Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 650

Thema: [RL] - Ein Khan zieht um. Wohin? KA.

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    [RL] - Ein Khan zieht um. Wohin? KA.

    Hallooo alle miteinander!

    Auch diesen meinen neuesten Streich hab ich schon angekündigt, hier lasse ich Worten Taten folgen.
    Warum einen eigenen Thread für das Thema Umzug?
    Die Gründe sind gar mannigfaltig!
    • Ich ziehe zwar wegen des Studiums an, aber das hier wird ein einmaliges Projekt und kein regelmäßiger Bericht
    • Laufen? Mit den Kisten 40km? Emoticon: pillepalle


    Jo, das war's.
    An und für sich soll das hier auch ein Ort werden, an dem über Umzüge im Allgemeinen oder eure Erfahrungen damit geplaudert werden kann.





    Den Eingangspost abschließend will ich aber nun festhalten:
    Wer beim Threadtitel noch immer meint, ich wisse wohl noch nicht, wohin es gehe - es geht natürlich ins wunderschöne, urban pulsierende, einmalige und wunderschöne Karlsruhe!
    Über die größte Stadt Badens schrieb schon Wilhelm Ludwig Weckherlin im 18. Jahrhundert:

    „Die griesgrämige spießbürgerliche Art des übrigen Schwaben wurde hier durch die Nähe Straßburgs zu einer ungezwungenen, verbindlichen, fast atheniensischen Urbanität, und die Stutzer sind erträglich. Der vortreffliche Äther, der die Stadt umfließt, hat den Geist und die Herzen der Einwohner mitgereinigt.”
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    Karlsruhe

    Der Zeitpunkt für den Start ist gar vortrefflich, denn ich hab noch so gut wie nichts gemacht für den Umzug.

    Ich will daher mit einem kurzen Ist/Soll-Vergleich beginnen:


    Ist: Wohnhaft im wuuuunderschönen Kraichgau (Ne echt, lohnt sich hier, vor allem wenn nicht Winter oder der Winter wie dieses Jahr nicht ist). Die Kornkammer Deutschlands wird es genannt, alles schön ländlich, ausgeprägte Faschingskultur... aber ich fühle mich mehr als Stadtmensch.
    Mein Heimatdorf zählt 3.500 Einwohner und der Gründer wurde immerhin mal mit Herrn Luther fotografiert.
    Ansonsten gibt es wenig... und ich pendle jeden Tag zwischen 2,5h und 3h (oder sogar 4h) nach Karlsruhe und zurück.
    Unschön.
    Auf Wunsch kann ich noch ein paar Sätze hierzu verlieren.




    Soll: Wohnhaft in der mindestens genauso schönen Rheinmetropole Karlsruhe.
    Karlsruhe ist in der Tag eine schöne Stadt, wenn die Baustellen mal weg und die S-Bahn unter der Erde ist. Das Schloss ist sehenswert (ich war noch nie drin), der Schlo lädt zum chillen ein. Der HBF war mal Bhf des Jahres.
    Ein interessanter Aspekt zur Geschichte: Obgleich Karlsruhe erst nächstes Jahr 300 Jahre alt wird (das ist jung für eine solche Stadt) ist es eben die größte Badens (mit zZ ziemlich genauen 300.000 Einwohnern). Die älteren Stadtteile (Durlach, Mühlburg,...) konnten sich nie durchsetzen.
    Karlsruhe war Regierungssitz Badens (kann man wissen) und ist Sitz der hohen deutschen Gerichtsbarkeit (Bundesverfassungsgericht, Bundesgerichtshof) - sollte man wissen. Außerdem in der IT-Branche schon immer Vorreiter: Die meisten deutschen Server sollen hier stehen und die erste E-Mail nach Deutschland wurde aus Karlsruhe beantwortet.
    Was gibt es noch zu KA zu sagen? Naja, ich studier hier, arbeite hier... es gibt eine Pyramide, das größte Metal-Indoor-Festival Europas und weitere ausgewählte Sehenswürdigkeiten. Ludwig Richter hat es einmal "kleines Sankt-Petersburg" genannt. Einfach mal vorbeischauen.
    Bei Interesse schreib ich noch mehr hierzu.

    Geändert von Mongke Khan (06. März 2014 um 22:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Inhaltsverzeichnis:
    Geändert von Mongke Khan (06. März 2014 um 22:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    Umzug I

    Nach dier kleinen Einführung nun zum eigentlichen Umzug.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich unlängst ein Seminar u.a. über Projektmanagement hatte, will ich das Ganze in dem Sinne aufziehen.
    Jedes Projekt beginnt mit einem Ziel.
    Eine gute, smarte Zieldefinition soll das A und O sein. Ok:

    Mein Ziel ist:
    ...der Umzug von Mongke Khan und seiner persönlicher Besitztümer aus dem Kraichgau nach Karlsruhe, und zwar bis 07.04.2014

    Erledigt.
    Anschließend gilt es, Betroffene (passive) und Beteiligte (aktive) des Projekts zu identifizieren. Zugegeben, bei Kundenprojekten ist das wichtiger, weil man die betreuen muss etc, aber ich hab es trotzdem mal getan. Das Ergebnis als Matrix:

    Bild

    Dabei sind Vermieter, ich und Umzugshelfer beteiligt, der Rest betroffen.
    Und dabei belasse ich es heute, das nächste wird der Produkt- und Projektstrukturplan sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Wird es Krieg geben?
    Wirst du deinen Vermieter zum Quizduell fordern?

    Ab wann darfst du die Wohnung beziehen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Beziehen laut Vertrag ab 01. April. Kein Scherz!
    Vermutlich sogar schon am Wochenende davor, sprich Ende März. Der Umzugstermin bleibt der 05.04./06.04. Also genau ein Monat.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Ich hasse Umzüge. Nie wieder! Wenn ich nochmal umziehe spar ich vorher auf nen Umzugsunternehmen.

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Viel muss ich z.G. nicht umziehen. Ein Bett, ein Tisch, drei Regale, ein Schrank und ein Couch. + Kleinkram, PCs,...
    Aber ich spoiler schonmal: Die Wohnung wird im 6. Stock sein...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    In dem Graphen fehlt bei "Informieren" noch das Civforum, das du ja offensichtlich über den Umzug auf dem laufenden hältst.

    Ich ziehe wohl etwa einen Monat nach dir um (zu meinen Eltern), und danach wieder, sobald ich die nächste Arbeitsstelle gefunden habe.

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Aber das ist doch dann alles arg human ....

    -Bett auseinanderbauen
    -Tisch auch
    -Regale auch
    -Schrank je nach Größe
    -Couch geht so, am besten als erstes, das ist sonst schwer.

    Kleinkram, Kleider in Kisten packen.

    Dafür sollte nen Sprinter/Vito oä. sogar reichen, notfalls 2x fahren oder eben nen größeren Sprinter mieten.

    Sollte mit ner schönen Gruppe in wenigen Stunden klappen.



    Schlimmste Umzug war als nen Kumpel von mir in Altbau 3ter Stock zog....
    Alles auseinandergebaut hat nen 7,5Tonner nirgends hingereicht und da war wirklich alles komplett auseinandergebaut und wir waren damals viel zu wenig Leute


    Ganz einfach: Du fängst morgens an und alle Civforumler die helfen, sind zur abendlichen Party eingeladen, dafür organisierst du die Getränke
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Das Forum habe ich bei Erstellen der Matrix vor drei Tagen nicht bedacht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Sprinter ist das Fahrzeug meiner Wahl, ein Verwandter kann einen wohl zu günstigen Konditionen leihen.

    Der Schrank ist definitiv abzuschlagen.

    Frozen, für dich hab ich noch ein Zitat über Karlsruhe:
    „Carlsruhe scheint zu etwas Großem bestimmt zu sein. Im Vergleich mit Stuttgart kann man einen guten Geschmack im Bauen feststellen.”
    Friedrich List (1789-1846), Wirtschaftstheoretiker

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich bring dir dann ne Württembergflagge mit

    Ps: im obigen Post Ergänzungen gemacht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Du fängst morgens an und alle Civforumler die helfen, sind zur abendlichen Party eingeladen, dafür organisierst du die Getränke
    Ich will eigentlich fertig werden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Was erlauben Mongke

    Na klar wirste dann fertig
    Bei dem was du da beschreibst ist in 1h eingeladen, 45 min rum fahren und 2h 15min ausladen und aufstellen =4 h Emoticon: polly
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •