Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Ascendancy] Orfa - Black (Tile) Power

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84

    [Ascendancy] Orfa - Black (Tile) Power

    Hi. Vorweg drückt mir die Daumen, dass endlich mal eine Story fertig wird.

    Wir spielen Ascendancy. Ein sehr solides Raumfahrt-Builder-Spiel.
    Eine sehr gute Einleitung findet ihr hier. Die Story wird hoffentlich noch fortgesetzt.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...46#post4528946

    Spielmodus: Antag wird benutzt. Hohe Spielschwierigkeit. Riesige Welt. 7 Rassen.

    Bild

    Wir nehmen die Orfa

    Bild

    Die Orfa starten auf einem ziemlich schäbigen Planeten. Ihre Spezialfähigkeit ist allerdings das Siedeln auf sonst unbrauchbaren Tiles. Damit können sie viele Planeten effektiver nutzen als andere Rassen.

    Bilder werden morgen nachgereicht. Will jetzt erstmal bissl zocken. Werde wohl immer 50erturns spielen, wenn nichts weiter passiert.

    Edit: Als Zusatzbeschränkung verzichten wir im Spielverlauf auf Ausgrabungen. D.h. wir bekommen keine Zusatztechs. Da der gesamte Techbaum verfügbar ist, kann das massiven Einfluss auf das Spielgleichgewicht haben. Es gibt am Ende etliche extrem einflußreiche Waffen oder Gebäude.
    Edit 2: Bilder habe ich eingefügt. Muss noch bissl an der Technik arbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Start ist ok.
    Wir sehen keine andere Rasse, das bedeutet, dass die Hanshaks jedenfalls nicht am Start sind. Eigentlich schade, weil deren Spezialfähigkeit mit allen direkt Kontakt zu haben relativ nutzlos ist. Andererseits macht es bei dem agressiven Modus wohl eh kaum einen Unterschied, wer unsere Nachbarn sind. Wir werden ohnehin direkt angegriffen. Auf mittlerer Spielstufe würden einige Rassen (Oculons z.B.) quasi nie angreifen.

    Bild
    Nur eine Route bei den Starlanes ist vllt nicht so schlecht. Kann ich jedenfalls nicht in eine Sackgasse fliegen. Das nämlich kostet am Anfang viel Zeit. Da die Orfa recht langsam starten ist es wichtig zügig zu expandieren. Schon damit die Heimatwelt besser geschützt ist. Wir hoffen auf weit entfernte + relativ friedliche Nachbarn. Habe bisher nicht auf diesem Schwierigkeitsgrad gespielt. Als Anpassung werde ich wohl früher Schilde bauen auf den Planeten.

    Bild


    Planet ist leicht überdurchschnittlich.
    Wir siedeln auf einem roten Tile, daher werden die ersten Gebäude doppelt so schnell fertig. Ein ziemlicher Vorteil gegenüber grünen/weißen Startfeldern. Allerdings ist das jetzt doch nicht soo selten bei Antag habe ich das Gefühl.
    Die Anzahl an freien Siedlerslots ist ebenfalls überdurchschnittlich. Habe schon Planeten mit nur 2 Slots gehabt und welche mit 7 in der 2. Reihe.
    5 ist also recht gut. Müssen wir erstmal weniger Outposts bauen.
    Die Extraressourcen sind leider a) spärlich und b) weit weg. Dafür sind aber die Boni auf Forschung vergleichsweise am nützlichsten. Jedes blaue Tile spart eine Forschungsstätte. D.h. statt 5-6 brauche ich nur 3-4. Forschung zieht sich wohl etwas hin, da wir die beiden ja erst anschließen müssen.
    Ohnehin kaum Nutzen bringen die grünen Felder. Zumindest bei meiner Spielweise macht sich der Unterschied kaum in eingesparten Tagen bemerkbar.
    Wirklich vermissen tue ich lediglich 2-3 rote Felder als Produktionsbooster. Well what can you do?

    Bild

    Der Nachbarplanet ist sehr sehr nett. Während ich in aller Regel gleich ein mittleres Raumschiff auf Kiel lege, macht es hier vllt Sinn ein kleines vorne weg einzuschieben um schneller siedeln zu können. Mal sehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 10:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Im Prinzip starte ich immer sehr ähnlich. Zunächst knalle ich 3-4 Agriplots hin. Dann eine Fabrik. Dann Entweder noch eine Fabrik oder ein Forschungszentrum.
    Bild

    Geforscht wird zunächst auf die Raumstation. Die braucht 60 Tage ohne weitere Industrie, um errichtet zu werden, und in der Zeit kann die Bevölkerung in Ruhe wachsen.
    Bild
    Geforscht wird alsdann in Richtung Artificial Hydropnifer. Ein Tier II Agriplot, der 2 Agriplots ersetzen und so indirekt Platz für Industrie machen kann. Wachstum braucht man in diesem Spiel ohnehin nur vergleichsweise wenig.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 11:00 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Geforscht wird im Anschluss nach den ersten Raumschiffrohbauten.
    Bild
    Kolonisationsmodule haben wir jetzt schon.
    Bild
    Es fehlt noch der Starlanedrive + bessere Energie.
    Bild
    Bild
    Nachdem die Schiffwerft fertig ist, werden wir unsere Produktion steigern. Aufgrund der frühen Ausrichtung gen Forschung reichen wohl die aktuellen Forschungsstätten aus.
    Bild
    Danach bauen wir einen Hydropnifer um das Wachstum anzukurbeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 11:05 Uhr)

  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Bilder?

    €dit: Achso morgen, na dann viel Glück!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Mit das größte Problem der Orfa am Start ist der akute Platzmangel auf ihrem Planeten. Sie habe vergleichsweise wenige Slots für Siedler (bzw. benötigen mehr Bauten um auf dem schlechten Planeten die gleiche Produktionsmenge zu erzielen) und können daher weniger schnell expandieren.
    Bild
    Sobald der Hydropnifer steht könnten 2 der Agriplots eingerissen werden. Die Bevölkerung wird dann frei für Industrie. Hier muss ein wenig gerechnet werden, ob es sinnvoller ist erst noch 1-2 Outposts zu errichten. Dies macht dann Sinn, wenn das Raumschiff dann schneller gebaut werden kann.
    Bild
    Ich glaube bei >8 [per Edit von 7 korrigiert] Industrie braucht es 74 Tage. Bei >10 Industrie braucht es 64 und bei <10 dann nur noch 57 und später noch weniger. Andererseits haben wir, wie schon erwähnt, nicht unendlich Platz und die Outposts fressen relativ viel Zeit (Bei meiner Produktionskapazität immerhin 18 Tage). Ich baue daher in aller Regel nur so viele, wie die Forschung noch andauert. Dann wird so schnell wie möglich das Raumschiff fertiggestellt.
    Alles >350 Tage ist ziemlich gut. Hängt natürlich massivst von der Ausgangslage ab. Andere Rassen starten auf besseren Planeten und sind viel viel schneller. Dafür können wir die Transporttuben sparen + jeden Planeten besiedeln.
    In diesem Spiel werde ich noch 1 Industrie bauen. Dann 1 Agriplot einreißen und eine weitere Industrie bauen. Dann den Outpost, dann noch 1 Industrie + Agriplot einreißen und eine letzte Industrie. Dann sollte die Forschung fast beendet sein (noch 4 Tage Leerlauf) und ich kann mit dem Raumschiff beginnen, was 74 benötigten wird. Das Raumschiff wäre dann ca. Tag 345 fertig.
    Alternativ kann ich auch noch einen Outpost einschieben + Industrie das wären dann bei insgesamt 23 Tagen mehr Bauzeit (eigentlich 19 wegen Leerlauf). Zwar wäre das Schiff dann erst an Tag 358 fertig, aber alle weiteren würden 10 Tage einsparen.
    Aktuell neige ich zu Lösung 2. Bin noch nicht ganz sicher und werde es mir bis morgen überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 11:17 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Es scheint fast so, als ob die Ausgangsbasis ab einem gewissem Zeitpunkt ihre Produktionskraft einbüßt. Ich weiß jedoch nicht genau wann. Mit den 2 Industriepunkten vom Anfang sollte ich jetzt eigentlich 9 und nicht 7 haben...
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängt ist der aktuelle Spielstand an Tag 237. Die Forschung für die letzten beiden Schiffskomponenten ist in 38 Tagen beendet, da das nachfolgende Projekt 25 Tage brauchen wird.
    Leider habe ich kein Ausgangssave gemacht. Allerdings ließe sich ja relativ leicht berechnen, ob es vllt. eine bessere Buildorder geben würde. Allerdings glaube ich nicht, dass eine andere Buildorder sinnvoll ist. Agriplot-Agriplot-Factory-Forschungszentrum-Factory-Factory-Forschungszentrum-Forschungszentrum-Raumstation-Factory-Factory-Hydropnifer hat tendenziell mehr Tage mit Leerlauf (spart natürlich 15 Tage Bauzeit beim 3. Agriplot ein sowie eventuell 12 Tage bei der Raumstation), weil das Wachstum ausbleibt. Techt man gleich -> Hydropnifer ohne Raumstation, dann fällt die Wachstumsphase beim Errichten aus bzw. ist deutlich kürzer und weniger effektiv, falls max.Wachstum schon erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: sav 05.SAV (127,2 KB, 29x aufgerufen)
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 11:31 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    So dann bis heute abend. Input ist immer erwünscht. Bilder versuche ich ab sofort etwas größer hinzubekommen.

  9. #9
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Puscherbilbo Beitrag anzeigen
    Es scheint fast so, als ob die Ausgangsbasis ab einem gewissem Zeitpunkt ihre Produktionskraft einbüßt. Ich weiß jedoch nicht genau wann. Mit den 2 Industriepunkten vom Anfang sollte ich jetzt eigentlich 9 und nicht 7 haben...
    Das Problem beschäftigt mich auch, es ist schwer nachzuvollziehen wieviel die Gebäude produzieren. Ich hab schon einige Tests gemacht. Die Theorie mit dem Verlust der Produktionskraft der Basis war auch meine erste Annahme. Allerdings hat sie der Prüfung nicht standgehalten. Ich weiß immer noch nicht genau wieviel ein Gebäude genau produziert, aber es scheint so als wenn jedes Gebäude einen ungraden Wert produziert, diese dann summiert werden und das Ergebnis wird erst gerundet. Sobald ich meine Story fortsetze, werde ich versuchen dem genauer auf den Grund gehen.

    Schöne Story, ich les natürlich mit.
    Die Orfa haben ja besonders außer gewöhnliche Raumschiffe, ich bin schon gespannt wie die großen und riesigen Orfaschiffe aussehen.

    PS: Danke das du meine Geschichte erwähnt hast.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Freut mich zu hören.

    Rundungsfehler fallen m.M.n. weg, da ich auf einem roten Feld starte (= +2).
    Wüsste nicht, wie gleich 2 weggerundet werden können.
    Entweder sobald eine bestimmte Gebäudeanzahl erreicht ist oder ein bestimmter Output.

    Wüsste ferner gerne, wie sich die Antriebsstärke/ Energie auf die Geschwindigkeit auswirkt. Sprich lohnt es sich Stufe 2 zu erforschen vor dem Raumschiffbau oder nicht?

    Hier ein sehr solider FAQ. Vllt willst du den in deine Linksammlung aufnehmen?
    http://www.gamefaqs.com/pc/575213-ascendancy/faqs

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Tag 275:

    Alle Techs sind erforscht. Wir warten noch auf die Fertigstellung des letzten Outposts + 5 Tage für das letzte Kraftwerk, das uns mittelfristig Bauzeit einsparen wird.
    Geforscht wird in Richtung der Tier II Forschungszentren. Mit nur nur 5 Techpunkten wird diese Tech allein 280 Tage benötigen. Dazu kommen noch ca. 55 Tage für 2 recht nutzlose Pre-Techs. Fertigstellung also erst ca. zu Tag 600.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Tag 289: Alles fertiggestellt. Wir beginnen mit dem Bau eines Kolonisierungsraumschiffes.

    Bild

    Und so sieht unser Raumschiff von innen aus:

    Bild

    Bald haben wir auch Invasionsmodule... Auch wenn wir die erst viel später benötigen.
    Bild

    ... und da sind sie auch schon: Jetzt geht es in Richtung Tier II Forschungsstätte. Das wird ein Weilchen dauern. Aber ab dann wird die Forschung schnell gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Tag 358: Unser Schiff "1" ist fertig.
    Wir besiedeln schnell den Nachbarplaneten und dann geht es ab in das Ungewisse.

    Bild

    Xerxes 1 hat leider sehr wenig rote Felder. Ausnahmsweise siedeln wir daher auf Grün. Ansonsten nehme ich fast immer, so möglich, den Startbonus eines roten Tiles mit.
    Langfristig wird aus Xerxes 1 ein Forschungsplanet. D.h. Produktion nur bis alles zugebaut ist. Dann wird die restliche Industrie -> Forschung umgewandelt. Dafür gibt es eine Tech, die irgendwann verfügbar ist. Dazu später mehr.

    Tag 359: Es geht auf ins Ungewisse.
    Bild

    Habe jetzt auch herausgefunden, wie ich die Bilder vernünftig hinbekomme. Ab morgen also bessere Optik für alle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Puscherbilbo (07. Januar 2012 um 21:13 Uhr)

  14. #14
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Puscherbilbo Beitrag anzeigen
    Freut mich zu hören.

    Rundungsfehler fallen m.M.n. weg, da ich auf einem roten Feld starte (= +2).
    Wüsste nicht, wie gleich 2 weggerundet werden können.
    Entweder sobald eine bestimmte Gebäudeanzahl erreicht ist oder ein bestimmter Output.

    Wüsste ferner gerne, wie sich die Antriebsstärke/ Energie auf die Geschwindigkeit auswirkt. Sprich lohnt es sich Stufe 2 zu erforschen vor dem Raumschiffbau oder nicht?

    Hier ein sehr solider FAQ. Vllt willst du den in deine Linksammlung aufnehmen?
    http://www.gamefaqs.com/pc/575213-ascendancy/faqs
    Ich denke der Industrieoutput liegt irgendwo bei 0,8 statt 1 liegt.

    Das würde auch deine Beispiel erklären.
    2x 0,8 = 1,6 = 2
    9x 0,8 = 7,2 = 7

    Die FAQ kenn' ich. Da dort aber einige Dinge falsch sind, hab ich sie unerwähnt gelassen.

    Antriebsstärke / Energie hab ich schon ausgetestet. Ein stärkerer Motor erhöht nur die Entfernung die ein Schiff pro Schritt zurücklegt. Wie weit man pro Tag fliegen kann ist ausschließlich von der Energiemenge, die ein Schiff zur Verfügung hat, abhängig. Mehr und/oder stärkere Motoren geben einem also nur im Kampf einen taktischen Vorteil. z.B. um schneller aus der Schußreichweite des Gegners zu flüchten, damit er nicht alle seiner Waffen abfeuern kann bevor er seine komplett Energie verbraucht hat.

    Anders verhält es sich bei Sternenstraßenantrieben. Je mehr man an Bord hat desto größer die Entfernug die man pro Tag zurücklegen kann. Und dort ist die verfügbare Energie unerheblich. Eine genaue Aufstellung wie der Leistungszuwachs mit zusätzlichen Sternenstraßenantrieben ist werde ich demnächst in meiner Story veröffentlichen.
    Geändert von Kjell Bjarne (08. Januar 2012 um 03:34 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.09
    Beiträge
    84
    Dann könnte man eventuell eventuell die Erforschung des Hydropnifers aufsparen + dafür einen zusätzlichen Outpost errichten.
    Wie hättest du denn das Schiff zusammengesetzt?
    Ich versuche immer möglichst viele Kolonisatoren am Anfang zu haben, damit ich Universen besetzen kann. Wenn man erstmal einen Planeten besiedelt hat, ignorieren die Aliens i.d.R. alle anderen. So kann ich mit einem Schiff und 7 Kolonisatoren schon ziemlich viel Puffer zwischen meine Heimatwelt und alle anderen Aliens legen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •