Seite 58 von 66 ErsteErste ... 848545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #856
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    So viel Müll habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen
    Wie machst du das eigentlich im Stadion? Ich meine, wie weißt du, ob der BVB ein Tor geschossen hat oder selber eins kassiert hat? Haut dich da ein Kollege in die Seite, daß du nicht an der falschen Stelle jubelst, oder wie?

    Wie kann man eigentlich überhaupt darauf kommen, wenn eine Sache so klar ist wie diese (daß die KI indiskutabel ist), alle als Nörgler und Jammerer zu diffamieren, die bloß laut sagen, was jeder sieht?

  2. #857
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Hat hier echt keiner ein bisschen Motivation, dass KI Problem selbst zu lösen?

  3. #858
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Genetischer Algorithmus müsste hier glaube ich erfolgreich sein können, nur ist das Modell zu erstellen halt ganz schön schwer.
    Würde mich interessieren.
    Worauf genau willst du den genetischen Algo anwenden? (Also welches Problem willst du damit lösen?)

  4. #859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wie machst du das eigentlich im Stadion? Ich meine, wie weißt du, ob der BVB ein Tor geschossen hat oder selber eins kassiert hat? Haut dich da ein Kollege in die Seite, daß du nicht an der falschen Stelle jubelst, oder wie?

    Wie kann man eigentlich überhaupt darauf kommen, wenn eine Sache so klar ist wie diese (daß die KI indiskutabel ist), alle als Nörgler und Jammerer zu diffamieren, die bloß laut sagen, was jeder sieht?
    Wir sollten mal weg von dieser Alles-oder-Nichts/schwarz-oder-weiß-Argumentation.
    Die KI ist weder über jeden Zweifel erhaben noch völlig daneben. Sie hat großes Verbesserungspotential.

    Wenn man sich darauf einigen kann, kann man auch aufhören sich wechselseitig Idiotie vorzuwerfen.

    Davon abgesehen sollte man die Augen nicht vor der Tatsache verschließen, daß sich in den letzten 20 Jahren die Grafikleistung von Computerspielen exorbitant verbessert hat, die KI-Leistung höchstens minimal. Sie ist komplexer geworden in dem Maße, wie Spiele komplexer wurden. Aber sie bleibt eben eine KI die immer irgendwie ausrechenbar ist, weil sie rational agiert und eben nicht wie ein Mensch. Für letzteres ist dieser Thread ein wunderbares Beispiel.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  5. #860
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Das ist nun die Frage. Der Algorithmus funktioniert nur dann bei einem guten Modell bzw Zielfunktion um zu bewerten wie fit eine KI ist.

    Aus Einfachheit würde ich die Diplomatie mal weglassen und dort einfach selbst Regeln aufsetzen.
    Städteplanung sollte imho genetisch gut lösbar sein.

  6. #861
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Das ist nun die Frage. Der Algorithmus funktioniert nur dann bei einem guten Modell bzw Zielfunktion um zu bewerten wie fit eine KI ist.

    Aus Einfachheit würde ich die Diplomatie mal weglassen und dort einfach selbst Regeln aufsetzen.
    Städteplanung sollte imho genetisch gut lösbar sein.
    Städteplanung ist aber das geringste Problem der KI. Diplomatie und Kriegsführung beherrscht die KI nicht, dass muss verbessert werden. Mit genetischen Algorithmen kommt man da nicht weit.

  7. #862
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Sie arbeitet noch mit vielen Boni und das könnte man versuchen zu verbessern.

    Diplomatie stelle ich mit gerade vllt zu Simpel vor, aber würde wie gesagt hier einfach nur Regeln einbauen. "Wenn Ressource übrig , tausche gegen Ressource oder vetkazfe" und halt mit Random Persönlichkeit etwas und Freundschaftslevel als Basis für die werte.

    Kriegführung wohl fürs erste Community Patch vllt kopieren

  8. #863
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Diplomatie stelle ich mit gerade vllt zu Simpel vor, aber würde wie gesagt hier einfach nur Regeln einbauen. "Wenn Ressource übrig , tausche gegen Ressource oder vetkazfe" und halt mit Random Persönlichkeit etwas und Freundschaftslevel als Basis für die werte.
    Da fängt es aber schon an. Wie sieht es mit strategischen Ressourcen aus? Gegen welche Ressource soll getauscht werden? Oder wieviel Gold soll für eine Ressource verlangt werden? Selbst wenn die KI mehrere strategische Ressourcen gleicher Art hat, soll sie welche davon tauschen? Und egal an wen?

    Einfache Regeln sind das gewiss nicht.

    Kriegführung wohl fürs erste Community Patch vllt kopieren
    Das wird zu nichts führen. Die Bewegung hat sich verändert, und man kann Armeen bilden. Eine sinnvolle KI sollte das aber berücksichtigen. Gewisse Teile des Community Patches wird man vielleicht übernehmen können, das hängt aber vom jeweiligen Code ab.

  9. #864
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Wir sollten mal weg von dieser Alles-oder-Nichts/schwarz-oder-weiß-Argumentation.
    Die KI ist weder über jeden Zweifel erhaben noch völlig daneben. Sie hat großes Verbesserungspotential.

    Wenn man sich darauf einigen kann, kann man auch aufhören sich wechselseitig Idiotie vorzuwerfen.
    Eigentlich doch schwarz, völlig daneben. Einverstanden.

    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    …daß sich in den letzten 20 Jahren die Grafikleistung von Computerspielen exorbitant verbessert hat, die KI-Leistung höchstens minimal.
    Und das ist jetzt gerade im Begriff, endlich in Bewegung zu kommen. Ich setze auf dieses Forum und eine baldige Civ-VI-Mod, die bei der KI anfängt.

    Vielleicht bräuchten wir zu gegebener Zeit einen eigenen Thread, wo nicht mehr gefragt wird, "wird das noch was?", sondern mutig behauptet, "dann machen wir es einfach selber."

  10. #865
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Da fängt es aber schon an. Wie sieht es mit strategischen Ressourcen aus? Gegen welche Ressource soll getauscht werden? Oder wieviel Gold soll für eine Ressource verlangt werden? Selbst wenn die KI mehrere strategische Ressourcen gleicher Art hat, soll sie welche davon tauschen? Und egal an wen?

    Einfache Regeln sind das gewiss nicht.
    Naja, dass ist doch das schöne am programmieren. Man kann soviel probieren wie man will.
    Die Beispiele die du genannt hast, sind aber eigentlich noch die einfachen.
    Würde mit simplen Modell anfangen.
    Luxus gegen Luxus
    Strategisch gegen Strategisch.
    Startwert für jede Ressource festlegen. (Eisen 10, Pferd 5, etc. Uran z.B. unverkäuflich, Luxusgüter gleich)
    Momentane Beziehung dann als Gewicht für Rabatt oder Teurer. Und natürlich ein Zufallsgewicht, damit es nicht immer gleich ist. (Das hier ist nicht EU4)
    Strategische Ressourcen vllt nur für Freunde.

    Alleine mit sowas simplen könnte man schon viel rumprobieren.
    Wenn es nicht funktioniert, probiert man was neues. Kostet ja nix

    Das wird zu nichts führen. Die Bewegung hat sich verändert, und man kann Armeen bilden. Eine sinnvolle KI sollte das aber berücksichtigen. Gewisse Teile des Community Patches wird man vielleicht übernehmen können, das hängt aber vom jeweiligen Code ab.
    Müss den Code vom CP noch erst anschauen. Sollte der recht generell sein, sollte man vieles übernehmen können.
    Armeen z.B. hätte ich noch in die StadtbildungsKI eingetragen.
    Kriegsführung wird wohl eher mit Stärkewerten der verfügbaren Truppen arbeiten oder?

  11. #866
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Hat hier wer schonmal eine KI programmiert? Wenn ja, welche Taktik habt ihr dabei so verfolgt? Genetischer Algorithmus müsste hier glaube ich erfolgreich sein können, nur ist das Modell zu erstellen halt ganz schön schwer.
    Ich hatte mir einmal ein relativ einfaches Spiel geschrieben. Da kein zweiter Spieler da war habe ich dann dem Programm auch noch eine Zugintelligenz gegeben mit einer Optimierungsberechnung des eigenen Zugs. Da habe ich eigentlich fast immer gewonnen. Das war doof weswegen ich dann die Differenz Bildung aus dem Computer-Mehrwert des Zuges und dem maximalen Mehrwert des folgenden Spielerzugs verwendet habe um dieses als Optimierung zu maximieren. Die Folge war dann, ich konnte dagegen als Mensch nicht mehr gewinnen. Also habe ich noch einen Schieberegler eingebaut mit dem dann die Wahrscheinlichkeit eingestellt wurde, welcher der beiden Algorithmen für den Rechnerzug genommen werden soll. Das war dann eine Herausforderung und hat Spass gemacht.

    Das Berechnungsproblem war aber im Gegensatz zu einer Civ-KI recht simpel. Hier müsste man es eigentlich eher auf eine geführte Kombinationen von Optimierungsfunktionen herunterbrechen, z.B. mit einer Heuristik für die Stadtgründung und Positionierung von Distrikten. Da könnte man durchaus auch einen genetischen Algorithmus nehmen, der eine genetischen Strang aus der Stadtfeld-Belegung über die Mutation und Fittest Best der Stadt-Mehrwert-Optimierung in n Zyklen bestimmt oder bis ein lokales Minimum erreicht wurde. Gegebenenfalls den Gründungsplan als Ziel die ganze Zeit für die Stadt vorhalten. Simulated Anealing wäre ein weiterer Ansatz für solche Algorithmen. Lernte man bei uns alles im BWL-Teil des Informatikstudiums.

  12. #867
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen

    Vielleicht bräuchten wir zu gegebener Zeit einen eigenen Thread, wo nicht mehr gefragt wird, "wird das noch was?", sondern mutig behauptet, "dann machen wir es einfach selber."
    Sofern, Firaxis den Sourcecode wieder offen legt wie in CIV V, kann im Prinzip jeder ausprobieren. Die Bausteine und Regeln sind schon da, es fehlt "nur" die Logik

  13. #868
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    [STRIKE]Vielleicht bräuchten wir zu gegebener Zeit einen eigenen Thread, wo nicht mehr gefragt wird, "wird das noch was?", sondern mutig behauptet, "dann machen wir es einfach selber."
    Ich war mal so frei:
    https://www.civforum.de/showthread.p...08#post7397808

  14. #869
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Ach, ab dem Moment wo man quasi einen neuen Hitler generiert mit dem Kauf von CIV ohne zu meckern, wurde es amüsant.
    Hab ich hier was verpasst? Wer hat das denn gemacht?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #870
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Könnte man aus den beiden Sätzen schließen. Ging mir auch so....und ich musste auch furchtbar grinsen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Was soll ich mit meinem Problem denn sonst machen? Stillschweigend in mich hineinfressen, bis es mir endgültig einen Teil meiner Lebensqualität raubt? Wie gesagt, Mitläufer- und Duckmäusertum sind nicht so meins und ich empfinde sie auch bei anderen Menschen als äußerst bedenklich und kritisierenswert. Es gab es aus diesem Grund ja auch schon die ein oder andere globale Katastrophe...
    Wer war das gleich nochmal der sagte, daß jede Diskussion im Internet damit endet daß irgendjemand Jeho...äh Hitler sagt, oder zumindest andeutet?

Seite 58 von 66 ErsteErste ... 848545556575859606162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •