Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Craft the World] Ein Zwerg kommt selten allein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045

    [Craft the World] Ein Zwerg kommt selten allein

    Wie im Factorio-Thread schon erwähnt, gibt es jetzt erstmal eine neue Story und zwar zu:

    Bild

    Craft the World, einer Mischung aus Terraria und Dwarf Fortress. Die Grafik und Spielwelt ist wie in Terraria dargestellt, man steuert aber keinen Helden mehr, sondern gibt einem Haufen Zwerge Befehle.

    Achja, nicht vom Twitter/Facebook-Button täuschen lassen, das Spiel selbst hat keinerlei Social-Media Elemente.

    Ich spiele hier jedoch nicht die Kampagne, weil ich die erste Welt wegen der kleinen Grösse und dementsprechend geringer Rohstoffvorkommen nur ungern wiederholen möchte. Daher ein Endlosspiel mit folgenden Einstellungen:

    Bild

    Gross, damit ich mir nicht um Ressourcenmangel Gedanken machen muss; Waldwelt und Technologiebaum, um das Spiel vorzustellen (ohne Tech-Tree findet man die Rezepte zufällig); Spielmodus normal bedeutet, dass beim Tod eines Zwerges ein Neuer erscheint, die Alternative wäre Dauertod, das bewirkt aber nur, dass alles länger dauert. Als Herausforderung ist die Runde eh nicht gedacht.

    Bild

    Und so sieht unsere Startposition aus. Zum Interface:

    Oben links ist die Anzahl der Zwerge, der Manavorrat und die Goldmünzen, die man besitzt. Letztere findet man zufällig oder sie werden von Gegnern fallengelassen. Damit kann man sich dann im Goblin-Laden Ressourcen kaufen, die eher seltener sind oder die man gerade dringend benötigt. Mana benötigt man für diverse Zauber, dazu später mehr.

    Oben rechts ist das aktuelle Level und die Tageszeit, darunter kann man einstellen, ob die Zwerge ihre Unterkunft verlassen dürfen oder nicht. Darunter kann man Zeichen auf der Karte platzieren, um z.b. Eisenvorkommen zu markieren. Und ganz unten ist der Technologiebaum.

    Links ist das Questbuch und darunter die Anzeige von Neuigkeiten, hier, dass wir einen neuen Zwerg und eine neue Aufgabe bekommen haben.

    Bild

    Die ersten Aufträge lauten:

    - Die Unterkunft fertigstellen, dafür brauchen wir Wände in allen 4 Richtungen und ein Totem, das den Raum als Unterkunft kennzeichnet. Die ist wichtig, weil die Zwerge nur dann schlafen, wenn die Betten auch in einer Unterkunft stehen. Im Schlaf von Monstern überrascht zu werden, steht auf der List der Dinge, auf die sie gerne verzichten würden. Ansprüche haben sie schonmal.
    - Einen Tunnel graben.
    - Einen Baum fällen.

    Bild

    - Gegenstände der Technologiegruppe Werkzeuge fertigen.

    Abgesehen von der Unterkunft sind das alles leicht zu erledigende Aufträge für den Anfang. Also an die Arbeit, ihr faulen...du fauler Zwerg! Emoticon: achja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Bild

    Neben den Aufträgen gibt es hier auch ein Bestiarium, das werde ich nach und nach vorstellen. Für den Anfang die harmlosesten und wichtigsten Tiere: Schafe und Hühner. Schlachtvieh also.

    Bild

    Der Technologiebaum, die wichtigsten Gegenstände für den Anfang:

    - Keulen, Steinäxte und Steinspitzhacken
    - Fackeln
    - Leitern und Luke bei Grundlegende Holzarbeiten
    - Rüstung und Rucksack unter Grundlegende Rüstung
    - Türen bei Grundlegender Konstruktion
    - Futter und Feuerstelle bei Kochkunst
    - Und natürlich Betten und Möbel, die Zwerge wollen wie gesagt auch schlafen.

    Bild

    Das Inventar: Spärlich ausgerüstet mit Hemd, Hut und Steinmesser sind die Zwerge, die mir geschickt werden nicht gerade effektiv. Um alles muss man sich selber kümmern.

    Der erste Zwerg ist ausserdem ein Jäger. Kein schlechter Beruf, aber auch nicht der Beste.

    Bild

    Der Herstellungs-Bildschirm. Wir besitzen bereits 3 Vorsicht-Schilder. Mal sehen, was die können.

    Bild

    Die klingen für den Start, wenn die Zwerge noch schlecht ausgerüstet sind, nicht schlecht. Zumindest für schwerere Welten, ich nutze sie in diesem Spiel also nicht wirklich. Später vielleicht aber noch, wenn stärkere Monster auftauchen.

    Rechts sind die benötigten Rohstoffe zu sehen, die sind hier beim Schild noch unbekannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Unter Ausrüstung können wir folgende Gegenstände herstellen/nutzen:

    Bild

    Unsere erste Waffe ist ein Keule. Aus Holz.

    Nagut, fürs Vieh und ein paar dumme Goblins wird das wohl reichen.

    Bild

    Eine Steinspitzhacke...

    Bild

    und eine Steinaxt. Wenigstens kein Holz. Und ja, besser als Bäume mit dem Messer zu fällen. Welcher Schwachkopf hatte denn die Idee?!

    Ich sehs kommen, ich werde für dieses unfähige Pack noch Händchen halten dürfen, weil sie sich bei der Arbeit verletzen könnten. Dabei hiess es, Zwergenaufseher wäre so ein toller Job. Du bekommst magische Kräfte! Darfst Zwerge herumkommandieren! Und eine eigene Welt, auf der du machen darfst, was du willst! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man sich nicht nur seine eigene Ausrüstung, sondern sogar die Magie selbst erstmal erschaffen muss und nur notdürftig ausgerüstet wird. Und sich dann noch mit denjenigen Zwergen rumschlagen darf, die auf der Hauptwelt unerwünscht waren...also unfähigen Schwachköpfen! Nein, so habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt.

    Aber sei's drum, das bedeutet wenigstens, dass ich keine Konkurrenz fürchten muss. Ist ja auch was.

    Bild

    Nun, wenigstens bekam ich noch einen Portalzauber spendiert. Der dürfte bei der Grösse dieser Welt recht nützlich sein. Den Rest muss ich mir aus diesem Buch "Basiszauber für Magier und solche, die es werden wollen" erst mühsam erarbeiten. Nunja, habe ich wenigstens eine Abendlektüre.

    Bild

    Sehen wir uns mal um. Bäume, Erde, Sand, Stein...gut, gut...Gräber? Wieso zur Hölle stehen hier Gräber? Die haben mich doch nicht auf eine dieser Welten geschickt, in der diese Nekromanten ihr Unwesen treiben? Nein, nein, das kann nicht sein. Das wäre...das wäre...moment, was ist denn da rechts? Ein Laden? Ein...ein ORK-LADEN?!!! Emoticon: huch

    Diese...%$#†¿! Emoticon: tisch

    Ein dreckiger Ork in meiner Welt. Ich bin also nichtmal der Erste hier. Ich hätte es wissen müssen. Traue nie einem Zwerg, der dir Reichtum verspricht. Dieser verdammte Halsabschneider hat mich übers Ohr gehauen! Oh, wenn ich den in die Finger kriege... Emoticon: argh

    ...

    Ach, es hilft alles nichts. Bis ich mir ein Portal bauen kann, bin ich in dieser Welt gestrandet, ob es mir gefällt oder nicht. Jetzt weiss ich auch, warum. Am Ende findet sich auf dieser Welt auch noch kein einziger Brocken wertvoller Metalle. Herrje, was hab ich mir da nur eingebrockt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    sieht interessant aus. aber als ehrbarer Zwerg wird man jawohl keinen Handel mit Grünhäuten machen

  5. #5
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    sieht interessant aus. aber als ehrbarer Zwerg wird man jawohl keinen Handel mit Grünhäuten machen
    Da dürfte Amrod ja kein Problem haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •