Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Pixel Piracy] Arrrr! An Board ihr Landratten!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230

    [Pixel Piracy] Arrrr! An Board ihr Landratten!


    Hey,

    ich mal wieder Heute möchte ich euch wieder mal ein schönes Indie Game vorstellen, was dem ein oder anderem durchaus gefallen könnte.

    Pixel Piracy ist von einem Russen Namens Vitali Kirpu entwickelt wurden und hat bei der IndieDB einen recht guten Stand (Platz 23). Mittlerweile gibt es das Spiel auch im Early Access auf Steam oder auf Desura.
    Early Access heißt, wie viele wissen, dass es sich hier um eine Alpha/Beta handelt und somit noch nicht fertig ist
    Wenn in diesem Spiel der Captain stirbt, ist die jeweilige Partie vorbei. Da ich noch nicht sonderlich gut hier drin bin und das Game zudem auch teilweise echt knackig ist, werde ich wahrscheinlich mehrere Partien spielen

    Gut, fangen wir an!

    Bild
    Das Hauptmenü. Mittlerweile hat das Spiel auch eine Speicherfunktion für mehrere Partien.

    Bild
    Bevor wir das Spiel starten, müssen wir den Namen unserer Crew vergeben. Leider sind die Zeichen hier begrenzt. Eigentlich sollte die Crew "CiFoTitanen" heißen, aber das hat nicht gepasst
    Wir bewegen uns in der Welt von Civforum und spielen auf dem Schwierigkeitsgrad "Prinzessin". Jawohl, richtig gehört. Es gibt noch zwei andere Modi, Hardcore und Arena, die ich beide noch nicht getestet habe.

    Bild
    Weiterhin müssen wir mehrere Fragen zu unserer Welt beantworten. Ich wähle die erste Antwort, denn das Civforum ist gefüllt mit Piraten, Monstern und "Hartschiffen".

    Bild
    Auch bei der zweiten Frage zu unserer Welt nehme ich die erste Wahl, denn ein großer Krieg hat die Bevölkerung entzweit.

    Bild
    Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf den Vater des Captains und wie wir ihn in Erinnerung halten. Diese Fragen beeinflusst direkt unseren Spielstart. Da man Anfangs ohne Geld nicht viel machen kann, nehme ich meist den ersten Punkt um etwas mehr Gold auf der Kante zu haben. Mit Gold heuert man weitere Piraten an, kauft Waffen und Essen.
    Die zweite Wahl wirft uns unseren Vater direkt als Besatzungsmitglied vor die Füße. Dies kann teilweise auch sehr nützlich sein, aber da kommt es viel darauf an, wie viel Glück man mit der Auswahl der ersten Piraten hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Bild
    Nun können wir uns noch für das Aussehen unseres Captains entscheiden. Hier muss man auch aufpassen, dass dieser keine Augenklappe oder sonstiges hat, denn ein Blinder Captain ist ein schlechter Captain ;D

    Bild
    Hier sind wir bereits im Spiel. Über die Leertaste kann ich jederzeit das Menü aufrufen, von wo aus ich auf die einzelnen Punkte zugreifen kann. Unter Crew finde ich, wie der Name schon sagt, eine Auflistung meiner Besatzung.
    Dies ist so ziemlich der wichtigste Punkt im Spiel und wird oft benutzt werden, da ich immer die Morale und den Hunger der einzelnen Mitglieder überprüfen muss. Zudem kann ich hier die Ausrüstung der einzelnen Mitglieder verwalten.

    Bild
    Zudem habe ich hier Zugriff auf den Schiff Konfigurator, mit welchem ich mein Schiff zusammen bauen kann.

    Bild
    Am Anfang hat man nur eine bestimmte Anzahl an Blöcken zum Bauen seines ersten Schiffes, wodurch die Struktur dieses eigentlich auch schon fest steht. Hierbei handelt es sich um unser Basis Schiff, mit dem wir einige Zeit unterwegs sein werden.

    Bild
    Nachdem ich unser Schiff fertig gebaut habe, begebe ich mich in das Zentrum der Insel, wo ich mehrere Läden auffinde:
    Von Links nach Rechts:
    Schiffsbauten - Hier kann ich mehrere Teile für das Schiff kaufen, also Blöcke, Kanonen und viel mehr.
    "Bar" - Dort, wo die ganzen Piraten mit den Münzen überm Kopf rumrennen, ist die Bar. Hier kann ich Piraten anheuern oder auch angeheuerte Piraten wieder entlassen.
    Waffenladen - Hier kann ich Waffen und Werkzeuge (wie z.B. eine Angelrute) erstehen
    Fressalien - In diesem Lade kann ich Futter für meine Matrosen kaufen. Ohne Futter werden diese sonst schnell hungrig, wodurch die Moral sinkt. Wenn diese auf 0 ist, fangen sie oft an zu Meutern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Bild
    Hier sehen wir auch direkt, wie das Anheuern funktioniert. Ich habe eine Liste mit mehreren Piraten zur Auswahl. Die Anheuerungskosten kann man auf der rechten Seite erkennen.
    Jeder Pirat hat unterschiedliche Merkmale. Als Beispiel nehmen wir mal den zweiten, den Koch Jackson. Dieser ist depressiv und dumm. Koch ist sein Beruf, damit kann er rohes Essen auf dem Schiff zubereiten. In zusammenarbeit mit einem Fischer ist dies eine Perfekte Kombination, da wir dann kein Essen mehr kaufen müssen.
    Dumm heißt leider, dass er auf hoher See keine Erfahrung bekommt und somit auch nicht mitlevelt. Depressiv heißt, dass er 1.5x so schnell Moral verliert als andere.

    Bild
    Ich statte mich erstmal mit einem "Fighter" und einem "Sailor" aus. Ein Seemann ist dafür gut, "Kot" vom Deck zu wischen ;D Ja genau, Kot. Unsere Besatzung und die umherfliegenden Vögel kacken nämlich gerne mal aufs Schiff. Ist das Schiff zu vollgekackt, beschweren sich die Matrosen und die Moral sinkt schneller. Ein Seemann ist also immer UNBEDINGT mitzunehmen. Ein Kämpfer tut das, was ein Kämpfer nunmal tut ;D

    Bild
    Mit einem Rechtsklick auf unser Schiff kann ich Befehle erteilen, was ich auch direkt tue und meiner Mannschaft befehle, auf das Schiff überzusetzen, damit wir in See stoßen können. Eine andere Wahl bleibt mir auch nicht, da ich nach dem Kauf von vier Paketen Früchten und den zwei Matrosen, kein Gold mehr habe (die Menge an Gold, seht ihr übrigens unten Rechts).

    Bild
    Unsere Weltkarte. Diese wird in jedem Spiel neu generiert. Das C zeigt unseren Standpunkt an. Die roten Punkte sind "Encounter" und beschreiben Kämpfe auf hoher See gegen andere Piraten. Die kleinen roten Punkte in unmittelbarer Nähe sind "Stufe 1" Kämpfe und am Anfang eigentlich alle zu bewältigen, wenn man denn eine gute Crew hat. Hier bin ich leider auch des öfteren schon gestorben.
    Bei den anderen kleinen "Palmen" (leider schlecht zu erkennen), handelt es sich um Inseln. Diese können Schätze beherbergen, aber oft auch Gegner die meist weitaus Stärker und gefährlicher sind als Piraten auf hoher See.

    Bild
    Unsere Reise geht los, denn wir setzen Segel zu dem ersten Kampf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Bild
    "Arrr! Segel am Horizont Captn!" - "Schneidet ihnen den Weg ab und entert sie!"

    Bild
    Hier sehen wir unseren ersten Gegner. Wir sind an einem der genannten Encounter angekommen, wo wir es mit Piraten zu tun bekommen. Meist sind die Besatzungszahlen hier ein bis drei Piraten. Je mehr, desto schwieriger, aber auch ein einzelner Pirat kann schon Gefährlich werden (wie wir Später noch sehen werden).

    Bild
    "Entert das Schiff und lasst sie Kiehlholen!"
    Wieder per Rechtsklick und Crapple gebe ich den Befehl, auf das Schiff überzusetzen. Als Captain gehe ich natürlich auch mit rüber.

    Bild
    Ein harter Kampf entbrennt und die gegnerischen Piraten setzen meiner Mannschaft stark zu (wie man hier am Life erkennen kann). Auf den Schiffen wird es meist recht unübersichtlich, was es zur Zeit schwer macht, im Kampf zu handeln.

    Bild
    Wir haben gesiegt. Um diebischen Matrosen entgegenzuwirken, schicke ich meine Mannschaft wieder zurück an Board.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Sieht interessant aus!

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Find ich auch, ich les mit
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Is auch recht interessant

    Bild
    Um an den Inhalt der Truhe zu gelangen, muss ich über Rechtsklick -> Captains Order -> Interact den Befehl dazu geben. Danach wird diese geplündert. Wir hatten leider nicht allzu viel Glück Sie hatte aber einiges an Kohle.

    Bild
    Nachdem auch der Captain wieder auf sein Schiff zurück ist, lassen wir das Schiff hochjagen. Die Bauteile ebendieses gehören nun uns.

    Bild
    Mein nächster Weg führt mich wieder zurück in die Stadt. Mit dem neu gewonnenen Gold habe ich mir erstmal eine Fishing Rod und zwei Äxte gekauft. Die Fishing Rod kaufe ich jetzt schon, auch wenn ich kein Fischer habe. Die gibt es nämlich leider nicht überall. Die zwei Äxte sind für meine Besatzung, da die bisher nur mit Messern bewaffnet waren. Wenn man ein neues Crewmitglied anheuert, ist das immer zufällig, mit welcher Bewaffnung diese daherkommen.

    Bild
    Nächstes Ziel: Killingblow

    Bild
    Unterwegs gibt es ein Random Event, welche gerade auf längeren Reisen immer mal wieder passieren. Hier sehen wir ein typisches Event, was eigentlich bei Alkoholikern oft vorkommt. Da diese Buddel Rum ziemlich gut ist (zeig ich gleich noch), nehme ich sie ihm weg. Manche Events haben allerdings auch Auswirkung auf die Moral.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Bild
    Hier sehen wir den angesprochenen Rum. Durch Benutzung können wir die Moral eines Mitgliedes um 200 steigern. Da der Captain am meisten im Unterhalt kostet, werde ich die auch überwiegend für ihn nutzen.

    Bild
    Unser nächster Gegner. Wir haben Glück, er ist allein. Allerdings hat er einen recht hohen Lifepool (43 HP) was den Kampf unnötig in die Länge zieht.

    Bild
    Aus seiner Kiste konnten wir einen Grindstone ergattern. Mit diesem Schleifstein können wir unsere Waffe verbessern.

    Bild
    Hier sehen wir auch direkt die Verbesserung. Durch nutzen des Stones, hat die Waffe einen Stern hinzugewonnen. Ab, ich glaube, 3 Sternen erhöht sich zudem der Schaden der Waffe.

    Bild
    Ein weiteres Item was wir von dem Piraten erhalten haben: Eine Kokosnuss. Gerade in Kämpfen ist diese recht nützlich um mal schnell ein paar HP zu heilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Goszul Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus!

  10. #10
    Gast
    Gast
    habe mal die Demo probiert. war eine Klickorgie um meinen Captain auf das feindliche Schiff zu bekommen und meine Mannschaft wollte nicht übersetzen. Habe es wieder deinstalliert

  11. #11
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.342
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •