können Städte, die an Flüssen liegen, den Wasserschutzwall errichten, der auf allen Anliegerfeldern am Fluss +1 produziert. Ein tolles Gebäude, aber es kommt leider erst relativ spät im Spiel.
    Außerdem erhalten Flussstädte meines Wissens nach einen Gesundheitsbonus von +2.

    Hügelstädte bieten nur einen Vorteil in der Stadtverteidigung (+25%). Ansonsten gibt es da keine Auswirkungen.

    Edith: BT war schneller...
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Da Du ja zum Start nur LW und Jagd hast ist die Frage der weiteren Forschung für das Bauprojekt ausschlaggebend.

    Direkt einen BT bringt nur was mit BT-Techs damit der auch was zu tun hat. Aktuell kann der ja nur eine Bewässerung auf 9 der Oase machen ...
    ... also ist die Frage was Du forschen willst:

    -> Bergbau und BV um Kupfer zu sehen und mit Äxten und Impi den Start zu sichern oder direkt TZ und dann Rad für die Schweine und den Ausbau.

    Ich würde es wohl mischen ... mit der Oase wachsen und dabei einen Krieger bauen -> dürfte 8 Runden dauern bis Pop 2 und Krieger zur Verteidigung.
    Der Späher erkundet und sucht in den Hütten ... wärend die Forschung über Bergbau zu BV geht.
    Nach dem Krieger dann auf Pop2 mit Oase und dem Waldhügel (Stand jetzt) einen BT bauen ... der dann eine Mine und eine Bewässerung hat ...

    Nach BV dann TZ und Rad ... und die Sklaverei einführen ... damit Du das enorme Wachstum durch die Schweine auch nutzen kannst Emoticon: peitsche

    Nur mal so im groben jetzt ...
    Auf pop2 wachsen ohne tolle Felder erscheint mir irgendwie suboptimal. Die einzige Nahrung bei der HS erst mit der dritten Tech ausbauen zu können auch. Ich denke es wäre wohl wichtig zu sehen, wie lange man für die Techs braucht. Man hat ja auch einige unbewaldete Hügel im Einzugsbereich der Stadt, so dass Bergbau viellaicht auch erstmal ohne BV ganz nützlich ist. Ich denke da würde ich vermutlich zuerst BB oder zuerst TZ und dann das jeweils andere forschen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    BB auf jeden Fall zuerst -> hab ich doch geschrieben

    Dann halt überlegen ... wobei Pop2 doch geht -> Oase und der Waldhügel für den EXP-Bonus

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •