Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: [RasPi] - Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, dann lass mal nen MP3-Player bauen

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080

    [RasPi] - Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, dann lass mal nen MP3-Player bauen



    In Anbetracht des schöner werdenden Wetters hätte ich gerne ein tragbares Gerät, um draußen vernpnfitg Musik zu hören.
    Die Qualität vom Handy ist mir zu grottig und externer Lautsprecher fürs Handy zu einfach. Den Laptop mitnehmen... der ist mir zu teuer. Und da ich zur Zeit ohnehin im Bastelfieber bin, ist das doch ideal um mal selber was zusammenzubauen.

    Der erste Gedanke war ganz von Grundauf mit Mikrocontroller, Display, Decoder-IC und so, wie es z.B. hier gemacht wurde - aber ich weiß nicht, ob ich damit vor dem Sommer fertig würde. Dafür fehlen mir noch ein paar Grundlagen.

    Also greife ich auch mal zu dem beliebten Allzweckgerät Raspberry Pi und bastel daraus eine Art mobilen Rechner mit Schwerpunkt Musikwiedergabe.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080
    Der übliche und nie gebrauchte Platzhalterpost. Emoticon: ninja
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Der übliche und nie gebrauchte Platzhalterthread.
    Das ist ein Post oder Posting. Thread ist der gesamte Faden, wie der Name schon sagt.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080

    Einleitung

    Das Miniprojekt besteht im Grunde aus 3 Schritten:

    1) Auswahl der Komponenten
    2) Komponenten zum Funktionieren bringen
    3) Alles in einem Gehäuse unterbringen

    Dabei denke ich, dass 1) und 3) am kniffligsten werden. Zum Funktionieren kriegt man das irgendwie, das wäre bei Microcontroller-Bau deutlich komplizierter.
    Aber so ist es ja nur ein Rechner und die hab ich bislang noch immer zur Musikwiedergabe gebracht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080

    Auswahl der Komponenten - Übersicht

    Was ich grundsätzlich brauche ist ja recht schnell aufgezählt. Was es dann genau wird, das wird sich noch entscheiden.
    Aber der Reihe nach. Ich brauche:
    • Raspberry Pi - Das Herzstück des Ganzen. Steuert alle Geräte an und übernimmt die Musik-Player Logik (eigentlich die Betriebssystem-Logik und lässt nur nen Musik-Player drauf laufen... )
    • Lautsprecher - Dürfen nicht zu groß sein, wegen der Tragbarkeit, sollten aber eine vernünftige Qualität haben, um das Projekt zu rechtfertigen.
    • Display - Sollte in irgendeiner Weise da sein, um Ausgaben anzuzeigen (Meta-Informationen,...) und um mir eine zusätzliche Tastatur/ Maus zu sparen am besten mit Touch sein, um Eingaben zu tätigen.
    • SD-Karte - hier wird das OS drauf liegen. Standard im Zusammenhang mit RasPi
    • Akku - Auch das wird knifflig. Darf nicht zu groß und schwer sein, sollte aber auch ne angemessene Laufzeit haben (ich werf mal ~12h in den Raum, laden kann ich über Nacht)
    • USB-Stick - darauf sollen die Lieder liegen. Ich will die nicht auf die SD-Karte packen, um beliebig wechseln zu können. Sollte recht kompakt sein, damit nicht irgendwo was hässlich übersteht
    • Gehäuse - DAS wird knifflig. Es muss auf jeden Fall alles sauber verdeckt, damit grad in freier Wildbahn nicht Dreck und so reinkommt. Wärmeentwicklung sollte nicht so sehr das Problem sein, aber ich muss auch an alle Komponenten wieder drankommen - v.a. den USB-Stick zum Wechseln und den Akku zum Laden.
    • Soundkarte - Für vernünftigen Sound. Danke Shakka.

    Ich hab auch überlegt, ein WLan-Modul dranzubauen, aber das kommt wenn dann in Version 2.0.
    In der Natur hab ich selten WLan-Empfang und zum Musikhören (außer über Spotify ) brauch ich das erstmal nicht.

    Ich glaub, das wars.

    Die konkrete Auswahl wird dann interessant, vor allem auch preislich.
    Geändert von Mongke Khan (14. Juni 2015 um 18:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Du kannst schon mal ein zusätzliches Sound-Board für den Pi vormerken. Der analoge Ausgang ist nämlich bescheiden bis schlecht.


    Wie willst Du das Gerät steuern?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080
    Hm, ist der so schlecht? Schade.

    Steuern will ich es komplett über das Touch-Display. Unterwegs jedenfalls. Muss ich dann bei der Wahl des OS drauf achten - wenn Win10 für RasPi nicht teuer wird, wäre das sogar eine Überlegung wert.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    An Orten an denen einem der Laptop zu schade ist sollte man doch eigentlich sowieso keine laute Musik hören

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080
    Naja, im Park z.B. nicht.
    Oder im Urlaub. Oder im Büro, wenn man allein ist. Oder so.

    V.a. sind die Laptoplautsprecher auch eher lausig, da müsste ich dann wieder externe mitnehmen und das wären wieder 2 separate Sachen - lieber alles in einem.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080

    Auswahl der Komponenten - Raspberry Pi

    Das Herzstück: der Pi. An sich ist hier die Auswahl recht einfach, da es nur 4 verschiedene Varianten gibt:
    • Modell A
    • Modell A+
    • Modell B
    • Modell B+
    • Modell 2 B


    Wichtig ist vor allem, dass die gesamte Peripherie angeschlossen werden kann. Auf dieser Seite ist eine schöne Übersicht dazu: http://www.elektronik-kompendium.de/...pi/1905251.htm

    An Anschlüssen brauche ich auf jeden Fall:
    • SD-Karten-Slot
    • Audio Out
    • Display Connector
    • Micro-USB (für den Akku)
    • USB für Stromversorung der Lautsprecher
    • USB für den USB-Stick mit Songs
    • Anschluss für die Soundkarte (vermutlich auch USB)


    SD-Karten-Slot, Audio Out (über die Soundkarte), Display-Connector, Micro-USB und 1x USB haben alle. USB-Anschlüsse kann ich im Prinzip über ein USB-Hub ergänzen, also an den Anschlüssen dürfte keins scheitern.

    Dann geht es nach inneren Werte, Übersicht von Wiki dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Hardware

    Von Größe und Gewicht her dürfte der Pi wenig ausmachen. Die CPU ist nur beim Modell 2 B anders ("besser"), GPU ist überall gleich. Modell 2 B hat 1 GB Ram, mehr als der Rest. Dadurch kann darauf auch mal Win10 drauf laufen
    Preislich wären A und A+ am günstigsten, aber die fallen für mich raus. 2 B hat die umfangreichste und qualitativ beste Ausstattung. B+ bietet auch alles was ich brauch. Preislich ist Modell B+ nochmal ne Ecke günstiger zu bekommen als B 2... zwischen den beiden werd ich mich entscheiden

    Ich halte auch mal die Augen offen nach Bundles, damit erschlag ich eventuell weitere Teile.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Den Lautsprecher kann man dann auch direkt über den Akku betreiben. Ich weiß nicht, ob der Pi beliebig Leistung aufnehmen kann um größere Verbraucher ausreichend zu speisen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080
    Dann muss ich darauf achten, einen mit zwei Ausgängen zu nehmen.
    Aber stimmt, das macht mehr Sinn.

    Ich hab gesehen, dass Win 10 für RasPi kostenlos für Entwickler ist. Lade es mal runter, damit dürfte es auf den 2 B hinauslaufen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Gast
    Gast
    Darüber hab ich mich letztens mit dem Vater von nem Freund unterhalten.

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.386
    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080

    Auswahl der Komponenten - Lautsprecher

    Das wohl zweitwichtigste dürften die Lautsprecher werden.
    Hier brauch ich nen Klinkenstecker (also das kann wohl jeder ) und USB-Stromversorgung.

    Primitiverweise könnte ich z.B. sowas hier nehmen:



    Aber das ich nicht sonderlich praktisch beim Einbau, schätze ich.
    Ich könnte es zerlegen, dann hätte ich alle Bauteile schonmal und muss die nur anders anbringen - oder ich bau den Teil selbst mit solche Teilen:



    Dann bräuchte ich, wenn ich das richtig sehe, einen Klinkenstecker, ein Klinkenkabel, sowas hier:


    Und ein USB-Kabel für die Stromversorung - gibt es solche USB-Kabel, die man an der einen Seite mit + und - verlöten kann und dann einfach in eine Powerbank steckt?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •