Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: [FM 2013] Modern spielt, wer gewinnt.

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    [FM 2013] Modern spielt, wer gewinnt.

    ...sagte Otto Rehhagel einmal, als man seine Spielweise als altmodisch abtat. Er verblüffte seine Kritiker aber und holte mit Griechenland sensationell die Europameisterschaft 2004. Das Zitat ging in die Fussballgeschichte ein.

    Ich starte heute, jetzt, mein 1. Spiel mit dem Football Manager 2013. Ich, der Fussball am intensivsten in meinen Jugendjahren anfangs der 90er Jahre gespielt, zelebriert und mitverfolgt habe. Fussballmanagermässig bin ich in dieser Zeit steckengeblieben, spiele und habe immer noch Anstoss 3, ein Spiel von 1999. Altmodisch sei das. Libero's habe es und nichts mit modernem Fussball habe das mehr zu tun. Irgendwie erinnert mich das alles an Rehhagel, irgendwie sind wir uns in diesem Punkt sehr ähnlich, also hab ich mich entschlossen, mich hier und heute als Otto Rehhagel in das Abenteuer des modernen Fussballs zu stürzen.

    Bild

    Das ist doch mal ein netter Einführungsartikel hier. Hoffentlich sagt das nichts über die Geduld der Vereinsbosse aus, dieser "heisser Stuhl".

    Noch kurz zur Version und was ich hier alles voreingestellt habe: Ich habe das Spiel auf deutsch, die Spielergesichter von 160.000 Spielern importieren lassen und die Wappen von über 50.000 Vereinen. Kurzum, es sollte rein vom Setup her ein wahrer Genuss werden. Für mich ist das das allererste Spiel mit dem Football Manager, ich hab mir das Spiel vor 2 Tagen gekauft und die ganzen Updates stundenlang hochgeladen. Und jetzt gehts endlich los! Freu mich extrem auf dieses Spiel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (03. Juli 2013 um 00:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803


    Hoffentlich schafft Otto die Doppelbelastung mit BVB und Lautern. Emoticon: ohnein

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen


    Hoffentlich schafft Otto die Doppelbelastung mit BVB und Lautern. Emoticon: ohnein

    Hm ja, ich wollte eigentlich beides weiterziehen, werde mich aber die Tage sicher erstmal auf dieses neue Spiel hier konzentrieren. Finds super schade gerade für die andere Story, hatte dort so viel arbeit und Herzblut reingesteckt. Aber jetzt hab ich echt mal 2 Tage soviel zum installieren und Zeugs hochladen für dieses neue Spiel gebraucht um das mal so in der Form aufzustellen, dass ich nun einfach mal endlich spielen möchte. Und es reizt mich gerade uuunheimlich.

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Joa, also dann mach ich mich mal aufn Weg ins Büro. Da flattert auch schon die erste E-Mail rein:

    Bild

    250.000 Euro verdiene ich also im Jahr. Nett, nett.


    Habe gerade überhaupt keinen Plan, was ich als erstes machen soll, also überzeuge ich einfach mal als Bildlieferant. Hier sind die Schlüsselfiguren der 1. Mannschaft:

    Bild

    Oh nein, ein Schweizer ist Kapitän. Werde mir mal als erstes die Spieler genauer anschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Als ich mir gerade die Mannschaft etwas genauer anschaue, kommt unser Torwarttrainer Gerald Ehrmann zu Wort:

    Bild

    Hm, der ist aber frech! Der meint, ICH brauche Ratschläge? Geh Du mal lieber unsere Torhüter trainieren, Bitch!

    Aber ok, vielleicht hat er ja recht und ich sollte mal Icke Hässler anrufen.

    Aber dass mir hier Ehrmann auch noch 2 Co-Trainer andrehen möchte, geht doch nun echt zu weit. Was wird unser Co-Trainer Kristl wohl denken, wenn er erfährt, dass Ehrmann da mit anderen liebäugelt.

    Icke Hässler


    Mal gucken was der Mann kann kann ja nicht schaden.

    Bild

    Also Ehrmann hat ja echt 0 Ahunung. Hässler hat ne "8" bei Taktik. Unten rechts sehe ich auch, dass wir schon 6 Assistenten haben und der Vorstand eigentlich nur 4 zulässt. Wir sind also eh schon überbesetzt, dann erübrigt sich ja das Gespräch mit Icke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (03. Juli 2013 um 01:53 Uhr)

  6. #6
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Oh nein, ein Schweizer ist Kapitän. Werde mir mal als erstes die Spieler genauer anschauen.
    Was spricht denn gegen einen Schweizer? Habe nichts gegen Käse und Schokolade oder Chäs u Schoggi, wie man dort sagt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen einen Schweizer? Habe nichts gegen Käse und Schokolade oder Chäs u Schoggi, wie man dort sagt.
    Chäs und Schoggi find ich auch Aber irgendwie hab ich von diesem Bunjaku noch nie gehört.

  8. #8
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Er hatte einmal eine gute Saison und ist dann nach Deutschland gegangen, seit damals hört man auch nichts mehr.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Dann treffe ich mich mit Stefan Kuntz, einem der zwei Präsidenten und Ex-Knipser der Lauterer. Ich hatte jeweils einige Antworten zur Auswahl. So lief das Gespräch dann ab:

    Bild

    Nett der Kuntz. Was der mir da wohl für einen detaillierten Bericht über die Geschichte von Kaiserslautern geben möchte? Der möchte doch nur angeben.




    Und dann wird gleich Tacheles gesprochen:

    Bild

    Phaa. 600.000 Euro für Transfers und Saisonziel Aufstieg? Wie soll ich mit so wenig Geld was anständiges für den Aufstieg verpflichten???Emoticon: huh Hab natürlich sofort gemeckert.

    Pressekonferenz? Spannend!

    Das Meeting mit dem Co-Trainer hab ich mal auf den Nachmittag verschoben. Kuntz soll gleich merken, dass ich meinen eigenen (Stur-)Kopf hab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235


    Das wird aber ausführlich!

    Übrigens täuscht du dich: FM kann mit dem Libero sehr gut umgehen. Es gibt im SI-Forum von Taktikguru Cleon einen Thread, wo er ein Spielsystem mit Libero und ohne Stürmer ausprobiert und zum Erfolg bringt. Die Match-Engine ist zwar auch den Zeitläuften unterworfen, und es gibt sicherlich Dinge, die funktionieren leichter, aber mit dem richtigen Händchen kann man auch ungewöhnlichere Formationen zum Erfolg bringen. Wobei das eher was für Fortgeschrittene ist.

    Du kannst übrigens bei "Preferences" sämtliche Zahlen-, Geld-, und so weiter Werte umstellen. Also dass die "€" hinter dem Wort stehen, oder dass dein Gehalt pro Woche oder pro Monat angezeigt wird. Ich find ja persönlich Monatsgehalt immer am übersichtlichsten, weil das auch so ist, wie man als Normalsterblicher sein Gehalt berechnet.

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Das wird aber ausführlich!

    Übrigens täuscht du dich: FM kann mit dem Libero sehr gut umgehen. Es gibt im SI-Forum von Taktikguru Cleon einen Thread, wo er ein Spielsystem mit Libero und ohne Stürmer ausprobiert und zum Erfolg bringt. Die Match-Engine ist zwar auch den Zeitläuften unterworfen, und es gibt sicherlich Dinge, die funktionieren leichter, aber mit dem richtigen Händchen kann man auch ungewöhnlichere Formationen zum Erfolg bringen. Wobei das eher was für Fortgeschrittene ist.

    Du kannst übrigens bei "Preferences" sämtliche Zahlen-, Geld-, und so weiter Werte umstellen. Also dass die "€" hinter dem Wort stehen, oder dass dein Gehalt pro Woche oder pro Monat angezeigt wird. Ich find ja persönlich Monatsgehalt immer am übersichtlichsten, weil das auch so ist, wie man als Normalsterblicher sein Gehalt berechnet.
    DUUU warst es doch, der meinen Libero bei Anstoss belächelt hatte.Emoticon: freunde Hab vorhin auch grad gesehn, dass es hier Libero's gibt und mir gedacht der Louis hat das wohl irgendwie übersehen gehabt.

    Wegen den Löhnen, die waren wöchentlich eingestellt. Das ist aber so eine englische Ansicht mit Wochenlohn, im deutschsprachigen Raum spricht man immer vom Jahreslohn im Fussball, hab das darum so eingestellt nun, hab auch die Formatierung von Kommas auf Punkte umgestellt. Ist dann auch bischen einfacher, da ja das Lohn-Budget ja auch jährlich ist, von daher denk ich mal ist das die ideale Lösung mit dem Jahreslohn. Find btw das deutsche Übersetzungsfile einigermassen gelungen, nutze zusätzlich noch ein weiteres Addon, dass die Vereinsnamen echt angibt, also anstatt einfach Kaiserslautern steht bei mir hier 1. FC Kaiserslautern. Also bischen Feintuning noch für noch mehr optische Realität.

    Also bis hierhin gefällts mir richtig gut. Die Zeit vergeht aber wie im Flug. War jetzt "schnell" die Mannschaft anschauen und schwupps 2 Stunden rum.

    Louis, mein wertvollster Spieler, Schechter (4.5 Millionen) ist momentan an Swansea City ausgeliehen. Kann ich den irgendwie zurückholen oder verkaufen bevor die Saison losgeht? Da ist er:

    Bild

    Find das grad irgendwie bischen doof, dass der ausgeliehen ist, für den Moment irgendwie totes Kapital.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (03. Juli 2013 um 03:37 Uhr)

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Louis, mein wertvollster Spieler, Schechter (4.5 Millionen) ist momentan an Swansea City ausgeliehen. Kann ich den irgendwie zurückholen oder verkaufen bevor die Saison losgeht? Da ist er:
    Shechter hatte ich vor zwei Jahren mal bei Fooma.

    Hat mir keinerlei Punkte eingebracht.

    Ob du ihn zurückholen kannst, hängt vom Vertrag ab. Bei Leihe kannst du einstellen, ob ein Spieler zurückgerufen werden kann oder nicht. Ich schätze mal fast, das ist hier nicht der Fall. Meistens macht man das auch eher bei jungen Spielern, die dann keine Spielzeit bekommen.

    Falls es gehen sollte, dann müsste die Option vermutlich in der oberen Leiste unterhalb des Namens sein, ich glaube im Reiter "Transfer".

    Warum bist du überhaupt noch wach?

  13. #13
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Shechter hatte ich vor zwei Jahren mal bei Fooma.

    Hat mir keinerlei Punkte eingebracht.

    Ob du ihn zurückholen kannst, hängt vom Vertrag ab. Bei Leihe kannst du einstellen, ob ein Spieler zurückgerufen werden kann oder nicht. Ich schätze mal fast, das ist hier nicht der Fall. Meistens macht man das auch eher bei jungen Spielern, die dann keine Spielzeit bekommen.

    Falls es gehen sollte, dann müsste die Option vermutlich in der oberen Leiste unterhalb des Namens sein, ich glaube im Reiter "Transfer".

    Warum bist du überhaupt noch wach?
    Oh Gott, ist das Spiel göttlich!!!! Emoticon: beten

    Hab grad mal die Schlagzeilen und Transfergerüchte-Seiten gesehen, das ist ja oberaffengeil!!!

    Wieso ich noch wach bin? Weil mich das Spiel total an den Stuhl fesselt. Wuuuuaaaahhhhh!!!

    p.s. Konnte nichts finden, wo man ihn zurückrufen könnte, aber auch nichts, wo stehen würde dass es nicht geht.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    p.s. Konnte nichts finden, wo man ihn zurückrufen könnte, aber auch nichts, wo stehen würde dass es nicht geht.
    Dann geht es wohl nicht.

    Wenn es ginge, stünde es irgendwo.

  15. #15
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Bin wieder mit dabei!

    Tz, Lautern... Wieso nicht braun/weiss... FORZA ST. PAULI!!!
    Wenn FM2014 raus ist, dann wird es eine Story von mir geben!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •