Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [PG3D] Guderian mal anders (RSF 2.95)

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    [PG3D] Guderian mal anders (RSF 2.95)

    Da ich im anderen Thread zu Panzer General 3D schon ständig Andeutungen mache und Kommentare abgebe, dachte ich mir, es könnte interessant sein, parallel einmal das Spielen mit einem modifizierten PG3D vorzustellen.

    Es soll sich hierbei nicht um eine Konkurrenzveranstaltung zu Titoos PG3D-Thread (lesenswert! ) handeln, sondern um die Vorstellung der Modifikation. Aufgrund der Änderungen ist eine Vergleichbarkeit ohnehin nicht gegeben.

    Dazu habe ich mir PG3D als Abandonware heruntergeladen (hier: Gilestiel) und dann zunächst mit dem (für die eigentliche Modifikation notwendigen) UK-Patch 2.20 versehen.
    Danach habe ich das Raiders Equipment File 2.95 installiert, welches ganz neue Einheiten und Funktionen bietet.

    (20.04.10: Zum leichteren Auffinden füge ich die in einem unteren Posting dargestellte Erklärung der Einheitenkodifzierung hier noch einmal an


    Und so sieht das dann aus:





    Da ich die Auswirkungen des RSF 2.95 noch nicht richtig kenne (habe bisher die PL 2.40) gespielt, lasse ich die Einstellung mal auf "100", auch wenn mich das vermutlich bevorteilen wird...

    Inhaltsangabe:

    Kapitel 1: Legion Condor - Spanien (Beginn)
    Kapitel 1: Legion Condor - Spanien (Großartiger Sieg)
    Kapitel 2: Überfall auf Polen - (Beginn)
    Kapitel 2: Überfall auf Polen - (Großartiger Sieg)
    Kapitel 3: Finnland - (Beginn)


    Nachtrag:
    Ich habe einige Einheitentypen umbenannt, die ganz merkwürdige Doppelbuchstaben enthielten.
    Die Einheitentypen sind nun als "ZZ"-Truppen benannt (die berüchtigten "zerstörenden Zausel")
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (03. Mai 2010 um 17:29 Uhr) Grund: Inhaltsangabe erneuert


  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten

    Das hier ist der Auftrag:


    Und hier sind wir bei den Siegbedingungen:


    Es scheint sich bei mir um einen Überläufer zu handeln:


    (Da wirkt wohl die englische Version noch nach )

    Und das hier ist der Operationsplan.
    Grün sind die spanischen Truppen, die meinem Kommando unterstehen und nördlich von Jadraque Stellung bezogen haben, sowie die geplanten Marschwege.
    Schwarz sind die deutschen Truppen ("Legion Kondor"), nebst spanischen und italienischen Einheiten und deren Marschwege.
    Rot sind feindliche Linien und Gaudalajara, das Hauptziel des Angriffs.

    Ein erster Erkundungsflug bot keine weiteren Erkenntnisse über feindliche Stellungen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. #3
    Fossil Avatar von Lufthans
    Registriert seit
    25.02.10
    Ort
    ...wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    146
    Eine weitere PG3D-Geschichte! Werde eifrig mitlesen. Besonders gespannt bin ich auf deine modifizierte Spielversion, könntest du evtl. auf Unterschiede zur Normalversion eingehen, wenn sie sich im Spielverlauf ergeben?

    Und wegen dem Download-Link: Läuft die Version auf einem XP-Laptop? Meine alte Panzer General-CD mit V1.02 tuts nämlich nicht . Statt der Karten kommt nur schwarze Leere.

  4. #4
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten - 12

    Meine Kerntruppen (das sind die mit den schwarzen Ziffern - später zu sehen) wurden umbenannt:


    Ich setze mein durch Vorträge vor dem OKW erworbenes Prestige ein, um noch eine Sturzkampffliegereinheit herauszuschinden.
    Die Luftwaffe in Berlin hat sich zwar gesperrt, aber ich konnte überzeugend darlegen, dass das "Gefecht der verbundenen Waffen", also das Zusammenwirken von Heer und Luftwaffe zur Erreichung des Operationszieles unbedingt notwendig sein werde.


    Die 1. Staffel des KG 1 (1./KG 1) wird umgehend nach Eintreffen in Dienst gestellt:


    Hier ein weiteres Bild, welches die breitgefächerte Formation der Republikaner vor Almadrones (Artilleriestellung) und links oben Jadraque zeigt.
    Die feindliche Artillerie wird das erste Ziel des Kampfgeschwaders sein.
    Danach wird sich die Artillerie bemühen, die feindlichen Stellungen (Artillerie und Infanterie) weiter aufzuweichen, ehe meine Heerestruppen im engen Zusammenwirken von Panzern und Infanterie den Durchstoß vollziehen werden.


    Hier noch eine Übersicht der im RSF 2.95 verwendeten Kürzel zur Darstellung spezieller Einheitenfähigkeiten:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Lufthans Beitrag anzeigen
    Eine weitere PG3D-Geschichte! Werde eifrig mitlesen. Besonders gespannt bin ich auf deine modifizierte Spielversion, könntest du evtl. auf Unterschiede zur Normalversion eingehen, wenn sie sich im Spielverlauf ergeben?
    Werde mich bemühen.

    Einen ersten Anhaltspunkt dürfte schon obige Liste bieten. Dazu ist zu sagen, dass die [C]-Eigenschaft später wohl sehr wichtig wird. Damit können Einheiten (sobald sie ausreichende Erfahrung haben) benachbarten Einheiten Kampfunterstützung gewähren; d.h., sie "überreichen" einen Teil ihres Kampfwertes an die andere Einheit.

    Genauere Erfahrungen damit habe ich allerdings noch nicht.
    Zitat Zitat von Lufthans Beitrag anzeigen
    Und wegen dem Download-Link: Läuft die Version auf einem XP-Laptop? Meine alte Panzer General-CD mit V1.02 tuts nämlich nicht . Statt der Karten kommt nur schwarze Leere.
    Das müsstest du bitte selbst ausprobieren, da ich kein XP mehr benutze; jedenfalls läuft es auf einem Desktop mit Win7 64bit. Sollte also eigentlich auf deinem Laptop auch laufen...

    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen

    Du hattest mich auf die Idee gebracht, und anstatt ständig bei dir "klugzuschei..en", wollte ich dann mal coram publico auf die Nase fallen.


  7. #7
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Ich schätze nur mal, das du mich Storytechnischbald einge- und überholt hast.
    Mein Spiele- und Schreibtempo ist, durchs RL bedingt, leider verdammt langsam.

    Edith sagt aber das das gar nicht schlimm ist.
    Vor allem kann ich jetzt im Gegenzug hier rumklug******.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten - 12

    Die 1./KG 1 steigt am frühen Morgen des 23. Dezember 1938 in klirrender Kälte auf und überrascht die verschlafenen republikanischen Artilleristen.
    Die kleine Stadt Almadrones dröhnt von den Detonationsgeräuschen der Bomben, und meine vorgeschobenen Beobachter melden, dass ungefähr 10% aller Geschütze ausgeschaltet wurden. Weitere 10%, so vermuten wir, sind durch den überraschenden Angriff in völliger Unordnung und durch die Explosionen umgestürzt. Es ist nicht zu vermuten, dass sie am heutigen Tage noch wieder eingesetzt werden können.

    Nach dem Luftschlag spricht die Artillerie. Dabei wird abermals zunächst die republikanische Artillerie unter Feuer genommen. Nur eine Batterie beschießt aufgrund mangelnder Reichweite die eingegrabene Infanterie.

    Meine Beobachter melden, dass durch den Artilleriebeschuß ca. 50% der feindlichen Batterie ausgeschaltet wurden.
    Auch die vor Almadrones liegende 2./12 der Republikaner nimmt heftigen Schaden durch das anhaltende Artilleriefeuer.

    Im Einklang mit der durch Guderian entwickelten Konzeption des schnellen Bewegungskrieges lasse ich die Panzer (1C - Hilfstruppen)

    vorgehen, welche die 2./12 nach harten Kämpfen aus ihren Stellungen vertreiben.

    Wie ich mehrfach vor dem Großen Generalstab überzeugend vortrug, ist ein Operationsplan ein Gerüst, an welchem sich der lokale Kommandeur zu orientieren hat. Jedoch ist es die aktuelle Lage, und nicht der Plan, welche sein Handeln bestimmen muss.
    Daher muss der Kommandeur schnell und flexibel auf die Entwicklung des Kampfes reagieren und den Operationsplan ständig anpassen.

    Aufgrund des frühen Aufbrechens der republikanischen Stellungen geht nun das I./InfRgt 401 vor, und stürmt die Artilleriestellung bei Almadrones.
    Hier wirkt sich die erstklassige Ausbildung meiner Truppen auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn in der Eifel aus.

    Das I./PzRgt 601 (Pz IIa)

    stösst vor und vernichtet die zurückweichenden Kräfte der republikanischen 2./12.

    Um die entstandene Lücke zu vergrößern, lasse ich II./InfRgt 401 und III.(Pi)/InfRgt 401 gegen die republikanischen 3./12 vorgehen. Beide Verbände stoßen jedoch auf grimmigen Widerstand und bleiben im Feindfeuer liegen, ohne den Gegner werfen zu können.

    Sofort schicke ich einen Funkspruch an die I./PzRgt 601, die sich noch vor Almadrones befindet. Sie wenden und nehmen die Republikaner unter Beschuß, die nun aus ihren Stellungen flüchten und schwere Verluste erleiden.

    I./AufklRgt 501 eilt durch die entstandene Lücke und stösst ins Weichbild von Almadrones vor. Der dortige republikanische Stadtkommandant erkennt die Lage und übergibt die Stadt, der dadurch schlimmere Kampfesschäden erspart bleiben.

    Die Lage vor Ort:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Ich schätze nur mal, das du mich Storytechnischbald einge- und überholt hast.
    Mein Spiele- und Schreibtempo ist, durchs RL bedingt, leider verdammt langsam.

    Edith sagt aber das das gar nicht schlimm ist.
    Vor allem kann ich jetzt im Gegenzug hier rumklug******.
    Immer gerne.

    Es ist keineswegs gesagt, dass meine Taktik 100% richtig sein muss, daher sind mir Anregungen sehr willkommen.


  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Mein Firefox hat grad ein bißchen Kummer mit dem Update auf 3.62.

    Werde versuchen, das zu beheben und dann wieder zu posten.


  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten - 12

    Nachdem die republikanische Front bei Almadrones gesprengt wurde, erfordert die Lage bei Jadraque meine Aufmerksamkeit.
    Der nationalspanische Kommandeur, beeindruckt durch das Vorgehen bei Almadrones, nimmt meine Ratschläge gerne an und bemüht sich, sie so exakt wie möglich umzusetzen.

    Die in Jadraque liegende 1/17 wird von den nationalistischen 65mm-Haubitzen unter Feuer genommen und erleidet ca. 20% Verluste.

    Das kombinierte Vorgehen der 1/S, 2/S und 3/S (span. Franko-Legionäre) vertreibt die 1/17 aus Jadraque.
    Die Republikaner werden auf der Flucht über den Fluß Dulce gestellt und vernichtet, die 2/S zieht in Jadraque ein und befreit die kleine Stadt vom Joch der Bolschewisten.
    Dabei gelingt es uns, eine weitere republikanische Einheit, die 2/17, zu entdecken.



    Damit hat der Tag ein glückliches Ende gefunden.

    Am Abend fahre ich mit meinem Opel Laubfrosch ins Hauptquartier, wo ich aufgrund der Kampfentwicklung freundlich aufgenommen werde.
    In zähen Gesprächen vergewissere ich mich der Unterstützung General von Richthofens, unseres Oberbefehlshabers, um den Spaniern ein Bataillon von russischen Beutepanzern T-26 B abzuhandeln.





    Der Verband wird mir umgehend als I./PzRgt 691 unterstellt. In diesem Regiment werden wir in der Zukunft Beute- und sonstige Spezialpanzerkräfte zusammenfassen.

    Besondere Aufmerksamkeit widmet die Generalität der Karte, die sich nach einem erfolgreichen Tag so darstellt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten - 11

    In den späten Nachmittagsstunden des 23. Dezember gab es ein Gefecht zwischen den Infanteristen der 1/12 der Republikaner und meinem 1A(Pz Ib)-Verband, doch wurden die Republikaner zurückgewiesen.
    Im Osten gelang es dem Feind, der 3/12 Verstärkungen zuzuführen.


    Weiterhin wurden bei Jadraque die auf dem Marsch befindlichen 65mm-Haubitzen der Nationalspanier durch feindliche Artillerie mit Feuer belegt und nahmen leichte Verluste hin.
    Umgehend beorderte ich die 1./KG1 zum Luftangriff auf die feindliche Artilleriestellung, aber die Republikaner waren bereits auf dem Weg in eine Wechselstellung und entgingen somit dem Bombardement.

    (Anm.: Angeblich ist die KI verbessert worden, was sich zu bewahrheiten scheint. Normalerweise bleibt diese Artillerieeinheit stehen, bis sie unter Beschuß gerät)

    Die Haubitzen eröffnen das Feuer auf die 2/17, und die 2/S und die den Dulce durchwatende 3/S vertreiben die Republikaner aus Miralrio, müssen dabei allerdings hohe Verluste hinnehmen.

    Im Osten belegt mein unter dem Kürzel "L" geführter Verband von 149mm-Haubitzen die 3/12 (Infanterie) mit Feuer. Daraufhin stösst die 2/4L-Infanterie vor und kämpft sich langsam durch die Feldbefestigungen.
    Nachfolgend wirft die 1/4L-Infanterie den auf ca. 20% Stärke zusammengeschmolzenen Gegner.
    Die 23/C (Infanterie) eilt den Flüchtenden nach und vernichtet die Republikaner.
    4L und I./ArtRgt 301 (beide 105mm-Kanonen) nehmen die zurückweichende 1/12 unter Beschuß. Die I./AufklRgt 501 verlässt Almadrones und zieht ohne Feindkontakte in Alaminos ein.
    1C (Pz Ib) stösst nördlich Almadrones' vor und fügt der 1/12 weitere Verluste zu.
    I./InfRgt 401 stösst durch Almadrones hindurch in die Hügel und vernichtet die 1/12 dort ohne eigene Verluste.
    I./AufklRgt 501 stösst nun mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Cienfuentes vor.

    Angeführt von der I./PzRgt 601 stossen nun meine Artillerie- und Infanterieeinheiten auf der Verbindungsstraße nach Torija vor und erhalten Sichtkontakt zu den von Miralrio flüchtenden Republikanern.

    Damit sind die Tagesziele meiner Truppen erreicht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    werd auf alle fälle mitlesen. die unterschiede würden mich auch brenned interessieren aber nette idee mit den zusätzlichen bildern.

    Zitat Zitat von Lufthans Beitrag anzeigen
    Eine weitere PG3D-Geschichte! Werde eifrig mitlesen. Besonders gespannt bin ich auf deine modifizierte Spielversion, könntest du evtl. auf Unterschiede zur Normalversion eingehen, wenn sie sich im Spielverlauf ergeben?

    Und wegen dem Download-Link: Läuft die Version auf einem XP-Laptop? Meine alte Panzer General-CD mit V1.02 tuts nämlich nicht . Statt der Karten kommt nur schwarze Leere.
    da gabs auf alle fälle ne läsung für. kopiere mal den maps-ordner auf festplatte und entferne evtl. den schreibschutz. ich kann mich erinnern, dass ich das prob damals bei xp irgendwie gelöst hatte.

  14. #14
    Fossil Avatar von Lufthans
    Registriert seit
    25.02.10
    Ort
    ...wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Tiomar Beitrag anzeigen
    da gabs auf alle fälle ne läsung für. kopiere mal den maps-ordner auf festplatte und entferne evtl. den schreibschutz. ich kann mich erinnern, dass ich das prob damals bei xp irgendwie gelöst hatte.
    Der Download von Bello läuft problemlos. Ich weiß gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll, jetzt hab ich noch ne Möglichkeit, meine Zeit zu verschwenden.

  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien - Unterstützung der Nationalisten - 10

    Es ist der 24. Dezember. Heute Abend werden unsere Familien in der Heimat Weihnachten feiern.
    Für uns ist der Tag keiner des Friedens...

    Die Republikaner scheinen sich meinen Truppen auf dem Weg nach Torija entgegenwerfen zu wollen.
    Jedenfalls verlegt die republikanische 2/R (75mm-Geschütze) zurück in ihre Ursprungsstellung, während die 2/17 Verstärkungen erhält.

    1./KG 1 nimmt die republikanischen Geschütze ins Visier und fliegt einen verheerenden Angriff. Danach drehen die Maschinen ab und fliegen nach Torija, wo eine republikanische Einheit von T26B-Panzern entdeckt wird.
    I./AufklRgt 501 nimmt Cienfuentes ein und stösst nach Westen vor.
    3/S stösst unter Umgehung Miraldrios nach Süden vor und vernichtet die Reste der 2/R. Damit ist die republikanische Artillerie ausgeschaltet.
    Die Haubitzen "S" nehmen die 2/17 unter Feuer.
    2/S besetzt Miralrio und vernichtet die Reste der 2/17.

    Nun ist auch hier der Weg nach Torija ausgesprengt und die Nationalspanier werden angewiesen, auf der nördlichen Straße so schnell wie möglich vorzustoßen.

    I./PzRgt 601, III.(Pi)/InfRgt 401 und I./ArtRgt 301 erreichen die Außenbezirke Torijas und beziehen dort Stellung, während für den Rest meiner Truppen der Tag als reiner Marsch verläuft.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •