Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [Freespace 1+2] Eine Chronik des Grossen Krieges

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045

    [Freespace 1+2] Eine Chronik des Grossen Krieges

    So, da ich langsam wieder etwas aktiver werde hier im Forum und ich dieses Spiel liebe (schon 3x durchgespielt ), gibts von mir wieder eine Story, die ich jetzt, wo ich älter geworden bin, auch durchziehen will.

    Ich spiele Freespace 2 (die GOG-Version, die Steam-Version ist nicht zu empfehlen, weil Steam da ein paar Dinge verbockt hat) mit der Freespace Open Modsammlung, welche die Grafik aufbessert und es ermöglicht auch die Kampagne des ersten Teils zu spielen. Sowie jede Menge von Spielern erstellte Kampagnen, von denen einige wirklich gelungen sind.

    Falls ich solange durchhalte wird nach den beiden Hauptkampagnen wahrscheinlich noch der Krieg der Ancients gespielt, eventuell auch noch eine Sequel-Kampagne. Zuerst geht es aber los mit der Hauptkampagne von


    14 Jahre sind vergangen, seit die Menschheit endlich eine Antwort auf die Frage bekam, ob wir alleine da draussen sind. Nein, wir sind nicht allein. Im März des Jahres 2320 stiessen wir erstmals auf eine andere Rasse: Die Vasudaner.

    Durch Misstrauen und Missverständnisse scheiterte ein Abkommen, das die Grenzen unserer beiden Völker festlegen sollte. Fast ein Jahr später endete ein Diplomatentreffen in einem Massaker. Die Kriegserklärung folgte auf dem Fuss. Erste Gefechte zeigten, dass sich die Galaktische Terranische Allianz (GTA) und die Parlamentarische Vasudanische Flotte (PVF) ebenbürtig waren. Was folgte war ein langer und zehrender Krieg, der von sich abwechselnden Siegen und Niederlagen geprägt war. Trotz ständiger technologischer und militärischer Fortschritte konnte keine Seite endgültig die Oberhand gewinnen.

    Jetzt, nach 14 Jahren sind beide Seiten durch personelle und wirtschaftliche Verluste stark geschwächt, es gibt Stimmen, die behaupten, die GTA stünde kurz vor dem Zusammenbruch. Auch der letzte Vorstoss im Antares-System, Operation Thresher ist gescheitert...

    Hier das Intro-Video auf Deutsch (die restlichen Videos gibts leider nur auf Englisch. ), wer es sich lieber anschauen möchte:



    Bild

    Bild

    Lt. Ash: Oh mein Gott! Sie folgen mir. SOS! Hier spricht Lt. Ash auf terranischer Patrouille, Geschwader Gamma 39. Habe schweren Schaden erlitten. Erbitte sofortigen Schutz und Rettung durch Jäger-Begleitung. Ist da jemand? SOS! Erbitte sofortige Hilfe! Irgendjemand, bitte?!

    Bild

    Riviera Tech: Wir empfangen Sie gerade so, Gamma 39, terranischer Aussenposten Riviera hier. Wie ist ihre Situation?

    Bild

    Lt. Ash: Oh gottseidank! Mein Geschwader wurde überfallen. Wir hatten keine Chance. Ich bin mir sicher, dass sie mich verfolgen.

    Bild

    Riviera tech: Beruhigen Sie sich, Sir. Wer hat Sie angegriffen? Waren es die Vasudaner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AmrodAegnor (14. Januar 2017 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Lt. Ash: Die Vasudaner wurden ebenfalls getötet. Sie haben alle abgeschlachtet.

    Bild

    Riviera Tech: Sir, Sie müssen sich beruhigen. Sie wurden von Vasudanern angegriffen, richtig?

    Bild

    Lt. Ash: Nein! Nein! Wir waren in einem Gefecht mit einer vasudanischen Patrouille und sie kamen einfach aus dem Nichts und haben alle getötet.

    Bild

    Riviera Tech: WER kam aus dem Nichts, Pilot?

    Bild

    Lt. Ash: Ich weiss es nicht. Sie waren weder Vasudaner noch Terranter. Oh Gott. Sie hatten diese schwarzen Schiffe. Und sie flogen wie... ihre Waffen waren zu stark. Sie haben jeden abgeschossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Riviera tech: Pilot, warten Sie! Wir schicken ihnen Rettungsschiffe.

    Bild

    Lt. Ash: Schickt Jäger! Ich... ich weiss, dass sie mir folgen. Schickt alles, was ihr habt, jetzt!

    Bild

    Riviera tech: Sir, ich habe sonst niemanden auf dem Schirm. Sie sind sicher zuhause angekomme. Es ist okay.

    Bild

    Lt Ash: Nein, ist es nicht! Sie verstehen nicht! Sie waren nicht dort...

    Bild

    Lt Ash: Ich kann es spüren, sie verfolgen mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Bild

    Lt. Ash: Oh mein Gott! Ich bin tot! Wir sind alle tot!

    Bild

    Riviera tech: Empfange unbekannte Sprungsignaturen.

    Bild

    Bild

    Riviera tech: Schickt die Jäger!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Lt. Ash: Zu spät. Oh Gott!

    Bild

    Riviera tech: Was zur Hölle ist das?

    Bild

    Bild

    Lt. Ash: Aaaaahhhh!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Nach dem rasanten Opening landen wir erstmal im Hauptmenü, auf der GTD Galatea, einem Zerstörer der GTA Flotte. Kurz zu den Schiffsklassen, die hier etwas verwirrend sein können am Anfang, weil durcheinandergeworfen:

    - GTC sind Kreuzer, die kleinsten Schiffe, meist als Angriffsschiffe oder Jägerabwehr eingesetzt.
    - GTCv sind Korvetten, welche grösser sind und später die Kreuzer ersetzen sollen.
    - GTD sind Zerstörer, die Grosskampfschiffe des Spiels.

    Bild

    10. Jänner 2235, ich wurde nach dem Abschluss der Pilotenakademie auf die GTD Galatea beordert, die sich auf dem Rückweg vom Antares-System befindet. Ich konnte mich gerade noch duschen, bevor der Admiral eine Einsatzbesprechung per Lautsprecher ankündigte.

    Bild

    Bild

    GTD Galatea
    Betelgeuse-System
    10. Januar 2335

    Operation Thresher

    Die Operation Thresher im Antares-System ist nicht wie geplant verlaufen. Nach Schätzungen des terranischen Oberkommandos sind dabei 504 Piloten umgekommen. Von 14 vermissten Piloten wird vermutet, dass auch sie tot sind.

    Die Stellung der Vasudaner am Subraumknoten ist nach wie vor ungebrochen. Ihre Versorgungswege sind jedoch abgeschnitten, so dass es ihnen wahrscheinlich an Verstärkung und Nachschub mangelt.

    Weitere Informationen hierzu in der morgigen Einsatzbesprechung.

    Bild

    Gerüchte

    Verschiedene Gerüchte über die Existenz einer neuen empfindungsfähigen Spezies sind im Umlauf. Daran ist nichts wahr. Untersuchungen des Ross-128-Angriffs haben nichts dergleichen ergeben.

    Befassen Sie sich mit den uns bekannten Feinden, den Vasudanern. Keine Spekulationen mehr über irgendwelche Phantomschiffe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Neue Piloten

    Lassen Sie dies ein 'Willkommen an Bord' für alle neuen Piloten auf der Galatea sein. Allein die Tatsache, dass Sie hier sind, spricht bereits für Ihre fliegerischen Leistungen. Dienen Sie der Galatea gut - sie ist ein hervorragendes Schiff.

    Melden Sie sich um 8.30 Uhr an Ihrem Flottenstützpunkt zur Einsatzbesprechung Ihrer Staffel.

    Bild

    Technologien

    Machen Sie sich mit den technischen Daten des GTD-Zerstörers der Orion-Klasse, des Apollo-Superjägers und des ML-16-Lasers vertraut. Informationen hierzu finden Sie im Betriebsraum.



    Akt 1



    Mission 1: Vorabend der Zerstörung


    Bild

    Willkommen auf der GTD Galatea. Ihre erste Aufgabe als Mitglied der Galatea-Mannschaft ist die Übernahme der 3. Wache. Sie werden das Gebiet um die GTC Orff patrouillieren. Die GTC Orff liegt mit Triebwerkschaden im Betelgeuse-System fest und wartet auf ihre Reparatur.

    Bild

    Bei Ihrer Patrouille begleitet Sie ein weiteres Schiff - die Alpha 2. Da dies Ihre erste Patrouille ist, fliegt Leutnant Harbison die Alpha 2. Er ist ein erfahrener Veteran und erstklassiger Pilot.

    Bild

    Zunächst warpen Sie ins Betelgeuse-System nahe der GTC Orff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AmrodAegnor (14. Januar 2017 um 14:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Berichten zufolge befinden sich in diesem System vasudanische Jäger. Seien Sie also vorsichtig! Greifen sie alle feindlichen Schiffe an, die die GTC Orff bedrohen, und zerstören Sie sie.

    Bild

    Am Ende Ihres Patrouilleneinsatzes werden Sie vom Geschwader Delta abgelöst. Kehren Sie nach seiner Ankunft zurück zur Basis.

    Bild

    Ihre Hauptaufgabe ist die Verteidigung der GTC Orff bis zum Ende Ihres Einsatzes. Wir erwarten, dass Sie Ihre Befehle genaustens befolgen. Bestätigen Sie mit 'Commit' (OK) Ihre Befehle.

    Bild

    Sie können Ihre Schiff- und Waffenausstattung für diese Mission im Bildschirm 'Weapons Loadout' (Waffenauswahl) konfigurieren. Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, starten Sie die Mission mit 'Commit' (OK). GTD Galatea-Brücke Ende.

    Bild

    Primärziele: Beschützen Sie die GTC Orff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Das ist also die GTC Orff, ein Kreuzer der Fenris-Klasse, eines der ältesten Schiffsmodelle der Flotte. Okay, ganz ruhig. Das ist mein erster richtiger Kampfeinsatz, aber ich habe die Übungen unzählige Male durchgeführt.

    Das Teil ist übrigens 250 Meter lang, sieht garnicht so aus.

    Alpha 2: Hey, Alpha 1. Ich höre, Sie sind neu auf der Galatea.

    Bild

    Dann mal los, in Formation...


    Zum Interface:

    - In der Mitte das bekannte Zielsystem. Eine Zielhilfe zeigt an, wo man hinschiessen muss, um zu treffen, das eigene Fadenkreuz ist grau. Links die Geschwindigkeit in weiss, daneben die Nachbrenner-Anzeige in gelb. Auf der rechten Seite sieht man die Waffenenergie. Oben noch zwei Anzeigen, die blinken, wenn man einen Feind hinter sich hat, anvisiert wurde und zusätzlich werden noch sich nähernde Raketen oder Kollisionnen/Explosionen, die das Schiff treffen in gelb eingeblendet.
    - Links die aktuellen Missionsziele, sollte man immer mal einen Blick drauf haben.
    - Links unten werden Informationen über das Zielschiff gezeigt. Name, Schiffsklasse, Distanz, Geschwindigkeit. Darunter die Hüllenstärke in %.
    - Rechts oben die Geschwader, dort erscheint dann auch das Kommunikationsmenü, wo man Befehle geben kann.
    - Darunter werden wichtige Schiffe in der Mission aufgelistet und deren Hüllenstärke. Verbündete sind grün, Gegner rot.
    - Rechts unten die Waffenanzeige und Energieverteilung. Ich werde in den Missionen öfter mal die Waffen wechseln müssen, etwa um ein Ziel auszuschalten, ohne es zu zerstören oder Minen zu legen. Da ich auf Normal spiele, um besser Bilder machen zu können, werde ich die Energieverteilung allerdings eher nicht nutzen, ausser es wird knapp.


    Die Steuerung ist recht simpel für diese Art Spiel, erlaubt aber auch komplexere Manöver, wenn man so möchte. Ein hilfreicher Trick: Mit M kann man seine Geschwindigkeit ans Ziel anpassen, in Kämpfen sehr nützlich oder wenn man in Formation fliegen möchte.

    Alpha 2: Folgen Sie einfach meinem Beispiel, dann kommen Sie heil hier raus.

    Bild

    Bisher ist es recht ruhig, gut...

    Alpha 2: Wir haben Gesellschaft! Formation auflösen und angreifen!

    Soviel dazu, verdammt. Ruhig durchatmen. Okay, dann zeigen wirs den Dreckskerlen.

    Bild

    Annäherung auf unter 1000 Meter, die ersten Salven der Orff verfehlen, aber ich kann einige Treffer landen.

    Bild

    Und damit ist der Erste erledigt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Alpha 2: Noch mehr Feinde sind angekommen. Beschützen Sie die Orff, Pilot!

    Diesmal trifft die Orff und beschädigt den ersten Jäger schwer. Der Rest ist nur noch Formsache.

    Bild

    Alpha 2: Ich habe echt nicht soviel Action erwartet.
    Alpha 2: Mehr Gegner sind eingetroffen. Das sieht nach mehr als nem Erkundungstrupp aus.

    Diesmal sind es 3 Jäger...einer mehr als wir. Konzentration.

    Bild

    Aber auch diesmal gewinnen wir die Überhand schnell, dank der Feuerunterstützung der Orff. Für so einen kleinen Kreuzer hauen die Geschütze ganz schön rein.

    Bild

    Auch das vierte Geschwader der Vasudaner ist danke der Hilfe von Alpha 2 schneller erledigt, als ich gedacht hatte.

    Bild

    Eine Salve von der Orff beendet den Kampf dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Delta 2: Delta Wing ist eingetroffen. Erwarten Befehle.

    Und da ist auch schon die Ablösung. Damit wäre mein erster Kampf überstanden.

    Bild

    Orff: Alpha, Sie sind von der Wache entbunden. Zurück zur Basis.

    Nur zu gerne...hier drinnen ist es ganz schön stickig, ich brauch erstmal ne Dusche.

    Bild

    Warpantrieb initialisiert.

    Bild

    Bei Ihrem ersten Einsatz haben Sie gute Arbeit geleistet. Ihr starkes Pflichtbewusstsein wird der Allianz von grossem Nutzen sein. Die Präsenz der Vasudaner in diesem System bereitet uns keine besonders grossen Sorgen. Die Schiffe, die Sie und die Orff angegriffen haben, sind wahrscheinlich Überreste eines vasudanischen Konvois, den wir letzte Woche angegriffen haben.

    Das wars erstmal, ich wills nicht gleich wieder übertreiben. Ich werde alle 1-2 Tage eine Mission spielen, öfter wenn ich Lust habe.

    Gibts Fragen, Anregungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    So, da ich langsam wieder etwas aktiver werde hier im Forum und ich dieses Spiel liebe (schon 3x durchgespielt ), gibts von mir wieder eine Story, die ich jetzt, wo ich älter geworden bin, auch durchziehen will.
    Ist nicht mein Spiel. Aber lese gerne mit
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #13
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Freespace 1 habe ich nicht gespielt, aber Teil 2 hat mich damals umgehauen. Die ganzen Riesen Schiffe, die sich mit den dicken Laserwummen (Babylon 5 Style) beballern und man mittendrin. Wenn man ausversehen mal in so einen Strahl geflogen ist, ist man auch direkt vaporisiert *G*

    Dazu sehr abwechslungsreicher Missionsdesign (In einer Mission muss man Schiffe an einem Sprungtor abfangen, und jedes Schiff das entkommt muss man dann in der nächsten Mission zusätzlich bekämpfen), eine gute Story und ein verdammt gut dagestellter, übermächtiger Feind. Da hätte sich Wing Commander Prophecy die eine oder andere Scheibe abschneiden können.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    freespace...glaub, das hab ich frueher auf der ps gesuchtet.
    kannst du mal links zu den grafik-mods posten?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Hier bitte:

    http://www.fsoinstaller.com/

    Zuerst Freespace 2 installieren, dann den Open Installer runterladen und dann einfach auswählen, was du haben willst. Die Grafikmods haben so 1-2GB und die FS1 glaub auch, aber der Rest sind eher kleinere Dateien. Was noch grösser ist, ist die Blue Planet Mod, die hat auch ein paar GB, kann ich allerdings sehr empfehlen. Genauso den Ancient War.

    Nach dem Auswählen lädt der Installer alles runter, du musst dann nur noch den Launcher hier downloaden, da der alte Launcher auf neueren Systemen nicht mehr läuft:

    http://www.hard-light.net/forums/ind...?topic=67950.0

    Im Launcher dann die Mod auswählen, die du spielen willst, fertig.

    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Ist nicht mein Spiel. Aber lese gerne mit
    Dann wünsche ich schonmal Spass beim Lesen.

    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Freespace 1 habe ich nicht gespielt, aber Teil 2 hat mich damals umgehauen. Die ganzen Riesen Schiffe, die sich mit den dicken Laserwummen (Babylon 5 Style) beballern und man mittendrin. Wenn man ausversehen mal in so einen Strahl geflogen ist, ist man auch direkt vaporisiert *G*

    Dazu sehr abwechslungsreicher Missionsdesign (In einer Mission muss man Schiffe an einem Sprungtor abfangen, und jedes Schiff das entkommt muss man dann in der nächsten Mission zusätzlich bekämpfen), eine gute Story und ein verdammt gut dagestellter, übermächtiger Feind. Da hätte sich Wing Commander Prophecy die eine oder andere Scheibe abschneiden können.


    Mehr kann ich nicht dazu sagen ausser zu spoilern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •