Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: [Don't Starve - Reign of Giants] Louis hungert noch immer. Und wird nass.

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [Don't Starve - Reign of Giants] Louis hungert noch immer. Und wird nass.

    Zu Don't Starve ist das erste "DLC" erschienen, eigentlich in meinen Augen weniger ein "DLC" als ein klassisches Add-On mit starker Veränderung des Gameplays. Der positivste Effekt daran: Es gibt haufenweise neue Dinge zu entdecken, und haufenweise neue, unbekannte Gefahren, die auch teilweise noch recht spärlich in den entsprechenden Foren und Wikis verzeichnet sind. Das wirft das Spiel für eine Zeitlang "back to the roots", sodass während des Spiels haufenweise Überraschungen auftreten können, auf die man nicht vorbereitet ist.

    Zeit also für eine neue Story. (Ja, ich gebe zu, die alte war/ist noch nicht beendet.)

    Wir starten diesmal mit Wickerbottom.

    Wickerbottom ist ein aus meiner Sicht fast schon etwas überstarker Charakter, weil sie so intelligent ist, dass sie für den kompletten ersten Satz an Erfindungen keine Erfindungsmaschine braucht. Sie kann also sofort und ohne irgendwie ein Lager aufschlagen zu müssen, ganz spielanfangsentscheidendes Zeug wie Rucksack, Speer oder Kochtopf bauen.

    Ihre Nachteile sind hingegen sehr überschaubar: Sie mag kein verdorbenes Essen (hab ich eh selten benutzt) und sie kann nicht schlafen (hab ich noch seltener benutzt).

    Bild

    Das Spiel wurde auch durch mehrere neue Gegenstände erweitert.

    Unter anderem gibt es jetzt einen "Hübschen Regenschirm" aus Blumen und Stroh.

    Der ist, im Gegensatz zum Grundspiel, deutlich wichtiger geworden, weil "Regen" ein komplett eigenes, neues Spielkonzept ist, das genauso nervenzehrend und gefährlich werden kann wie Schnee.

    Bild

    Ich erlaube mir mal, mich nicht allzu sehr mehr mit den Grundmechanismen des Spiels aufzuhalten, sondern stoppe nur da, wo ich es wichtig empfinde.

    Wer mehr zum Spiel generell wissen möchte, dem empfehle ich meine erste Don't-Starve-Story.

    Ich kümmere mich jedenfalls mal ziemlich früh schon um Kohle, um eventuell irgendwo einen Kochtopf hinstellen zu können.

    Bild

    Ernährung ist, gefühlt, bei meinen ersten kurzen Anläufen, schwieriger geworden, weil die Hasenlöcher vor allem in der Regenzeit dicht machen. Es laufen dann kaum noch Hasen herum. Man kann sie zwar ausbuddeln, aber dadurch zerstört man sie für immer.

    Dafür sind allerdings neue Tiere integriert worden.

    Am dritten Tag stoße ich auf eine Feuerfalle.

    Das Ding kenne ich schon aus dem Grundspiel. Am Eingang des Zauns steht eine Kiste, wenn man die öffnet, geht alles in Flammen auf. Dafür kann man in der Kiste unter anderem einen recht nützlichen Feuerstab finden. Vorgewarnt fange ich also stattdessen erst einmal an, die Beefalowolle und die Knochen einzusammeln.

    Bild

    Insgesamt, so hieß es im Forum zumindest, stößt man beim neuen DLC deutlich häufiger auf solche Zufallsfunde und Besonderheiten. Finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht, macht die Karte etwas abwechslungsreicher. Wirklich leichter wird es dadurch sowieso nicht.

    Das amüsante an Wickerbottom sind unter anderem ihre fachwissenschaftlichen Erklärungen.

    Hier berichtet sie gerade, dass es sich bei den Skeletten offenkundig um Wölfe handelt.

    Neu für mich (oder neu beim DLC?) - ich kann die Knochen mit dem Hammer zerhacken und bekomme sowohl Hundezähne als auch Knochen als Ressource... mal schauen, ob sich damit irgendwas anfangen lässt. Trotz Rucksack bin ich damit jedenfalls schon ziemlich vollgepackt.

    Bild

    Ach ja, PS:

    Ich darf dabei unter anderem feststellen, dass der hübsche Regenschirm zwar sicherlich sehr hübsch ist, aber auch schnell zerfällt. Ohne ihn überhaupt benutzt zu haben ist er schon fast verfault. Äh. Ja. (Zweiter Gegenstand im Inventar von links).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nördlich der Beefalo-Feuer-Falle entdecke ich eine Herde Beefalos.

    Das helle Licht von links ist außerdem das Lager von aggressiven Schweinewächtern, die hier ihren König beschützen.

    Beide nebeneinander natürlich ganz exzellente Orte, um Feinde hinzulocken...

    Bild

    Da ich ohnehin Nachtlager halten muss, nutze ich die Chance, um mir schnell einfach so mal einen Rasierer zu erfinden und die Büffel zu scheren. Zusammen mit der Büffelwolle aus der Falle habe ich damit schon 8 Wolle. Allerdings dürfte mir das vorerst wenig nutzen, in Reign of Giants sind nämlich die Jahreszeiten viel länger geworden, so viel habe ich mittlerweile schon kapiert.

    Statt Sommer/Winter gibt es mittlerweile offenbar Frühling/Sommer/Herbst/Winter.

    Frühling hat ganz viel Regen, Sommer hat Hitze als Problem... und zum Herbst bin ich noch nicht vorgedrungen, kann also nur spekulieren.

    Bild

    Hier die Karte bislang.

    Ziemlich genau in der Mitte, zwischen den zwei Wegen, war die Falle. Rechts ist Steppe, links sind verschiedene Wälder. Das DLC hat eine neue Baumart, die "Birchnuttrees". Laubbäume mit einer Art Kastanienfrucht, die man braten und essen kann (aber leider nicht auf den Kochtopf legen kann).

    Bild

    Ich entscheide mich, die Palisade der Falle einfach als Basis zu nutzen.

    Zumindest vorerst. Die Lage ist einfach zu gut.

    Also schnell ein Feuer und einen Kochtopf hin. Und eine Kiste.

    Bild

    Und da beginnt es auch schon zu regnen...

    ... Der Regenschirm ist klassischerweise mittlerweile verrottet.

    Sofort erscheint übrigens ein neuer Regenmarker (der blaue Tropfen rechts). Sobald der Regenmarker komplett blau gefüllt ist, werden Gegenstände nass.

    Hab noch nicht ganz genau rausgefunden, was das für Auswirkungen hat, jedenfalls keine guten. Holz brennt auch weniger gut, etc.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Story

    Kann man diese Kiste nicht mit einem Hammer abbauen und kriegt man eventuell die Gegenstände?

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
    Story

    Kann man diese Kiste nicht mit einem Hammer abbauen und kriegt man eventuell die Gegenstände?
    Ich will's grad nicht riskieren.

    Eventuell mach ich das mal, wenn ich gerade angegriffen werde und Feuer-Unterstützung brauche. Oder sobald ich zweites Lager habe, und vorher die flammbaren Gegenstände entfernt habe. Topf und Feuerstelle sollten ja nicht anbrennen.

  5. #5
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #6
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Das ist ein Update, oder? Ich habe nämlich grad geschaut und nirgendwo den Knopf "Ich bin ein geiles DlC, schenk mir 10 Euro" gefunden.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  7. #7
    Sharon "Athena" Agathon Avatar von Phoenixwiger
    Registriert seit
    21.05.10
    Beiträge
    1.077
    Nein, ist kein Update, sondern siehe 1. Beitrag um Addon und kannst auf der Homepage des Entwicklers kaufen (nur dort, da noch Beta).
    MfG
    Phoenixwiger

  8. #8
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Hmmmm, so sehr ich Don't Starve-Stories mag, die werde ich vorerst an mir vorüberziehen lassen. Ich will erstmal selber alles entdecken.

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Das ist ein Update, oder? Ich habe nämlich grad geschaut und nirgendwo den Knopf "Ich bin ein geiles DlC, schenk mir 10 Euro" gefunden.
    Im Klei-Forum ist der offizielle Link um es zu kaufen (2. Beitrag):

    http://forums.kleientertainment.com/...me-and-get-it/

  10. #10
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    You also won't see the new characters...
    ah der neue Charakter ist noch gar nicht spielbar? Außerdem ist das ja in Mehrzahl, sehr interessant.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zumindest eines ist gleichgeblieben:

    Die Hunde kommen immer noch zuverlässig.



    Bild

    Ich locke sie in die Steppe, und schaue, ob meine Idee mit den Wächtern und den Beefalos richtig war...

    ... tatsächlich reichen bereits die Wächter.

    Als mögliche zweite Verteidigungslinie hätte ich dann noch die Beefalos...

    Bild

    Als nächstes kommt eine Erfindungsmaschine ins Lager, die Wickerbottom sofort alle Erfindungen zugute kommen lässt, die sonst eigentlich Stufe 2 wären.

    Unter anderem die Zahnfalle. Zähne hab ich ja dank der Knochen (und der Hunde) genug.

    Damit werden erstmal meine Eingänge geschützt.

    Bild

    Als nächstes steht eine Expedition an.

    Da ich relativ früh Lager bezogen habe, kenne ich die Karte noch nicht wirklich.

    Außerdem habe ich nach wie vor etwas Nahrungsprobleme. Rumwandern sollte dagegen helfen, da müssten noch einiges an Beeren und Möhren zu finden sein.

    Im Norden der Karte, in einem Laubwald, treffe ich auf eine weitere Neuerung:

    Die Catcoons.

    Bild

    Sehen aus wie ne Mischung aus Wachbären und Katzen und wohnen in seltsamen Baumhöhlen mit Wollknäulen. (Siehe oben Mitten).

    Zu was genau die gut sind habe ich noch nicht rausgefunden. Sie greifen einen nicht an, was schon mal gut ist, und man kann sie im Gegenzug angreifen, aber sie wehren sich recht tapfer.

    Ich lasse sie erstmal in Frieden.

    Wie erhofft gibt es so einiges auf dem Weg an Beeren, und eines der Catcoons hat im Baum einen Vogel erlegt, dessen Fleischstück ich mir auch schnappe.

    Ich überlege sogar kurz, hier einfach mal in die Wildnis einen Kochtopf zu platzieren, um aus den ganzen Funden besseres Essen machen zu können...

    ... da überrascht mich der Vollmond.

    Vollmond bedeutet neuerdings, dass alles hell ist.

    Man kann ohne Fackel durch die Gegend wandern. Das ist natürlich eine willkommene Einladung zum weiteren Erkunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Der Vollmond überrascht mich damit, dass die Pilze sich zum Teil etwas seltsam verhalten.

    Bild

    Am nächsten Tag entdecke ich eine Panflöte.



    Mit dem Ding kann ich andere Wesen einschlafen lassen, das ist ein sehr hilfreicher Gegenstand. (Wenn man in höchster Panik auch daran denkt... ).

    Bild

    ... Und das Schweinedorf.

    Leider ist es ein ziemlich faules Schweinedorf, ich entdecke nirgendwo Felder oder Früchte.



    Bild

    Außerdem ist immer zwei Nächte lang Vollmond, also ist es der falsche Zeitpunkt, um sich in einem Schweinedorf aufzuhalten...



    Stattdessen also weiter mit der Erkundung.

    Dabei habe ich ein ungewöhnliches Problem: Ich würde mir gerne ein Feuer machen, um die Eicheln zu braten, aber ich hab kein Gras dafür.

    Und weit und breit ist auch kein Gras zu sehen.

    Bild

    Und hier mal als Zwischenstand und Überblick die Welt:

    Bild

    Im Süden geht es wohl noch weiter, im Südosten ebenfalls.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich nehme an, es hat ebenfalls etwas mit dem Vollmond zu tun, dass die Geister auf dem Friedhof herumschwirren.



    Bild

    Ich erkunde also weiter und finde die Landverbindung zu dem Stein/Gold-Biom.

    Dabei entdecke ich einen "Mini-Gletscher".

    Ich nehme an, man kann den auch zerhacken, aber aktuell fehlt mir die Hacke.

    Bild

    Und da wären wir aktuell.

    Tag 11.

    Eine wirklich überzeugende Strategie, wie ich langfristig an Fleisch komme, habe ich immer noch nicht.

    Dafür sieht die Gegend aber eigentlich schon mal ziemlich gut aus.

    Direkt neben meinem Lager sind wertvolle Verbündete, es gibt Wald, und es gibt ein Wurmloch direkt zu Steinen und Gold.

    Bild

    Was nun...?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Was nun...?
    Das Spiel deinstallieren und hier weitermachen

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du nicht an Fleisch kommst, dann versuchs doch mit farmen?

    Wieso werden deine Tage kürzer? Startet man im Sommer?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •