Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Base PIT Boss gegen KI ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41

    Base PIT Boss gegen KI ?

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen. Wir haben einen lokalen PIT Boss Server aufgemacht und möchten gerne in einem Coop Szenario gegen KI spielen. Szenario wurde manuell erstellt, 2 menschliche Spieler und 4 x KI. Wenn wir das Szenario über Base Mod starten werden die 4 KI als menschliche Spieler erkannt und unternehmen keinen Zug. Wie müsste das hierfür eingestellt werden ?

    Was auch komisch ist: wenn wir den PIT Boss Server mit Base Mod laden, haben wir bei der Server Erstellung selbst bei einem 'Neuen Spiel' (also kein Szenario) nicht die Möglichkeit Spieler, Fraktionen und KI vorzugeben. Starten wir den Server ohne Base Mod, können wir das einstellen.

    Warum kann ich bei einem neuen PIT Boss Spiel mit Base weder die Anzahl der menschlichen Spieler noch die Anzahl der KI's beim Server einstellen. ?

    Vielen Dank
    Kleopatra

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Kann eigentlich nichts mit der Mod selbst zu tun haben. (Wahrscheinlich ist das bei allen Mods der Fall)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die Einfachste Lösung wäre wohl:
    Einloggen und auf Verlassen klicken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    hmmm....wenn ich über den Pitboss Server ein "neues Spiel" starte dann sind die Server Optionen unterschiedlich. Anbei zwei Screenshots der Optionen des Servers, einmal mit und einmal ohne Base Mod. Die Vorgaben sind identisch, aber beim Start mit Base Mod fehlt komplett die Möglichkeit die Spieler bzw. KI einzustellen. Beim Start des Server werden dann (woher auch immer) 9 menschliche Spieler erstellt.

    Was mache ich falsch ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sieht fast so aus als hätte BASE zu viele Spieloptionen. Wenn du mal rechts schaust... das letzte ist Antike. Darunter müssten eigentlich noch mehr Spieloptionen stehen.

    Das Problem ist, dass die Spielereinstellung UNTER den Spieloptionen ist. D.h. dafür ist schlichtweg kein Platz mehr da.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sieht fast so aus als hätte BASE zu viele Spieloptionen. Wenn du mal rechts schaust... das letzte ist Antike. Darunter müssten eigentlich noch mehr Spieloptionen stehen.

    Das Problem ist, dass die Spielereinstellung UNTER den Spieloptionen ist. D.h. dafür ist schlichtweg kein Platz mehr da.
    Genau das haben wir uns auch schon überlegt, aber wie bekomme ich das Server Fenster kleiner bzw. größer ? Ziehen kann ich es nicht, und eine Veränderung der Monitor Auflösung hat auch nichts gebracht.............

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Du kannst höchstens mal folgendes versuchen:

    Mods\BASE 2.4\Assets\XML\GameInfo\CIV4GameOptionInfos.xml öffnen

    und bei allen optionen, mit denen ihr nicht spielen wollt bVisible auf 0 setzen. kein plan ob das auch im pitboss funktioniert, aber versuchts mal.

    (alternativ bei allen, mit denen ihr spielen wollt default auf 1 und bvisibile auf 0)


    edith: wenns dann zu fehlern kommt, muss JEDER mitspieler diese einstellungen vornehmen.

    edith2: wenns per default 1 ist, kann mans auch bvisible auf 0 stellen, habs oben korrigiert.
    Geändert von Cybah (17. April 2011 um 15:48 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Danke für den Tip, aber dadurch werden die Optionen nur ausgegraut und nicht aus der Liste genommen. Einfach löschen wäre vermutlich keine gute Idee, oder ?

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Habs befürchtet. Nein, das geht auch nicht, weil sie in der DLL verankert sind.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    ...sehr schade Der Hintergrund ist folgender; wir spielen bei uns lokal leidenschaftlich gerne Coops mit Deinem BASE Mod. Allerdings wird die Performance von Civ 4 ja bekanntlich von Runde zu Runde nicht wirklich besser wenn auf einer der beiden Maschinen gehostet und gespielt wird. Darum hatten wir überlegt die KI Berechnung unserem 100mbit Root Server im Internet zu überlassen. (I7 920 mit 8GB RAM @ Hetzner) Mal abgesehen davon besteht dann ja auch die Möglichkeit relativ verlustfrei Freunde einzuladen. Wir haben das ohne BASE Mod getestet und es macht im Bezug auf die Performance eine Menge aus.

    Tja, aber ohne BASE Mod ? Kaum zu glauben, dass das Ganz daran scheitern soll.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Macht's doch so wie [VK] geschrieben hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Nein, das funktioniert leider auch nicht. Der Server stellt sowohl im Szenario als auch bei "neuen Spielen" alle KI's automatisch auf menschliche Spieler um....und damit beendet niemand die Runde.

    Aber zum Glück besitze ich ja weibliche Intuition....

    Zugegeben, das Ganze ist zwar ein wenig unorthodox, aber es funktioniert. Es gibt ein kleines aber feines freeware Tool Namens Sizer. Damit kann man die Größe von Programmfenstern verändern. Dummerweise passte das bei meiner Auflösung von 1920x1080 immer noch nicht, aber dann habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung einfach den Bildschirm gedreht und es passt. (siehe Screenshot)



    Trotzdem, vielen lieben Dank für Eure Tips !!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Sensationelle Lösung.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Ja, wirklich sensationell. Die Performance im LAN ist wirklich unglaublich. Wir spielen ein Szenario mit 2 Leuten gegen 4 KI's als Gottheit auf einer großen Karte. 1230 AD, es ist der Teufel los, alle haben Krieg untereinander und der Rundenwechsel dauert keine 3 Sekunden......mit BASE Mod !!! Der Pitboss Server läuft exklusiv auf dem 4 Kern des stärksten Rechners. (Q9550@4,0GHZ) Das ist letztendlich nichts anderes als "echter Multicore support" für CIV4

    Im LAN haben wir es getestet aber warum sollte das Ganze nicht auch im Singleplayer funktionieren ? Wer einen Kern über hat sollte es unbedingt ausprobieren, denn so macht Civ4 mit BASE Mod erst richtig Spaß !

  15. #15
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Kleopatra Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich sensationell. Die Performance im LAN ist wirklich unglaublich. Wir spielen ein Szenario mit 2 Leuten gegen 4 KI's als Gottheit auf einer großen Karte. 1230 AD, es ist der Teufel los, alle haben Krieg untereinander und der Rundenwechsel dauert keine 3 Sekunden......mit BASE Mod !!! Der Pitboss Server läuft exklusiv auf dem 4 Kern des stärksten Rechners. (Q9550@4,0GHZ) Das ist letztendlich nichts anderes als "echter Multicore support" für CIV4

    Im LAN haben wir es getestet aber warum sollte das Ganze nicht auch im Singleplayer funktionieren ? Wer einen Kern über hat sollte es unbedingt ausprobieren, denn so macht Civ4 mit BASE Mod erst richtig Spaß !
    Habt ihr vielleicht Interesse, einen Forums-BASE-PB zu starten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •