Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Griechenland im Zweiten Weltkrieg (HoI2)

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Griechenland im Zweiten Weltkrieg (HoI2)

    Ich fange hier einen Spielbericht zu Hearts of Iron 2 an. Ich spreche bewusst von Spielbericht und nicht von Story, da ich aus Zeitgründen nicht vorhabe noch eine ausführliche Geschichte um das Spiel zu stricken. Statt dessen werde ich schildern, welche Strategien ich in meinem Spiel mit Griechenland verfolge und hoffe auf Kommentare und Hilfen. Dies ist mein erstes richtiges Spiel in HoI und ich gebe zu, bisher nicht mal das Handbuch komplett durchgelesen zu haben. Mal sehen, ob ich das Spiel heil überstehe. Schwierigkeitsstufe: normal/normal.

    Ich fange erstmal mit meinem Start 1936 an, weiter habe ich auch noch nicht gespielt. Anbei zwei Screenis zum Startdatum.





    Die Situation für Griechenland ist nach meiner Beurteilung gar nicht so schlecht. Sicherlich werde ich bis zum Spielende 1947 nicht unbedingt die Welt erobert haben, aber einen kleinen bescheidenen Anteil zum Endsieg hoffe ich in meiner Region leisten zu können - allerdings habe ich mich noch nicht entschieden für welche Seite.

    Meine Nachbarn von links nach rechts sind: Italien (grün), Albanien (dunkelrot), Jugoslavien (orange), Bulgarien (seltsames blau) und Türkei (beige?). Auf der anderen Seite des Mittelmeeres warten noch Frankreich (lila) und Großbritannien.

    Sorgen mache ich mir momentan nur um das Verhältnis zu Italien. Das liegt nämlich bei -34 Punkten und sollte Italien auf die Idee kommen an der Küste eine Invasion zu starten, werde ich mit meinen Soldaten (die alle noch auf dem Stand von 1918 sind ) vermutlich nicht viel gegen halten können. Flugzeuge besitze ich nicht, aber eine kleine Marineflotte in Athen.

    Gleich geht es los.

  2. #2
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    *gespannt-auf-dem-stuhl-sitz*........

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Schaut das geil aus.

  5. #5
    Muschelsucher
    Gast
    Machs ja nicht spannend, sonst muss ichs noch installieren und spielen!
    Viel Glück!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Viel Erfolg

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meine erste Entscheidung fällt in der Forschung. Griechenland ist ein recht aggressives Land und wird die erste Zeit überwiegend damit verbringen das eigene Territorium zu vergrößern um Industriekraft zu gewinnen, da es im direkten Vergleich mit den umliegenden Nachbarn langfristig bei momentanem Ausbau nicht mithalten kann.



    So erforsche ich zuerst ein zeitgemäßes Modell für meine Infanterie. Das Modell von 1918 möchte ich so schnell wie möglich an der Front austauschen lassen.

    Als nächstes versuche ich mir einen Überblick über die innen- wie außenpolitische Lage zu verschaffen.



    Außenpolitisch ist unser Land bis auf Albanien und Bulgarien durch Nichtangriffspakte erstmal abgesichert. Tatsächlich tendiere ich dazu zunächst Albanien anzugreifen und mich danach, nach der Modernisierung des Militärs, um Bulgarien zu kümmern. Albanien sollte kein Problem darstellen, da das Land nur aus zwei Provinzen besteht. Einziges Problem: Italien hat Albanien die Unabhängigkeit erklärt! Im Falle eines Angriffs auf Albanien würde Griechenland Italien somit einen Grund für eine Kriegserklärung liefern.

    Innenpolitisch werde ich Griechenland zunächst einen Schritt in Richtung Autokratie bewegen und mir langsam, aber sicher, mein Despotentum sichern. Schon jetzt tausche ich verschiedene Minister aus, die meinen momentanen Zwecken am besten genügen.

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zunächst positioniere ich meine Streitkräfte entlang der instabilen Grenzen. Ich ziehe meine drei Divisionen (2x Infanterie und 1x Kavallerie) aus Kreta ab, da ich die Streitkräfte momentan im Norden dringender benötige. Wenn die Italiener tatsächlich auf die Idee kommen Kreta einnehmen zu wollen, so würde ich sie mit drei Divisionen sowieso nicht daran hindern können.



    9 Divisionen habe ich an der Grenze zu Albanien gesammelt - unter dem Kommando meines fähigsten Generals. Leider gibt dieser "nur" einen Bonus auf Verteidigung, aber immerhin besser als gar nichts. Die Modernisierung meiner Streitkräfte nimmt erste Züge an. Zwar ist die Infanterieforschung noch nicht fertig, aber die ersten veralteten Artillerie-Brigarden werden durch bessere ersetzt.

    Nachdem sich meine Armee genügend organisiert habe, erkläre ich Albanien den Krieg, gebe den Angriffsbefehl und hoffe auf keine Reaktion von Italien. Doch was ist das? Kurz nach Beginn des Krieges wird mir folgende Nachricht übermittelt.



    Das passt mir nun gar nicht, vor allem da ich erst vor ein paar Spieltagen meine Regierungsform in Richtung Autokratie gelenkt hatte. Abgesehen davon verstehe ich auch den Sinn nicht, denn wenn tatsächlich die "Rechten" einen Staatsstreich vollzogen hätten, so würde ich erwarten, dass meine Regierung danach autokratischer oder zumindest rechter eingestellt sein würde, doch Pustekuchen. Die Innenpolitik hat sich in Richtung Demokratie und Mitte verlagert.



    Ich lasse mich jedoch nicht abhalten und marschiere weiterhin in Albanien ein.

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ein Bild hatte ich noch vergessen einzufügen.



    Schon vor Kriegsbeginn habe ich die Produktion in meinem Reich auf die Modernisierung des Militärs konzentriert. Ich habe meines Erachtens im Augenblick genügend Truppen um meine Ziele zu erreichen, jedoch sind sie in einem schäbigen Zustand und hinken dem Fortschritt fast 20 Jahre hinterher.

    Meine Rohstoffproduktion ist ingesamt recht ausgeglichen, jedoch habe ich ein nicht zu unterschätzendes Energiedefizit. Die Besetzung und Eingliederung von Albanien sollte Teile meines Energieproblems lösen, da dort einige Kraftwerke zu finden sind, aber den Rest werde ich durch Handelsverträge mit meiner Umgebung einholen müssen. Italien scheint mir da ein geeigneter Partner zu sein, weil ich hoffe dadurch auch gleich die diplomatischen Beziehungen zu verbessern.

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Am 4. Februar 1936 ist es soweit. Griechische Truppen marschieren in die albanische Hauptprovinz Tirana ein und übernehmen die Kontrolle innerhalb des Landes.



    Ohne einen einzigen Kampf bestreiten zu müssen, haben wir unser Territorium um wichtige Quadratkilometer erweitert. Der albanischen Regierung bleibt ohne Militär und nichtbesetzten Provinzen nichts anderes übrig als der bedingungslose Kapitulation und Annektierung des Staatgebietes zuzustimmen.



    Ein großartiger Tag im Leben unserer Nation.

  11. #11
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Weiter, weiter.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    25. April 1936: Ab sofort sind all unsere Armeen mit den neusten Artilleriegeschützen ausgestattet. Die Modernisierung der Truppen ist somit bis zur Entwicklung eines neuen Infanterie-Modells zunächst abgeschlossen. Die freigewordenen Industriekapazitäten wurden sodann dazu verwendet die Konsumgüter für die Bevölkerung zu erhöhen. Dies soll helfen die Unruhen in der Bevölkerung zu mindern, die mit Beginn des Angriffkrieges aufgekommen sind. Gleichzeitig werden bereits seit ein paar Monaten die Soldaten in den eroberten Gebieten dazu benutzt um Widerstände bereits im Keim zu ersticken und das Aufkommen von Partisanen zu verhindern.

    7. Juli 1936: Lange Zeit war es ruhig in unserem Land, doch am heutigen Tage meldet die wissenschaftliche Abteilung einen Durchbruch. Von nun an steht uns ein neues Infanteriemodell zur Verfügung und die Industrie wurde beauftragt mit der Modernisierung unserer Soldaten zu beginnen.



    Wir stellen nun Alexandros Papagos in unserer Dienste, der ein brillianter Forscher und Ausbilder im Gebiet der theoretischen Schlachtführung ist. Er soll für uns eine neue Landdoktrin "Großer Schlachtplan" entwickeln, die unter anderem die Organisationsstufe unserer Armee verbessern soll.


  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Hätte ich auch so gemacht. Lediglich die Schiebereglereinstellung hast Du mMn verplempert, da wäre was anderes sinnvoller gewesen.
    V.a. mit der MP wirst Du noch Probleme bekommen, da ist der Saft bald weg. Solltest also unbedingt Winter-oder Abnutzungskriege vermeiden.
    Bald müsstest Du auch den zweiten Forschungsslot bekommen (ab 20?).
    Und den Handel solltest Du nicht übersehen. Selbst bei Abschluss von Miniverträgen steigert sich kontinuierlich die Beliebtheit. Aber dazu kenne ich Deine Handelsbilanz zu wenig. Aber was ich sehe, hast Du kaum Nachschub. Dein benötigter Nachschub würde die gesamte IP in Anspruch nehmen.
    Wie liegt die Unzufriedenheit?

    Schade, dass das Ding hier versauert, wo es keiner sieht. QE wäre besser gewesen.

  14. #14
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Judicator
    Schade, dass das Ding hier versauert, wo es keiner sieht. QE wäre besser gewesen.
    Ich schau schon zu. Morgen kommt meins.

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Judicator
    Hätte ich auch so gemacht. Lediglich die Schiebereglereinstellung hast Du mMn verplempert, da wäre was anderes sinnvoller gewesen.
    Hätte ich doch gewartet bis der Putsch vorbei war. Das Programm hätte aber auch wenigstens so gnädig sein können und mir meinen Einstellungsspielraum wiedergeben können.

    Zitat Zitat von Judicator
    Und den Handel solltest Du nicht übersehen. Selbst bei Abschluss von Miniverträgen steigert sich kontinuierlich die Beliebtheit. Aber dazu kenne ich Deine Handelsbilanz zu wenig.
    Ja, daran muss ich noch arbeiten. Bisher habe ich kaum Handel.

    Zitat Zitat von Judicator
    Aber was ich sehe, hast Du kaum Nachschub. Dein benötigter Nachschub würde die gesamte IP in Anspruch nehmen.
    Wie liegt die Unzufriedenheit?
    Ja, der Screenshot ist da was irreführend. Ich habe es häufiger, dass der Nachschub mal einen Tag extrem hoch liegt (obwohl keine Einheiten kämpfen oder sich bewegen), aber am nächsten Tag ist es wieder okay. Ich glaube, mein Nachschubbedarf steht irgendwo zwischen 4 und 5 IK. Die Unzufriedenheit ist mittlerweile wieder runter auf unter 5%. Nach Ausbruch des Krieges lag sie bei 11%, aber so ein paar Konsumgüter können die moralischen Auswirkungen eines Angriffskrieges und das Gewissen des Mobs schnell vergessen machen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •