Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Strategic Command 2 - Erste Versuche

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Smile Strategic Command 2 - Erste Versuche

    Endlich komme ich krankheitsbedingt dazu, den Nachfolger eines meiner Lieblingsspiele anzutesten.

  2. #2
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Na dann mal los Judi.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Auf Auf.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  4. #4
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Judicatorstory

    Besteht die Aussicht auf Zulus oder Chinesen?

  5. #5
    Doppelkopf
    Gast
    Hehe, der Germane kämpft auch dann noch, wenn er krank im Bett liegt.

  6. #6
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Jutzl! Jutzl!
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich wollte den Thread eigentlich friedlich einschlafen lassen. Auch kann ich mich zu nichts aufraffen.
    Aber gut, wenn Interesse besteht, fange ich mal an.

    Da ich vom Spiel keine Ahnung habe, nehme ich mal die Alliierten [] auf mittlerem SG...

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Erster Zug: Deutschland greift erwartungsgemäß sofort massiv Polen an. Im Westen schäkern die Rheinbesatzungen mit der Maginotlinie etwas herum.

    Bild
    Bild

    Nun bin ich am Zug. Wenn ich Berlin anklicke, tönt mir erstmal die deutsche Nationalhymne um die Ohren.

    Dann wirds aber etwas unübersichtlich: Ich kann die vier Alliierten steuern, obwohl sie noch nicht alliiert sind. D.h. Angriffszüge kann ich nur mit Polen, Briten und Franzosen machen, wogegen USA und UdSSR nur inländisch ziehen können. Ihr Kriegseintritt auf Seiten der Alliierten ist aber sicher. Lediglich der Zeitpunkt wird durch die Aggressivität der Achsenmächte bestimmt. So etwa würde ein deutscher Angriff auf Benelux den KE der USA beschleunigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die Alliierten verfügen (jedenfalls im Spiel) erstmal über relativ wenig Möglichkeiten:
    Wir könnten in Polen die Einheiten wieder auf reguläre Stärke von 10 bringen. Zahlen würde den Spass GB, da Polen im Spiel nur als Nebenmacht behandelt wird. Da die polnischen Einheiten puncto Moral und Kampfkraft aber nur Schrott sind und Deutschland stark überlegen ist, hat es wenig Sinn, dort was reinzupulvern.

    Im Westen geht die französische IP erstmal dafür drauf, dass wir eine Einheit auf Vollstärke bringen. Mehr ist nicht drin.

    Sodann denken wir mal in die Ferne: Was brauchen wir? Die Forschungsmenüs zeigen, wo die betreffenden Nationen ihre Stärken haben und woran sie forschen. England könnte jetzt die Forschung senken, um zu versuchen, mit neuen Einheiten Frankreich zu halten.
    Das Problem ist hierbei wohl die Kommandostruktur. Wo man oben sieht, verfügen wir über kaum Kredits. Unabdingbare Voraussetzung für eine flüssige Kriegsführung ist, dass die Truppen an ein gutes HQ angebunden sind. Polen verfügt über gar kein HQ. Frankreich könnte sich zwar eins kaufen. Aber ein HQ kostet 300, wir haben 7 und nehmen nichtmal soviel ein, dass wir die Truppen auf 10 bringen können.
    Außerdem sind die französischen Generäle Würste mit 4rer Qualität (zum Vergleich: Manstein und Schukow 9, Montgomery und Eisenhower 8). Zu teuer und zu schwach. Abgehakt.
    Frankreich wird seine MPP also nur zur Truppenmodernisiernung verwenden können, womit eigentlich die Niederlage gegen die 9er-HQs schon vorgezeichnet ist. Da ich nicht annehme, dass französische Truppen an ein britisches HQ angebunden werden können, verwerfe ich auch den Plan, in Frankreich was rüberzuschiffen. Denn geht Monty dort drauf, ist er weg und GB hat insgesamt nur drei HQ-Generäle.

    Also geht die Strategie langfristig: Polen interessiert überhaupt nicht. Frankreich wird sich möglichst zäh verteidigen.
    Aber was macht der Rest? Da UdSSR und USA eh noch nicht eingreifen können, verbessern wir die Witschaft und forschen: Russland braucht mittelfristig mind. ein gutes HQ (je besser, desto teuerer-> 9er-Schukow kostet ca 360, also ca. vier Rundenproduktionen) und schwere Bodeneinheiten. Die USA stelle ich langfristig auf, so dass erstmal alles in die Produktivitätssteigerung fliesst.

    Hier sieht man, wo die Nationen schon Forschungsfortschritte erzielt haben.
    Bild

    Hier das Budget.
    Bild

    Hier die Kaufmöglichkeiten. Mit 7 MPP nur informatorisch.
    Bild

    Frankreich, nachdem die 1. Armee aufgestockt wurde.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Falls du irgendwann rausbekommst, wie man "Elite Reinforcements" (Ich hab das Spiel in der englischen Version) anstatt der normalen Verstärkung hinbekommt, gib mal bitte Bescheid. Aus dem Handbuch geht nur hervor, dass sich keine gegnerischen Einheiten in der Nähe befinden dürfen. Das kann aber - so denn Nähe nicht als ein Umkreis mit einem Radius von über 10 Feldern definiert ist - offenbar nicht die einzige Voraussetzung sein.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zunächst stelle ich die Forschung um: GB forscht an strategischen Bombern. Mit diesen könnte man später die IP der Achse schwächen, was ich aber nicht will, da ich direkte Einwirkungen bevorzuge. Ich breche die Forschung ab und bekomme die Hälfte der Kredits wieder gut geschrieben. Dafür kaufe ich einen Forschungspunkt für Produktion: sollte diese entdeckt werden, kostet danach jede Einheit 5% weniger. Damit ist GB erstmal ebenfalls pleite.
    Bild

    USA haben 27 MPP und UdSSR 45. Da kann ich eh nix mehr machen. USA forschen bereits an Prod-Steigerung, was ich lasse. UdSSR ist zwar pleite, hat aber von Start weg ein gigantisches Forschungsvolumen mitbekommen. Wie man sieht, stecken da bereits 725 MPP drin, ohne dass man etwas investieren müsste. Da heisst es jetzt einfach warten.
    Bild

    Ich lasse die britische und französische Flotte (FT, SS und Kreuzer) auslaufen, um die Konvoirouten zu bewachen, gruppiere die polnischen Truppen um Warschau, aber mehr ist erstmal nicht drin.
    Bild

    Damit ist der erste Alliiertenzug rum.

    @Cepheus
    Jap, schaun wir mal. Das erste war da wesentlich übersichtlicher. Ich fische hier noch ziemlich im Trüben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Judicator (08. Dezember 2007 um 17:22 Uhr)

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die Alliierten sammeln ihre MPP, Kanada erklärt der Achse den Krieg, dann ist die Achse am Zug.
    Bild

    U-Boote stören unsere Konvois und werden damit unsere MPPs vermindern.
    Im Achsenzug wird Polen erwartungsgemäß von der Wehrmacht ziemlich zusammengeschoben.
    Bild

    Wie man rechts wieder sieht, brauchen wir uns um Einkäufe keine Gedanken zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Auch was die Militärzüge betrifft, bin ich schnell fertig. Um die Garnison in Warschau wieder auf 8 zu bringen, müsste GB 30 MPP blechen. Da mit der absehbaren Kapitulation Polens die Truppen eh geschleift werden, ziehe ich eine 10er rein. Die angeschlagenen Verbände würde ich gerne auflösen, damit die WH keine Erfahrungspunkte sammeln kann. Dies ist aber bei den Polen nicht möglich.
    Bild

    In Frankreich investiere ich die MPP wieder in "Truppen auf 10 bringen".

    Damit bin ich schon wieder durch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Bild
    Was macht dieses Bild hier?

    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •