Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 339

Thema: Sim City Societies: England obsiegt.

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980

    Sim City Societies: England obsiegt/Sanctuary

    So, dann will ich mich auch mal an einer Story versuchen. Die Wahl fiel auf ein Spiel das eher unbekannter sein dürfte oder eher schlecht wegkam in den Rezensionen.

    Anmerkung: Inzwischen gibt es die Story von mehreren Städten.

    Wer zu der Story der zweiten Stadt direkt will, kann dem Link folgen: Sanctuary
    Zur Story von Neo Tokyo, einer Cyberpunkstadt, gehts hier: Neo Tokyo
    Sequoia, Stadt der Künstler und Freigeister: Sequoia
    New Detroit, Schmutz, Smog und Industrie: Detroit
    Vancouver: Vancouver

    Ansonsten gehts hier weiter für eine Erklärung zum Spiel und der Story der ersten Stadt, New London.

    Bild

    Meine erste Reaktion war auch etwas verhalten. Ich hatte das Spiel in der Sonderangebotskiste gesehen und dachte mir: Ein Sim City wär ja mal wieder ganz nett.

    Ja, ich war leicht angep**** als das Spiel aussah, wie ein verkapptes Die Sims in ner Kleinstadt. Tatsächlich sind wohl einige Elemente aus den Spielen hier rein geflossen. Kann ich aber nicht so beurteilen, ich hab davon kein einziges.

    Als ich dann aber etwas weiterspiele, entdeckte ich, das man tatsächlich auch Großstädte bauen kann und es komplexer war, als ich dachte. Ein echtes Sim City darf man aber nicht erwarten.
    Dazu kamen wohl noch einiges an Bugs, die in der Urversion drin waren. Da kann ich sagen, mir sind keine größeren aufgefallen. Paar kleinere vielleicht. Einen kann ich später mal zeigen.

    Insgesamt muss ich sagen, es ist durchaus ein interessantes Spiel. Es is kein realistisches Städtebauspiel, aber man kann damit sehr interessante Städte bauen.

    So warum der Titel? Der kommt davon, das es im Spiel verschiedene Thematiken gibt, nach denen man seine Stadt bauen kann. Da gäbs Kleinstadt zum Beispiel oder Funville (was bissel was von Charlie und die Schokoladenfabrik hat). Letzteres war auch im Tutorial und hatte mich etwas abgeschreckt. Es ist kein furchtbares Thema aber wenn man Sim City erwartet und hm naja, es war eine recht große Abweichung zwischen Erwartung und Realität.

    Aber zurück zum Titel. Es gibt auch das Thema Authoritär, was mehr oder weniger ein diktatorisches Alptraumregime errichtet. Da die Farben des Themas bei den offiziellen Gebäuden oft schwarz und rot sind und die Fahnen etwas den Bannern aus V wie Vendetta ähneln = England obsiegt, das nette Motto der Regierung des Films.

    Fangen wir mal an.
    Hier sehen wir den Startbildschirm, wo wir unserer Stadt einen Namen geben und das Terrain generieren.
    Bild

    Nichts besonderes. Oben rechts sehen wir bei der Auswahl das wir einen kreativen SG genommen haben. Strategische SG sind um einiges schwieriger, da hier einiges mehr an laufenden Kosten für Infrastruktur anfallen. Basis bedeutet, das wir unsere Ausgaben nur daher kommen, was wir selbst aktivieren. Da es ja ein wenig eine Spielvorstellung ist, stell ich mal Basis ein. Ich hab ein wenig das Terrain flacher gestaltet, als vorgegeben.

    So New London unter Führung unseres klugen und allgemein respektierten Großkanzlers, Adam Sutler ist geboren.
    Noch ist nicht viel da, bis auf eine Straße, die wir am Tag zuvor gezogen haben. Der erste Tag ist ein Sonntag. Ist wohl vorgesehen, das wir da für den Montag vorbauen, aber macht eher Sinn, Montags früh das Spiel zu pausieren und dann anzufangen. Unsere lieben Sims, haben zu einem großen Teil eine 5 Tage Woche. Nicht jeder besitzt die Energie und den Tatendrang unseres erlauchter Großkanzlers und kann unermüdlich zur Realisierung einer besseren Zukunft arbeiten. Was heißt, wenn man am Sonntag teuer Kram baut, kost das zwar Geld, bringt aber keins, weil keiner schaffen tut.

    Bild

    So sieht dann die UI aus. Hier ist jetzt eines der Baumenüs offen. Hier sieht man dann die Gebäude, die ich bauen kann. Einige sind ausgegraut, da sie mir noch nicht zur Verfügung stehen. Aber wieso und weshalb erklär ich etwas später.

    Links sieht man ein Bild mit zwei Dropdownmenüs. Eins davon ist für die Themenwahl. In dem Fall, Autoritär. Drunter sind die Klassen von Gebäuden, wie Gesetzesvollstreckung, Industrie, Handel etc.
    Die Baumenüs sind in Bereiche unterteilt. In der UI sind das die 5 ganz großen Buttons. Der Blitz sind Stromerzeuger mit darunterliegender Anzeige, wie viel potentieller Strom da ist. Dann kommen Wohngebäude. Darunter steht die Anzahl der Sims, welche in der Stadt sind. Weiter rechts kommt der Bereich Arbeitsplätze (das Zahnrad) mit der Anzahl von Arbeitsplätzen in der Stadt.

    Das Icon mit den drei komischen Dingern steht für Dekorationen. Die sehen nicht nur schön aus, sondern erfüllen auch einen Zweck. Sie beeinfussen die umliegenden Gebäude und geben noch soziale Wert. Die erklär ich später.
    Hinter dem Zylinderbutton verstecken sich Unterhaltungseinrichtungen. Das sind Dinge die sich um das Wohlbefinden unserer Bürger kümmern, wie Krankenhäuser, Restaurants, Einkaufsmeilen aber auch Hochsicherheitsgefängnisse. Der geneigte Leser mag raten, was der gute Kanzler, Menschenfreund und Philantrop bauen wird.

    Schauen wir uns mal ein Gebäude an.
    Bild
    Ganz oben links beim Kalenderblatt steht wieviele Tage in der Woche, die Leute hier arbeiten, daneben ist der Name. Bürogebäude. Nix so besonderes. Für unsere kleine Diktatur werden sie erst mal die Basis unserer Wirtschaft sein. Wieviel wir für dieses inspirierte Design eines modernen Arbeitsplatzes zahlen, steht auf dem Preisschild im Bild. In der Leiste unter dem Bild sehen wir so par komische Sachen. Also wir kriegen 25 Diamanten, und verlieren 10 Hämmer? Das sind die mehrmals angesprochenen sozialen Werte. Der Diamant ist Wohlstand, die Hämmer Produktivität. Das heißt wir geben Produktivität aus um Wohlstand zu generieren? Jo so in etwa. Besprech ich aber später genauer.

    Daneben haben wir wieder das komische Zahnrad. Wenn ich die werten Leser nicht grad in Infos total ertränkt habe, könnt ihr euch hoffentlich erinnern, das Zahnrad hat was mit Arbeitern zu tun. Jo, es gibt an wieviel Arbeitsplätze, wieviel Leute tatsächlich zur Arbeit erschienen sind und wieviele davon tatsächlich ihren Job gemacht haben. Die grün umrandete Zahl links daneben sagt uns, wieviel wir dafür an Geld bekommen. Ah die grüne Umrandung bedeutet, wir erhalten auf das Einkommen einen positiven Bonus von einem anderen Gebäude.

    Dann sehen wir noch bissel Text, welches das Gebäude beschreibt. Hier nix besonderes. Das Männeken unten sagt uns, das Gebäude generiert Spezialisten, aber ich werd die vielleicht später mal an geeigneter Stelle beschreiben. Ist ja eine Story und kein Handbuch.

    Ganz unten ist noch nen Button und der Name "Synergie". Das ist ein Special des Gebäude, das man auslösen kann, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. In dem Fall müssen 36 zufriedene Arbeitnehmer ihre Schicht runtergerissen haben, dann kriegt man 2.500 Öcken. Ehm, Simeleons...
    Bild
    Hier sind schon mal 6 im Gebäude gewesen. Die Bedingung hört sich leicht an, so schwer ist sie auch nicht. Der Haken ist halt das Adjektiv "Zufrieden." Zufrieden ist nicht jeder. Es gibt wütende, unglückliche, streikende, glückliche, ekstatische und auch zufriedene. Zufrieden ist einfach so ein Mittelding. Heißt weder glücklich noch unglücklich.

    Was heißt das jetzt und wie kriegen wir zufriedene Bürger? Sind wir nicht eine repressive Diktatur? Wie sollen sich Leute da glücklich oder auch nur zufrieden fühlen.
    Nun, unser erlauchter Großkanzler und seine Mitarbeiter bei TV und Finger werden schon dafür sorgen, das sich die Bürger zufrieden fühlen werden. Und Glücklich sein wird überbewertet.

    England obsiegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (06. September 2014 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast
    Ok. Das spiel sieht... Interessant aus. Ich habe mir das nicht geholt, weil es nicht wirklich simcity war. Bin bei SC4 geblieben. Lese hier aber mal mit

  3. #3
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo, es ist ein Städtebauspiel, aber es weicht doch erheblich von Simcity ab, zumindest wie ich es kenne. Mein Letztes war SimCity 2000. Ich glaub das ist noch aus den 90ern.

    Ich schätze mal, so wie du haben viele gedacht. Ich hab das Ding ja blind gekauft und dachte zuerst WTF?
    Geändert von Sarellion (04. September 2013 um 02:43 Uhr)

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So New London bleibt natürlich nicht so unfertig wie es jetzt ist. Bis jetzt haben wir ja noch nichts davon gesehen.

    Derzeit sieht das Städtchen so aus:
    Bild

    Chic, ne?
    Naja derzeit ist es ne ziemlich runtergekommene Siedlung. Die Gebäude, die man im Zentrum und links sieht, sind Wohnwagenparks, rechts davon stehen Mietshäuser. Die zwei Sonnensymbole mit dem Vorhängeschloß sind Einrichtungen die derzeit geschlossen sind.

    So schauen wir uns mal das Rückgrat unserer zukünftigen Wohnungspolitik mal an. Das Mietshaus.

    Bild

    Es fällt auf, es ist billich. Der rote Smiley wirkt nicht vertrauenserweckend. Ist er auch nicht. Ich hatte ja kurz mal Zufriedenheit erwähnt. Hier nur ganz kurz gesagt. Der rote Smile und der -1 Abzug bedeuten, das die Bewohner dieser Bruchbude schon schlechter gelaunt aufstehen. Wie man sich denken kann, sind unzufriedene Mitbürger nicht gut.
    Die Symbole unten drunter sehen auch nicht grad verheißungsvoll aus.

    Bild

    Das linke Symbol mit dem kotzenden Sim bedeutet das man hier mit höherer Wahrscheinlichkeit krank wird.

    Bild

    Das Symbol rechts bedeutet, das unser Mietshaus ein echter Schandfleck ist. Es verschandelt die Umgebung und bei anderen Gebäuden drumrum, wird Zufriedenheit abgezogen und Unzufriedenheit verstärkt. Einzige Ausnahme sind Gebäude, die genauso mies aussehen. Ein echter Slum also.

    Ah das rote Feuersymbol bedeutet, das Ding ist brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes. Also da kann schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuer ausbrechen.

    Wieso baut Kanzler Sutler dann so was? Pure Bosheit? Nein, natürlich nicht. Für das Wohl der Gesellschaft müssen Opfer gebracht werden. Während der Großkanzler seine Arbeitszeit und unermüdliche Energie dem Wohl der Stadt opfert, müssen leider einige Mitbürger das Opfer bringen in Bruchbuden zu hausen um eine glorreiche Zukunft nach den Visionen der Norsefire Partei aufzubauen. Dann wird ihr Opfer belohnt werden und der Kanzler und die Partei werden dafür sorgen das sie sich besser fühlen, ganz bestimmt.

    Gut, genug Propaganda. Zum Einen sind sie billig, zum anderen nehm ich die wegen ihres recht hohen Bonus auf Produktivität. Den Prod Sozialwert kriegt man fast nur bei Wohnhäusern und auf die Besten in dem Bereich hab ich noch keinen Zugriff. Als Alternative gibts da noch die Wohnwagenparks, aber die geben nur 1 Prod. Dafür haben die weniger dreckige Eigenschaften. Bissel komisch, denn so viel hübscher würd ich die Wellblechbuden auch nicht einschätzen. Dazu passen mehr Leute rein in son Ghettoblock im Vergleich zu den Trashtrailern.
    Ich hab die Wagen nur hingestellt, weil ich erstmal die Mietshäuser freischalten wollte. In einem Stratspiel wäre das massenweise Hochziehen von Mietshäusern riskanter, bei den ganzen Negativeigenschaften. Kranke Belegschaft schafft net, gib kein Geld, Wartungskosten fressen trotzdem das Geld auf und raus ist man. Also mehr Arbeiter und höheren Ertrag beim Produktivitätssozialwert.

    So wieder mal Sozialwerte. Wann kommt denn mal dazu die Erklärung? Ehm jetzt.

    Sozialwerte

    Hier nochmal das erste Bild.
    Bild

    Da sieht man rechts, neben den Buttons für die Baumenüs so komische Symbole mit zwei Reihen Zahlen drunter. Das sind die Werte unserer Gesellschaft. Die kriegen wir durch gebäude und verbrauchen die auch mit Gebäuden.
    De Reihe nach wären das:
    Hammer: Produktivität
    Diamant: Wohlstand
    Malerpalette: Kreativität
    Sonne: Glauben
    Scheriffstern: Autorität
    Buch: Wissen
    Die brauchen wir wie gesagt vorwiegend für Gebäude und wenn man die nicht einsetzt, also verbraucht, tun die nur eine Sache. Sie schalten Gebäude frei. Je mehr wir von einem Sozialwert generieren, desto mehr Gebäude in der Richtung werden freigeschaltet. Deshalb auch die Wohnwagen, damit ich genug Prod hab um an die Mietshäuser zu kommen. Es verändert aber nichts an der Stadt selbst, wenn wir den Sozialwert nicht einsetzen. Wir können 1000 Wohlstand haben, wenn die nicht irgendwo investiert sind, ändert das nichts an unserem Konto.
    Gebäude geben eine Art Sozialwert oder ziehen diesen ab. Daneben gibt es noch viele Gebäude, die einen Sozialwert kosten, einen anderen aber geben. Wie zum Beispiel das Bürogebäude. Prod geht weg, dafür kriegen wir derb Wohlstand. Wären wir eine kapitalistisch orientierte Stadt würden wir damit, dann Gebäude bauen, die noch mehr Geld geben, aber Wohlstand abziehen. Hier wird es wahrscheinlich zu einem großen Teil brach liegen, aber ich werd wohl ein paar hübsche Villen bauen, um den Kader für seine harte Arbet zu belohnen.

    Die zwei Reihen sind der Restbestand des Sozialwerts und der Gesamtwert. Was freigeschaltet wird, hängt vom Gesamtwert ab. Also das was wir an zum Beispiel Produktivität insgesamt durch Gebäude bereits generiert haben.Wir verlieren nicht Zugriff auf die Mietshäuser, wenn wir Bürogebäude bauen. Der Verbrauch bei Gebäudebau regelt wieviel wir bauen können, nicht was wir theoretisch bauen können. Und natürlich hängt das von unserem Geldkonto ab. Wir können die Prod haben um ein Bürogebäude zu bauen, aber ohne Moos wird hier nichts gebaut.

    Die verschiedenen Sozialwerte unterscheiden sich natürlich in der Art der Gebäude und teilweise auch, wie man ihn gewinnt. Während Prod hauptsächlich aus Wohnungen und ein par Eirichtungen kommt, kriegen wir Autorität aus Regierungsgebäuden und verpulvern das für staatliche Einrichtungen und das Aufrechterhalten der Ordnung, durch Elemente des Gesetzesvollzugs (aka Knast und Polizei).

    Weil ein Wert jetzt Wohlstand heißt, heißt das nicht, wir kriegen nur geld aus Wohlstandsgebäuden. Eigentlich werfen alle Arbeitsplätze Geld ab, allerdings tun dies Gebäude mit Wohlstand halt besser.

    Zufriedenheit
    Neben Sozialwerten müssen wir auch darauf achten, das unsere Leute zufrieden sind. Unzufriedene Leute gehen nicht zur Arbeit oder betätigen sich sogar als Schädlinge am großen Werk der Partei, indem sie Arbeitsplätze lahmlegen und so ihre eigenen Mitbürger daran hindern zum Wohle Aller zu arbeiten. Sehr zufriedene Leute geben einen Bonus auf die Arbeitsleistung, heißt Einkommen. Zufriedenheit gewinnen die Sims durch Einrichtungen, Gegenständen und je nachdem aus Wohnungen. Einrichtungen sind halt für die Sims. Die geben kein Geld. das sind Dinger wie Restaurants, Einkaufsmeilen, aber auch Krankenhäuser und Gefängnisse. Gegenstände geben Sims, welche solche besitzen, Zufriedenheit. Die Dinger kann der Sim halt im Laden kaufen und mit sich rumtragen oder zu Hause aufstellen. Wohnung dürfte klar sein. In unserem Fall wird das wohl eher weniger der Fall sein.

    Unzufrieden wird der Sim durch Krankheit, wenn er Opfer eines Verbrechens wird oder einfach dadurch das er keine Einrichtungen besuchen kann. Heißt unsere Parteidrone will auch mal bissel Spass und brauch Zeit für Freizeit. Die kann er haben. Die Partei wird ein schönes Freizeitprogramm aufstellen.

    Das New London viele überglückliche Leute haben wird, kann der Kanzler bei dem Drecksloch von Stadt gleich mal vergessen. AhemEmoticon: peitsche
    Eh ich meine natürlich das der Großkanzler in seiner Großzügigkeit von seinen ekstatischen Arbeitern nicht verlangt, auch noch freiwillige Überstunden abzuleisten.


    Zum Glück verfügt die Norsefire Partei dafür über Mittel mit asozialen Elementen fertigzuwerden, welche Wohlstand und Sicherheit ihrer Mitbürger gefährden, damit diese ruhig in ihrem herrlich eingerichteten Wohnungen schlafen können.

    Heisst auch eine so herrliche Stadt wie New London unter einem autoritären Regime muss dafür sorgen das die Bürger zufrieden sind.

    So es ist spät, denke morgen schreib ich mal weiter. Da geh ich dann auch mehr auf die Stadt ein, also die praktische Seite halt.

    Der Großkanzler wünscht allen Parteimitgliedern und sonstigen Mitbürgern eine gute Nacht in der Gewißheit des wachsamen Auges der Partei, welches niemals schläft.

    England obsiegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (06. September 2013 um 19:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nur Bilder 11 und 12 sind richtig eingebunden. Die anderen drei müsstest du noch einmal hochladen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah, danke für die Info. Bei mir sieht alles normal aus. Ob dieser V nun auch in New London zugeschlagen hat?

    Ah nein, das informationsministerium meint, das die Bilder noch nicht freigegeben waren für den Allgemeinkonsum..

    Müssten jetzt da sein.

    Danke für den hinweis.

  7. #7
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Jo, nu is alles da.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Partei wünscht ihren Mitgliedern und allen anderen Mitbürgern einen schönen und produktiven Mittwoch.

    Das Ministerium für Volksinformation ist erfreut, den zahlreich erschienen interessierten Bürgern zu zeigen, wie die Pläne unseres erlauchten Großkanzlers für unsere strahlende Zukunft Gestalt annehmen. Wir danken den Mitgliedern des öffentlichen Dienstes für die Hilfe, die sie unseren Mitbürgern haben angedeihen lassen, das sie auch herfinden.Emoticon: runEmoticon: peitsche

    Hier sieht man, das derzeitige Herzstück New Londons, den Geschäftsbezirk, wo fleißige Bürger für unser aller Wohlstand arbeiten.
    Bild

    Das sind 3 Bürohäuser. Mittendrin steht das Rathaus und das einzelne Gebäude links ist das Bürokratiebüro. Beide Gebäude steigern den Ertrag von Arbeitsplätzen im Umkreis. Ich hab nochmal nachgesehen, also der Ertrag der Häuser ist wohl die Einkommenssteuer. Hm, naja, weiß ja nicht. Bei ein paar Gebäuden der öffentlichen Hand sinds wohl eher Gebühren. Das Rathaus und der Bürokratieklotz geben ja auch Geld. Der Plan ist, das ich den Bereich noch erweiter und wenn Geld da ist, den Klotz auch noch einbette in Büros.
    Die kann man übrigens nich im Dutzend billiger setzen. Es gibt einige Gebäude, bei denen sinken Sozialerträge und Einkommen je mehr man davon baut. Deswegen hab ich da auch zwei verschiedene Verstärkergebäude hingestellt, statt zweimal das selbe. Das sinkt jetzt nicht so rapide, aber ich will da noch ein paar Arbeitszentren mehr bauen.
    Ne Bank ist auch da. Das ist das Haus was etwas aussieht, wie ein alter Säulentempel.

    Südlich davon ist das Einkaufszentrum. Da können die Sims dann sogenannte Accessoires einkaufen, also Gegenstände, die Leute zufreden machen. Nebenbei erzeugt der reine Besuch auch so Zufriedenheit. In dem Spiel macht Besitz also durchaus glücklich. Ich hab die zwischen Arbeitsplatz und Wohnungen platziert, damit die Damen und Herren nach der Arbeit nen Schlenker darein machen können. Zeit und Wege spielen schon eine gewichtige Rolle. Wenn die Leut nach der Arbeit zu lange zu ihrem Vergnügen brauchen, gehen die halt nicht zu einer Einrichtung und werden unzufrieden. Am Wochenende haben die den ganzen Tag Zeit, aber je nachdem reicht das halt nicht, das die Leute über die Woche glücklich bleiben.

    Was ähnliches haben wir in die Nähe der Wohnungen gestellt, das sogenannte Umverteilungszentrum. Das wäre dieser Bau, neben den Häuserblocks.
    Bild

    Ist auch ein Itemshop, allerdings mit anderem Kram wie gebrauchtes Werkzeug. Das ist ein Shop der speziell bei Autoritär auftaucht. Das Einkaufszentrum gibts in allen Themen, welche eine größere Stadt sind. Das Umverteilungszentrum hat weniger Kapazität als die Einkaufsmeile und ist derzeit bis zur Kapazitätsgrenze voll. Sieht man an dem schwebenden Symbol obendrüber mit dem roten Absperrband.

    Da ich festgestellt hab, das es unseren Bürgern ein wenig an Einrichtungen mangelt, hab ich mal das erste größere Freizeitgebäude aus dem Autoritätszweig, neben das Umverteilungszentrum gebaut, die staatliche Kantine.
    Bild

    Hier sieht an schon wie so Autoritätsgebäude gestrickt sind. Groß mit viel Kapazität. Nehmen natürlich auch viel Platz weg.
    Hm, die miese Gegend beeinflusst die Zufriedenheit, was schlecht ist. Lässt sich bei unserer Art Stadt aber nicht vermeiden. Tja, normal hieß das, die Leut kommen mieser gelaunt raus, als sie reingehen. Aber unsere kleine Diktatur, weiß schon, wie man Leute auf Linie bringt. Das Symbol mit der Spirale bedeute, das Leute konditioniert werden. Einmal Hirnwäsche bitte. Konditionierung bring Sims mehr in Richtung einer ausgeglichenen Mitte. Das heißt sowohl Unzufriedenheit, wie auch Glücklich sein werden bei Besuch in Richtung Nullpunkt getrimmt. Da unsere Bürger wohl nie so richtig glücklich sind, ist der Nachteil von Konditionierung für uns nicht so relevant. Die Kantine bringt die Leute nur leicht auf Kurs; der Effekt lässt sich aber steigern.

    Die Kantine ist gut besucht. Liegt auch daran, das sie für Sims attraktiver ist, als andere Einrichtungen. Der Effekt wird durch das grüne Symbol im Gebäudebild angegeben. Je mehr "Blütenblätter" ausgefüllt sind, desto stärker ist die Anziehungskraft. Kann auch ein Nachteil sein. Wenn das Gebäude hyperattraktiv ist, wird es stark bevorzugt. Das hieße dann, das Einrichtungen, die näher dran sind, von den Bürgern links liegen gelassen werden. Und wenn die Sims durch die halbe Stadt fahren um hinzukommen, verschwenden die Zeit und kommen an, wenn das Gebäude die Tore schließt. Dann suchen sie sich was neues, aber kann dann passieren, das es zu spät wird und die nach Hause zum Schlafen fahren. Nettoeffekt ist dann 0. Die Kantine bringt die höhere Attraktivität von Haus aus mit. Braucht sie auch, da ein 0 Zufriedenheitsgebäude normal niemand animiert hinzugehen. Man kann die Attraktivität eines Gebäudes auch durch Dekorationen steigern. Das wären öffentliche Anlagen wie Statuen, Brunnen oder hier ein Versammlungsplatz. Ich werd hier vielleicht mal einen hinbauen, da er auch einen Nebeneffekt hat und die Gegend verschönert.

    Dekos platziert man primär wegen den Boni auf soziale Werte. Einige haben aber auch Nebeneffekte, wie Attraktivität steigern, Geländeverschönerung und ähnliches. Größere Dekos haben als Zufallseffekt jeden Tag die Chance die Zufriedenheitseffekte von umliegenden Gebäuden steigern.

    So sonst kam noch ein Gebäude zur Gesundheitsversorgung dazu. In unserer kleinen Diktatur ist das kein Krankenhaus, sondern die Gesundheitsbehörde.
    Bild
    Auch hier kommen die Sims schlechter gelaunt raus, als aus nem Krankenhaus, aber bevor die Jungs und Mädels mir verrecken...
    Ich hatte im Eingangspost ja kleinere Bugs erwähnt. Das Gebäude wär so ein Fall. Ich hab das Gefühl, das die Sims den Laden ungern ansteuern und lieber krank bleiben. Die Behandlungen hier müssen echt die Hölle sein. Wieviele Sims den Laden besuchen, kann man ja nachvollziehen. Das war mir irgendwann so blöd, das ich auf das generische Krankenhaus zugegriffen hab, welche das Thema normal nicht hat. Man kann durchaus auch Sachen außerhalb des Themas bauen, sofern man die Werte für hat. In dem Fall musste ich es sogar tun, weil ich noch kein Gebäude hatte, was Wissen bringt. Ich hab da noch ein Observatorium gebaut. Fügt sich ins Stadtbild ein und ist ein Arbeitsplatz. Ich werd mal beobachten, wie die Besucherzahlen sind, eventuell noch etwas Deko bauen, um die Attraktivität zu steigern und wenn die Besucherzahlen lau bleiben, reiß ich das Ding ab. Könnte mir aber vorstellen, das es eigentlich kein Bug ist, sondern dran liegt, das es negative Zufriedenheit gibt.

    Haben wir eigentlich überhaupt ein Ziel?
    Keine Partei ohne 5 Jahresplan.
    Bild
    In Societies gibt es Ziele. Im Gegensatz zu vielen Spielen mit Achievements bringen die auch was. Man kriegt ne hübsche Deko, die Sozialwerte für lau gibt+ etwas Bonuseinkommen. Die Dinger kosten nix und sind ziemlich klein. Sie helfen am Anfang ganz gut, die Stadt ins Rollen zu bringen, aber ich würd sie nicht als OP einstufen.Der Screen zeigt die Dinger. Ich steuer jetzt das Ziel "Meistermanipulierer" an. Ist das unterste.
    Im Tooltip unten sieht man, was man für braucht. Also hoher Sozialwert Autorität, mehr als 20.000 Einwohner und wenig Leute, die unzufrieden oder glücklich sind.

    Anmerkung: Leider musste ich feststellen, das die interne Screenshotfunktion, den Mauszeiger ausblendet und ich so nicht direkt auf Sachen zeigen kann. Zumindest seht ihr das im Screenie nicht. Ich kenn mich bei Bildbearbeitung auch absolut nicht aus. Ich hoffe die Beschreibungen reichen, sonst muß ich mir was einfallen lassen. Bzw einen Informationsminister einstelle, der mir erklärt, wie ich den Pinsel schwing. Also stell ich hiermit eine freundliche Aufforderung für Feedback, ob das so ok ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zuviel schwätz. Als weitere Motivation für zahlreiche Meldungen gibt es auch noch etwas Anreiz.Emoticon: runEmoticon: peitsche

    England obsiegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (30. März 2016 um 23:39 Uhr)

  9. #9
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    Remember Remember the fifth of November

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mitbürger Epidemais, es wird euch freuen zu hören, das der Großkanzler extra für euch eine Einrichtung gebaut hat, die euch und anderen V-Sympathisanten die Beachtung schenkt, die euch gebührt.

    Bild

    Nur kleiner Spass. Also ich hoffe, es nimmt niemand was Böses an. Wird glaub schwer, hier eine Story draus zu machen, wo die Revolution das diktatorische Regime hinwegfegt. Eine Autoritätsstadt die kippt, ist eher ein Zusammenbrechen der Wirtschaft durch Lahmlegen der Arbeitsplätze.

    Ich wollt das Gefängnis eh bauen, weil diese elenden V-Revoluzzer sicher auftauchen werden aka wütende Mitbürger. Das Gefängnis steht in Nähe der Arbeitsplätze, da wütende Bürger diese ja sabotieren, wodurch sie keinen Ertrag mehr abwerfen.

    Später wird das Informationsministerium ein paar Bilder von unseren braven Ordnungskräften zeigen, damit unsere braven Mitbürger sehen, das subversiven Elementen kein Pardon gegeben wird.

    Anmerkung: Städte mit Kreativität und Autorität können eine Gegenkultur Revolution bekommen, was mehr in Richtung Streikwelle geht und es gibt wohl auch die Krise Aufstand, die ich aber noch nicht gehabt habe. Da müsste man schon fast drauf hin bauen, soll heißen, ich müsste die Zufriedenheit der Bürger arg vernachlässigen. Der Plan ist ja eher Zufriedenheit durch Gehirnwäsche. Soll nicht heißen, das Spiel wäre zu simpel, aber wie gesagt, da müsste ich paar Grundsätze guter Planung freiwillig vernachlässigen. Was heißt, das bei schlechter Planung mir die Stadt durchaus um die Ohren fliegen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (04. September 2013 um 13:43 Uhr)

  11. #11
    Gast
    Gast
    Allso aussehen tuts ja ganz nett

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Leute in den Knast bringen, hat hier gewisse Überraschungen.

    So lassen wir mal die Truppen ausrücken.
    Bild
    Hier sehen wir die Bereitsschaftpolizei ausrücken. Die Pfeife über dem Kopf besagt, das es sich um Polizeieinheiten handelt. Man kann sich hier einiges anzeigen lassen, wie Kranke, Unzufriedene etc.

    Sie rücken vor und da steht ein verdächtiges Subjekt.
    Bild

    Das Subjekt wird bearbeitet.
    Bild

    Und nachdem es seinen Widerstand aufgegeben hat, festgenommen.
    Bild
    Interessanterweise nimmt die Polizei, Verbrecher auf die selbe Weise fest. Nichts stehenbleiben, sie sind verhaftet, sondern immer feste druff. Gut, was man hier nicht sieht ist, das die Sims vorher noch miteinander reden. Von widerstandslos folgen haben die Jungs wohl noch nichts gehört.

    Hier sehen wir die nächste Baustelle.
    Bild

    Nein nicht die halvergammelten Mietshäuser, die sind ok so. Das Problem steht rechts auf der Straße.

    Ein Haufen Leute sind Blaumacher, wie man an dem unzufriedenen Gesichtern über den Sims erkennt. Das ist die zweitniedrigste Zufriedenheitsschwelle. Das Gefängnis hilft da nicht, da die Knüppelgarde nur aktive Widerständler einsammelt, also die niedrigste Stufe. Problematisch ist, das die nicht arbeiten und somit fehlt ihr Beitrag zu den Steuereinnahmen. Ich schätze fast in nem Stratspiel würde mir jetzt schon fast das Ganze um die Ohren fliegen.

    Der Großkanzler wird im nächsten Post erläutern, wie er versucht der Sache Herr zu werden, solange dieser volksverhetzerische V, der sicher hinter den Anschlägen und Streikwellen steckt, noch nicht gefasst ist. Aber wohl erst später am Abend.

    England obsiegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (06. September 2013 um 19:55 Uhr)

  13. #13
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Da wie befürchtet die Gesundheitsbehörde nicht wirklich die Kranken versorgt, da die brav alle dran vorbeitingeln, hab ich mal ein Krankenhaus gebaut.
    Bild
    Jupp das große weiße Gebäude, was auch gleich voll wird.

    Unsere subversiven Elemente amüsieren sich derweil damit, wichtige Arbeitsplätze lahmzulegen.
    Bild

    Diese Revoluzzer treffen damit die hilfsbedürftigsten Mitglieder der Gesellschaft, die Kranken.
    Bild
    Das Symbol über dem Krankenhaus ist ein Buch. Für die Gesundheitsversorgung brauchen wir den Sozialwert Wissen. Bisher gibt nur das Observatorium welches, womit das Krankenhaus durch die Sabotage des Observatoriums auch ausfällt, da wir nicht mehr genug Wissen besitzen.

    Wir schauen uns die Lage mal an. Das hier ist die Stadtübersicht.
    Bild

    Die Gesundheit der Bevölkerung hat sich verbessert, aber wir haben immer noch durchgedrehte und arbeitsscheue Bürger. Als nächste Maßnahme werden wir etwas Volksaufklärung betreiben.
    Bild
    Das Konditionierungszentrum betreibt Volksaufklärung und ist deshalb sehr attraktiv für unsere aktiven Bürger, die hier die neusten und besten informationen erhalten. Naja eigentlich ist die Teilnahme wohl verpflichtend, wo wir sie dann mit Propaganda berieseln, bis sie uns glauben. Das Gebäude ist eigentlich dauerbelegt.
    Die Kantine ist auch belegt, aber scheint nicht allein mit der Situation fertig zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (06. September 2013 um 19:35 Uhr)

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wir bauen das Propagandaministerium. Eines der sehr spezifisch autoritären Gebäude. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, das wir dafür das Bürokratiebüro neu bauen mussten. Ich spiel hier vielleicht nen Käs...

    Aktive Geldvernichtung, aber das ist man von Regierungen ja schon gewohnt. Ist halt etwas das Problem, das die Dinger verdammt riesig sind.

    Bild

    Der Klotz gibt auch Synergieeffekte und steigert den Ertrag umliegender Gebäude. Dafür hab ich ihn aber nicht dahin gebaut, so langsam sollten da auch mal Ertragsgebäude hin. Wie man aber sieht, wirft das Ministerium doch ein erkleckliches Sümmchen ab, weshalb ich denke, das es noch ok ist. Hauptsächlich hab ich das Gebäude dahin gestellt, für die 40 Autorität. Wenn ich die Situation in den Griff kriegen will, brauch ich noch paar Einrichtungen und Regierungswohnungen. Außerdem haben wir noch etwas davon.

    Bild
    Wir können sogenannte Politiken erlassen. Diese modifizieren Eigenschaften von Gebäuden der Stadt. Durch das Propagandaministerium können wir nun Konditionierungseffekte verstärken, wenn ein Gebäude ein solches hat. Stärkt die Kantine, das Konditionierungszentrum und was wir sonst noch in dem Bereich bauen.

    Dazu bauen wir noch ein paar neue Wohnungen, die den Effekt haben. Schön ist auch, das die keine Bruchbuden sind. Die -3 Zufriedenheit ist allerdings ärgerlich, weil es eine Fehlplanung zeigt, die ich gemacht hatte. Die Gebäude stehen gut, nur hab ich nicht bedacht, das ein Gefängnis als Schandfleck die Zufriedenheit der umliegenden Gebäude runterzieht.

    Bild

    So soweit so gut. Was mir noch nicht gefällt ist, das einiges an Wohngebäuden an einem Ende der Stadt stehen, die Arbeitsplätze und das Krankenhaus aber weit weg sind.
    Bild
    Bild

    Hier ist das Problem, das die Mietshäuser halt echte Bruchbuden sind, welche Zufriedenheitseffekte reduzieren. Ich wollte sie nicht zum Krankenhaus stellen, weil das ja Zufriedenheit gibt und wir damit ein massives Problem haben. Sobad die Hirnwäsche greift, werd ich wohl noch eins da unten bauen und ein Industriegebiet hochziehen. Das Gefängnis werd ich wohl auch verlegen, da es als Schandfleck zählt und die umliegenden Gebäude runterzieht. Ich denk mal, ich verschieb es weiter in den Arbeitsbereich, da Arbeitsplätze keine Zufriedenheitseffekte haben.

    So. Viel über Zufriedenheit geredet. Eigentlich wollten wir doch Gehirnwäsche anwenden? Kommt noch, aber dafür fehlen uns halt noch Sachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (06. September 2013 um 19:58 Uhr)

  15. #15
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Für den weiteren Wirtschaftsaufschwung errichten wir ein wenig Industrie. Das Spiel klassifiziert diese als Herstellungsgebäude.

    Die meisten dieser Gebäude generieren nicht grad viel stetiges Einkommen. Hier haben wir einen Metzgereifachbetrieb, der unsere Stadt mit feinsten Fleisch beliefert, husthust.
    Bild
    Dafür haben die einen Spezialeffekt. Wenn genug Leute im Betrieb geschafft haben, kann man den auslösen und erhält sofort einen Betrag. Je nachdem kann sich das mehr lohnen als ständiges Einkommen.

    Daneben bauen wir eine Raffinerie. 30.000 Einkommen die Woche ist echt nicht schlecht.
    Bild
    Ist ne ziemliche Drecksschleuder und hässlich. Der rote eingefärbte Bereich, bezeichnet das Gebiet, wo der Schandfleckeffekt wirkt. Tja, klasse gemacht. Gefängnis abgerissen, deswegen und gleich nochmal net dran gedacht. Aber da 16.000 zum Bau einer Raffinierie durchaus ne Hausnummer sind, lass ichs stehen.

    Auch sonst tun wir was für die Infrastruktur und bauen ein Atomkraftwerk. Daneben ist eins auf Ölbasis und weiter rechts ein paar Müllverbrennungsanlagen.
    Bild
    Kernkraft liefert ne Menge Strom und produziert kein CO2. Glaub Meltdowns gibts hier nicht. Schandfleck ist es trotzdem und wird auch mal lahmgelegt von Ökosims. Haben wir keine, die Leut sind froh das sie atmen können. Die anderen Kraftwerke sind früher gebaut worden. Die Müllverbrennungsanlagen sind Strom für kleines Geld. Leider geben sie auch nicht viel Strom. Das Kernkraftwerk ersetzt unser Kohlekraftwerk. Das hatte ich als erstes gebaut und ist ne ziemliche Dreckschleuder. Deswegen hab ichs jetzt abgerissen.

    Damit sich unsere Mitbürger nicht vernachlässigt fühlen, bauen wir auch ein paar Freizeitvergnügen für Sie.

    Der Gewerkschaftsraum.
    Bild

    Und das Umerziehungszentrum
    Bild

    Huch wir hören auf die Mitbürger? Naja die Gegend hat nicht das Schandfleckproblem und die Gewerkschaft tut etwas präventive Gesundheitsvorsorge. Es hat als Special, das es Leute , welche das Gebäude besuchen, gegen Krankheiten immunisieren kann. Das hält aber nur eine gewisse. Zeit. Heißt, die werden in der Zeit nicht krank. Das Umerziehungszentrum ist ein klassischer Konditionierer, der die Leut auf Linie bringt. In der Gegend kamen auch neue Arbeitsplätze und paar paar hübsche neue Wohnwagen dazu, da wir dank einer Spende (ein Special Event) günstiger Gebäude kaufen können, die Wissen produzieren. In dem Fall haben wir Aktenarchive gebaut. Sind die Wissensgebäude autoritärer Regime und generieren erstaunlicherweise auch noch recht viel Einkommen. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, wurden dann in der Gegend neue Freizeitzentren gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (15. September 2013 um 01:43 Uhr)

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •