Seite 33 von 40 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 589

Thema: Team "Caipirinha" (Saufspiel 2)

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ich ziehe
    edit: ich kann doch nicht ziehen, habe noch nix gemacht. es kam was dazwischen.
    Geändert von SvenBvBFan (02. Juli 2015 um 21:47 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Eigentlich war es gestern viel zu heiß zum Konzentrieren, aber Utrecht ist spanisch.

    Zuvor waren noch zwei neugierige niederländische Berserker zu besiegen, die sich vor Logrono verlaufen hatten:
    Berserker 4/4 besiegt Berserker -> Berserker 2/4
    Berserker 4/4 besiegt Berserker -> Berserker 4/5
    Bild
    Da die Dromonen vier Bewegungspunkte haben, konnten sie allesamt Utrecht bombardieren und anschließend noch in die Stadt hineinfahren. Beim Bombardieren wurden jedoch ausschließlich niederländische Dromonen getroffen, die in Utrecht stationiert waren. Dabei passierte etwas Kurioses:
    Bild
    Dromonen sind wirklich eine Wucht. Der anschließende Sturm auf die Stadt kostete einen Berserker:
    Berserker 4/4 besiegt Schweizer 3/3 -> Berserker 3/4
    Berserker 4/4 besiegt Schweizer 3/3 -> Berserker 1/4
    Berserker 4/4 besiegt Kreuzzüger 4/4 -> Berserker 3/4
    Berserker 4/4 unterliegt Lanze 4/4 -> Lanze 3/4
    Berserker 4/4 besiegt Berserker 4/4 -> Berserker 4/4
    Berserker 5/5 besiegt Lanze 3/4 -> Berserker 4/5
    Damit war Utrecht spanisch. Ich hatte den Elite-Berserker für den Schluss aufgehoben, weil ich natürlich auf einen MGL hoffte. Bedauerlich ist erneut, wie wenige Elite-Beförderungen wir erreicht haben.

    Ich denke, wir sollten alle Einheiten eine Runde lang in Utrecht parken. Dann sind vielleicht ausreichend Widerständler beruhigt, sodass wir die Stadt anschließend herunterhungern können. Außerdem ist in Utrecht eine Kaserne stehen geblieben, sodass die angeschlagenen Berserker heilen können. Anschließend würde ich gerne zum Straßenkehrer übersetzen. Ich konnte eine Nachricht abfangen, in der die Kelten den Nordlänern Metallurgie in Aussicht stellen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie sie es bewerkstelligt haben, technologisch so weit fortgeschritten zu sein. Es wird Zeit, die Straßenkehrer etwas zu stutzen. Von Haarlem aus kann man Lauwersoog erreichen (und umgekehrt).
    Bild
    Der Niederländer ist leider nicht zu Frieden nach meinen Bedingungen bereit. Ich weiß nicht, wie viele Städte er noch verlieren muss, um sich kooperativ zu zeigen. Damit geraten die Forschungspläne in Verzug. Wir hängen weiterhin in unserer "Theologie-50-Runden-Schleife" fest und die Funken können nicht mit Bildungswesen fortfahren. Das ist suboptimal.
    Zum Schluss noch ein Blick auf F11. Der letzte Platz in Militärstärke hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir - bedingt durch die Pyramiden und durch die eroberten Städte - relativ viel Bevölkerung haben. Laut F8 beherbergen wir 20% der Weltbevölkerung, das ist weit mehr als ein Siebtel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    für die nächsten Züge:

    Im Auge behalten sollte werden, was wir mit den Funken an Forschung vereinbaren können. Die aktuelle Absprache lautet, dass die Funken den Astronomie-Zweig weiter verfolgen und wir auf Militärwesen gehen. Zuvor muss aber noch geklärt werden, wie wir an Theologie kommen. Wir benötigen aktuell noch acht Runden (mit Wissi) oder sechs Runden (mit 100%).
    Da wir einen siegreichen TV haben, können wir mit Militärwesen die kleinen Wunder Heldenepos und Militärakademie errichten. Ehrlich gesagt, ist mir der Weg über Militärakademie und selbst gebaute TVs zu langatmig. Wir werden im Saufspiel wahrscheinlich keine Friedensphase mehr haben, sondern ständig irgendwo Krieg führen. 800 Schilde für einen TV aus der Produktion herauszunehmen halte ich daher für gewagt. Das billigere Heldenepos wäre aber eine Überlegung wert. Unsere produktionsstärkste Stadt Lagos ist zurzeit auf 18 Schilde pro Runde eingestellt und könnte auf zwanzig Schilde gesteigert werden. 200 Schilde sind dann relativ schnell beisammen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Heldenepos? Die Steigerung der Wahrscheinlichkeit von 6% auf 8% klingt nicht gerade glorreich.

    Der zweite Punkt, den wir im Auge behalten müssen, sind die Muffel-Berserker, die sich in den Niederlanden noch aufhalten. Irgendwann werden sie irgendwo auftauchen, und wir sollten darauf vorbereitet sein. Aktuell befinden sich reichlich eigene Berserker und Dromonen in Utrecht, sodass wir einen Stack locker zerlegen können. Wenn wir aber, wie ich es gerne tun würde, zum keltischen Kontinent übersetzen, ändert sich das schnell.

    Wie schon geschrieben, habe ich begonnen, die Schweizer, die wir noch haben, in Richtung Niederlande zu verlegen. In Peltside habe ich zB einen Krieger als Bauauftrag zwischengeschoben, damit der Schweizer nicht mehr als Militärpolizei fungieren muss. Ähnlich können wir in Lagos vorgehen. Den Schweizer aus Vitoria habe ich in eine Dromone gesteckt, die in Richtung Logrono fahren soll. Unser Festland kann vorerst mit Lanzenkämpfern bestückt werden. Im Falle einer akuten Bedrohung könnten wir die Funken um Eisen angehen und die Lanzen rasch aufrüsten.

    Bautrupps habe ich vorwiegend in den Süden verlegt, um sie nach Caipi-Orange zu bringen. Die Sumpf-Felder trockenzulegen hat hohe Priorität, da sie so nahe an der Hauptstadt liegen. Auch sollte rasch eine Mine auf dem Hügel, wo ehemals Delft gestanden hatte, errichtet werden.

    Es gibt einen freien Siedler, der in der nächsten Runde Caipi-City erreichen kann. Genial wäre es natürlich, den Weihrauch zu erschließen, indem südlich von Utrecht noch eine Siedlung hinkommt. Die Frage ist natürlich, ob wir das gegen Niederländer und Muffel durchsetzen können. Bei einem möglichen Friedensschluss ist die ausbleibende Kriegsfreude zu beachten.

    Soweit ein paar Gedanken zur mittelfristigen Plaung. Ich werde am 11.Juli in Urlaub fahren und auch in den Tagen davor nicht mehr so viel Zeit zum Ziehen haben.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #484
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ist mir der Weg über Militärakademie und selbst gebaute TVs zu langatmig.
    TVs selber bauen ist wohl nicht nötig, aber die Militärakademie sollte man sich wohl besser nicht sparen. Bei 3er-TVs macht dies jeweils etwa einen zusätzlich Punkt in Angriff und Verteidigungs aus, bei 4er-TVs sind es schon 2 Angriffspunkte.

    Es hängt stark von den Handlungsalternativen ab. Wenn man mehr MGLs hat, als man für TV verwenden kann, dann ist das Nutzen eines MGL für die Militärakademie sicher nicht verkehrt. Da ihr eine Monarchie seidist es nicht so wichtig auf Qualität statt Quantität zu setzen, daher ist die Akademei jetzt nicht gerade höchste Priorität.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dem Heldenepos? Die Steigerung der Wahrscheinlichkeit von 6% auf 8% klingt nicht gerade glorreich.
    Die Wahrscheinlichkeit wird um ein Drittel erhöht. Nach 2 statt 1,5 Anführern hätte man die Kosten also wieder drin. Nach 24 Eliteangriffssiegen oder 48 Eliteverteidigungssiegen hat man die Kosten wieder drin.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Danke, justanick.

    Ich habe die Dromone aus Asturias mit einer MedInf gefüllt nach Südwesten losgeschickt. Die Fragestellung ist, ob sich auf dieser weitgehend unbewohnten Insel vielleicht Salpeter befindet.
    Bild
    Ansonsten ist nicht viel passiert. Die Niederländer haben keine Truppen ausgesandt, um Utrecht zurückzuholen. Deshalb konnte ich den Funken den Wunsch erfüllen, Utrecht als Kanal zu verwenden. Offenbar werden sie jetzt den Niederländern den Garaus machen. Sie planen nach Amsterdam zu fahren. Unterwegs werden sie noch Arnhem finden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Runde 149:
    Die Idee mit der MedInf, die eine Insel erforschen sollte, war wohl doch nicht so gut:
    Bild
    Wir werden von Karthagern begrüßt. Das ist normalerweise kein Problem, aber den Muffeln ist es gelungen, auch noch die Kartehager gegen uns aufzuhetzen:
    Bild
    Das Bild hatte ich eigentlich gemacht, weil eine byzantinische Dromon überraschenderweise vor Caipi-Passage aufgetaucht war und ich nachschauen wollte, ob sie beladen ist. Dabei fiel dann das neue Militärbündnis auf.
    Nach dem Motto: Viel Feind, viel Ehr, erfolgen Vorbereitungen für einen weiteren Angriff. Ich habe drei Stacks mit jeweils drei Dromonen, vier Berserkern und einem Schweizer gebildet, also einen Großteil unserer Armee versammelt.
    Bild
    Die Funken sind tatsächlich durch Utrecht gesegelt und haben die Stadt anschließend zurückgegeben. Damit ist klar, dass unseren drei Stacks von Süden aus kein Ungemach droht. Die Stadt Eindhoven, die die Funken den Niederländern abgenommen haben, ist erstaunlicherweise an Karthago weitergereicht worden. Cotta schreibt, er hätte sie abgeben müssen. Das macht keinen guten Eindruck. Anscheinend haben die Muffel auch gegen die Funken ein Militärbündnis geschlossen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Den Angriff auf die Muffel finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Klar, es kann ein netter, billiger Raubzug werden oder eben eine Katastrophe. Wir solten keine einheiten verheizenß
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #488
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Meinst du die Straßenkehrer?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #489
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    eh ja
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Kurzfristig gesehen, macht es keinen Sinn, einen weiteren Krieg an der Backe zu haben. Langfristig gesehen, gilt es, die Straßenkehrer zu schwächen, bevor sie unangenehm werden können. Dass die Straßenkehrer in aller Ruhe Metallurgie erforschen (oder eintauschen) konnten, empfinde ich als inakzeptabel und als Kriegsgrund. Wir kennen den Straßenkehrer-Kontinent nicht, das ist langfristig gesehen ebenfalls ein Problem und jetzt ein Grund, dort einmal mit Dromonen vorzufahren.

    Wo ich keine Einheiten mehr verheizen möchte, ist gegen die Niederländer. Wir haben die Halbinsel gegenüber unserer Hauptstadt übernommen. Mehr ist nicht nötig; der Krieg dient hauptsächlich der Erzeugung von Kriegsfreude. Von nun an würde ich gerne nur noch gegen HI und nicht mehr gegen KI kämpfen. Da die Funken sich ja netterweise um die Niederländer kümmern, ist dies sogar möglich. (Was von den Byzantinern und Karthagern noch kommt, bleibt abzuwarten.Ich habe in Erwartung byzantinischer Schiffe, drei Dromonen in Caipi-Oase zusammengezogen.)
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Runde 150:
    Zu Beginn der Runde sieht man folgende Veränderungen:
    - Arnhem ist erwartungsgemäß von den Funken erobert worden. Offenbar gab es Verluste, denn Cotta spricht davon, dass er Nachschub benötigt. Ob er selbst Muffel sehen kann, wird aus seiner Nachricht nicht gamnz klar.
    - Die Niederländer haben auf dem Weihrauch eine neue Siedlung errichtet und kommen damit unserem Siedler zuvor. Es wäre zu überlegen, ob wir dort nicht doch noch einmal aktiv werden sollten.
    Unsere Flotte ist nicht angetastet worden (die Schiffe waren bereits vorher teilweise beschädigt).
    Bild
    Die trantütigen Kelten verteidigen ihre Städte mit Bogenschützen! In allen drei Städten konnten unsere Berserker jeweils einen Bogi besiegen. Dabei gaben sie insgesamt einen Lebenspunkt ab. (In Breda war sogar ein *-Elite dabei. Das heißt, irgendwo wird es einen TV der Kehrer geben.)
    Bild
    Ich habe unser Truppenkontingent für den Kehrer-Kontinent auf sechs Schiffe, acht Berserker und drei Schweizer begrenzt. Ich sehe ja ein, dass es gefährlich ist, die eigenen Truppen zu überdehnen. In der Folgerunde können zwei oder drei weitere Städte bedroht werden. Die Kehrer haben eine Luxusressource verloren, und Kriegsfreude wird es nach drei verlorenen Städten wohl auch nicht geben.
    Bild
    Dafür bekommen wir zusätzliche Kriegsfreude, wie auch immer:
    Bild
    Vor der Kriegserklärung waren in unserer Hauptstadt 11 Bürger zufrieden, darunter vier wegen Kriegsfreude. Am Ende der Runde waren dann dreizehn Bürger zufrieden, darunter sechs wegen Kriegsfreude.
    Die Kriegsfreude aus den Kriegen mit den Muffeln sowie den Niederländern hat auch nicht darunter gelitten, dass die Muffel inzwischen auch mit den Niederländern ein Militärbündnis gegen uns geschlossen haben (wie geht so etwas? die Muffel haben den NL den Krieg erklärt. Wieso sind die NL zu einem Bündnis bereit?). Nur aus den Kriegen mit Byzanz und Karthago schöpfen wir keinerlei Kriegsfreude.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Emoticon: ablach
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Runde 151:
    Die Kehrer haben die Stadt im Binnenland abgerissen, die beiden anderen Ziele aber stehen gelassen:
    Bild
    Ich beschließe, Eboracum und die (noch unbekannte) Stadt im Norden zu erobern und abzureißen, auch wenn uns das wahrscheinlich die Angriffseinheiten kosten wird. Leider sind mir die Bilder verloren gegangen, die ich anschließend geschossen habe. Außerdem stelle ich ein Schiff dafür ab, das lila markierte Feld zu überwachen, denn von dort aus könnte Leiden angegriffen werden. Da aber keine Muffel zu sehen sind, verlege ich die Truppen aus Leiden nach Norden.

    Berserker 4/4 erobert kampflos Eboracum. Stadt anschließend abgerissen
    Berserker 4/4 unterliegt Gallier 4/4 -> Gallier 1/4
    Berserker 4/4 besiegt Gallier 1/4 -> Berserker 4/4, "Können wir reden" erobert, Nahrungslager und Kaserne verkauft, Stadt anschließend abgerissen.

    Nördlich von "Können wir reden" ist ein Gallier 5/5* zu erkennen. Die Straßenkehrer haben also bereits zwei MGL erhalten. Außerdem sieht man den Kulturrand einer Stadt im Binnenland im dritten Kulturlevel. Wir scheinen dem Zentrum der Kelten recht nahe gekommen zu sein. Es ist schade, dass wir nicht mit einer größeren Streitmacht gelandet sind. So wie es jetzt aussieht, werden wir vermutlich noch eine weitere Küstenstadt weiter nördlich zerstören können, aber dann sind die gegenwärtigen Invasionstruppen aufgebraucht.
    Ich habe daher auf die Anfrage "können wir reden" als Antwort gesandt: "wenn Leuchte zerstört und nicht verwendet ziehen wir wieder ab". Wenn man sich nämlich F7 anschaut, dann sieht man, dass die Kehrer den Byzantinern bereits Zeus und SunTzu abgenommen haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch Constantinople fällt. Mit der Leuchte im Gepäck können die Kehrer (oder die Muffel) bei Braga zu uns übersetzen, so wie es in der Vergangenheit die Byzantiner gemacht haben.

    Die Funken haben andere Sorgen. Sie planen weiterhin den Sturm auf Amsterdam.
    Bild
    Ich erlaube ihnen, Vitoria zu umschiffen, um den Karthagern zu entgehen. Ansonsten teile ich mit, dass sich Frieden mit NL für uns nicht lohnt (weder geben sie uns Theologie für Frieden noch die neugegründete Weihrauch-Siedlung Tilburg). Ich schreibe auch, dass die Kehrer SunTzu erobert haben, falls sie das noch nicht selbst gesehen haben sollten. Außerdem werfe ich die Frage auf "wo stecken die M?"

    Diese Frage ist für mich im Moment wirklich wichtig. Wenn man auf F4 mit den Byzantinern Friedensverhandlungen führt, sieht man, dass die Byzantiner kaum noch Städte haben. Das spricht dafür, dass die Muffel zurzeit gemeinsam mit den trantütigen Kehrern dort aufräumen. Im Bereich Utrecht / Arnhem sind hingegen keinerlei Muffel zu sehen. Ich habe die Vorstellung, dass sie eventuell einen großen Angriff aufs Funkenland planen.

    Wie geht es weiter?
    Wir haben jeweils sieben Berserker auf dem niederländischen und auf dem keltischen Kontinent im Einsatz. In unserer Heimat werden demnächst vier weitere Berserker fertig, zwei weitere stehen noch in Caipi-City bereit. Während die Berserker bei den Kelten eine wichtige Arbeit verrichten, ist bei den Niederländern tote Hose. Unsere Heimat würde ich vorrangig mit Dromonen verteidigen. Wir könnten in Passage, Braga und Haarlem jeweils einen Stack Dromonen vorhalten, um ebentuellen feindlichen Invasionen zu begegnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #494
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Was planst du mit dem ganzen Gold?

    Und wollt ihr die Inseln südwestlich irgendwann sichern? Je mehr Städte, desto besser.

    Die Expedition zu den Kelten war ja sehr erfolgreich.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  15. #495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Dass wir so viel Geld haben, ist eher ein Unfall. Im Moment ergibt sich keine vernünftige Alternative dazu, Theologie weiterhin mit einem Wissi anzugehen. Das Geld kann natürlich dazu genutzt werden, die Produktion zu beschleunigen. So werfen Caipi-City und Caipi-Bayside zB alle zwei Runden eine Dromone aus, wenn man die zehn Schilde der ersten Runde mit einem Teilrush (Lanzenkämpfer) auf zwanzig Schilde verdoppelt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 33 von 40 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •