Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [TripleA - World At War - Forenspiel] So wirds richtig gemacht! (Achse)

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    [TripleA - World At War - Forenspiel] So wirds richtig gemacht! (Achse)

    Hallo zusammen.
    Das hier ist primär ein Absprechthread für das Team der Achse, diesmal für das Revanchespiel. Das Hinspiel haben wir (als Allierte) glorreich gewonnen!
    Ich würde ansich auch gerne etwas in Storyform schildern, was so passiert, aber ich weiß nicht, ob ich da den Nerv für habe.

    In diesem Team sind: Keine Andeutung, InEx und ich. Länder stehen noch nicht fest...

    Und genau da würde ich jetzt mal ansetzen... Wer will denn was spielen? Zu Dritt müssen wir ja auch ganz gut aufteilen. Es gibt: Deutschland, Finnland, Rumänien, Italien, Japan1 (Hisaichi), Japan2 (Yamamoto), Thailand.
    Wie wir das aufteilen...
    Die Frage ist, ob wir Italien und einen Japaner zusammen packen, oder nicht. Dann müsste derjenige sich auf allen Schauplätzen auskennen, aber nur Italien ist halt evtl auch was langweilig.
    Will denn jemand speziell eine Nation spielen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Man könnte im Sinne schneller Züge vielleicht auch einfach Thailand, Rumänien und Finnland zum Italiener packen, da die ja in einem Rutsch ziehen. der dürfte dann aber für finnische und rumänische Züge deutschen Input sowie für die thailändischen japanischen Input brauchen, damit an den Fronten koordiniert zusammengearbeitet wird. Ob die Züge dann noch so schnell laufen ist natürlich fraglich.

  3. #3
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich würd ja am liebsten Italien spielen, Deutschland ist mir zuviel Verantwortung, und Japan tu ich mir mit den großen Seegebieten schwer. Und da ich Schüler bin hab ich auch genug Zeit schnell zu ziehen.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Hm. Wäre es denn für dich iO, wenn du dann die drei kleinen Völker noch übernimmst? Dann würde ein Spieler noch Deutschland, der andere Japan bekommen, würde ich sagen. Wie das mit dem absprechen so klappt, können wir ja auch schauen, sonst ändern wirs halt nochmal. Ist halt denke ich die fairste Aufteilung an "Spielanteil".

    KA: Was willst du denn gerne spielen? Ich würde Deutschland bevorzugen, weil du die bessere Spielübersicht zu haben scheinst, damit bist du glaube ich der bessere Japanspieler. Zumal du dich als Allierter viel mit Japan beschäftigt hast, und ich mich eben eher mit Deutschland...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ok. Können wir machen. Ich denke mal wir bleiben ja eh dabei den Zug hier Probe zu posten und die Feinheiten abzuklären.

  6. #6
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Alles klar, dann können wir ja im Prinzip anfangen.
    Ich werde mal gucken, ob ich mich im Laufe des Abends schonmal in die Deutschlanderöffnung reinknobeln kann, muss auch nochmal analysieren, was Gullix falsch gemacht hat. Aber vermutlich erstmal alles auf Frankreich schmeißen, Russland kann einem eh erstmal nichts. Ich kann auch überlegen, mehr Ressourcen Richtung Briten zu investieren (Flotte mit Transportern z.B.), dann kann der nicht so stark wie ich im letzten Spiel Ägypten und Indien mit Flotte vollstellen.
    Und grade wenn ich viele Einheiten bei Frankreich habe, sind Transporter eine Gefahr... Kurz gesagt meine allgemeine Überlegung (ka ob die sinnvoll ist, aber ich verfolgs grade mal etwas: Ich mache viel Terror in Europa, natürlich auch mit Ziel Russland zu erobern, aber nicht als Hauptziel. Hauptziel, ist es denn Japaner zu entlasten, damit der richtig abgehen kann. Ich glaube nämlich, dass der bessere Expansionsmöglichkeiten als der Deutsche (Nach Frankreich, Skandinavien, etc) hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich habe ein Save von dem Testspiel von mir und Gully geht bis zum englischen Zug. Könnte ich hier reinstellen, wenn ihr die bisherigen Züge sehen wollt. Ich würde auf jeden Fall für eine Starke Investition in den Frankreich gerichteten Fabriken plädieren und sich Projekte wie Flotte für die späteren Runden aufheben. Frankreich sollte schon zuverlässig in Runde 3 fallen. Vielleicht auch in Runde 2, wenn ihr ausknobeln wollt ob das möglich ist. Teuer wäre das höchstwahrscheinlich auf jeden Fall. Ich vermute mal in Deutschland 3 dürfte wohl das Optimum sein.

  8. #8
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Klar, Anregungen nehme ich immer gerne an.
    Flotte später: Klar. Die erste Runde muss voll auf Frankreich ausgerichtet sein. Die zweite auch, aber da kann man schon Flotte in Hamburg reinmixen. Ist im Endeffekt ja auch eine Frankreichinvestition, weil England gebremst wird... Mal schauen. Runde 2 Frankreich dürfte kaum gehen, weil da 2 feindliche Länder im Weg sind, wenn ich mich nicht irre... Und Transporter habe ich in Runde 1 auch nicht nah genug. Runde 3 dürfte das Bestmögliche sein.
    Bisher kam ich aber zu nichts => Morgen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Klar, Anregungen nehme ich immer gerne an.
    Flotte später: Klar. Die erste Runde muss voll auf Frankreich ausgerichtet sein. Die zweite auch, aber da kann man schon Flotte in Hamburg reinmixen. Ist im Endeffekt ja auch eine Frankreichinvestition, weil England gebremst wird... Mal schauen. Runde 2 Frankreich dürfte kaum gehen, weil da 2 feindliche Länder im Weg sind, wenn ich mich nicht irre... Und Transporter habe ich in Runde 1 auch nicht nah genug. Runde 3 dürfte das Bestmögliche sein.
    Bisher kam ich aber zu nichts => Morgen.
    Ich habe es (Paris in Runde 2) mal angeschaut. Es könnte vielleicht gehen, wenn man Marseille mit Deutschland mit den Truppen in Genua in Runde1 macht, Le Havre mit Transporter zumindest einen Teilerfolg schafft und Italien Lyon wegräumt. Und natürlich sämtliche Panzer in Reichweite nach Metz zieht. Wenn Deutschland dabei sämtliche Panzer behält kann der Franzose da schon gar nicht mehr soviel machen. Kostet verdammt viele deutsche Panzer. Es sollte aberzumindest mit Abstauber des Italieners möglich sein. Ob das natürlich sinnvoller ist als es eine Runde später mit allen Fliegern und ein paar Artis und Infen einen etwas höheren Stack zu schlagen sei mal dahingestellt. Eventuelle lohnt es sich genug Einheiten mit 3 Bewegung in Runde 1 zu bauen, dass man ihn zwingt eine Inf zum blocken zu opfern.

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Mit welchen Einheiten soll den Italien Lyon erobern? Und insbesondere dann gegen einen (egal wie schwachen Gegenangriff des Franzosen halten?) Aber auch allgemein, ich weiß ja nicht.

    Deutschland ist auf jeden FAll übelst Aufwand in der ersten Runde, da hängt einfach alles von ab. Ich habe jetzt mal einen Testzug gemacht, siehe unten.
    Anmerkungen:
    • Der Fokus liegt massiv auf der Westfront. Das ist aber so gewollt, und ich glaube, es geht auch einfach nicht anders. Mir stinkt das etwas, da auch soviele Landeinheiten einzusetzen, aber Flieger sind leider zu teuer, speziell gegen die Flak. Bis ich die Einheiten an der Ostfront habe, wirds dauern, deswegen überlege ich eher später Transporter zu bauen, und den Engländer zwingen, massiv zu verteidigen.
    • Weil ich soviel auf Metz geworfen habe, blieb z.B. nichts mehr für Dänemark übrig. Kann man nichts machen. Lieber nächste Runde ohne hohe Verluste.
    • Nachgebaute Einheiten gehen fast alle nach München, Köln und Hamburg, für Schweden, Dänemark, Belgien und Frankreich. Danach die Runde werden nochmal 7 schnelle Einheiten gebaut, und ein paar Flieger, aber davon abgesehen liegt der Fokus auf primär Osten, etwas Norden, etwas Flotte.
    • Die Einheiten aus Italien nach Toulouse zu schicken, klingt für mich deutlich sinnvoller, als sie nach Afrika zu schicken. So sind sie bei Paris dabei, nehmen dem Franzosen auch so zwei PU weg. Nur halt eine Inf weniger... Zusätzlich kann ich vielleicht (eher nicht) durch Versailles blitzen. Ich überlege auch, wenn möglich einen Panzer an der Atlantikküste langblitzen zu lassen, kostet den Franzosen 4 PU, kann sich rechnen. Nicht für mich (Für Paris wird er so oder so genug PU haben), aber für andere Gegenden, und wenn ichs auch so schaffe...
    • Uboote habe ich wie Gullix gezogen, wirkt einfach sinnvoll. Mittelfristig will ich die aber nicht Richtung Äquator schicken, sondern England, und mit meiner Flotte vereinigen. 6 Uboote oder so sind einfach eine Menge.


    Anmerkungen? Ist alles noch sehr offen, aber im Grundsatz würde ich es gerne so probieren.

    Edit: Jetzt habe ich gar nicht geguckt, hat Italien dann überhaupt Kapazitäten für Marseille frei? Habe das nicht hinterfragt... wäre aber schon wichtig, hm. Edit2: Ja, ansich schon. Das würde ich dann auch äußerst begrüßen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Cass (10. Oktober 2013 um 12:26 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Mit welchen Einheiten soll den Italien Lyon erobern? Und insbesondere dann gegen einen (egal wie schwachen Gegenangriff des Franzosen halten?) Aber auch allgemein, ich weiß ja nicht.

    Deutschland ist auf jeden FAll übelst Aufwand in der ersten Runde, da hängt einfach alles von ab. Ich habe jetzt mal einen Testzug gemacht, siehe unten.
    Anmerkungen:
    • Der Fokus liegt massiv auf der Westfront. Das ist aber so gewollt, und ich glaube, es geht auch einfach nicht anders. Mir stinkt das etwas, da auch soviele Landeinheiten einzusetzen, aber Flieger sind leider zu teuer, speziell gegen die Flak. Bis ich die Einheiten an der Ostfront habe, wirds dauern, deswegen überlege ich eher später Transporter zu bauen, und den Engländer zwingen, massiv zu verteidigen.
    • Weil ich soviel auf Metz geworfen habe, blieb z.B. nichts mehr für Dänemark übrig. Kann man nichts machen. Lieber nächste Runde ohne hohe Verluste.
    • Nachgebaute Einheiten gehen fast alle nach München, Köln und Hamburg, für Schweden, Dänemark, Belgien und Frankreich. Danach die Runde werden nochmal 7 schnelle Einheiten gebaut, und ein paar Flieger, aber davon abgesehen liegt der Fokus auf primär Osten, etwas Norden, etwas Flotte.
    • Die Einheiten aus Italien nach Toulouse zu schicken, klingt für mich deutlich sinnvoller, als sie nach Afrika zu schicken. So sind sie bei Paris dabei, nehmen dem Franzosen auch so zwei PU weg. Nur halt eine Inf weniger... Zusätzlich kann ich vielleicht (eher nicht) durch Versailles blitzen. Ich überlege auch, wenn möglich einen Panzer an der Atlantikküste langblitzen zu lassen, kostet den Franzosen 4 PU, kann sich rechnen. Nicht für mich (Für Paris wird er so oder so genug PU haben), aber für andere Gegenden, und wenn ichs auch so schaffe...
    • Uboote habe ich wie Gullix gezogen, wirkt einfach sinnvoll. Mittelfristig will ich die aber nicht Richtung Äquator schicken, sondern England, und mit meiner Flotte vereinigen. 6 Uboote oder so sind einfach eine Menge.


    Anmerkungen? Ist alles noch sehr offen, aber im Grundsatz würde ich es gerne so probieren.

    Edit: Jetzt habe ich gar nicht geguckt, hat Italien dann überhaupt Kapazitäten für Marseille frei? Habe das nicht hinterfragt... wäre aber schon wichtig, hm. Edit2: Ja, ansich schon. Das würde ich dann auch äußerst begrüßen...
    Ich schau es mir heute abend mal an. Und poste dann auch das angefangene WaW mit Gullix kannst ja vielleicht interpolieren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Im Anhang ist das Save meines Testspiels mit Gullix. Was ich daraus übernehmen würde als Anpassung deines Zuges wäre, dass du versucht Belgien und Dänemark noch mitzunehmen. Am esten mit Panzern in Holland und Artis in Belgien, wie in dem save da man somit alles in Runde zwei über Lille Richtung Paris schicken kann. Es sollte halt in Holland und Belgien genug übrig bleiben, damit der Engländer dort nicht sinnvoll draufhauen kann. Außerdem würde ich Interesse des Ziels Frankreich in Deutschland 3 einzunehmen nur schnelle und keine langsamen Einheiten in Köln und München bauen. Ob du dabei Panzer oder Armored Cars baust bleibt dir überlassen aber langsame Einheiten würden ja in Deutschland 3 nicht vor Paris stehen können und, wenn man es mit schnellen in Runde 3 bekommt, dann sollte man das tun.

    Mit dem Deutschen Toulluse zu nehmen gefällt mir bei dir. Die Truppen in Königsberg kannst du noch einsetzen, da die im Zweifelsfall die Provinz nicht halten könnten. Ich würde dann noch im Gegensatz zum ursprünglichen, deinem und dem Zug im Anhang in den Raum werfen, die Deutsche Flotte nicht die Russischen Schiffe in der Ostsee versenken und N.Sweden nehmen zu lassen sondernvom vorderen Feld aus Norway zu nehmen (ist billiger) und mit ein paar neugebauten langsamen Einheiten aus Hamburg oder den Eroberern von Holland und Dänemark Le Havre und die englische Küste zu bedrohen. Dann kann sich der Engländer vielleicht nicht so sehr in Indien und Ägypten gleichzeitig engagieren oder, wenn er es doch tut haben wir die Überlebenden von Le Havre(Runde 2) für den Angrif auf Paris in Runde 3.

    Edit: Wolltest du jetzt eigentlich zur Absprache Skype oder TS benutzen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Keine Andeutung (10. Oktober 2013 um 20:26 Uhr)

  13. #13
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Sollte Jugoslawien nicht von Italien erobert werden?
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    Sollte Jugoslawien nicht von Italien erobert werden?
    Kann muss aber nicht. Da könnt ihr euch ja einig werden.

  15. #15
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich heute Abend habe, vermutlich werde ich keinen Zug mit euren Anmerkungen zustande bekommen. Aber schonmal beim kurz reingucken:
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Im Anhang ist das Save meines Testspiels mit Gullix. Was ich daraus übernehmen würde als Anpassung deines Zuges wäre, dass du versucht Belgien und Dänemark noch mitzunehmen. Am esten mit Panzern in Holland und Artis in Belgien, wie in dem save da man somit alles in Runde zwei über Lille Richtung Paris schicken kann. Es sollte halt in Holland und Belgien genug übrig bleiben, damit der Engländer dort nicht sinnvoll draufhauen kann. Außerdem würde ich Interesse des Ziels Frankreich in Deutschland 3 einzunehmen nur schnelle und keine langsamen Einheiten in Köln und München bauen. Ob du dabei Panzer oder Armored Cars baust bleibt dir überlassen aber langsame Einheiten würden ja in Deutschland 3 nicht vor Paris stehen können und, wenn man es mit schnellen in Runde 3 bekommt, dann sollte man das tun.
    Hm, stimmt, man kanns natürlich umdrehen. Ich habe die langsamen Einheiten vorgeschickt, und hätte weitere langsame gebaut, um nächste Runde die weggelassenen Länder zu nehmen. Vielleicht ists aber echt sinnvoller, den Rundumschlag zu machen, und nächste Runde mehr auf schnelle zu setzen. Mehr PU langfristig, weniger kurzfristig, aber auch mehr Initiative und schnelle Expansion! Passt. Werde ich wohl doch ändern, stimmt schon.
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Mit dem Deutschen Toulluse zu nehmen gefällt mir bei dir. Die Truppen in Königsberg kannst du noch einsetzen, da die im Zweifelsfall die Provinz nicht halten könnten. Ich würde dann noch im Gegensatz zum ursprünglichen, deinem und dem Zug im Anhang in den Raum werfen, die Deutsche Flotte nicht die Russischen Schiffe in der Ostsee versenken und N.Sweden nehmen zu lassen sondernvom vorderen Feld aus Norway zu nehmen (ist billiger) und mit ein paar neugebauten langsamen Einheiten aus Hamburg oder den Eroberern von Holland und Dänemark Le Havre und die englische Küste zu bedrohen. Dann kann sich der Engländer vielleicht nicht so sehr in Indien und Ägypten gleichzeitig engagieren oder, wenn er es doch tut haben wir die Überlebenden von Le Havre(Runde 2) für den Angrif auf Paris in Runde 3.
    Edit: Wolltest du jetzt eigentlich zur Absprache Skype oder TS benutzen?
    Bei Königsberg habe ich auch lange überlegt. Ich kann das zwar nicht halten, ja. Aber es ist teuer für ihn, er verliert auch Fronttruppen, und das tut ihm mehr weh, weil meine Fabriken da noch näher sind. Ich habe halt auch wenig Lust, nächste Runde einen Blocker wegzuräumen, wenn ich stattdessen schon ein Land weiter stehen könnte, wenn er zurückzieht.
    Die Überlegung zur Flotte finde ich sehr interessant, das ist ja auch mein Punkt. Der Deutsche darf es dem Briten glaube ich nicht erlauben, wie ich letztes Spiel fast alles in Indien und Ägypten zu investieren. Aber die russische Flotte da stehen zu lassen? Die wird mich auf immer nerven, weil ich dann die Küste schützen muss, und nicht so gut nach Skandinavien komme. So schön die Idee auch ist, ich glaube ich versenke sie lieber, und ziehe nächste Runde erst in die Nordsee (was Gullix nicht gemacht hatte), bin da auch aggressiv mit Neubauten, lasse nur ein paar Transporter + kleinere Schiffe gegen Flieger zurück.

    sulatik: Ich lasse es dir sehr gerne, ich kann meine Truppen gut an die Ostfront schicken. Aber du musst mir bitte versprechen, Marseille zu nehmen... Das darf der Franzose nicht eine Runde lang behalten. Ok? Wenn nicht, kann ich den Weg über Lille mit langsamen Enheiten aus Belgien nur schlecht gehen, weil ich dann die 3 Inf aus Marseille abfangen muss, ganz zu schweigen von dem Panzer. Darf also auf keinen Fall passieren... Du kannst es aber gut mit den Inf, Art und Panzern aus Norditalien nehmen. (Schick die Flieger wegen der Flak in den französischen Zielen lieber auf die Neutralen.)

    Edit: TS oder Skype ist mir egal. Wenn du heute Abend (äußerst gerne auch wenn ihr Beide, das wäre optimal) Zeit hast, schreib mir mal ne private Nachricht, die bekomme ich recht zeitnah. Dann mache ich Platz in meiner Abendplanung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •