Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [Dark Reign]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    [Dark Reign]

    Bild

    Hallo Zusammen,

    lange Zeit war ich ein stille Mitleser in diversen Storys und dachte mir, dass ich auch mal eine schreibe.

    Daher eröffne ich eine Story zum Spiel Dark Reign.

    Dark Reign ist ein eher unbekanntes Echtzeit Strategiespiel, veröffentlicht von Activision 1997.

    Folgend das Intro des Spiels, was ich persönlich ziemlich gut finde:


    Folgende Nachricht, die im Video eingeblendet wird, habe ich nochmal auf deutsch rausgeschrieben:
    Achtung Spoiler:

    Hunderte von Jahren sind seit dem Krieg zwischen dem freiheitskorp und dem Imperium vergangen, der den Ablauf der Geschichte des Togran-Volkes auf unvorhersehbare
    Weise änderte. Seit dem Verlust ihres Führers Togra auf Srata-7 sind die Tograner im Kielwasser des epischen Krieges mitgerissen worden. Der Planet der Tograner wurde verwüstet,
    seine Ressourcen geplündert und seine Bevölkerung beinah ausgerottet. Die wenigen Überlebenden flohen in der Hoffnung, einen neuen Zufluchtsort für den Wiederaufbau
    zu finden und die Weisheiten togras, des ersten Gläubigen, weitergeben zu können.



    Bevor wir mit dem Spiel beginnen, folgend noch Togras letzte Nachricht an uns:
    Bild

    Ich werde nachher noch den Auswahlbildschirm posten und etwas dazu sagen, eventuell sogar schon Anfänge der ersten Mission
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gast
    Gast
    Dark Reign habe ich auch gespielt. War eigentlich e ht gut gemacht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    1. Mission - Freiheitskorps Teil 1

    Ach ja im ersten Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen das Leser und Kritik erwünscht ist

    Wir sind also ein Anhänger der Togra und unser geistiger Anführer verlangt von uns, in der Zeit zurückzureisen und ihn vor seinem Tod zu bewahren. Bevor wir das tun können, müssen wir aber erst Prüfungen im Form von Historischen Gefechten zwischen den Freiheitskorps und dem Imperium absolvieren.


    Im folgenden sehen wir die Missionsauswahl. Es gilt 12 Missionen abzuschließen, bis wir würdig sind, die uns gestellte Aufgabe entgegenzutreten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Missionen nur für eine Fraktion oder für beide abschließen muss. Für diese story werde ich aber für jede Mission beide Fraktionen spielen. Es gibt für jede Mission einen historischen Ausgang, welcher nicht zwingend mit dem Ende der jeweiligen gespielten Mission zusammenpasst.
    Bild


    Unsere erste Mission handelt von dem Überfall auf ein imperiales Wasserversorgungsreservoir geleitet von dem Freiheitskorps Offizier Jeb Radec.
    Bild


    Die konkreten Ziele für die Freiheitskorps sollten schnell und einfach erledigt sein.
    Bild


    Zur grundlegenden Funktionsweise des Spiels muss ich nicht viel sagen. Es ist ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel mit Basisbau. Das Gebäude rechts in der mitte ist unser Hauptgebäude. Dort werden Konstruktionseinheiten gebaut und ich glaube es ist notwendig, um alle anderen Gebäude bauen zu können. Das auf dem Bild angewählte Gebäude ist das Kraftwerk. Die Besonderheit in diesem Spiel ist, dass die Leistungsfähigkeit des Kraftwerks permanent gesteigert werden kann, indem ein Frachter sogenanntes Talon (grünes Feld links oben in der Ecke) sammelt und ins Kraftwerk liefert. Dabei kann der Energieausschuss auf das doppelte vom eigentlichen Leistungsumfang gesteigert werden. Erkennbar am Balken rechts neben dem Kraftwerk. Wird zuwenig Energie produziert, werden klassischerweise Einheiten langsamer produziert, die minimap unten rechts wird schwarz und Verteidigungsanlagen feuern langsamer.
    Bild


    Unten links ist das Gebäude, was unser Einkommen sichert. Die Wasserexport-Einrichtung, welche 4 Frachterladungen Wasser aus einer Wasserquelle benötigt (Die blaue Pfütze im oberen Bereich). Wenn die Wasserexport-Einrichtung 4 Ladungen Wasser erhalten hat, wird es weggeschickt und wir erhalten 3000 Credits. Eine Wasserquelle kann nicht versiegen, aber wenn man ihren Vorrat aufgebraucht hat, regeneriert Sie sich nur langsam und ein Frachter benötigt bedeutend länger, bis er eine Ladung abgepumpt hat.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Excidium (13. März 2014 um 21:58 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    1. Mission - Freiheitskorps Teil 2


    Als erstes bauen wir eine Konstruktionseinheit im Hauptgebäude. Durch das Anwählen sehen wir rechts eine Auswahl der Gebäude, die wir bauen können. Eine Konstuktionseinheit "verschmilzt" beim bauen mit dem Gebäude und steht nachdem das Gebäude errichtet wurde nicht mehr zur Verfügung.
    Bild


    Wie in den Missionszielen errichten wir eine Ausbildungsstätte und eine Montagefabrik. Ersteres ist für die Produktion für Infanterie zuständig und letzteres für die Produktion von Fahrzeugen.
    Bild


    Mit der Fertigstellung der Ausbildungsstätte werden gleich einige einfache fußsoldaten in Auftrag gegeben. Ein dutzend sollte für diese Mission ausreichen. Auf Fahrzeuge werde ich verzichten.
    Bild


    Ein harmloser Angriff des Gegners. Nicht wirklich von Bedeutung. Die Frischwasserquelle ist hervorgehoben, da anscheinend meine Maus beim machen des Screenshots über dieser stand.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Excidium (13. März 2014 um 21:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Dark Reign habe ich auch gespielt. War eigentlich e ht gut gemacht
    Ein Leser

    Jo, hab das Spiel als ich jung war auch schonmal gespielt, war da aber noch zu unfähig. Bin glaub ich nie über die 5 oder 6 Mission hinweggekommen, sollte in dieser Story besser laufen.

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Bin auch interessiert beim Lesen, das Spiel war neben Age of Empires quasi mein Einstieg in die Szene, auch wenn ich ähnlich früh gescheitert bin
    Emoticon: top2

  7. #7
    Gast
    Gast
    Da fehlen die bilder im beitrag wo du auf das menü eingehst

  8. #8
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Ah Dark Reign!
    Ich hab es damals geliebt!
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Da fehlen die bilder im beitrag wo du auf das menü eingehst
    Unverschämtheit!

    Aber ich bin mal neugierig, was das hier für ein Spielchen ist

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28
    Aaargh, gleich im 2. Post der erste Fail
    Bilder sind jetzt eingebunden. Kurioserweise muss mein Browser (Firefox) die Bilder irgendwie gecached haben, denn bei mir wurden die Bilder angezeigt, nur auf meinem Lappi konnte ich dann dasselbe sehen wie Ihr: nichts.

    @Kendogan:

    @Rhonabwy:

    @Serenamoun:

    Heute abend gehts dann auch weiter.

  11. #11
    Gast
    Gast
    Ja das passiert jedem mal, da hast zu lange beim schreiben gebraucht

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    1. Mission - Freiheitskorps Teil 3


    Nachdem ein gutes Dutzend Fußsoldaten ausgebildet wurde, werden sie gleich gen Norden entsendet. Dort treffen sie auf wenig Widerstand. Das Gebäude auf dem Screen ist ein Spähposten der als einzige positive Eigenschaft eine hohe Sichtweite hat.
    Bild


    Meine Einheiten stürmen das Trinkwasserreservoir, welches nur von einigen imperialen Fußsoldaten verteidigt wird.
    Bild


    Da ich fälschlicherweise davon ausgehe, das mein Auftrag ist, die feindlichen Frachter und die Wasserexporteinrichtung zu zerstören, greife ich diese an.
    Bild


    Kurz darauf werde ich durch die Siegmeldung überrascht, da mein eigentliches Ziel lautete, alle feindlichen Kampfeinheiten zu zerstören und 8000 Credits zu sammeln, welche gerade erzielt wurden. Ich sollte in Zukunft besser die Einsatzbeschreibung lesen, anstatt wie in alter c&c Manier loszuziehen und alles den Erdboden gleichzumachen .
    Bild


    Als Abschluss der ersten Freiheitskorps Mission der Abschlussbericht. Unten finden sich klassischerweise die RTS typischen Statistiken und im oberen Bereich der historische Ausgang der Mission.
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Excidium (13. März 2014 um 21:59 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    1. Mission - Imperium - Teil 1


    1. Mission - Imperium

    Kommen wir zur imperialen Version der ersten Mission. Zu erwähnen ist, dass das Terrain in einer Mission gleich bleibt. Lediglich die Ausgangslage der beiden Fraktionen ändert sich ... natürlich nicht zu unseren Gunsten.
    Die Einsatzziele sollten auch hier nicht schwer zu erreichen sein (und diemal hab ich mir die Ziele genau durchgelesen )
    Zu erwähnen vielleicht noch die Tatsache, dass die imperiale Mission zeitlich nach der Mission der Freiheitskorps spielt. Bei den ersten Missionen werd ich noch aus dem Kopf wissen, welche Partei ich für die jeweilige Mission zuerst spielen muss, um die zeitlich korrekte Reihenfolge einzuhalten. Später wird dies auf gut Glück geschehen, da ich das Spiel selber noch nie durchgespielt hab.
    Bild


    Wir beginnen oben links mit einem Kraftwerk, einer Wasserexporteinrichtung und einem Hauptgebäude. Durch das spielen der Mission als Freiheitskorps, wissen wir, dass sich die Wasserexporteinrichtung im Osten der Karte befinden muss.
    Bild


    Um das erste Missionsziel zu erfüllen, baue ich eine Trainingseinrichtung (Ausbildung von Infanterie) und eine Montageeinrichtung (Produktion von Fahrzeugen) und beginne sogleich mit der Ausbildung von Wächtern, der imperialen Version der einfachen Fußsoldaten. Sie sind meines Wissens ein klein wenig stärker als die Fußsoldaten der Freiheitskorps. Das erste Fahrzeug das wir produzieren können, wäre der Aufklärungspanzer, der aber sehr schwach bewaffnet ist und sich meiner Meinung nicht lohnt.
    Bild


    Nachdem eine kleine Gruppe Wächter bereitsteht, sende ich sie in Richtung des Trinkwasserreservoirs. Auf der rechten Seite hab ich das Menü aufgeklappt, weil ich die Spielgeschwindigkeit anpassen musste.
    Bild


    Die einsam in der Mitte stehende Wasserexport-Einrichtung wird von einigen Infanteristen und 2 Spider-Bikes bewacht. Spider-Bikes sind das Gegenstück zum Aufklärungspanzer, aber für ihren geringen Preis ziemlich stark gegen Fahrzeuge und Gebäude. Gegen Infanterie sind sie eher weniger wirkungsvoll.
    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Excidium (13. März 2014 um 21:50 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.14
    Beiträge
    28

    1. Mission - Imperium - Teil 2


    Die Einheiten, Frachter und die Wasserexport-Einrichtung werden zerstört. Zuerst bin ich verwundert, warum ich nicht gewonnen hab, erinnere mich aber noch an die Basis der Freiheitskoprs am südwestlichen Ende der Karte
    Bild


    Auf dem Weg verstärke ich meine Truppen nochmal und werde am Eingang der feindlichen Basis von einem Lasergeschütz der Freiheitskorps begrüßt. Der Laserturm ist gleichermaßen gut gegen Infanterie und Fahrzeuge, besitzt aber eine relativ kleine Reichweite.
    Bild


    Nachdem der Turm überwunden wurde, wird die Wasserexport-Einrichtung angegriffen. Wie man sehen kann, hat mich der Turm einige Einheiten gekostet.
    Bild


    Die restlichen Frachter werden aufgespürt, gejagt und vernichtet um schließlich die Mission abzuschließen.
    Bild


    Zum Abschluss wieder ein Text und ein paar Zahlen
    Bild


    So das war die erste Mission. Ich kann mir vorstellen, dass es bis jetzt eher lahm wirkt, aber die erste Mission dient eher als Einstieg in das Spiel und der Gegner spielt auch noch nicht aktiv. Das wird sich mit den nächsten Missionen auf jedenfall ändern. Morgen geht es dann mit der zweiten Mission weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Souverän die Tut-artigen Missionen gespielt, dann können die größeren Herrausforderungen ja kommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •