Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: 455 - Bericht aus Kambodscha

  1. #1
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682

    455 - Bericht aus Kambodscha

    Hier entsteht eine Story zum PBEM 455. Es ist mein erstes Civ4 Multiplayer Spiel, in Civ4 an sich bin ich auch schon erheblich eingerostet...

    Tipps sind also willkommen und wahrscheinlich sogar bitter von Nöten!

    Gespielt wird BTS. Wir spielen zu 5nft auf einer Kontinente Karte, Old Major hat uns Custom Continents mit einem Kontinent für jede Civ gebastelt, angeblich können wir uns alle vor Entdeckung der Astronomie treffen. Jeder spielt eine Zufallsciv, das Losglück brachte mir die Khmer.

    Einstellungen:

    -Karte: Kontinente
    -Kartengröße: Klein
    -Geschwindigkeit: Normal
    -SG: König
    -Hütten und Zufallsereignisse eingeschaltet
    -Technologiehandel erlaubt, Technologietausch nicht
    -Städte verschenken ist verboten
    -NAPs sind erlaubt, müssen aber öffentlich bekannt gemacht werden

    Mitspieler (in Zugreihenfolge):

    1. pelikopter
    2. antriot
    3. Blooberman
    4. LemonDrops
    5. Shaaron
    Geändert von pelikopter (22. September 2013 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Hier ist meine Startposition. Was sagt ihr dazu?

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (160,4 KB, 242x aufgerufen)

  3. #3
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Viel Glück. Ich enthalte mich mal jeden Komentars

    Storry ist natürlich abboniert
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  4. #4
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ok, ich habe den Krieger mal nach 3 bewegt:

    Achtung Spoiler:

    Ich würde ja gerne auf einem Ebenenhügel 6 vom Siedler gründen, allerdings fehlt mir eine Nahrungsressource die mir die Entscheidung vereinfacht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Viel Glück. Ich enthalte mich mal jeden Komentars
    Schade eigendlich , du könntest bestimmt gute Tipps geben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.12
    Beiträge
    343
    Sehe den Vorteil von dem Ebenenhügel nicht. Würde wohl auf den nördlichen Eles gründen.

    Welche Ressi ist denn unter dem Siedler ? -am besten mal ein Foto mit Ressianzeige

  7. #7
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Unter den Siedlern ist Wein, hier mal mit Ressourcen. Nördlich der Nordelefanten sieht es nach Tundra aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ich habe den Siedler mal auf den Elefanten gezogen... Da ist ein Flussmais, aber auch sehr viel Tundra. Vermutlich trotzdem meine beste Option, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (303,2 KB, 228x aufgerufen)

  9. #9
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ich habe die Hauptstadt dann auf dem Elefanten gegründet. Forschung geht auf Landwirtschaft und gebaut wird ein BT. Kann mir jemand sagen ab wann ich in etwa mit Barbaren rechnen muss (SG König)? Also kann ich mit meinem Krieger erst mal eine Runde drehen oder sollte der in der Nähe bleiben? Bei den Hütten ist es doch so, dass sie tendenziell bessere Ergebnisse bringen wenn man sie mit einem Späher oder mit Kulturerweiterung öffnet, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Ich habe die Hauptstadt dann auf dem Elefanten gegründet. Forschung geht auf Landwirtschaft und gebaut wird ein BT. Kann mir jemand sagen ab wann ich in etwa mit Barbaren rechnen muss (SG König)? Also kann ich mit meinem Krieger erst mal eine Runde drehen oder sollte der in der Nähe bleiben? Bei den Hütten ist es doch so, dass sie tendenziell bessere Ergebnisse bringen wenn man sie mit einem Späher oder mit Kulturerweiterung öffnet, oder?
    Die genaue Runde kann ich Dir nicht nennen, aber Du hast erstmal auf jeden Fall mindestens 15-20 Runden Zeit, bevor die ersten Barbaren kommen. Wenn diese erscheinen, gehen die auch nicht direkt auf Deine Stadt. Da gibt es dann auch nochmal eine Frist. Denke, bis Runde 20 bist Du auf jeden Fall sicher.

    Und ja, in dem Fall wie jetzt, würde ich die Hütte per Kulturerweiterung öffnen. Du hast bessere Chancen auf einen erfreulichen Fund als mit dem Krieger. Außerdem kannst Du keine Erfahrung finden, was mit einem Späher noch mögilch wäre.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  11. #11
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024
    was genau hat gegen eine gründung auf dem wein gesprochen? der bonuskomerz hätte dir am anfang sicherlich geholfen und den mais hättest du ja auch drinnen gehabt. die öden tundrafelder hättest du dir ja nicht ins fatcross holen müssen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    Die genaue Runde kann ich Dir nicht nennen, aber Du hast erstmal auf jeden Fall mindestens 15-20 Runden Zeit, bevor die ersten Barbaren kommen. Wenn diese erscheinen, gehen die auch nicht direkt auf Deine Stadt. Da gibt es dann auch nochmal eine Frist. Denke, bis Runde 20 bist Du auf jeden Fall sicher.

    Und ja, in dem Fall wie jetzt, würde ich die Hütte per Kulturerweiterung öffnen. Du hast bessere Chancen auf einen erfreulichen Fund als mit dem Krieger. Außerdem kannst Du keine Erfahrung finden, was mit einem Späher noch mögilch wäre.
    Barbaren betreten die Kultur erst, wenn ein bestimmte durchschnittliche Anzahl von Städten erreicht wird. Ich denke bei nicht-wütenden Barbaren, ist die Grenze 2 Städte im Durchschnitt.

  13. #13
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Danke 1893er und Keine Andeutung für die Barbaren-Info. Dann kann ich mich ja erst mal umsehen.

    Zitat Zitat von MadMax80 Beitrag anzeigen
    was genau hat gegen eine gründung auf dem wein gesprochen? der bonuskomerz hätte dir am anfang sicherlich geholfen und den mais hättest du ja auch drinnen gehabt. die öden tundrafelder hättest du dir ja nicht ins fatcross holen müssen
    Da hst du wohl recht. Ich wollte gerne ein 2 Hämmer-Stadtfeld haben, deshalb hatte ich überlegt auf dem Ebenenhügel zu Gründen. Dann wurde mir der Tip mit den Elefanten gegeben, dass die auf Ebenen auch 2 Hämmer bringen hatte ich vorher gar nicht bedacht. Den Mais im Norden habe ich ja erst durch den Siedlerzug aufgedeckt, um dann keine Runde mehr warten zu müssen habe ich die Stadt direkt gegründet.

    Im Süden sieht es sehr nach Küste aus, vielleicht hat das ganze so den Vorteil, dass an die Küste dann noch Städte hinpassen ohne zu nah an der Hauptstadt zu sein, mal sehen.

  14. #14
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Die Stadt wird mal ein Prod-Monster. Insofern nicht soo schlecht. Gibt natürlich bessere Posis. Auf jeden Fall ist es keine Hüttenstadt aber ein paar Wunder kann man dort gut errichten
    Als erstes auf den Mais und dann aufs Schwemmland ne Farm setzen.

  15. #15
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ja, viele Hütten sind da echt nicht drin... Mit Wundern muss ich mal sehen was geht, nach Landwirtschaft hatte ich vor Bronze zu erforschen. Stonehenge brauche ich denke ich mal nicht, wegen KRE.

    Runde1:

    Zwei haben noch nicht gegründet, Shaaron und der noch anonyme Zulu. Ich werde die nächsten Runden mal die Küste im Süden ablatschen um nach Meeresressourcen zu suchen. Eine schnelle Hafenstadt wäre gut, laut dem Kartenersteller Old Major sollen alle Civs ja vor Astronomie errechbar sein. Da sollte ich früh Erkundungsboote losschicken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (229,9 KB, 192x aufgerufen)

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •