Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: [Vic:R] Schweden - Ein Platz an der Sonne

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    [Vic:R] Schweden - Ein Platz an der Sonne

    So. Da genug Leute abgestimmt haben, gibts nun eine Geschichte mit Schweden.

    Schwedens Großmachtstellung wurde nach Ende des 30-jährigen Krieges immer mehr geschwächt, bis hin zur Nichtexistenz. Seine Besitztümer im Baltikum, Finnland und Teile Pommerns und der deutschen Nordseeküste wurden nach mehreren Kriegen mit der Einverleibung Norwegens getauscht. Schweden war insgesamt Verlierer dieser Kriege, und verhielt sich dann bis 1836 vorwiegend neutral und pro-skandinavisch. Doch nun wird erneut Anlauf genommen, die Ostsee zu erobern und vielleicht entsteht sogar ein Imperium, in dem die Sonne niemals untergeht...
    Hallo.

  2. #2
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Viel glück!

    Gibt es eine möglichkeit Skandinavien per event zu erschaffen sobald man alle benötigten gebiete hat?
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    So. Da genug Leute abgestimmt haben, gibts nun eine Geschichte mit Schweden.

    Schwedens Großmachtstellung wurde nach Ende des 30-jährigen Krieges immer mehr geschwächt, bis hin zur Nichtexistenz. Seine Besitztümer im Baltikum, Finnland und Teile Pommerns und der deutschen Nordseeküste wurden nach mehreren Kriegen mit der Einverleibung Norwegens getauscht. Schweden war insgesamt Verlierer dieser Kriege, und verhielt sich dann bis 1836 vorwiegend neutral und pro-skandinavisch. Doch nun wird erneut Anlauf genommen, die Ostsee zu erobern und vielleicht entsteht sogar ein Imperium, in dem die Sonne niemals untergeht...
    Stimmt es eigentlich das Schweden das einzige Große Land ist mit dem noch kein Worldconquest gelungen ist?

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also im Normalfall gibts ein Standard-Event für Dänemark und Schweden, dass es ermöglicht, Skandinavien zu werden.

  5. #5
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich das Schweden das einzige Große Land ist mit dem noch kein Worldconquest gelungen ist?
    Schweden? Die sind doch im 19. Jh. nicht groß
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Schweden? Die sind doch im 19. Jh. nicht groß
    Hmm die haben Schweden und Norwegen, was ungefähr Preussen entspricht, ist glaub sogar um einiges größer(ungefähr soppel So groß wie Deutschland, aber halt unbesiedelt).

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Erstmal ein Gesamtüberblick


    Nur knapp 4 Millionen Einwohner... Preußen hat zum Beispiel mehr als das dreifache.


    Vorläufige Steuereinstellungen...


    Die kümmerliche Armee...
    Nunja, wenigstens ist die Flotte brauchbarer als die manch anderer Länder (mehrere Man-O-War und ein paar kleinere Kampfschiffe, sowie 3 Transporter)


    Gut...Die Munitions-, Waffen- und Konservenfabrik werden in naher Zukunft abgerissen. Man ist ja (noch) kein Krösus . Mein Geld werde ich mir lieber durch den Export von Luxuskleidern verdienen. Zumal ich keine Kapitalisten habe, und meine Regierungspartei staatskapitalistisch eingestellt ist . Das empfinde ich übrigens nicht als Nachteil. Mir ist es lieber, eine gewinnbringende Fabrik selbst zu bauen, als 5 Glasfabriken, die ja oft automatisch gebaut werden , mitdurchzufüttern. Das einzige Problem wird wohl der Eisenbahnbau. Hat jemand zufällig nen Treckerstoßdämpfer, für meine r-taste ?


    So. Hier sieht man worauf die Anfangsphase hinauslaufen wird: Auf Landkauf (nein, NICHT Landhandel ). Neben Finnland wird auch das Baltikum gekauft werden. Für die (noch) deutsche Nordseeküste, wird es allerdings nötig sein, Krieg zu führen. Und auch die russische Hauptstadt kann nicht kampflos erobert werden. Man sieht also, es wird mindestens 3 Kriege geben. Gegen Russland sind 2 nötig, denn wenn man eine Grenzprovinz von Saint Petersburg erobert, bleibt nicht länger Saint Petersburg die Hauptstadt, sondern Moskau wird es. (Kann auch sein, dass es nur in nem Mod so ist, weiß ich nicht mehr.)

    Gut. Noch eine Frage: Soll ich überhaupt Skandinavien gründen, oder wäre das für meine Leserschaft nicht wünschenswert? Ich hätte damit neben finnisch norwegisch und schwedisch auch noch dänisch als Nationalkultur, wenn ich mich recht erinnere. Und ein nettes Stück Land auf einen Schlag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    So. Die ersten 2 Jahre sind vergangen. Die Weichen wurden gestellt.


    Das sind normalerweise immer die Einheiten meiner Wahl gewesen. Erst gestern am Abend fand ich heraus, dass die Kampfkraft von regulären Brigaden identisch ist . Wieviel Geld hätte ich mir sparen können . Also wird die von Preußen eingeführte Tradition der "langen Kerls" abgeschafft. Sind eh zu teuer, die Jungs, sowohl in Anschaffung und Unterhalt. Und wer will schon ne Armee die nur aus Leuten besteht, die 2 Meter groß sind, wie sollen die sich denn im Schützengraben verstecken? Nun wird jedenfalls für reguläre Brigaden gespart.


    Unterdessen wird versucht mit kleinen Geschenken die Freundschaft aufrechtzuerhalten ...


    ...und die Moral der Flotte erhöht, während...


    ...ich bemerke, dass es ja an Manpower mangelt. Eine mittelgroße Pop wird ausgewählt. Soldaten werden später vor Allem vom Baltikum gestellt werden, da möchte ich nicht wegen der Rückwandlung 90 Manpower aufeinmal verlieren, zumal ich nicht weiß, ob das Baltikum das decken kann.


    Zur Manpowererhöhung wird die "Armee" die ich anfangs hatte auch aufgelöst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es geht weiter mit der Forschung im industriellen Bereich...

    Vor allem wegen den Maschinenteilen. Was ich mich immer gefragt habe: Wenn man Maschinenteilefabriken braucht um Maschinenteile zu bauen, und selbige Fabriken nur mit Maschinenteilen errichten kann, woher kamen dann die ersten Maschinenteile . Nunja, sagen wir ,um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, von Gott.

    Persien ist übrigens die Nation, welche das höchste Ansehen und den Respekt aller anderen besitzt. Sie haben den ersten Teil ihrer Eventkette zur Zivilisierung angenommen.

    Das könnte Schweden noch nützlich werden

    Doch wenden wir uns wieder dem Hier und Jetzt zu. Die ersten Truppen sind fertig.

    Sie werden sogleich flächendeckend eingesetzt. Hier sind noch Screens von Gardeinfanteristen zu sehen, aber nunja. Da ich den Screen schon hatte, nachdem mir der Unterschied zwischen Gardisten und Regulären bewusst wurde (5 Moralpunkte)... sinds nach Benutzung meiner "Zeitmaschine" 4 Reguläre geworden.

    Da ich nicht vorhabe großartig auf Kavallerie zu setzen...

    ...bekommt Clausewitz den Vorrang

    Ein halbes Jahr später finden schwedische Arbeiter 5 Maschinenteile:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Weiter gehts mit Industrie...

    ...denn ich brauche schnellstmöglich Maschinenteilefabriken. Nicht auszudenken, wenn eine liberale Partei an die Macht kommen würde und Laissez Faire sich etabliert .

    Sogleich wird eine neue Fabrik in Auftrag gegeben...

    ...die den Grundstein für Schwedens finanzielle Unabhängigkeit darstellt. Da ich Holz habe und 2 Sägewerkfabriken wäre es vielleicht klüger gewesen, auf Möbel zu setzen, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied.

    Kurz darauf bricht ein Krieg aus. Europa hält den Atem an.

    Dies ist das strittige Gebiet. Nach Zusammenbruch der ottomanisch-ägyptischen Kollaboration, nutzten die Ägypter die Schwäche der Ottomanen durch Kriege mit Griechenland und Russland, zur Besetzung. Nun wollte man dieses Gebiet zurück, mit diplomatischem Rückhalt Resteuropas, welches das ottomanische Reich so vor dem Zusammenbruch bewahren wollte. Nur Frankreich unterstützt Ägypten.

    In diesen schweren Zeiten, aus denen ich mich dezent heraushalte, kommt es auch zu einem interessanten kulturellen Ereignis.

    Und ich dachte ABBA wären die ersten Megastars gewesen . Mit ihr hat das Unheil also seinen Anfang gehabt .

    Neben der Kultur sind auch in der Außenpolitik Erfolge zu sehen.


    Fragen? Meinungen? Wünsche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (29. Januar 2009 um 09:06 Uhr)
    Hallo.

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Zur Manpowererhöhung wird die "Armee" die ich anfangs hatte auch aufgelöst.
    Andererseits rekrutierst du neue Truppen. Was soll das bringen?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja, so muss ich eine Pop nicht in Soldaten umwandeln und die Wirtschaft wird dadurch nicht geschwächt. Die maximal mögliche Manpower steigt, wenn man weniger Truppen hat. Die neuen Einheiten sind auch besser für meine Zwecke, und da man Brigaden nicht wie in hoi wegnehmen kann blieb nur das. Außerdem will ich irgendwann mehr Truppen haben und im Allgemeinen muss ich die Ressource Mensch noch sehr sparsam einsetzen.
    Hallo.

  13. #13
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Sehr schön! Ich bin für die erschaffung von Skandinavien... Das macht den AAR gleich viel interessanter

    Eine Frage hätte ich aber: wie läuft es bei dir mit den handeln der Ressourcen auf dem weltmarkt? alles auf automatisch oder manuell?
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich mach das immer alles manuell. Die KI gibt nämlich gerne Geld für Sachen aus, die ich aktuell gar nicht brauche. Und vor Allem bei Dingen, die ich zur Popumwandlung benötige hab ich durch die Automatisierung nie genug auf Lager und muss es dann eh manuell machen.
    Hallo.

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Kaum ist der Bau einer Stofffabrik bekannt geworden, gibs auch die ersten Bestellungen.

    Mit Separatismus hab ich aber nichts am Hut, immerhin soll mit den Stoffen Geld gemacht werden und sie sollen nicht irgendwelche kleingeistigen nationalen Interessen verstärken .

    Zwischendurch gibts per Zufallsevent erstmal 8 Forschungspunkte .

    Es kommt auch zur ersten friedlichen Landerweiterung.

    Im Tausch für 2 Technologien bekommen wir ein paar Steuerzahler mehr und ca. 6000 Gold. Die Durchschnittsmilitanz liegt übrigens über dem meiner restlichen Provinzen. Es wäre zwar gut, wenn ich noch mehr kaufen könnte, bevor die Militanz weiter steigt, doch das geht im Moment nur über die Weitergabe von Technologien, da ich mein Geld für etwas Anderes benötige. Und wenn man Technologien weitergibt, ohne eine zu bekommen kostet das Prestige. Da ich aber bald viel Prestige benötige gibts erstmal keine weiteren Geschäfte mit dem Russen.

    Nun, die erste Maschinenteilefabrik kann bald gebaut werden

    Da aber bald Krieg mit Preußen ansteht stecke ich das Geld vom Russen lieber doch ins Militär.

    Damit dienen erstmal 12 Skelettdivisionen unter Schweden, im Kriegsfall wären das dann 144.000 Mann. Mal gucken, ob das reicht . Außerdem habe ich noch die Zahl meiner Transporter auf 15 erhöht. Man sieht auch, dass an der ersten Eisenbahn (in Stockholm) gewerkelt wird . Naja mehr oder weniger.

    So. Als nächstes steht also der Bau einer Maschinenteilefabrik an. Dann wird die Truppenstärke verdoppelt und sich die eine oder andere Kolonie einverleibt. Das alles klappt hoffentlich noch vor dem Krieg mit Preußen. Ich könnte zwar nachgucken, aber ich lass mich lieber überraschen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (29. Januar 2009 um 18:22 Uhr)
    Hallo.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •