Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: [FM2016] - Ein Holzbein will nach oben

  1. #1
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    [FM2016] - Ein Holzbein will nach oben

    Nun aber. Seit gut einem Monat bin ich im Besitz des Fußballmanagers 2016. Ich versuche mich daran, den knapp verpassten Aufstieg aus der Saison 14/15 mit Holstein Kiel nachzuholen. Glücklicherweise wurden die Spielerdaten noch nicht an die aktuellen Leistungen angepasst ...

    Ich habe schon 18 Spieltage gespielt, und mich erst jetzt daran gemacht, Screenshots zu erstellen. Viele Informationen sind dadurch erst einmal verloren gegangen, so habe ich z.B. nicht gefunden, wie ich nachträglich noch meine Taktiken und Anweisungen abbilden kann. (Also, die Formation schon, aber mehr auch nicht.) Dennoch habe ich satte 129 Screenshots gemacht, ich denke aber, ich werde die nicht alle darstellen, sonst kann ich ja erst im Februar weiterspielen.

    Ich habe mir Daten vom Meistertrainerforum besorgt, die dafür sorgen, dass auch der für Drittligisten wichtige jeweilige Verbanspokal gespielt wird, da dieser - ich hoffe, auch in diesem Spiel - über die Teilnahme im DFB-Pokal entscheidet, sofern man nicht unter die ersten vier der Liga kommt. Als einziger Drittligist Schleswig-Holsteins bin ich dort Topfavorit.

    Allerdings wurden die Editordaten mit einem "nicht für ein Langzeitsave geeignet" versehen. Ich hoffe, das versaut mir nicht irgendwann den Spielstand.

    So, nun geht's aber los, zunächst mit einem Blick auf die Mannschaft, wie sie sich Mitte August (meinem ältesten Spielstand) darstellt:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Kronholm und Salem fallen mit Kreuzbanrissen die ganze Saison aus, daher habe ich Niklas Jakusch aus der zweiten Mannschaft hochgeholt. Zu Saisonbeginn ist auch Sané für etwa 4-5 Wochen verletzt, dafür Schmidt, anders als hier dargestellt, noch nicht. Alles in allem also 24 Leute, wobei Azong, wenn ich es richtig verstehe, keine Spielberechtigung für die 3. Liga hat. Für die fünfte aber wohl schon, er wird bei mir permanent in der Zweiten Mannschaft spielen.

    Ich stelle recht früh einen zusätzlichen Assistenztrainer ein, Rene Beuchel, da mein Co-Trainer, Jan Sandmann, in der Trainingsarbeit eher nicht so stark ist. Meine Mitarbeiterübersicht sieht daher so aus:

    Bild

    Wie man sieht, sind mein Torwarttrainer, mein Fitnesstrainer und der Physio eher unterdurschnittlich. Damit befasse ich mich aber zunächst nicht, doch werde ich deren Verträge sicher nicht verlängern.

    Bei Spielbeginn stehen auch schon meine ersten vier Gegner in der Vorbereitung fest, die Freunschaftsspiele waren bereits terminiert, als ich das Amt übernommen habe. Und so ging startete ich also in die Saison:

    Bild

    Wie man sieht, gibt es auch den ersten Pflichtspielsieg, in der Vorrunde zum S.-H.-Pokal wird Concordia Schönkirchen souverän 2:0 besiegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (03. Januar 2016 um 23:19 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #2
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Erster Spieltag, DFB-Pokal und Schleswig-Holstein-Pokal

    Achtung Spoiler:
    Mehr Zeit für die Vorbereitung bleibt nicht, denn am 25. Juli beginnt bereits die Saison. Wir starten mit einem Auswärtsspielt bei der Reserve von Werder Bremen. Aus dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial habe ich mir folgende Aufstellung zurecht gebastelt:

    Bild

    Wobei mir bei einem Blick auf dieses Bild auffällt, dass auch Patrick Kohlmann, mein etatmäßiger linker Verteidiger, zu Saisonbeginn gleich mal für ein paar Wochen verletzt ausfiel.

    Aber dennoch, der Plan geht auf:

    Bild

    Das Tor der Tages erzielt mein teuerster Spieler, Manuell Schäffler:

    Bild

    Einen besseren Start hätte ich mir kaum wünschen können. Es folgen zwei weitere Freundschaftspiele, die ich selber vereinbart habe:

    Bild

    Der Sinn hinter dem Spiel gegen Hannover: Auch im DFB-Pokal geht es gegen einen Bundesligisten, nämlich Hertha BSC. Und da wollte ich im Vorfeld meine zweite taktische Aufstellung ein wenig einstudieren, die etwas defensiver sein sollte:

    Bild

    Das ist jetzt schon die Aufstellung aus dem Pokalspiel gegen die Berliner. Wieder ein 1:1 wie gegen Hannover wäre schon ein ziemlicher Erfolg. Und tatsächlich, wenn auch etwas glücklich, erreiche ich dieses Ergebnis, so dass es zum Elfmeterschießen kommt:

    Bild

    Doch dort versagen gleich drei meiner Spieler die Nerven. Sehr schade. Aber es bleibt keine Zeit zum Weinen, den schon wartet die erste Runde im Schleswig-Holstein-Pokal:

    Bild

    Sehr souverän, bereits zur Halbzeit steht es 4:0, danach ist die Luft etwas raus. Dennoch bin ich mit dem Saisonstart rundum zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Allerdings wurden die Editordaten mit einem "nicht für ein Langzeitsave geeignet" versehen. Ich hoffe, das versaut mir nicht irgendwann den Spielstand.
    Das könnte in der Tat problematisch sein, es könnte zum Beispiel dazu führen, dass irgendwann die Spieltage in der Bundesliga oder der englischen Liga schon im Mai anfangen, oder ähnlich merkwürdigen Dinge. Aber da du schon angefangen hast... würde ich es jetzt einfach darauf ankommen lassen, und weitermachen.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, sind mein Torwarttrainer, mein Fitnesstrainer und der Physio eher unterdurschnittlich. Damit befasse ich mich aber zunächst nicht, doch werde ich deren Verträge sicher nicht verlängern.
    Wenn du neu in ein Team kommst, dann stimmen normalerweise alle Mitarbeiter automatisch einer gegenseitigen Auflösung (Contract -> Mutual Termination) zu. Später kann so etwas sehr teuer werden, weil dann Abfindungen fällig werden. Ich nehme mal aber an, dafür ist es jetzt eh zu spät.

    Worauf du auf jeden Fall reagieren solltest, sind die "schwarzen Männer" in deiner Übersicht. Die besagen nämlich, dass dein Präsidium dir dort noch weitere Mitarbeiter zugesteht. Unter anderem 3 weitere Scouts und ein weiterer Physio. Das solltest du auf jeden Fall nutzen. Je früher und je weiter du scouten kannst, desto besser, und je mehr Physios, desto größer die Chance, dass Verletzungen schneller heilen. Falls du knapp im Budget bist, stell dir halt günstige Leute ein, die vorher arbeitslos waren und noch keine Reputation haben.

    Du darfst auch noch zwei Assistenztrainer einstellen. Das könnte wichtig sein, um langfristig deine Spieler besser zu entwicklen. Bei Fitness und Torwart gibt es jeweils zwei Kategorien, die trainiert werden können/müssen. Ich nehme an, dass du dort schlecht bist liegt schlicht daran, dass du für die zwei Kategorien nur jeweils einen Trainer hast.

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Zweiter Spieltag gegen Mainz 05 II

    Achtung Spoiler:
    Einen Tag vor dem Spiel gegen Seeretz erreicht mich noch eine weitere gute Nachricht:

    Bild

    Und auch Patrick Kohlmann ist wieder im Kader. Bei ihm entscheide ich mich, ihn im zweiten Spiel gegen Mainz 05 II von Anfang an zu bringen. Sanè hingegen sitzt zunächst auf der Bank. Die beiden können in der 18. Minute zuschauen, wie Siedschlag von der rechten Seite eine genaue Flanke auf Marc Heider in der Mitte schlägt:

    Bild

    Mein erstes Heimtor. Von Schäffler allerdings ist in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen, und so bringe ich zur Pause Sanè. Und die beiden Rekonvaleszenten kopieren die Szene aus der ersten Halbzeit in der 69. Minute, dieses Mal von links:

    Bild

    Dabei bleibt es, der Start ist rundweg gelungen. Man kann schon jetzt erkennen, dass wir diese Saison nicht über den Ballbesitz die Spiele für uns entscheiden werden:

    Bild

    Eine Wermutstropfen muss ich dennoch schlucken, einer meiner Topspieler, Denis Weidlich, als IV oder zentraler Mittelfeldspieler gleich wertvoll, fällt für einige Wochen aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775



    €: Solche Tore wie dein 2:0 gegen Mainz finde ich immer so unglaublich nervig. 4 Verteidiger schaffen es nicht, vor dem Stürmer am Ball zu sein?

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Der Sinn hinter dem Spiel gegen Hannover: Auch im DFB-Pokal geht es gegen einen Bundesligisten, nämlich Hertha BSC. Und da wollte ich im Vorfeld meine zweite taktische Aufstellung ein wenig einstudieren, die etwas defensiver sein sollte.
    Es mag nicht ganz realistisch sein, aber um Aufstellungen zu schulen und einzustudieren ist es prinzipiell egal, wie gut der Gegner ist. Das einzige, wozu ein stärkerer Gegner im Freundschaftsspiel sinnvoll sein kann, ist aus meiner Sicht, dass man sich unter halbwegs realen Bedingungen die Bewegungen und Abläufe der Spieler selbst im Spiel ansehen kann. Da es trotzdem nur ein Freundschaftsspiel ist und die Eingespieltheit niedrig ist, ist die Aussagekraft aus meiner Sicht trotzdem gering. Wie schon mal anderswo erwähnt würde ich Freundschaftsspiele generell gegen möglichst schwache Teams ("nearby teams" oder "very small teams") machen. Manchmal mache ich, aus rollenspielerischen Gründen, oder weil ich einfach Lust habe, noch ein Spiel gegen einen Hochkaräter. Teilweise kann man dadurch auch mal bequem das gegnerische Team scouten.

  7. #7
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ...
    Worauf du auf jeden Fall reagieren solltest, sind die "schwarzen Männer" in deiner Übersicht. Die besagen nämlich, dass dein Präsidium dir dort noch weitere Mitarbeiter zugesteht. Unter anderem 3 weitere Scouts und ein weiterer Physio. Das solltest du auf jeden Fall nutzen. Je früher und je weiter du scouten kannst, desto besser, und je mehr Physios, desto größer die Chance, dass Verletzungen schneller heilen. Falls du knapp im Budget bist, stell dir halt günstige Leute ein, die vorher arbeitslos waren und noch keine Reputation haben.

    Du darfst auch noch zwei Assistenztrainer einstellen. Das könnte wichtig sein, um langfristig deine Spieler besser zu entwicklen. Bei Fitness und Torwart gibt es jeweils zwei Kategorien, die trainiert werden können/müssen. Ich nehme an, dass du dort schlecht bist liegt schlicht daran, dass du für die zwei Kategorien nur jeweils einen Trainer hast.
    Danke für die Hinweise. Einen Assistenztrainer werde ich noch im Laufe meines Rückblickes einstellen. Um den Rest wollte ich mich in der Winterpause kümmern. Ich war einfach zu heiß darauf, endlich zu den Spielen zu gelangen, da mussten diese Nebenkriegsschauplätze erst einmal ein wenig hinten an stehen.

    @Penguin: Ich mache ständig solche Tore. Irgendwie bin ich immer in Unterzahl vorne, aber an Toren wird es mir nicht mangeln.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #8
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    3. Spieltag bei der Reserve vom VfB Stuttgart

    Achtung Spoiler:
    Dritter Spieltag, zum dritten Mal geht es gegen eine Bundesligareserve. Dieses Mal nach Stuttgart, zum VfB II. Weidlich wird durch Manuel Hartmann ersetzt, ansonsten starte ich wie gegen Mainz. Die Stuttgarter pennen allerdings in der ersten Minute, Schnellhardt führt einen Freistoß aus

    Bild

    und in der Mitte löst sich Siedschlag von seinen Gegnern ...

    Bild

    und hat keine Probleme, den Ball aus wenigen Metern ins Tor zu befördern. Danach entwickelt sich allerdings ein ausgeglichenes Spiel, und den Stuttgartern gelingt in der 32. Minute der Ausgleich zum 1:1. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch.

    Bild

    Wie man sieht, musste ich übrigens in der 77. Minute meinen Torwart auswechseln. Oder zumindest dachte ich das, es war die Rede davon, dass er sich einen Finger gebrochen haben könnte. Nach dem Spiel war davon aber nichts mehr zu sehen. Das wäre auch des Guten zuviel gewesen, denn mit Marc Heider fiel mir gleich der nächste Stammspieler für ein paar Wochen aus:

    Bild

    Mal sehen, wie ich diese Verletzungen kompensieren kann. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zumindest, dass wir mit den ersten drei Spieltagen sehr zufrieden sein können. (Auch wenn die Fans mir dieses Unentschieden sonderbarerweise noch lange vorwerfen werden.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #9
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Ein Geständnis

    Für die folgende Woche muss ich gestehen, dass ich sie zweimal gespielt hatte. Es war die letzte Woche vor dem Ende der Transferperiode. Da ich mit meinem Kader sehr zufrieden war und mich außerdem noch nicht so sehr mit Scouting- und Transfersystem auseinander gesetzt hatte, bestand mein ursprünglicher Plan darin, möglichst ohne Veränderungen auszukommen. Eine ziemlich naive Annahme, bei einem Transferbudget von 0 Euro und 237.000 Euro, die ich noch für Gehaltserhöhungen zur Verfügung hatte. Die horrenden Kosten alleine für die Berater bei Vertragsverlängerungen hatte ich noch nicht auf dem Kasten.

    Nach einem Unentschieden gegen Dresden hatte ich dann den letzten Tag der Transferperiode überstanden, ohne Angebote für meine Spieler. So froh ich war, so erstaunt war ich am 1. September, als ein türkischer Klub unmoralische Angebote für M. Schäffler und Maik Kegel abgab. Ersteren konnte ich mit dem Versprechen, ihn zu Saisonende abzugeben, vertrösten, aber Kegel war sauer, als ich ablehnte (was alternativlos war mangels der Möglichkeit, Ersatz zu verpflichten.) Er hat dann noch die gesamte Mannschaft gegen mich aufgebracht, da habe ich entnervt das Spiel beendet, ohne zu speichern. In dem Moment mit dem Gedanken, den FM2016 entweder in die Ecke zu feuern, oder noch einmal ganz neu anzufangen.
    Nun denn, ich habe dann den letzten Spielstand geladen und weiter gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (04. Januar 2016 um 10:03 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #10
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    4. Spieltag gegen Dynamo Dresden

    Achtung Spoiler:
    Zunächst werde ich darüber informiert, dass Würzburg das Spiel am 6. Spieltag um 10 Tage in die Woche verschieben lässt, aufgrund anstehender Länderspiele.

    Bild

    Es hagelt also englische Wochen, dennoch nutze ich den freigewordenen Wochenendtermin, um ein weiteres Freundschaftsspiel gegen einen Gegner aus der unmittelbaren Umgebung zu vereinbaren.

    Bild

    Dann bekomme ich noch die Mitteilung, dass mein neuer Assistenztrainer Rene Beuchel den A-Schein machen wird:

    Bild

    Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, welche Auswirkungen das hat.
    Dann ist endlich wieder Wochenende, und das Heimspiel gegen den schlecht gestarteten Ligafavoriten (Platz 19 nach 3 Spieltagen) steht an. Nach 9 Minuten liege ich 0:2 hinten. Danach fängt sich die Mannschaft, ich kann das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestalten, ohne zu zählbarem Erfolg zu kommen. In der Pause stachel ich die Mannschaft an, dass noch nichts verloren ist. Damit stoße ich auf offene Ohren. In der 60. Minute

    Bild

    spielt Sane, der den verletzten Heider ersetzt, einen wunderschönen Pass in die Tiefe, und Schäffler lässt sich diese Chance nicht nehmen. Nur zwei Minuten später

    Bild

    lässt die Dresdender Deckung Schäffler bei einer Ecke sträflich frei, was dieser

    Bild

    zu seinen Gunsten auszunutzen weiß. Danach geht es hin und her, beide Mannschaften wollen den Sieg. In der 92. Minute

    Bild

    spritzt Siedschlag im Spielaufbau der Dresdener an der Mittellinie dazwischen,

    Bild

    setzt sich im Zweikampf gegen einen Verteidiger durch

    Bild

    und spielt im richtigen Moment den perfekten Pass in die Mitte auf den mitgelaufenen Schäffler. Der lässt sich die Chance zum lupenreinen Hattrick nicht nehmen und erzielt den viel umjubelten Siegtreffer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dann bekomme ich noch die Mitteilung, dass mein neuer Assistenztrainer Rene Beuchel den A-Schein machen wird:
    Wenn er die Prüfung besteht, wird er Attributspunkte hinzugewinnen.

    Jeder Mitarbeiter hat Punkte in verschiedenen Attributen, die am Ende darüber entscheiden, in welchen Trainingsbereichen er besonders effektiv ist. Das wird dann wieder in einem Sterne-Rating ausgedrückt, das diesmal im Gegensatz zu den Spielern allerdings "absolut" ist, ein 5-Sterne-Trainer wäre also Bayern-München-würdig. Du kannst die Sterne sehen, wenn du im Trainings-Menü unter -> Coaches nachsiehst. Idealerweise solltest du zwei Dinge versuchen:

    a) Möglichst überall 4-5 Sterne. Bei einem Drittligisten kann das logischerweise etwas schwierig werden, zumal gute Trainer auch entsprechend bezahlt werden wollen. Was genau bei welchem Bereich an Fähigkeiten vonnöten ist, ist seit FM16 zum Glück klar ersichtlich, zum Beispiel wenn du Trainer suchst, kannst du dir per Highlight anzeigen lassen, welche Attrribute du für was benötigst. Früher musste man da mühsam auf Fanseiten im Web nachsehen. Grob gesprochen braucht jeder Trainer gute Werte in Disziplin, Moral und Determination. Das sind die drei "Soft Skills". Je nach Bereich braucht er noch zwei weitere gute taktisch/technische Werte, als für Angriff zum Beispiel "Attacking" und "Tactical coaching" und für Shooting "Attacking" und "technical coaching" (wenn man das mal kapiert hat, ist es recht logisch selbst herzuleiten: Der Trainer fürs allgemeine Angriffsspiel sollte was von Taktik verstehen, der Trainer für Schusstechniken muss eher technisch arbeiten.

    b) Möglichst geringe Arbeitsbelastung. Dafür ist es sinnvoll, zwei Trainer dasselbe trainieren zu lassen. Da sich die Sterne nicht addieren, kannst du auch einen Trainer nehmen, der eigentlich eine Pfeife ist, und bei dem einfach das Häkchen überall setzen (oder, falls du dir selbst kaum Punkte im Trainingsbereich gegeben hast, machst du das einfach bei dir). Normalerweise sinkt das Sterne-Rating, wenn ein Trainer mehr als eine Sache macht, aber das kann dir ja egal sein, ob das jetzt 1 Stern ist oder 1,5 Sterne. Zum Teil überlappen sich Trainer, die man mehrfach einsetzen kann. Zum Beispiel Trainer für die U23 bzw. die zweite Mannschaft können auch mit der ersten Mannschaft mittrainieren UND mit der U19. Das ist ziemlich praktisch. U19-Trainer und Erste-Mannschaft-Trainer sind nicht mehrfach einsetzbar. Am Ende sollte unten bei dir möglichst überall "light" stehen.

    Wohlgemerkt: Dieses Training ist vor allem für die Attributsentwicklung wichtig. Wenn du eh bei einem Verein bist, bei dem du (derzeit) die Spieler nicht aktiv entwickeln willst, weil du vielleicht auch gar keine vielversprechenden Spieler mit Potential hast, kannst du das auch fürs Erste ignorieren.

    Ein Nebeneffekt eines neuen Trainerscheins kann natürlich auch sein, dass dein Trainer irgendwann mal von einem Konkurrenten für einen besseren Posten abgeworben wird. Da bekommt man aber Warnungen und kann den Mitarbeiter noch zum Bleiben überreden (meiner Erfahrung nach wirkt es meistens am besten, wenn man den Mann direkt auf den Abwerbeversuch anspricht und ihm sagt, dass er doch bitte bleiben soll; wenn man einfach nur sagt "du bist total dufte", dann motzen manche, weil sie ahnen, dass es in Wirklichkeit um was ganz anderes geht und sich manipuliert fühlen).

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt: Dieses Training ist vor allem für die Attributsentwicklung wichtig. Wenn du eh bei einem Verein bist, bei dem du (derzeit) die Spieler nicht aktiv entwickeln willst, weil du vielleicht auch gar keine vielversprechenden Spieler mit Potential hast, kannst du das auch fürs Erste ignorieren.
    Ist es nicht auch so, dass Spieler, die sich nicht mehr entwickeln können, unter schlechten Trainern vielleicht schlechter werden? Außerdem habe ich es so verstanden, dass ältere Spieler einzelne Attribute auf Kosten anderer Attribute verbessern können, also eine Verschiebung der Punkte stattfindet, z.B. in Richtung einer bestimmten Rolle. Das könnten gute Trainer doch vermutlich auch beschleunigen.

  13. #13
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Ende der Transferperiode

    Achtung Spoiler:
    Mit diesem Hattrick hat sich Schäffler natürlich noch mal sehr schön ins Schaufenster gestellt. Und siehe da: Einen Tag später, am letzten Tag der Transferperiode (ein Montag), flattern für ihn und Kegel Angebote vom FC St. Pauli auf meinen Schreibtisch. Mit Kegel hatte ich dieses Mal allerdings schon im Vorfeld Vertragsverhandlungen begonnen, die er wohlwollend aufnimmt. Insofern ist es dieses Mal ok, wenn ich das Angebot für ihn ablehne. Ich greife mal etwas vor, unterschreiben wird er den neuen Vertrag erst in einer Woche, aber so sehen alter und neuer Vertrag aus:

    Bild

    Bild

    Mal eben die Bezüge verdoppelt, und ich hab schon nach unten verhandelt. Dennoch, vielleicht war ich da zu nachgiebig. Mein gesamtes Gehalts-/Transfervolumen wurde durch diesen Deal ausgeschöpft, ja sogar etwas überzogen; was aber ging, ohne ein Murren des Vorstandes. Und es kam diesbezüglich noch besser. St. Pauli bot mir zu wenig für Schäffler, aber noch am 31.8 kam wieder ein Angebot aus der Türkei. Um dieses anzunehmen, hatte ich ja noch Zeit bis zum 1.9, 24.00 Uhr. Das passte auch insofern gut, als am Dienstag, 1.9, nur zwei Tage nach dem Dresden-Spiel, bereits der 5. Spieltag mit dem Spiel gegen Großaspach anstand. Da könnte ich Schäffler noch einsetzen, bevor ich ihn dann um 22.00 Uhr in die Türkei verkloppe.

    Das Problem: Wie soll ich ohne Transferbudget einen Ersatz verpflichten? Zwar hat mir mein Vorstand versichert, dass ich Transfereinnahmen auf mein Transferbudget draufpacken dürfe, aber diese Einnahmen hatte ich ja nicht vor Ende des Transferzeitraumes in Deutschland.
    So richtig viel gescoutet hatte ich auch der Position auch nicht, allerdings war mir ein junger österreichischer U19-Nationalspieler vom FC Liefering aufgefallen, Alex Sobczyk, aufgefallen. Also bin ich zum Vorstand getapert, in der Hoffnung, die Erlaubnis zu bekommen, Verhandlungen aufzunehmen. Und wurde kurzerhand mit einem "alles klar, wir kümmern uns darum" wieder weggeschickt.

    Ein paar Stunden später war mein neuer Hoffnungsträger im Sturm verpflichtet, so sieht sein Vertrag aus:

    Bild

    So konnte ich guten Gewissen am nächsten Tag Schäffler in die Türkei verkaufen (wieder greife ich vor, im nächsten Spiel wird er noch dabei sein). Insgesamt habe ich also zwei Transfers zu verzeichnen:

    Bild

    Bei Schäffler wurden nur gut 500.000 Euro sofort bezahlt, den Rest gibt es in monatlichen Raten:

    Bild

    Außerdem darf ich hoffen, eines Tages an einem Weiterverkauf Schäfflers zu partizipieren. Und das Beste an der Geschichte: Der Einkauf von Sobczyk hat mein Transferbudget nicht belastet, die 500.000 Ertrag für Schäffler stehen mit komplett zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Warum setzt du die Sachen in einen Spoiler? Afaik wird es trotzdem "berechnet" als Ladezeit. Insofern kannst du es auch ohne Spoiler veröffentlichen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Also bin ich zum Vorstand getapert, in der Hoffnung, die Erlaubnis zu bekommen, Verhandlungen aufzunehmen. Und wurde kurzerhand mit einem "alles klar, wir kümmern uns darum" wieder weggeschickt.
    Das ist eine der kleinen, aber wirklich feinen Verbesserungen bei FM16 im Vergleich zu den Vorgängern, dass so etwas wirklich deutlich besser funktioniert. Ich hab das bislang auch noch zu wenig genutzt und damit experimentiert, weil ich jahrelang gewohnt war, dass das Präsidium und der Sportdirektor im Zweifelsfall eh nur Murks machen und alles ablehnen oder nie was auf die Reihe bekommen.

    Auch die Tipps von Mitspielern für geeignete Spieler scheinen mir mit der 16er-Version deutlich besser.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •