Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [Musik] Iron Maiden - The Troopers of British Heavy Metal

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [Musik] Iron Maiden - The Troopers of British Heavy Metal



    Der Trend wurde gestartet und ich bin hiermit offiziell der nächste Teilnehmer. Nachdem Mongke die Deutschen Musikcharts erkunden wll und Patrick12755 euch die Musikwelt der Beatles vorstellen will möchte ich eine andere Britische Band vorstellen, die in ihrem Feld mindestens genauso viel Einfluss hatte wie die Beatles auf Musik im allgemeinen. Die Rede ist natürlich von Iron Maiden einer der wichtigsten und besten Band der Geschichte des Heavy Metal. Eine Band, die bis heute ungebrochene Beliebtheit genießt und bis heute noch erstklassige Musik macht. Im Gegensatz zu Patrick bin ich eine Musikalische Einbahnstraße: Ich habe keinerlei Talent darin sie selber zu machen, aber eine Menge Freude daran sie zu hören. Daher werden meine "Analysen" nur die Oberfläche der musikalischen Dichte kratzen und mehr Fokus auf die Texte der Lieder liegen. Zudem werde ich nur die Studioalben der Band auseinander nehmen.

    Diese Story hat mehrere Nutzen: Wenn ihr noch nie Metal gehört habt wird sie euch beibringen, dass Metal durchaus komplexe und interessante Themen behandeln kann. Sie wird euch beibringen, dass Metal Sänger nicht nur herumschreien und dass Metal Lieder nicht nur Gewalt und Hass behandeln. Metal Liebhaber, die sich noch nie wirklich mit Maiden auseinandergesetzt haben (eine sehr kleine Gruppe) werden hier lernen, warum sie meine absolute Lieblingsband ist. Die Regeln sind dabei wie in Patrick's Story: Jeden Tag werde ich zwei Lieder für euch analysieren und meine Meinung kund tun. Somit hilft mir diese Story auch, noch tiefer in die Materie meiner Lieblingsband einzudringen.

    Kurz etwas zur Band: die Band wurde 1975 vom Bassisten Steve Harris in London gegründet. Steve Harris ist nicht nur Gründer und Bandleader sondern auch Hauptverantwortlich für das Songwriting. Neben ihm hat nur Gitarrist Dave Murray an allen 15 Studioalben der Band teil genommen. Die Band hat in ihrer Geschichte 3 Sänger erlebt, allerdings darf man ruhig sagen, dass Bruce Dickinson der wichtigste der drei ist. Er hat nicht nur an 11 Alben teilgenommen, er ist auch der Sänger, den man am meisten mit der Band verbindet und einer derjenigen, die hohen, opernhaften Gesang im Metal Salongfähig gemacht haben. Er gilt als einer der besten Frontmänner der Metal Geschichte und überzeugt auch mit seinem unterhaltungswert bei Live Shows. Der erste Sänger der Band war Paul Di'Anno und hat an den ersten zwei Studioablem mitgewirkt. Im Gegensatz zu Dickinson hat er eine tiefe, punkige Stimme, die gut mit dem, damals noch mit Punkeinflüssen versehenen, Stil Maidens gepasst hat. Blaze Bayley sang auf zwei Alben, die in einer Pause von Dickinson aufgenommen wurden. Während Di'Anno von großen Teil der Fans als wichtiges Mitglied Iron Maiden's angesehen wird (und zum Teil sogar als besten Sänger der Band bezeichnet wird), ist Bayley durchaus umstritten. Das lag nicht nur daran, dass die zwei Alben mit ihm als mittelmäßig gelten, sondern auch, da er Live Schwierigkeiten hatte, die klassischen Dickinson Lieder zu singen. Neben Murray wirkten 3 verschiedene Gitarristen an Studioalben von Iron Maiden mit, doch Dennis Stratton kann man durchaus vernachlässigen, da er nur für ein Album an der Seite Murray's Stand (das erste). Adrian Smith ist da schon wichtiger. Nicht nur tauchte er auf 10 Studioalben auf, er gilt auch noch als zweitwichtigster Songwriter der Band, der vor allem mit seinen Liedern mit Hitpotential punkten konnte. Der letzte im Bunde ist Janick Gers, der nach Smith's erstem Abgang zu der Band stoß. Er bildete auf 4 Alben ein Duo mit Murray, bevor Adrian Smith zurück kehrte und Maiden seitdem mit 3 Gitarristen arbeitet. Auf den ersten drei Alben von Iron Maiden saß noch Clive Burr (R.I.P. 2013) am Schlagzeug, doch aus ungeklärten Gründen wurde er aus der Band entlassen. Im Anschluss übernahm der Drummer Nicko McBrain seinen Platz, den er noch bis heute inne hat.


    Inhaltsverzeichnis:

    01.Iron Maiden
    -01. Prowler
    -02. Sanctuary
    Geändert von Version1 (13. Januar 2015 um 14:01 Uhr)

  2. #2
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #3
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich lese gerne mit!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    01. Album: Iron Maiden (1980)



    Das erste Album wurde, so wie es im Metal sehr oft vorkommt, natürlich nach der Band benannt und beinhaltet auch ein gleichnamiges Lied. Es wurde in den Kingsway Studios in London aufgenommen und von Will Malone produziert, für den es allerdings das letzte Iron Maiden Album bleiben sollte. Da Iron Maiden schon vorher mit den "Soundhouse Tapes" und anderen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht hat, wurde das erste Album sofort ein komerzieller Erfolg. Es erreichte den 4. Platz der britischen Album-Charts und erhielt in Großbritannien Platin, sowie Gold in Deutschland. Es gilt bis heute als Meilenstein des Metal und als eines der besten Debütalben aller Zeiten. Das Vocer zeigt Band-Maskottchen "Eddie" zum ersten mal. Er wird auf die eine oder andere Art auf jedem Cover von Iron Maiden zu sehen sein.

    01: Prowler (Harris)



    Achtung Spoiler:
    Walking through the city, looking oh so pretty,
    I've just got to find my way.
    See the ladies flashing. All their legs and lashes.
    I've just got to find my way.

    Well you see me crawling through the bushes with it open wide.
    What you seeing girl?
    Can't you believe that feeling, can't you believe it,
    Can't you believe your eyes?
    It's the real thing girl.

    Got me feeling myself and reeling around,
    Got me talking but feel like walking around.
    Got me feeling myself and reeling a...
    Got me talking but nothing's with me...
    Got me feeling myself and reeling around.


    Das erste Lied auf dem ersten Iron Maiden Album widerspricht alles, was ich über Niveauvolle Texte angedeutet habe, da es darin um einen Exhibitionisten geht, der durch die Büsche läuft und Mädchen gegenüber seine Männlichkeit zur Schau stellen will. Der Text an sich ist nicht der stärkste den Iron Maiden geschrieben hat und er wiederholt sich gegen Ende des Liedes. Dieser Song kann allerdings vor allem durch die Komposition punkten. Gleich zu Beginn kann man hören, wozu es zwei Gitarren im Rock/Metal gibt, den Murray und Stratton dominieren den Song Großteils. Das Solo in der Mitte des Liedes ist zwar nicht übermäßig spektakulär, erfüllt aber seinen Zweck. Der Song hat einfach die Energie, die Kraft und das Tempo, das ein Opener für ein Metal Album einfach braucht.

    02: Sanctuary (Harris, Murray, Di'Anno)



    Achtung Spoiler:
    Out of winter came a warhorse of steel
    I've never killed a woman before
    But I know how it feels
    I know you'd have gone insane
    If you saw what I saw
    So now I've got to look for
    Sanctuary from the law

    I met up with a stranger last night
    To keep me alive
    He spends all his money on gambling
    And guns to survive
    I know you'd have gone insane if you saw what I saw
    So now I've got to look for Sanctuary from the law

    [CHORUS]
    So give me Sanctuary from the law
    And I'll be alright
    Just give me Sanctuary from the law
    And love me tonight...tonight

    I know you'd have gone insane if you saw what I saw
    So now I've got to look for Sanctuary from the law

    [CHORUS]

    I can laugh at the wind
    I can howl at the rain
    Down in the canyon or out on the plains

    I know you'd have gone insane if you saw what I saw
    So now I've got to look for Sanctuary from the law

    [CHORUS]


    Ich nehme dieses Lied an dieser Stelle auf, obwohl es auf der Nordamerikanischen Veröffentlichung an einer anderen Stelle stand und auf der Europäischen Veröffentlichung gar nicht enthalten war. Erst auf dem Re-Release 1998 fand es diesen Platz, doch ich werde es einfach mal hier platzieren. "Sanctuary" ist die zweite Single von Iron Maiden und besitzt einen Metal-typischen Text. Das lyrische Ich ist auf nicht 100% erkennbaren Gründen auf der Flucht vor dem Gesetz und möchte Zuflucht vor seinen häschern. Dabei ist nicht ganz geklärt, aus welchem Grund er flieht: Ist er der Täter, oder hat er die Tat nur beobachtet? Die Verse "I've never killed a woman before/But I know how it feels" sind interessant, denn sie legen die Vermutung nahe, dass die ganze Geschichte etwas mit einem Mord an einer Frau zu tun hat. Das Lied selber passt eigentlich perfekt an diesen zweiten Platz: Es ist schnell, einprägsam und damit ein perfekter Kandidat für eine Single.
    Geändert von Version1 (13. Januar 2015 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Hab grad nur Zeit gehabt, das erste Lied anzuhören. Mir gefällt die Harmonie (Akkorde) ganz gut, der Text ist halt der Text. Mich störts jetzt in diesem Lied nicht, dass sich die Lyrics wiederholen, vielleicht wäre es bei einem Beatles-Lied anders. Auf jeden Fall ein guter Opener!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Hab grad nur Zeit gehabt, das erste Lied anzuhören. Mir gefällt die Harmonie (Akkorde) ganz gut, der Text ist halt der Text. Mich störts jetzt in diesem Lied nicht, dass sich die Lyrics wiederholen, vielleicht wäre es bei einem Beatles-Lied anders. Auf jeden Fall ein guter Opener!
    Dazu muss man sagen, dass bei Maiden noch einige Perlen auf uns warten. Maiden sind mit die besten Songwriter überhaupt. Ansonsten hoffe ich doch, dass ich auf deine musikalischen Eindrücke zählen kann

  7. #7
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Meine 50 Pfennig:
    das erste Lied find ich totales Mittelmaß. Irgendwie wurde ich noch nie richtig warm damit, mir gefällt es einfach nicht so gut.
    Dagegen ist Lied Zwo eine Bombe. "Sanctuary from the law", wie oft ich das schon mitgeschmettert hab. Dabei wußte ich bis jetzt gar nicht genau, worum es geht (bis auf einen Disput mit dem Gesetz ). Danke dafür!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #8
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Das zweite Lied finde ich OK, ein bisschen gleichförmig, wollte nicht gleich monoton sagen, vielleicht muss man dafür in der richtigen Stimmung sein oder sich da reinhören.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    IRON MAIDEN!!

    Ich hör natürlich jedes Stück mit.




    Aber da hab ich ja was losgetreten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Aber da hab ich ja was losgetreten.
    Ja das hast du

    Ansonsten werden die ersten zwei Alben wohl eher kurz und knackig werden, da es erst im Laufe der Karriere richtig interessant wird bei denen. Daswegen werde ich wohl heute abend noch ein Paar raushauen, damit wir auch ordentlich voran kommen. Das erste Paar war ja schon recht "simpel".

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Gnaah, lieber pro Tag 2. Dann hat auch jeder für Zeit zu folgen und der Vorgeschmack für die interessanteren Lieder bleibt länger
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Gnaah, lieber pro Tag 2. Dann hat auch jeder für Zeit zu folgen und der Vorgeschmack für die interessanteren Lieder bleibt länger
    Okay, wenn es euch lieber ist. Ansonsten habe ich es gerade überprüft: Zum Großteil gehen die Alben in Paaren gut auf. Übermorgen gibt es allerdings 3, da ein Instrumental günstig liegt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    03: Remember Tomorrow (Harris, Di'Anno)



    Achtung Spoiler:
    Unchain the colours before my eyes,
    Yesterday's sorrows, tomorrow's white lies.
    Scan the horizon, the clouds take me higher,
    I shall return from out of fire.

    Tears for rememberance, and tears for joy,
    Tears for somebody and this lonely boy.
    Out in the madness, the all seeing eye,
    Flickers above us, to light up the sky.

    Unchain the colours before my eyes,
    Yesterday's sorrows, tomorrow's white lies.
    Scan the horizon, the clouds take me higher,
    I shall return from out of fire.


    Nachdem die letzten zwei Lieder des Albums ein durchgehend hohes Tempo haben folgt nun ein etwas ruhigeres, zumindest am Anfang. Es erinnert schon fast eine Ballade, in der Di'Anno mal etwas sanftere Töne anschlägt. Auch musikalisch hebt es sich deutlich von den Vorgängerliedern ab. Erst der Instrumentalteil in der Mitte des Liedes bringt wieder einiges an Tempo herein und kann mit einem guten Solo punkten. Perfekt ist der Übergang zurück zur sanften Melodie des Anfangs. Der Text ist sehr kryptisch, so kryptisch, dass niemand zu 100% weiß, um was es genau geht. Sicher ist nur, dass der Text von Paul Di'Anno verfasst wurde und etwas mit dessen Großvater zu tun hat. Dabei ist eine Erklärung, dass sein Großvater ein Flieger im 2. Weltkrieg war ("Scan the horizon, the clouds take me higher,/ I shall return from out of fire."). Insgesamt aber ein starkes Lied, dass an dieser Position sehr gut ins Album passt.

    04: Running Free (Harris, Di'Anno)



    Achtung Spoiler:
    Just sixteen, a pickup truck, out of money, out of luck.
    I've got nowhere to call my own, hit the gas, and here I go.

    [Chorus]
    I'm running free yeah, I'm running free.
    I'm running free yeah, Oh I'm running free.

    Spent the night in an L. A. jail, and listened to the sirens wail.
    They ain't got a thing on me, I'm running wild, I'm running free.

    [Chorus]

    Puller here at the Bottle Top, whiskey, dancing, disco hop.
    Now all the boys are after me, and that's the way it's gonna be

    [Chorus]


    Es ist nicht das Beste oder interessanteste Lied des Albums. Man kann sogar sagen, dass dieses Lied sehr durchschnittlich ist. Die Komposition ist nicht besonders spannend und auch der Text enthält nicht viel Tiefe. Selbst das kleine Solo in der Mitte des Liedes kann nicht wirklich zur Auflockerung des ganzen beitragen. Trotzdem ist dieses Lied eines der Klassiker von Iron Maiden, da es ein typischer Live Song ist. Der Refrain lädt zum Wechselgesang mit den Fans ein und wird dafür heute auch von anderen Bands benutzt. Auf der Legendären Liveplatte "Live after Death" ist eine 8 minütige Version dieses Liedes vorhanden. Der Text behandelt einfach einen Jugendlichen, der von zuhause Wegrennt und jetzt frei durch die Gegend läuft.

    Morgen gibt es endlich was interessanteres

  14. #14
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Der Text behandelt einfach einen Jugendlichen, der von zuhause Wegrennt und jetzt frei durch die Gegend läuft.
    Das erinnert mich aber sowas an "She's Leaving Home" von den Beatles!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  15. #15
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich aber sowas an "She's Leaving Home" von den Beatles!
    Aber die Perspektive ist die genau entgegen gesetzte.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •