Seite 368 von 450 ErsteErste ... 268318358364365366367368369370371372378418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.506 bis 5.520 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #5506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch mal ne Herausforderung! Es wird immer geschimpft (mich eingeschlossen) das die KI zu dumm ist und die Spiele zu leicht. Jetzt geht doch mal richtig ab.

    So spannend war noch kein Testspiel von dir

    Barcas
    Naja, das ist auch (fast) das erste Spiel auf König, hab ja bis 6.12 immer nur Prinz gespielt.
    Wusste ich schon warum!

    Und die ganzen 6.12 Spiele hatte ich zum Testen immer irgendwelche Nationen am Arsch der Welt (Saba, Berber, Briganten). Das hier ist das erste Spiel auf König mit einer Nation, die echt schwer zu spielen ist und eingekreist von Gegnern. (wobei, am Arsch der Welt ist es trotzdem)

    War eigentlich abzusehen, dass ich hier nicht gewinne. Siehe erster Post der Story
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9056602





    Werd aber schon noch etwas weitermachen später





    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Also bretti, du nutzt auch das Gelände nicht optimal.

    Ich versuche als Verteidigungslandschaft folgendes zu wählen:
    Egal ob Nahkrämpfer oder Distanzzucker, die sind auf Hügeln immer gut.
    Dazu kommt WALD.
    Und wenn das Feld noch hinter einem Fluss liegt, kommen die Heerscharen nur schwer drüber.
    Da kann ein Hastata schon mal 2-3 Principes blocken, bevor er platt ist.
    Die Beförderung macht einiges aus.

    Wenn du weisst, der Römer hat Schwertis, sollten all eneugebauten Einheiten erst mal Schwertibonus vor allem erhalten, da nicht nur der Angriff, auch die Verteidigung boniert wird.

    Des Weiteren sind Städte auf Hügeln hinter einem Fluß absolut mein Sahnestückchen, wenn ich dann auch noch Verteidigungsanlagen habe.
    Ähh, das Verteidigungsgelände kann ich mir ja schlecht aussuchen, oder? Da, wo halt die Stadt steht...

    Wald und/oder Hügel ist hier ja fast alles! Leider meist auch auf dem Feld des Angreifers... Flüsse gibts, aber selten da, wo grad angegriffen wird. Schau Dir halt mal das Land an auf den Screens.

    Der Römer hat nur Schwertleute... ja, aber ich kann (Anti-)Schwert nicht auswählen, wenn jemand aus der Kaserne kommt. Hab Heldenepos, Siegessäule und Militärakademie. Dafür bau ich aber schon seit Ewigkeiten Axtkämpfer, die gegen Schwert gut sind... Die sind aber im ganzen Land verteilt und nicht viele im Westen gewesen. Die meisten sind tatsächlich immernoch im Osten auf der Krim, weil ich da mit dem Assyrer rechne


    Alles nicht so leicht
    Geändert von brettschmitt (10. August 2022 um 21:49 Uhr)

  2. #5507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Er greift Krakau an... Hier die letzten Bilder:

    Bild




    ...danach kann er natürlich auch auf den Straßen laufen, weil mein Land weg ist. Tja, da muss ich mir jetzt echt Gedanken machen, ob ich wirklich weg will mit allen Truppen. Dafür müsste ich alle zurücklassen, die nur 1 laufen können... Oder ich versuche noch etwas zu kämpfen. Das ist aber aussichtslos

    Hier kommt seine nächste frische Verstärkung!

    Bild





    Ich entscheide mich für die Flucht. Katapulte und meine beiden Super Versorgungswagen müssen sterben!
    -> auflösen, nicht dem Feind überlassen!

    Auf dem Feld hier kann er mich auch noch mit bestimmt 20 Leuten angreifen, aber so gesammelt überlebe ich vielleicht.

    Bild





    Goldenes Zeitalter!

    Bild




    An der Skythenfront ist es einigermassen im Griff zur Zeit.

    Bild





    Ich hab seit letzter Runde mal "Feindliche Bewegungen zeigen" an. Da dauerts echt lange, aber man sieht wenigstens alles! Wenn der Römer dran ist, sieht man viele Minuten lang Principes über die Karte huschen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (441,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (436,6 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (483,4 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (851,8 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (415,9 KB, 69x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. August 2022 um 00:32 Uhr)

  3. #5508
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Der Römer hat meine Armee nicht angegriffen, sondern ohne Ende Truppen sortiert... Evtl. kommen wir doch nach Hause.

    Bild





    Muss mich aber beeilen! Der hat wohl mit jedem verdammten Germanen offene Grenzen, ausser mit mir

    Bild





    Also gut, wir sind zu Hause. Ich fühle mich grad etwas besser.
    Mal sehen, ob noch Römer nachkommen... sehr wahrscheinlich... viele

    Bild





    Runde 1100 - Christi Geburt
    Die Skythen führen wirklich global! Die haben echt schon so einiges erobert!

    Und der Römer sieht aus, als wäre er einfach nur zu mir durchgelaufen. Zwischendrin hat er überall offene Grenzen

    Dem Arverner gebührt Respekt! Der schlägt sich ja schon seit Anbeginn der Zeiten mit Rom rum und ist immernoch gut dabei!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (473,8 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (510,7 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (444,0 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (497,0 KB, 73x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. August 2022 um 01:41 Uhr)

  4. #5509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo brettschmitt,

    da hat der Römer aber einen weiten Weg zu dir unternommen. Zwischen dir und Italien hat er ja keine Städte erobert imd Vasallen hat er auch keine. Vielleicht ist wieder Ruhe, wenn seine Truppen an deiner Hauptstadt zerbrechen. Doch warum hat deine Hauptstadt nur 22% Verteidigung? Das ist recht wenig.

    Zeig doch bitte mal, wo du in der Armeestatistik liegst.

    Barcas
    Geändert von Barcas (11. August 2022 um 08:35 Uhr)

  5. #5510
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich denke ja nach wie vor, dass der Hauptknackpunkt das lange Ignorieren der Kulte war. Die bringen einfach einen unglaublichen Schub bei Nahrung und Produktion. Wenn man den nicht hat, macht das wahrscheinlich eher mehr als einen Schwierigkeitsgrad aus.

  6. #5511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Es wäre schon sehr interessant, herauszufinden wie es soweit kommen konnte. Immerhin lag brettschmitt punktemäßig vor Rom. Die haben ein paar mehr Städte, doch die in Italien sind nicht so groß wie von brettschmitt. Ich frag mich auch, wie Rom die vielen Truppen finanziert. Kann das nur am Schwierigkeitsgrad liegen. So knapp, wie brettschmitt bei Kasse ist, kann er gar keine Armee unterhalten, die sich Rom entgegenstellen kann.

    @brettschmitt: gegen wen führt Rom sonst noch Krieg? Nur gegen dich?

    Barcas

  7. #5512
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich fürchte, der Römer hatte einfach einen guten Run und die anderen pinkeln ihr Hösschen ein, wenn sie "ROM" hören.
    Kuschen bei, zahlen Tribut.

    Und bretti ist der einzige, der gerade als Opfer parat ist, da er mächtig ist aber nicht stark.

  8. #5513
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Aber auch rund ums rote Meer gehts drüber und drunter, gerade für Ober- und Unter.. ääääh.. gypten und Hebräer.
    Was da los ist.

  9. #5514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Doch warum hat deine Hauptstadt nur 22% Verteidigung? Das ist recht wenig.
    Die hat 220%



    Ich denke ja nach wie vor, dass der Hauptknackpunkt das lange Ignorieren der Kulte war.
    Das kann gut sein. Ehrlich gesagt hab ich Kulte bisher fast immer aussen vor gelassen. Irgendwie haben die es nie in mein Hirn geschafft




    Es wäre schon sehr interessant, herauszufinden wie es soweit kommen konnte. Immerhin lag brettschmitt punktemäßig vor Rom. Die haben ein paar mehr Städte, doch die in Italien sind nicht so groß wie von brettschmitt. Ich frag mich auch, wie Rom die vielen Truppen finanziert. Kann das nur am Schwierigkeitsgrad liegen. So knapp, wie brettschmitt bei Kasse ist, kann er gar keine Armee unterhalten, die sich Rom entgegenstellen kann.
    Naja, ich hab halt nie so extrem viele Truppen gebaut. Könnte ja seit Jahrhunderten auch ewig aufgerüstet haben. Mit Forschung ist der Römer nicht allzu weit vor mir glaub ich.
    Aber meine Spiele früher (auf Prinz) konnte ich meist mit ausgewählten Elitetruppen und vielen Schützen klären. Meine Armeen bestehen meist aus <50 Leuten, in 2-3 Stacks aufgeteilt. Damit konnte man taktisch gut arbeiten. Das hab ich mir angewöhnt... Aber solche Anstürme wie hier hab ich auch noch nicht erlebt! Und wie der das bezahlt, weiss ich auch nicht.

    Ist halt Level König jetzt, da hat die KI ja schon deutliche Vorteile, was Truppenunterhalt usw. betrifft.

  10. #5515
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Um die Hauptstadt wirds ungemütlich! Auch schon wieder bald 100 Principes kommen von Norden. Und das sind nicht die, die mich im Westen besiegt haben, sondern andere, noch mehr...

    Bild




    Für 600 Gold macht der Skythe Frieden. Zum Glück...
    Hoffentlich kommen die Truppen von hier nicht zu spät, um im Norden den Römer aufzuhalten!

    Bild





    Hier die Macht des Römers als Kurve...

    Bild




    ... ausser mit mir führt er keine (bekannten) Kriege.

    Bild






    Ich schenke dem Assyrer Gold! Auf dass er mir nicht in den Rücken fällt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (464,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (350,2 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (304,6 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (431,5 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (791,3 KB, 51x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. August 2022 um 20:00 Uhr)

  11. #5516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Auch hier unten setzt er nach...

    Bild




    In der nächsten Runde können wir die ersten Pferde trainieren. Hoffentlich nicht zu spät! Leider ist das hier nicht die Kasernenstadt.

    Bild






    Jetzt dauert eine Runde im Moment 20-30 Minuten, weil ich alles voll genau durchgehen muss.

    -> Pause, der Hund muss raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (503,9 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (421,1 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (11. August 2022 um 20:15 Uhr)

  12. #5517
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Brett,
    Wenn du einen Angriff aus einer bestimmten Richtung/auf eine bestimmte Stadt erwartest, kannst du die Waldfelder drumherum auch roden und nur deine starke Befestigung dalassen

  13. #5518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Braucht die KI eigentlich keine Versorger?

  14. #5519
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Brett,
    Wenn du einen Angriff aus einer bestimmten Richtung/auf eine bestimmte Stadt erwartest, kannst du die Waldfelder drumherum auch roden und nur deine starke Befestigung dalassen
    Jo, dafür ist etwas spät jetzt

    Ich mag halt auch realistisches Land, nicht wie bei der KI, wo zu dieser Zeit schon garkeine Wälder mehr stehen. Alles nur Bauernhöfe und Steinbrüche... Hab nur die Felder neben allen Städten gerodet, damit keine Belagerungsplätze zur Verfügung stehen.
    Ich hab ja nichtmal überall Straßen, weil mich das auch optisch nervt



    Die KI braucht im Moment keine Versorgung, weil sie damit absolut nicht klar kommt. Dadurch hat sie natürlich einen Vorteil. Aber ansonsten verhungeren die Stacks der KI einfach nur in der Landschaft... Wär natürlich schön, wenn man das irgendwie lösen könnte, ist aber wohl auch nur mit SDK möglich.

    Wir haben halt im Moment einen Kompromiss: Die KI weiss nicht, wie man sinnvolle Stacks zusammenstellt, dafür braucht sie keine Versorgung.



    Insgesamt hats die KI damit natürlich deutlich leichter. Sie kann sich schneller bewegen ohne Versorgungskarren und kann riesige Stacks bilden. Aber ich weiss auch nicht, wie wir das besser einstellen könnten (ohne SDK). Wie gesagt, die Versorgung versteht die KI absolut nicht und steht dann nur sinnlos im Land rum, wenn die Truppen auf dem Weg plötzlich Leben verlieren...




    _________
    Bin nicht sicher, ob ich hier noch lange durchhalte. In der Hauptstadt stehe ich jetzt voll drin, aber 80-90 Römer können angreifen... bzw. auch einfach an der Stadt vorbei ins Land laufen, das wäre fast noch schlimmer.

    Bild



    Truppen die aus der Kaserne kommen, können übrigens doch (Anti-)Schwert lernen. Hab ich aber auch meistens gemacht...




    Die haben nicht angegriffen, sondern formieren sich. Ist etwas beängstigend

    Bild






    Das geschrumpfte Reich:

    Bild




    Er greift immernoch nicht an, sondern geht wandern...
    Hatte extra ein Katapult rausgestellt, damit er einige Leute opfert. War aber dumm, weil er da ja wieder weg kann. Das muss auf Hügel oder Wald stehen

    [EDIT] Und megadumm! Auf dem Feld ist keine Straße! Da hab ich echt geschlampt

    Bild





    Jetzt könnte es eine Entscheidung geben:
    Er kann beide Städte angreifen. Hab Angst, dass Zweitel fällt! Jeder Verteidiger müsste 3-4 Angreifer aushalten... und 95% Stadtverteidigung haben ihn ja noch nie beeindruckt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (527,4 KB, 48x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (482,5 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (793,2 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (466,0 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (507,6 KB, 44x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (12. August 2022 um 01:02 Uhr)

  15. #5520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Hmmm ok, er traut sich das jetzt doch nicht zu. Läuft oben wieder raus
    Wurde natürlich auch fleissig beschossen während seines Aufenthalts... Immer schon rein-raus-Taktik mit Ger-Mannen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (448,2 KB, 43x aufgerufen)

Seite 368 von 450 ErsteErste ... 268318358364365366367368369370371372378418 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •