Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 257

Thema: [EU 3 : DW D&T 8.1 MS] Tennō heika banzai! oder Das Reich der aufgehenden Sonne

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967

    [EU 3 : DW D&T 8.1 MS] Tennō heika banzai! oder Das Reich der aufgehenden Sonne





    "Man greife an als Meer, wenn der Gegner den Berg erwartet,
    ............................................................................und erwartet er das Meer, sei man ihm der Berg."
    Musashi Miyamoto






    Ich bin Hosokawa Yoriyuki, und ich schütze und verwalte dieses Land als Shugo-Daimyō im Auftrag des Shōgun für den Tennō. Es ist ein großes und reiches Land, wenn auch zersplittert:

    Bild

    Es gibt viele solcher Territorien in Japan und sie alle unterstehen dem Tennō und werden beschützt durch den Shōgun.

    Bild

    Doch die Welt ist größer als Japan und das ist unserem Volk nicht erst seit den Mongoleninvasionen bewusst. Vieles unserer Kultur teilen wir mit China. Aber auch mit den anderen Ländern der Welt gibt es mal regeren, mal weniger regeren Austausch:

    Bild

    Wie es Brauch ist, wird dereinst mein Sohn meine Aufgaben als Schützer dieses Landes übernehmen, so Tennō und Shōgun dies wollen und ich bin sicher, auch er wird dieses Land ebenso zu schützen vermögen wie ich:

    Bild

    Doch mit der derzeitigen Lage Japans kann und will ich nicht zufrieden sein. Das Land ist gespalten und auch wenn formal die Macht beim Bakufu liegt, so ist in Wirklichkeit die Zentralregierung machtlos. Doch auch die anderen Shugos des Landes sind schwach. Sie sind verweichlicht und verkümmert durch ihren Protz und ihr leidloses Leben an ihren Höfen. Nur, weil unsere Feinde auf dem Festland ebenso zerstritten sind wie wir und andere Probleme haben, können wir uns diesen Luxus erlauben, ohne eine erneute Invasion zu riskieren. Nein, es liegt an uns, dem Hosokawa-Clan, die Schwächlinge aus der Regierung zu vertreiben und den Bushidō wieder zur Richtschnur allen Handels in Japan zu machen. Die Herrschaft der Shōgune hat lange genug gedauert und unter ihnen ist unser Volk verkommen und verweichlicht. Wir müssen uns an der golden Zeit des Altertums orientieren und die Macht wieder in die Hand dessen legen, den die Götter dazu auserwählt haben, den Tennō. Nur, wenn wir Japan unter seiner Führung einen, kann es uns gelingen, Japan in ein neues goldenes Zeitalter zu führen und die alten Tugenden wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

    Bild

    Tennō heika banzai!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Mir aktuell bekannte mitspielende HIs

    SirWitan: Serbien

    David: Burgund

    Robin: Marokko

    noxx-0: Schweden

    Ennos: Aragon

    Chak: England

    Mhhkay: Savoy

    Yasmin D'Ahara: Hosokawa

    Kilian: Moskau

    Seeporter: Ming

    Methos: Böhmen

    WICHTIG: MITLESEN DÜRFEN BIS AUF WEITERES ALLE AUSSER SEEPORTER. GLEICHES GILT FÜR ANDERE ASIATEN, WENN SICH NOCH WELCHE FINDEN!
    Geändert von Yasmin D'Ahara (04. September 2012 um 23:15 Uhr)

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    So, wie schon angemerkt wurde wir dass dann der Thread zur bald starteten EU 3 Mehrspielerpartie sein. Wie es aussiehtm, sind da auch Forenfremde dabei mit teilweise mimosen Einstellungen, zumindest klang das so an. Nun ja, falls der Ming auch zu diesen gehört, sollte er sich dann am besten aus Korea, der Mandschurei und Nordchina raushalten, da krieg ich nämlich Missionen drauf

    Die bisherigen Bilder ist die Ausgangslage ohne die Startmission, die man immer hat, von daher kann sie eh jeder einsehen von daher wäre es auch Kappes, sie zu verheimlichen, wenn der Thread nicht weitestgehend freigegeben wäre. Ebenso denke ich auch, dass es auch nicht allzu überraschend sein dürfte, dass ich als Hosokawa das Ziel hab, Japan zu gründen.

    Ansonsten finden die Partien nach derzeitiger Planung jeden Donnerstag Abend statt. Ich werde da dann immer versuchen, ein paar Bilder zu schießen und dann hier zu veröffentlichen, mal mit mehr, mal mit weniger RPG, das mache ich von meiner jeweiligen Tageslaune ab.

    Mir bleibt an dieser Stelle dann nur noch zu sagen, dass ich auf eine spannendes Spiel hoffe, darauf, dass es auch mal ein paar HI vs HI Kriege gibt und ich empfehlen allen einschließlich mir, auch bei aufkommenden Streit nicht zu vergessen, dass dies nur ein Spiel ist und eine Kriegserklärung nicht gleichbedeutend ist mit: "Ich mag dich persönlich nicht mehr"

    Der Rest des Beitrags dient dann als Notiz für eventuelle Verträge mit HIs. Allzu schnell werde ich allerdings keine eingehen, weil es keine sinnvollen in naher Zukunft gibt bzw. wenn überhaupt eh nur ein Reich eine Option ist und einen Vertrag bekomme ich auch noch gemerkt, bis eine Komplettsperrung des Threads sinnvoll ist.
    __________________________________________

    Verträge: keine
    Geändert von Yasmin D'Ahara (04. September 2012 um 23:41 Uhr)

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    So schnell schon?

    Ruhm und Ehre dem Tennō, bis die Könige des Westens an seinen Gestaden landen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Morgen hab ich eher weniger Zeit und am Donnerstag genug mit Ziehen und Bilder machen während des Spiels zu tun, da mache ich den Thread lieber jetzt entspannt auf als dann was hinzufuschen. Außerdem ist so die Frage geklärt, dass Hosokawa sogar 5 Provinzen hat, Bitchu hatte ich vergessen.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (04. September 2012 um 23:42 Uhr)

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    So, eigentlich wäre ich jetzt noch beim Kriegführen, aber die Nicht-civforums-Mitspieler haben's vermasselt. Warum auch immer, auf jeden Fall nicht besonders nett, sich einfach viel zu früh zu verkrümmeln, ohne dass der Rest weiß, was Sache ist.

    Wie auch immer, für Hosokawa gab es einige Fortschritte in dieser Runde, aber auch einige Rückschläge. Die erste Amtshandlung war auf jedem Fall eine Kriegserklärung, die zweite - ebenfalls. Damit werden der Einprovinzler auf der kleinen Insel, die ich zu 2/3 kontrolliere und der, der mein Land auf der Hauptinsel teilt, eingesammelt:

    Bild

    Bei den Reglern geht's eins Richtung Qualität. Dadurch wird keine Revolte, die ich nicht brauchen kann, losgetreten, ich brauche es eh und Zentralisierung bringt bei einem Prod-Einkommen von 0,6 je Monat nun auch nicht sooo viel - jedenfalls nicht viel genug, um die Kriege zu riskieren.

    Bild

    Am Ende sieht Hosokawa dann so aus:

    Bild


    Es wird sowohl zu Land als auch zu Wasser aufgerüstet. Zu Wasser vor allem als Rückversicherung für den Fall, dass zu land mal was schief läuft, dann kann ich auf den Inselbesitzungen den Krieg hoffentlich aussitzen.
    im laufe der Partie setzt sich Shoni auf der kleineren Insel durch und erobert die oberen zwei Drittel davon. Dadurch zählt es praktishcerweise als benachbart, womit iich wieder den feudalen Zwist oder wie das Teil auch immer heißt Kriegsgrund bekomme und es angreife. Es war auch dumm genug, keine Allierten zu haben. Zuerst hab ich dessen Armee aber zu mir auf die kleine Insel eingeladen, um sie dort auf meinem Grund und Boden zu vernichten, ehe ich dann sein land besetzt hab:

    Bild

    Ach ja, zusätzlich hatte der Erbe einen Jagdunfall. Ist natürlich immer saugeil... Ansonsten war da grad eine Runde Worte in den Chat schreien angesagt, wie zu sehen ist.

    Tja, Shoni wurde besetzt und dann war Ruf abbauen abgesagt. Diese Zeit nutzte Toki, um diverese Nachbarprovinzen von mir zu erobern und den Rest zu garantieren. Letzterem beispiel folgte auch Uesugi (oder so), ebenfalls ein Verbündeter von mir. Kein Problem, dachte ich mir, erklärst du halt Toki den Krieg. Ich kündige also das Bündnis mit ihnen und was passiert in dem einen Monat, i9n dem ich dann keine weiteren diplomatischen AKtionen mit ihnen machen kann? Richtig, es verbündet sich mit Uesugi, womit sich dann die Nummer 2 und die Nummer 3 Japans gegen mich verbündet haben. Zum Glück gibt es auch kein Land, dass Toki garantiert, aber Uesugi nicht, sodass man die noch nicht mal auseinander bekommt...

    Tja, wie geht man mit sowas um? Richtig, man erklärt wem den Krieg, der nicht garantiert ist. Die gibt's aber nur im Norden, weil ich da nicht bin. Die im Norden haben aber Garantieerklärungen und Bündnisse im Süden (die nur Sinn machen, wenn's gegen mich geht, gegen andere Kis sind die völlig sinnfrei), die dann das eigentliche Ziel sind. Dank des verfrühten Abbruchs hab ich da kein aktuelles Bild von, sondern hab was aus einem Autosave, was auch bei mir liegt, improvisiert. und zwar hab ich Krieg erklärt gegen, äh, Date müsste das sein. Shiba ist allerdings auf meiner Seite in den Krieg mit eingestiegen, alles andere auf Seiten von Date.

    Bild

    Beim Abbruch hatte ich bereist Yamana und Ouchi komplett besetzt und deren Armeen vernichtet und war in den Norden unterwegs, um dort aufzuräumen.

    Ach ja, und einen neuen Erben bekam ich auch irgendwann, allerdings hab ich vergessen, mir dessen Werte anzuschauen.

    Wie soll es weitergehen? Nun ja, ich werde in dem Krieg Yamana annektieren und danach steht wieder eine Rufabbau-Phase dran. Danach und auch schon währenddessen werde ich schauen, ob ich Uesugi und Toki irgendwie getrennt bekommt. Irgendein Bündnis mit einem Staat oder eine Garantieerklärung an einen Staat, der nichts mit Uesugi zu tun hat und schwupps, drauf. Selbst wenn ich dann kein Land bekomme, aber die beiden müssen getrennt werden. Zumindest, solange ich noch kein Geld hab, um eine größere Armee aufzustellen.

    2 Armeen hab ich zwar schon, die haben aber zusammen 3, das wäre zwar schaffbar, aber schwierig. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Wie stehts denn mit Deiner Inflation? Um die beiden zu trennen und zu schwächen, wäre es meines Erachtens durchaus akzeptabel die Inflation etwas hoch zu drehen, und ev. sogar einen Kredit aufzunehmen für mehr/größere Armeen. Wenn Du erstmal die unangefochtene Nr. 1 bist hast du dann alle Zeit der Welt um das zurück zu zahlen. Die Frage ist, in wie weit die beiden jetzt anfangen die ganzen Ein-Provinzler zu annektieren in der Annahme das Du nichts dagegen tun kannst.

  8. #8
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ich seh's mal so: In 12 Jahren hast Du Deine Machtbasis enorm erweitert. Hab nie Japan gespielt, sieht aber nach nem guten Start aus, oder? Viel gefährlicher ist wohl die Frage, wie lange die Mitspieler auch zu den Terminen erscheinen werden Nebenbei: Wie schnell baust Du denn Ruf ab?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    0,6- 0,7 pro Jahr.

    Und klar, Inflation und Co mache ich schon, aber gibt ja keinen Grund, die Inflation hochzudrehen, wenn man noch entspannt andere besetzten kann. Geht ja nicht nur zur Lasten der Forschung (die ist eh so lahm, da müsste die schon zweistellig werden, ehe man da groß was merken würde), sondern auch später Gebäuden, Truppen etc. pp. Und wenn sie Einprovinzler annektieren, um so besser, jeder Einprovinzler weniger sind 3-4 Ruf weniger, die ich unnötig kassieren müsste.

    Von der Ausdehnung her war der Start gut, Ruf konnte optimal genutzt werden dankt Shoni. Das Bündnis da ist ärgerlich, aber nichts, weshalb Hosokawa handlungsunfähig werden würde. Der Zug ist abgefahren.

    Ansonsten gibt's als Daimyo eigentlich auch hin und wieder Events, bei denen man Geld bekommt. Ein kleines hatte ich, damit hab ich meine zweite Armee bezahlt, aber die großen, bei denen man Stabilität und etwas Prestige gegen eine riesige Stange bekommt, kam noch nicht.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    So mittlerweile gestern wurde wieder gespielt und das Spiel lässt sich wie folgt zusammenfassen: Emoticon: pissedEmoticon: beten

    Oder kurz, zu Beginn war ich kurz davor, den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen, in der Mitte wich der Zorn dem Gefühl des Veräppeltwerdens und zum Schluss bekam ich dann doch noch meinen Krieg.

    Doch der Reihe nach. Zunächst ein Blick auf Daimyo, dem unglaublich asiatisch aussehenden Beraterstab und auf die Aufrüstungen, immerhin wurden wie ja durch den Abbruch letztens einige Monate zurückgeworfen:

    Bild

    Die Regler. Eine Nationale Idee haben wir noch keine, wie auch bei Regierungstech 2 In Europa haben die gefühlt schon die dritte, während man hier seine erste bekommt:

    Bild

    Und dann, weniger als ein Monat vor der Kriegserklärung an Date kommt das:

    Bild

    Es ist nicht in Worte zu fassen, wie sehr angepisst ich da war, zumal das beim letzten Spiel ja nicht passiert ist. Die Folge davon war, dass ich meine zweite Armee komplett aufgelöst hab, weil ich im Minus war. Über 100 Gold in den Sand gesetzt für unnötige Rekrutierung und den Kampaku-Titel hatte ich auch nur für diese Kriegserklärung angenommen und der Kriegsgrund gilt nur ein Jahr...

    Das gab mir aber immerhin Gelegenheit, mal zu schauen, was der dies Mal anwesende Ming so treibt. Tja, e stellt sich etwas besser als die KI, aber auch nicht sehr viel. Bzw. es sind auch schon übelst viele Bündnisse und Garantieerklärungen bei den chinesischen Staaten drunter, da kamen zu viele Armeen auf einmal auf ihn. Das ist halt das Dumme bei China und Japan, ab einem gewissen Punkt blockt sich die KI da gegenseitig, weshalb es da auch eher selten zu Einigungen kommt.

    Zunächst läuft es aber noch ganz gut, die Song sind entweder besetzt oder belagert - mit Ausnahme einer Provinz ganz weit im Süden.

    Bild

    Ein Blick auf die uns bekannte Welt zeigt: Es geht gut zur Sache:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Ming schließen Frieden - und fordern viel zu wenig, wie ich finde

    Bild

    Die Jin haben ein paar Probleme. Kommt halt davon, wenn man sich ewig viel Land unter den Nagel reißt, das ohnehin allein Japan zusteht

    Bild

    In Hosokawa langweilt man sich vor sich hin, es dauert noch ewig und drei Tage, bis wieder ein Krieg erklärt werden kann. In Brandenbrug haben wir aber immerhin einen Leidensgefährten, der sogar noch ein paar Jahre länger ohne Herrscher ist, da hat's den Erben gleich mit erledigt und er durfte bei Null starten. Schließlich bekamen wir aber trotzdem noch einen Krieg - einen Bauernkrieg...

    Bild

    Der Effekt kommt erst später, zusammen mit dem Hinweis, dass genau ein Goldstück zum Begleichen eines Kredites fehlt.

    Bild

    Tja, es gab sehr viele Mist-Ereignisse, auch welche durch den Bauernkrieg. Von der Leibeigenschaft rücke ich aber nicht weg. Zum späteren Westernisieren muss ich mich ja von der Tradition trennen und da kann ich alles, was die Stab-Kosten senkt, brauchen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Jaja, der Staat ist Dezentralisiert. Aber was soll ich machen, so ist er halt gestartet 15 Rebellen kann ich mir aber nicht leisten:

    Bild

    Das Option b):

    Bild

    Ich hab mal eine Sinnlosmission abgebrochen. Das war die mit den Rotsegelschiffen, bei der man ewig viele Händler in Zentren haben muss. Tja, da ich keine Chance habe, auch nur einen aktiv zu bekommen, lasse ich das. Die nächste ist auch nicht sooo toll, da ich keine NI frei habe und so schnell auch nicht haben werde:

    Bild

    Gibt immerhin ein paar Boni, für die man folgendes erfüllen muss:

    Bild

    Ein Ronin kommt zu uns. Tja, ich brauche Geld, also nehm' ich die Option, die mir welches gibt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Finanzen sind ganz gut. Und England räumt in Europa auf, bei Spielende haben die Schottland diploannektiert und beherrschen ganz Großbritannien weitestgehend die französische Nordküste und ich meine auch was in Skandinavien plus halt das Teil im Süden Frankreichs.

    Bild

    Auch für geldgierige Mönche habe ich kein Geld, das reicht gerade mal für meine eigene Geldgier

    Bild

    Ein Blick nach China, die Ming haben mal wieder einen Krieg vom Zaun gebrochen und dadurch eine massive Kettenreaktion ausgelöst, weswegen sie mit so ziemlich jedem im Krieg sind:

    Bild

    Hier dachte ich kurz, sie haben keine Truppen mehr...

    Bild

    ... aber dann tauchen doch noch ein paar Ming auf:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ming muss Frieden schließen. Allerdings mit dem kleinsten der Parteien. Kann man machen, sollte man auch, um die Feindzahl zu reduzieren. Aber genauso muss man halt auch mal Truppen auf eine gerade beim Sturmangriff gescheiterte Armee werfen, dann hat man schon mal ein paar Feinde weniger

    Bild

    Dieses Mal kann ich den Kredit zurückzahlen. Im Hintergrund hat Ennos grad gejammert, dass er noch nebenher was machen müsste und man daher nicht schneller als 2 bei der Geschwindigkeit haben kann. Allerdings ist sein Rechner, seine Verbindung was auch immer lahm, der hängt da gelegendlich mal hinterher:

    Bild

    Hier die südliche Song Provinz. Zudem ist die Buch von Guangzhou die letzte Wasserprovinz, die ich ohne Abnutzung de Schiffe nutzen kann, ab dem Golf von Tonkin gibt's Verluste.

    Bild

    Das Einkommen...

    Bild

    ...und woher es kommt bzw. wohin es geht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Zeit drängt, es ist spät und schon bald wird ein neuer Daimyo den Thron besteigen. Erst wird noch regulär rekrutiert, da ich dem Braten aber nicht traue, nehme ich Kredite auf und pfeife auf die Inflation. Ziel ist Toki und da im Zweifel Uesugi bei denen mitmacht, rüste ich gegen Beide und auch mit ein paar Söldnern.

    Bild

    30.000 Mann umfasst die Armee Hosokawas, als die Kriegserklärung an Toki, der Nummer 2 Japans rausgeht. Überraschenderweise hält Uesugi zu uns, das macht das ganze sehr einfach:

    Bild

    Der Krieg ist kurz, wird aber durch diverse Pausierungen unterbrochen udn auch durch einen Neustart, verursacht von mir, weil irgendwer gequittet hatte und es nicht für nötig hielt dass auch im Chat bekannt zu gaben. Tja, viele nutzen ja TS, um Spielmechaniken wie Interessenssphären, Garantieerklärungen etc. zu umgehen, was nicht viel anderes als cheaten ist, da man hier Spielinhalte nutzt, ohne die Kosten, die sie verursachen und um Absprachen zu halten, weil sie alleine sonst gegen die KI untergehen würden oder zu dämlich sind, ihre eigenen Armeen vernünftig zu führen, was weiß ich

    Der Krieg ist dennoch kurz und für Toki schmerzhaft, 3 von 5 Provinzen muss es abtreten und einzig das Ruflimit hindert mich, es komplett zu annektieren (eine weitere von ursprünglich 6 fiel an Shiba):

    Bild

    Damit steht Hosokawa erstmal auch in Groß auf der Karte, wenn man rauszoomt, zumindest bemerke ich es erst jetzt aktiv:

    Bild

    Wenig später und auch durch das deutlich gestiegene Prestige bedingt hab ich wieder 6 Rufpunkte frei. Ich kündige die Verträge mit Shiba (unter anderem das Bündnis) und greife an, immerhin hat es ja nun zwei Provinzen in meiner Nachbarschaft, die da nicht hingehören. Imagawa, Date, Ouchi und Migatamo (oder so) treten bei, werden aber entweder von Uesugi oder mir niedergemacht. Ich selber hatte da wieder nur noch 10.000 Soldaten, den Rest hatte ich aus Kostengründen entlassen. Uesugi hat also den Großteil der Arbeit gemacht, ich brauchte nur 8.000 Ouchi-Krieger niedermähen.

    Von den anderen forderte ich das übliche. Die Bestätigung, dass Hosokawa Shogun werden soll, Geld und das Aufkündigen von Verträgen. Shiba darf aber wieder Land abtreten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •