Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: [RTW-EB] - ἀποφθέγγομαι πόλεμος

  1. #1
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964

    [RTW-EB] - ἀποφθέγγομαι πόλεμος

    Wie angekündigt starte ich also auch eine Story. Updates gibt es vermutlich immer an den Wocheneden. Während der Woche darf man mir Tipps geben, Ratschläge, Befehle (die ich eventuell auch befolgen werde) erteilen etc.

    Ist aber keine normale Rome-Story. Nein, ich starte die Story mit einem schon fortgeschrittenen Spielstand. Wir schreiben nämlich das Jahr 240 v.Chr.
    In Griechenland tobt der Krieg. Makedonien, Epirus und die griechischen Stadtstaaten liefern sich seit Jahrzenten mit wechselnden Glück eine erbittende Schlacht um die Vorherrschaft. Kleinasien wird von dem Koinon Hellenon, Pontos und den seleukidischen Diadochenreich beherrscht und ist ebenfalls heiß umkämpft.
    Rom hat vor kurzem Gallien erobert (eigentlich beide Gallier nun als Protektorat deklariert) und steht nun an der Schwelle zu dem mächtigsten Reich im westlichen Mittlemeerraum zu werden - wäre da nicht noch Karthago, das in einigen kleinen Kriegen schon gegen Rom vorgegangen und sich gegen Rom behaupten musste. Ein Sieger steht jedoch immernoch nicht fest.

    Und nun geht es hier weiter...mal schauen wie es weitergeht. Ich spiele NICHT auf Sieg, sondern nur zum Spaß, deshalb hab ich auch nicht sofort die anderen Griechen auf Teufel komm raus befriedet, sondern erst einmal leben lassen, damit es etwas lustiger wird und hab etwas langsamer expandiert.
    Settings sind SS/SS ... ich plane derzeit erst einmal in Kleinasien mir eine Stellung aufzubauen, um dann, nachdem ich Pontos erobert habe, wieder mein Augenmerk Richtung Griechenland zu lenken. Ich hoffe ihr amüsiert euch daran.

    Hier einmal eine Übersicht, wie es im Moment aussieht:

    Bild

    Bild

    Bild

    nachdem Ankyra rebellierte hab ich sofort Truppen in Bewegung gesetzt um die Stadt abzunehmen, was auf kurz oder lang natürlich in einem Krieg gegen Pontus endet. Ist ohnehin schon geplant.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    und hier noch eine Statistiken, damit man sieht wie das Spiel bis jetzt so verlaufen ist:

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    und den Abschluss für heute wollte ich noch mit einem schönen Mord abrunden....aber bei 94% geht mein Attentäter leider drauf. Was solls. War ohnehin schon ein alter Sack, der sich wohl bald zur altersbedingter Ruhe gesetzt hätte.

    Bild

    und Epirus marschiert immer weiter nach Norden. Umso besser - je mehr Truppen im Norden, desto weniger Truppen im Süden und ich kann irgendwann leicht hinten reintauschen.

    Bild

    morgen gibt es dann eine Übersicht der Einheiten, die ich derzeit benutze, bauen kann, anheuern kann. Heute bin ich zu müde.

    ich könnte für die eine Runde mal die Karte aufdecken, damit jeder sieht, wie es in der welt steht. Ich weiß es selbst nicht so genau, aber ich würde mir natürlich keine Dinge erschummeln oder andere ausspionieren. Ich hab ohnehin genug Spione in Makedonien und Pontus. Das ist egal...aber so wie es bei Rom genau steht, in Iberien, im Krieg Ptolmaier vs. Seleukiden. Aber das überlass ich den Lesern - falls es denn Interessenten gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    bin doch noch nicht so müde...kann nicht schlafen, also mach ich mal die Einheiten:

    Achtung Spoiler:

    Toxotai, Bogenschützen. Da ich Kreta-Bogis anheuern kann, sind die höchsten als Stadtgarnison gesehen.
    Bild

    wie oben...Kreta-Bogis sind besser als diese Schleuderer.
    Bild

    leichte Hopliten. Sind teilweise noch in Kleinasien anzutreffen. In Griechenland mittlerweile selbst schon mehr oder weniger ausgedient. Dienen nur noch als Lückenfüller oder Stadtgarnison, die auch mal ein bisschen was abwehren kann.
    Bild

    brauch ich nicht...leicht Peltasten.
    Bild

    schon brauchbarer. Schwere Peltasten. Sind immer wieder zu sehen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Achtung Spoiler:

    nochmals leichte Hopliten. Sind ebenfalls ab und zu in Kleinasien.
    Bild

    Teurophoroi. ... gute Einheiten. Sind einer meiner Favoriten. Da ich allerdings schon die "Weiterentwicklung" bauen kann, werden sie immer weniger auftauchen.
    Bild

    Die Klassischen Hopliten. Gut gepanzert, halten lange aus. Gute Einheiten in meinen Augen und sind sehr oft in meinen Armeen vorhanden.
    Bild

    miese Kavallerie...brauch ich nicht.
    Bild

    Hopliten...sind allerdings nicht so oft zu sehen, wegen der nächsten Einheit, die gleich darauf folgt...
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Epidemais (24. Juni 2012 um 15:44 Uhr)

  7. #7
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Achtung Spoiler:


    Selbe Werte wie die Hopliten, nur dass sie noch ebenfalls Fernkampf fähig sind. Defentiv die besser Wahl in meinen Augen, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
    Bild

    Hippeis, mittlere Kavallerie...brauch ich auch nicht. Höchstens mal zum Verfolgen, aber die Hetairoi der anderen Griechen sind denen haushoch überlegen.
    Bild

    Und hier kommt die Parade...tadaaaa...die besten der besten. Meine Lieblinge. Kosten allerdings auch eine schöne Stange Geld, aber die sind das Geld wert.
    Bild

    noch eine Kavallerie...effektiv gegen Panzerung. ... gibt aber immernoch bessere.
    Bild

    und eine Artillerie gegen Fußtruppen. Noch nie benutzt, da meine Armeen dann so langsam sind. Sind die nützlich?
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Achtung Spoiler:


    Belagerungsmaschinen...wie gesagt: Armeen werden dadurch so lahmarschig, weshalb ich die Tore lieber mit Spionen öffne.
    Bild

    und noch eine Kavallerie. Nochmals effektiv gegen Panzerung. Sind gar nicht so teuer...wäre vielleicht keine schlechte Alternative
    Bild

    gute Plänkler-Kav, gut zum Verfolgen, aber mit ein bisschen mehr Panzerung
    Bild

    die Kavallerie, auf die ich derzeit gesetzt habe. Ist das gut oder sollte ich auf eine andere setzen?
    Bild

    Kreta-Bogis ... ohne Worte.
    Bild




    So, das war es mit den Einheiten fürs erste. Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen des Forums auf diese Story. Ich stelle mal Popcorn zur Verfügung - gratis und gesalzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Können die Hopliten auch ne Phalanxformation? Bei Rome stand das doch sonst immer in den Eigenschaften?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Eine RTW-Story!

    Sind die Screens so gestaucht oder liegt das an deinem Screenshot-Tool?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    SS/SS ist aber eine ganz schöne Herausforderung.

    Wenn du über kurz oder lang Pella einnehem kannst, wäre das eine schöne Sache, die Stadt ist nämlich hoch produktiv, vor allem die Minen, wie ich jetzt wieder feststellen konnte.
    Spielst du mit dem Hopliten-Mod?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    SS/SS ist aber eine ganz schöne Herausforderung.

    Wenn du über kurz oder lang Pella einnehem kannst, wäre das eine schöne Sache, die Stadt ist nämlich hoch produktiv, vor allem die Minen, wie ich jetzt wieder feststellen konnte.
    Spielst du mit dem Hopliten-Mod?
    ohne Herausforderung wäre es doch langweilig ... ehrlich gesagt hab ich selbst keine Ahnung, wie ich überhaupt meine Position auf SS so aufbauen konnte. Das war ein älteres Save, von vor über einem Jahr, das ich dann wieder aufgegriffen habe und weitergespielt habe.

    Ja, Pella ist eine schöne Stadt, allerdings ist es auch sehr schön, dass Epirus dadurch mich derzeit in Ruhe lässt, da es immer Richtung Pella marschiert und versucht es einzunehmen. Ich spiel mit den Makedonen in Griechenland derzeit erstmal Sitzkrieg und wenn sie kommen, dann werden sie vermöbelt, von meiner Armee in dem Fort, auch wenn das vielleicht nicht die beste Möglichkeit ist, da der General da drinnen sicherlich schon gelangweilt und was weiß ich noch alles ist. Aber egal.

    Ich weiß gar nicht ob ich mit dem Hopliten-Mod spiele. Was verändert der denn nochmals?

    Heute wird es auch noch ein Update geben, wo mein ein bisschen Äktschn sieht - hoffe ich.

    und da die Screens tatsächlich etwas komisch aussehen, werde ich mal meine Auflösung verändern. Mit welcher spielst du immer Kermit?

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Der Hoplitenmod lässt diese etwas näher zusammenrücken, sie halten besser Formation, haben geringere Rüstung, stärkeren Schild und stärkeren Ansturm.
    dadurch werden sie Phalanxähnlicher ohne eine echte Phalanx zu sein.
    Es ist gut ausbalanciert, auch wenn sie dadurch zumindest für einen erfahrenen Spieler ein wenig stärker zu sein scheinen.
    Nachteil ist die gestiegenen anfälligkeit von Rückenangriffen und die KI nutzt das auch selber aus.

    Meine Auflösung ist meine Standardmonitor-Auflösung: 1280x1024 wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Wenn du einen widescreen hast, ist das bei dir natürlich anders.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Ich bin dabei.

  15. #15
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    oh mann....ich hasse diese...besch....ach, das war vielleicht ein Desaster. ... guter Start bei mir.
    Ich muss nur noch mit meinen Hunden weg und dann gibts eine Schlacht...aber keine, die gut für mich ausgegangen ist.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •