Seite 167 von 245 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.505 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2491
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen ist es AMD (oder jedem beliebigen anderen Unternehmen) doch herzlich egal, wer die Produkte kauft.

    Und das ist auch besser so, denn sonst öffnen wir eine Büchse der Pandora, weil nachher nur noch die öffentliche Lautstärke bestimmt, wer wann welchen Zugang zu bestimmten Produkten erhält.
    Ich bin mir nicht sicher, dass wir das wirklich wollen.
    Öffentlich kommuniziert AMD schon klar, dass die Zielgruppe für die Karten Gamer sind und keine Miner. Ob das hinter den Kulissen anders ist, ist aber möglich.

    Es kann auf jedenfall auch bei AMD für Probleme sorgen, wenn die Karten in großem Maßstab eine andere Zielgruppe erreichen als geplant, mittel- und langfristig. Z. B.
    * Abwandern der Stammkunden aus Verärgerung.
    * Riesiger Gebrauchtmarkt, sofern die Kryptoblase platzt.

    Für mich als AMD-Kunde würde ich es z. B. als tollen Service ansehen, wenn sie mir einen Ersatz für meine derzeitige AMD-Karte anbieten würden. Das würde halt die Markenbindung stärken und damit langfristig Verkäufe verbessern.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  2. #2492
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja zumindest das letzte mal war nix danach mit großem Gebrauchtmarkt ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2493
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    KurzerZwischenstand zu meinen Aufnahmeversuchen

    Ich habe ein Spiel von Cities:Skylines über jeweils eine Minute einmal per Softwarecodierung (= x264 über den Prozessor) und einmal per Hardwarecodierung (=Nvenc) aufgenommen.
    Dabei zeigen die oberen beiden Zeilen das Ergebnis per Nvenc, die unteren beiden das per Prozessor.
    Wie deutlich zu sehen ist, liefert der Prozessor das deutlich kleinere Video, was u.U. daran liegt, dass meine 1060 einen alten Nvenc hat, der keine B-Frames erzeugen kann (B-Frames erzeugen die Unterschiede zwischen vorherigem, aktuellem und folgendem Bild).

    Also zumindest bei der gegenwärtigen Konfiguration ist die Video-Erstellung über den Prozessor sicherlich die erste Wahl.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #2494
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bildqualität? Vermutlich auch bei CPU merkbar besser?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #2495
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Auf den ersten Blick eigentlich vergleichbar. Allerdings habe ich noch keine Detailaufnahmen erstellt, also wo ich wirklich in die Stadt hineingezoomt hätte. Man sagt der Kodierung über den Prozessor zwar leicht bessere Qualität nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das bei 1440p wirklich sehen wird.


  6. #2496
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Naja zumindest das letzte mal war nix danach mit großem Gebrauchtmarkt ....
    Also die Vegas waren zeitweise schon ziemlich billig und eigenen sich derzeit natürlich auch recht gut zum minen wegen ihres Speichers.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #2497
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Nächstes Update

    Gerade mein erstes Video mit über einer Stunde Rohmaterial erstellt.
    Da kommen schon ein paar GB zusammen. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Länge zumindest mit dem Nvenc der 1060'er gut das Vierfache betragen würde....

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #2498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zeichne doch in x265 auf, wenn die Größe relevant ist. Da bekommst du entweder mehr Qualiät oder kleinere Dateien.
    Rein von der Bitrate hält sich das aber alles noch in Grenzen. Bei einem Film würdest du Qualitätseinbußen bemerken (ohne das es jetzt zwingend schlecht sein muss), das kann natürlich bei deinen Videos anders sein.

    Ggf ausprobieren, ob das Format sich dann auf Youtube oder wo du dann mal publizieren willst hochladen lässt.

  9. #2499
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    x265 scheint von OBS Studio nicht unterstützt zu werden. Jedenfalls sehe ich keine entsprechende Einstellung für Videos.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #2500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, stimmt, ich hab auch nur x265, wenn ich es am Notebook über die APU laufen lasse.

    Ggf kannst du es für nvenc aktivieren, vielleicht gibt es da im Treiber mehr Einstellungen?

    Was ich aber nicht ganz verstehe, woher der Größenunterschied kommt, wenn du eine Bitrate vorgibst.
    Die Schwankung dürfte bei so einer Vorgabe nicht so groß sein...

  11. #2501
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Die Codiereinheiten in der GPU sind nicht auf den besten Kompromiss auf Geschwindigkeit und Dateigröße optimiert sondern sollen einfach schnell sein. Da kommen dann große Dateien bei guter Qualität raus. Aber die CPU kann es bei gleicher Qualität kleiner oder bei gleicher Größe besser.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #2502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, aber wenn ich als Vorgabe 2500 kbit/s angebe, ist es egal welchen Encoder ich nutze, die Dateien sollten alle etwa gleich groß sein.
    Die Bildqualität schwankt dann.

  13. #2503
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Wir hören uns dann 2022...
    Oder schon Ende 2021. Für das vierte Quartal 2021 hat AMD 60% mehr Kapazitäten in 7 nm gebucht als im ersten Quartal. Verglichen mit 2019, als man noch liefern konnte, ist die Steigerung noch deutlich größer.

    Kurz gesagt soll AMD aufgrund der Steigerung der Wafer-Zuteilung zugunsten von AMD im vierten Quartal 2021 eine völlige Lieferbarkeit erreichen können. Dies bedeutet auch, dass man von anderen Hersteller herüberschwappenden Bedarf genauso erfüllen können muß – beispielsweise wenn nVidia weiterhin nicht ausreichend liefern kann und somit die Grafikkarten-Käufer notgedrungen auf AMD wechseln. Sofern die Liefermengen passen, dürfte zum genannten Zeitpunkt dann das Abschmelzen der Straßenpreise in Richtung des Listenpreis-Niveaus beginnen – je nachdem wie aggressiv man mit den Liefermengen vorgeht, dauert dies kürzer (einige Wochen) oder länger (ein paar Monate). Gemäß dieser Voraussage gibt es ergo mit Glück zum Jahresende 2021 wieder vernünftige Grafikkarten-Preise – mit Pech dauert es noch bis in den Jahresanfang 2022 hinein. Noch schneller könnte es natürlich gehen, wenn nVidia vorher mit seinen Ampere-Grafikkarten echte Lieferbarkeit erreicht – hierzu liegen jedoch leider keinerlei verwertbare Informationen vor.
    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...-19-maerz-2021
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2504
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja mal gucken ob die das nicht für was anderes brauchen und es einen neuen Käufer von AMD Tech gibt.
    +60% ist schon heftig.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #2505
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ggf kannst du es für nvenc aktivieren, vielleicht gibt es da im Treiber mehr Einstellungen?

    Was ich aber nicht ganz verstehe, woher der Größenunterschied kommt, wenn du eine Bitrate vorgibst.
    Die Schwankung dürfte bei so einer Vorgabe nicht so groß sein...
    Ich habe halt nur eine 1060, und die hat nur einen Nvenc der vierten Generation, während aktuelle Karten (ab 2070/2060KO mit TU104) den Nvenc der sechsten und damit aktuellen Version haben. Meiner kann keine B-Frames erzeugen, und das dürfte zum Größenunterschied mit beitragen.


Seite 167 von 245 ErsteErste ... 67117157163164165166167168169170171177217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •