Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 510

Thema: [Supremacy1914] Middle East Rising

  1. #1
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346

    [Supremacy1914] Middle East Rising

    Hallo werte Forengemeinde!

    Kami und ich sind eben aus Jux und Dollerei einer großen 30er Runde in dem Browsergame Supremacy 1914 beigetreten, zu dem es auch jüngst eine Forenrunde gab.
    Hier werde ich dann mal davon berichten, wir spielen übrigens Kaukasus (Kami) und das osmanische Reich (Ich).

    Das Spiel befindet sich bereits an Tag 4, es ist also schon ein wenig passiert.
    Bild

    Ich hoffe hier auf reges Interesse zu stoßen, und vielleicht mag ja auch der ein oder andere bei der Runde mitmachen. Ein paar Plätze sind noch frei!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Fangen wir also an, hier mal ein Übersicht über die zwei putzigen Imperien
    Bild
    Man sieht, dass die KI die letzten Tage schon etwas getan hat. Anhand der Truppenzahlen kann man erkennen, dass bereits Wehrämter gebaut wurden, und bei mir hat die KI sogar Festungen gebaut in Konstantinopel () und in Rize, an der Grenze zu Kami ()

    Beginnen wir also zunächst damit, unsere Rohstoffbilanz auszurichten:
    Bild
    • Nahrung: Hier ist Getreide wichtiger, weil es von den Soldaten gefuttert wird und es zum Betreiben von Kasernen benötigt wird. Deswegen verbrauchen wir erstmal unsere Vorräte an Fischen.
    • Baumaterial: Wir haben noch einiges an Eisen übrig, was für 2 Eisenbahnen reicht. Allerdings benötigen wir dafür 10.000 Holz, ergo pushen wir die Holzproduktion
    • Energie: Öl ist kostbar, also wird das nicht zum Heizen verwendet Gas ist hingegen recht wertlos, besonders da wir keine Flieger in dieser Runde haben...da kann ich den Verbrauch gleich noch höher einstellen Kohle braucht man zum Bau und Betrieb von Eisenbahnen -> kostbar!


    Checken wir mal die Börse, dort kann jeder Spieler Angebote einstellen um entweder seine Rohstoffe zu einem bestimmten Kurs anzubieten, oder für einen bestimmten Kurs Rohstoffe zu kaufen.
    Bild
    Ganz schön viel los! Unten links sieht man auch noch einige Aufträge, da muss ich noch ausmisten. Die meisten davon sind von der KI...das hab ich eben auch übersehen
    Unten rechts hingegen sieht man bereits getätigte Transaktionen, da stammt alles von der KI. Ganz schön fleissig gewesen


    Bauaufträge hab ich auch schon rausgehauen, einerseits einen Hafen in Angora (Doppelholzprovinz), da wir hauptsächlich Holz zum Ausbau der Infrastruktur benötigen. Das ist anfangs sehr wichtig! Aussehen tut das dann z.B. so:
    Bild

    Außerdem bauen wir die Festung in Konstantinopel auf Stufe 2 aus. Das bringt nicht nur weitere Verteidigungsboni, sondern verschleiert auch noch die Truppenstärke für den Gegner. Ich will nicht, dass da irgendwer sehen kann, wieviele Männer dort rumlungern und bald Bulgarien überfallen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Die Karte ist ja echt cool.

    Dann mal viel Glück.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die Karte ist ja echt cool.

    Dann mal viel Glück.
    Noch kannst du beitreten. Sogar mit Auswahl des Startlandes

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Ja, Spielnummer ist die "545141", allerdings im englischen Bereich!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Ne danke.

    Mir sind in dem Spiel zu viele Inaktive unterwegs.

    In meiner Runde mit Garf führte das auch zu unglaublicher Langeweile.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346

    Diplomatie & Eisenbahnen

    Heute hat sich schon einiges getan! Das Spiel befindet sich nun bereits am 5. Tag, wodurch Eisenbahnen verfügbar werden. Wir konnten auch 3 Stück in Auftrag geben in Smyrna (2x Eisen), Adalia (1x Eisen) und Sinope (1x Holz). Sobald die Festung in Konstantinopel erweitert ist, kommt da auch noch eine hin. Die Rohstoffe sind dementsprechend eingestellt

    Auch diplomatisch gab es nun ersten Kontakt nach Rumänien. Ich habe ihm angeboten Bulgarien aufzuteilen:
    Bild
    Wir bekommen dabei Pleven, Plovdiv und Varna, während der Rumäne nur Sofia erhält. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wieso er dieses Angebot angenommen hat. Und zwar habe ich ihm im Gegenzug Rückendeckung für einen Serbien-Feldzug seinerseits angeboten, was er auch prompt annahm. Auf dem Bild sieht man auch, dass wir mittlerweile die Karte teilen, er sieht also mein Reich und meine Einheiten und ich eben sein Zeugs.

    Auch an unseren südlichen Nachbarn, Arabien, habe ich eine Depesche geschickt, um Syrien aufzuteilen.
    Bild
    Mein Vorschlag war, dass er den Osten und ich den Westen bekomme, allerdings mit dem Hinweis dass er gerne einen Gegenvorschlag bringen darf.

    Tja, ich hab keine Antwort erhalten, aber seit heute Mittag befand sich eine arabische Einheit südlich von Zypern und seit eben seh ich auch die Truppenstärke:
    Bild
    Ich hab heute Mittag schon angefangen die Einheiten von der syrischen Grenze zu verlegen, weil ich mit sowas gerechnet habe, allerdings hat mich die Anzahl dann doch überrascht! Das dürfte so ziemlich die gesamte arabische Armee sein, aber...die scheint nichtmal Kurs auf mich zu nehmen Emoticon: snicker

    Mein Plan ist nun, die Armee im Auge zu behalten und darauf zu hoffen, dass diese nach Griechenland oder sogar noch weiter westlich zieht. Falls das passieren sollte, tucker ich mit meiner gesamten Armee rüber nach Arabien und klau sein Land
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Arabien ist entweder genial oder ein Vollidiot. Ich tendiere zu Letzterem "Oh, ich habe kein X, aber das gibt es ja in Y da ganz hinten. Dann erobere ich das doch!".

    An seiner Stelle hätte ich dir aber nicht den Westen Syriens gelassen. Seine Hauptstadt ist doch Jerusalem?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Er hat mir noch nicht geantwortet auf meinen Vorschlag bzgl. Syrien, deswegen ruht das komplett Und ja, seine Hauptstadt ist Jerusalem..deswegen bin ich auch so scharf auf diese Aufteilung
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Habe ich mir fast gedacht. Als Arabien würde ich das niemals machen.

    Es gibt nur relativ wenige Länder, die immer KI sind. Ich denke, das sind die mit nur 4 Provinzen, oder? Da hat dein kaukasischer Freund Kami wohl keinen vor der Tür.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Richtig, aber Kami hat im Norden "Astrakhan", mit 3 Provinzen.

    Griechenland ist übrigens auch noch unbesetzt, weshalb ich es für garnicht mal unwahrscheinlich halte, dass der Araber dort rein möchte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Hatte auch an griechenland gedacht. Und wenn ich es jetzt zum Spaß besetze?

    Oder wo wäre ich am Nützlichsten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Griechenland wärst du natürlich in unserer unmittelbaren Nähe
    Ansonsten sind noch Polen, Österreich-Ungarn, Ägypten, Nordrussland oder Finnland in unserer "Nähe" frei
    Finnland ist übrigens super geil von den Rohstoffen her, auch die Nachbarn in Schweden/Norwegen sind extrem lecker. Griechenland und Ö-U find ich auch sehr gut!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Bei Griechenland hätte ich Angst, dass ich dir den Expansionsweg abschneide.

    Bei Ägypten könnten wir Arabien vermoppen und hätte dann Afrika gegen mich allein.

    Bei Österreich würde ich auch befürchten, dass ich Euch beide etwas behindere.

    Skandinavien soll auf der Karte ein Problemfall sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Griechenland:
    Ich hab ja Afrika

    Ägypten: Dann hätte ich Europa

    Österreich: Kami hat oben Russland, ich hab Afrika

    Skandinavien: Kami hat super Erfahrungen mit Finnland gemacht, und ich finde, die Rohstoffe dort sprechen für sich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •