Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: [Stellaris] Das All ist dunkel und voller Schrecken

  1. #1
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961

    [Stellaris] Das All ist dunkel und voller Schrecken

    Das erste MP-Spiel ist gestartet, die ersten Notfallpatches wurden veröffentlicht, dann ist es jetzt an der Zeit die erste Einzelspieler-Story zu eröffnen.

    Schießen wir also das Forum auf den Mond ins All.

    Nun ist das Forum ein ziemlich diverser Haufen, daher war es ein wenig schwierig die richtigen Eigenschaften/Ethoi/usw. auszuwählen.

    Bild

    Laser und Hyperraumantrieb wegen Star Wars gewählt wurde. Emoticon: yoda

    Ethos
    "Die Summe aller Ideale der Spezies"
    Man hat bei der Zusammenstellung einer eigenen Spezies drei Ethos-Punkte die man auf diesem Rad verteilen kann:



    Ein orangenes Ethos kostet dabei zwei Punkte und es können keine Ethoi (Ethos hat im Deutschen keinen Plural ) gewählt werden die sich direkt gegenüber liegen. Das Ethos einzelner Mitglieder einer Spezies kann sich im Laufe der Zeit ändern (siehe dritter Effekt von Individualistisch).

    Individualistisch als erstes passt ziemlich gut (Mit Ausnahme des Malus auf Sklaverei, aber man muss auch Abstriche machen Emoticon: peitsch) und bei der Beschreibung von fanatisch materialistisch "Although it hurts, we must grow up and put aside our outdated notions of morality." musste ich sofort ans Zivilisierte denken.

    Individualistisch
    • +10% Energy Credits
    • -50% Mod pop slavery tolerance
    • +5% Mod pop ethic shift


    Fanatisch Materialistisch
    • +10% Physics Research
    • +10% Society Research
    • +10% Engineering Research


    Eigenschaften
    Eigenschaften die jedes Mitglied einer Spezies hat, im Gegensatz zum Ethos können sie sich nicht selbst ändern. Mit Hilfe von Technologien können aber später Teile der Bevölkerung genetisch modifiziert werden, neue Eigenschaften bekommen oder schlechte verlieren.

    Wir Forianer sind sesshaft, intelligent und schnelle Lerner.
    (Nichtadaptiv, dekadent und abstoßend wären auch denkbar gewesen. )

    Sesshaft
    • Migration Time: +50%
    • Resettlement Cost: +33%


    Intelligent
    • Engineering Output: +10%
    • Physics Output: +10%
    • Society Output: +10%

    (Macht das gleiche wie Fanatisch Materialistisch, warum es anders formuliert ist...)

    Schnelle Lerner
    • Leader Experience Gain: +25%


    Bei diesen Punkten muss man darauf achten, dass sie nur für die Bevölkerungspunkte gelten.

    Mein PC schwächelt nach ~150 Jahren auf mittlerer Galaxiegröße etwas, also hier mit etwas weniger Planeten.

    Bild

    Da haben wir es auch schon, das Civforum wie es um Civilization kreist.

    Bild

    Mit der Zahl 69 unsere erste Raumflotte, rechts daneben der Raumhafen in dem Raumschiffe gebaut werden.
    Ganz rechts die CIV (Civforum interspace vessel) Südfrankreich (hier noch nicht umbenannt), das Forschungsschiff, das wichtigste Objekt in der Frühzeit des Spiels. Mit dem Forschungsschiff werden Planeten untersucht und Anomalien erforscht.
    Ganz links das Konstruktionsschiff mit dem Minenaußenposten, Forschungsstationen und andere Dinge gebaut werden.

    Am linken Bildrand sehen wir die Übersicht über Civforum, welche Ressourcen produziert werden, welche Boni auf Feldern zu finden sind, dass der Planet 16 Felder hat, momentan 2 Nahrungseinheiten Überschuss produziert und derzeit 7 Forianer dort leben.
    Darunter wird der Gouverneur und seine Fertigkeiten angezeigt.


    In Stellaris verläuft Forschung nicht linear wie in der Civilization-Reihe. Statt eines Baumes gibt es ein Kartendeck aus dem standardmäßig drei Technologien angeboten werden, von denen eine erforscht werden kann, danach werden drei neue Karten gezogen. Die nicht gewählten kommen zurück ins Deck. Es gibt aber trotzdem Abhängigkeiten, Schild II kann also nicht kommen solange man nicht Schild I erforscht hat.*

    Kolonieschiffe sollte das erste sein, was man bei Gesellschaft erforscht. Wenn man es nicht wählt, dann kann es sein, dass es erst 5 Techs später wieder auftaucht.
    Bei Physik gab es nichts schöneres, bei Ingenieurwesen ebenfalls.

    Bild

    *: Dies kann umgangen werden. Wenn man Schiff oder Stationen fortschrittlicher Spezies zerstört und die Trümmer untersuchen lässt, dann kann man Boni auf unerforschte Technologien bekommen und so Zwischentechs überspringen.
    Einige Techs sind sogar nur aus Trümmern zu erlernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ennos (17. Mai 2016 um 17:48 Uhr)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #2
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Unsere kleine Galaxie, 400 Sterne.

    Bild

    Dies ist die Oberfläche von Civforum. Man sieht die 16 Felder und die 7 Forianer.
    Auf den Feldern können Gebäude errichtet werden, um den Ressourcenausstoß zu erhöhen, welchen zu schaffen oder ihn zu ändern.
    Zweite Reihe, zweite Spalte befindet sich hier die Planetare Hauptstadt, sie produziert vier Mineralien und vier Nahrungseinheiten und gibt außerdem einen Bonus auf bereits vorhandene Produktion von Mineralien, Nahrung und Energie auf benachbarten Feldern. Über der Hauptstadt gibt es hydroponische Farmen die mehr Nahrung geben, rechts ein Kraftwerk für mehr Energie und links ein Minennetzwerk für Mineralien.

    Bild

    Da Mineralien für fast alles wichtige - Gebäude, Raumschiffe, Raumstationen - gebraucht werden, hat neben der Erkundung der Galaxie der Ausbau der Mineralienbeschaffung oberste Priorität zu Beginn des Spiels.
    Die Forianerin im ausgewählten Feld produziert schon 3 Mineralien, mit einem Minennetzwerk können wir das auf 5 verbessern. Für einen Preis von 60 Mineralien. Die meisten unbewohnbaren Planeten die Mineralien bieten haben nur Vorkommen von 2 oder 3, eine Minenstation kostet 90 Mineralien, heißt das Minennetzwerk ist hier billiger und schneller verfügbar, da uns noch keine anderen Mineralienvorkommen bekannt sind.

    Einige Felder sind gelb-schwarz eingerahmt. Das sind das Zivilisierte und die Sportecke, kein Forianer kann dort arbeiten. Es musst erst aufgeräumt werden ehe das Feld zur Verfügung steht.
    (Es sind Feldblockierer, hier Slums und Ruinen, damit das Feld nutzbar wird müssen sie erst beseitigt werden, das kostet Mineralien und Energie-Credits. Wenn Felder rot umrahmt sind, dann fehlt die nötige Technologie zur Entfernung.)


    Das war es erstmal von mir. Jetzt brauchen wir einen mutigen Piloten der mit der CIV Südfrankreich auf Forschungsreise geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Sehr schön. Habe auch schon ein wenig gespielt und hoffe noch einiges von deiner Story zu lernen.
    Da würde sich das Forschungsschiff ja direkt anbieten. Also auf in die unendlichen weiten des Weltraums.

  4. #4
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767


    Bin für alles zu haben und zu nix zu gebrauchen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Bin dabei.

  6. #6
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Ich hätte gerne ein kriegsschiff namens "Cerberus" mit dem Kapitän TIM

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Melde mich auch zur Raumflotte!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich muss irgendwas böses kriegen. Außerdem muss unbedingt die Zecke mit rein .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Melde mich zum Dienst bei der Flotte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Endlich eine Stellarisstory, die ich auch lesen darf
    Ich würde später gerne als Admiral eine Flotte in ihren Untergang schicken

  11. #11
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Melde mich auch zur Flotte!!!

    Bitte darum den ersten Zerstörer benennen zu dürfen: Inquisition (mit deinem Kürzel eben davor)
    ex flammis orior

  12. #12
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich wäre gern dabei und mache das was mir zugetragen wird... Emoticon: salutier

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Das nächste besiedelte System muss einfach CivIVer heißen

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Darf man auch für Forschung verantwortlich sein? Also einer der Chefforscher?
    Falls ja: ich will roboter ... und AI und nochmehr roboter !



    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Endlich eine Stellarisstory, die ich auch lesen darf
    Tatsächlich dürfen auch spieler meine Story lesen. ich hab da kein Problem mit

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ah dann mach ich mich mal auf den Weg

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •