Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [Factorio] - Industrialisierung aus dem Nichts

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    [Factorio] - Industrialisierung aus dem Nichts

    Ein kleine Zwischenstory bevor es mit Evil Genius weitergeht

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Kolonieschiff ist abgestürzt, doch ich habe überlebt! Nun bin ich hier, auf einem fremden Planeten, umgeben von primitiven Aliens die mir nach dem Leben trachten. Alles was ich retten konnte habe ich an mir. Mein Multifunktionsanzug, der Werkzeug und Bibliothek in einem ist und eine Pistole mit ein paar Magazinen. Nun... die terranische Standardprozedur für solche Fälle sieht vor, eine Fabrik zu errichten die die Kolonisten mit allen möglichen versorgen wird und Schutz bietet. Na toll, das hatten wir eh vor. Doch nun bin ich allein...

    Wenigstens scheinen die geologischen Scans nicht zu viel versprochen zu haben. Der Planet scheint extrem reich zu sein.

    Bild

    Er wird gut in das terranische Reich passen wenn die Aliens erstmal weg sind. Mein HUD zeigt mir unterirdische Vorkommen an. Nicht viel, aber alles beisammen. Sollte genügen um eine grundlegende Produktion auf die Beine zu stellen. Gut, dass ich die Kapsel ausgeschlachtet habe. Aus dem Metall mache ich mir eine schöne Picke.

    Dann beginne ich Stein manuell zu fördern... Mein armer Rücken. Daraus werde ich Schmelzöfen errichten.
    Bild

    Noch etwas Eisen, es dämmert schon.
    Bild

    Ich suche Schutz im Wald, fühle mich beobachtet...
    Bild

    Das Holz der Bäume scheint für Brennvorgänge geeignet. Damit schmelze ich am morgen das Eisenerz.

    Kupfer gibt es auch in der Nähe. Ich werde es für Förderanlagen und deren Elektronik sowie Stromleitungen benötigen. Nur etwas...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Mit Hilfe des in den Anzug intgrierten Werkzeuges fertige ich am Mittag eine Wasserpumpe. Bald ist es geschafft, dann kann ich mich entspannt zurücklehnen.

    Bild

    Das Dampfkraftwerk steht. Nun braucht es bloß noch Brennstoff um zu funktionieren...
    Bild

    Stromkabel müssen auch verlegt werden...
    Bild

    Ich verbinde die Rohstoffvorkommen mit den Leitungen zum Kraftwerk.
    Bild

    Dann wird per Tagebau Kohle gefördert.
    Bild

    Doch halt, kein Strom. Nunja, es ist an der Zeit das Kraftwerk zu befeuern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nicht vergessen eine Kiste davor zu stellen... Sonst hört das Ding auf zu arbeiten wenn kein Platz mehr zum abladen da ist. Blöde terranische Eierköpfe mit ihrem Splien Strom zu sparen .

    Ahhh... Damit gehört das malochen der Vergangenheit an. Der Erzbohrer hat eine beträchtliche Menge an Eisenerz gefördert. Für die Menge benötigte ich fast einen halben Tag, ich brauche mehr von den Teilen.

    Bild

    Allerdings tun mir die Füße weh, das hin und her ist ganz schön nervig. Wenn doch nur die Logistikroboter hier wären. Wobei, ich könnte sie ja bauen....
    Bild

    Ach Mist, meine Konstruktionspläne sind ja unvollständig. Dann muss ich wohl auf Fließbänder zurückgreifen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    sieht... anders aus, aber doch irgendwie interessant^^
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ernüchterung macht sich breit. Die in meinen Anzug integrierte KI meint, dass es sinnlos ist die terranische Allianz um Hilfe zu beten. Ein Sprung und der benötigte Treibstoff kosten Millionen, rechnet sich einfach nicht für einen Einzelnen, auch wenn es sich dabei um mich handelt. Die bewegen sich nur, wenn eine Kolonie einen gewissen Wert hat. Also weiter wie gehabt. Irgendwann würde sicher ein neues Kolonieschiff kommen, aber Händler anlocken dürfte schneller gehen. Die KI veranschlagt, dass kurzfristig 4-6 Eisenschmelzöfen reichen, langfristig dürften 30 ausreichend sein um höherwertige Infrastruktur dauerhaft zu versorgen. Einen Bauplan für die beste Positionierung liefert sie auch. Gut so, muss ich nicht selber nachdenken!

    Bild

    Öhm ja, und wer soll die befüllen... Emoticon: uglyhammer


    Ich werde wohl nicht drumrumkommen mehr Strom zu erzeugen....
    Bild

    Auch ein Fließband wird errichtet. Das spart wenigstens Laufzeit.
    Bild

    Dann entdecke ich Pläne für einfach zu errichtende robotische Arme
    Bild
    Doch die brauchen Strom

    Also wird in bester langfristiger Planung ein gigantischer Durchlauferhitzer errichtet und die Kraftwerke werden umgesetzt.
    Bild

    Das ganze Rohr mit Treibstoff zu versorgen... Dazu mangelt es allerdings an Kohle. Ich befeuere nur die Kessel die vorm Kraftwerk liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    DIe KI meint, dass es meiner Sache zuträglich sei, wenn ich die Ausrüstung verbessern und erweitern würde. Dazu benötigt sie aber Praxiserfahrung. Vorerst hauptsächlich mechanische Geräte, namentlich Zahnräder aller Art und Kupfer. Diese verpacke ich zu einem sogenannten roten Wissenschaftspaket und lasse sie machen...
    Bild
    Sie verspricht mir bessere Greifarme, logistische Spielereien und Waffen.


    Die Arme werden mit Strom versorgt. Und sie nehmen mir zumindest das befüllen der Öfen mit Eisen ab.
    Bild
    Kann ich mich um andere Sachen kümmern. Zum Beispiel die Öfen mit Kohle befüllen .


    Oder dem Bau eines weiteren Fließbandes um selbiges auch zu automatisieren .
    Bild
    Blöde KI, warum sagt die, dass ich da Strommasten hinbauen soll, die stehen doch im Weg!

    Ach so... verstehe... Unterirdische Fließbänder und Greifarme mit langer Reichweite!
    Bild

    Der nächste Schritt:
    Bild
    Nun muss ich das geschmolzene Eisen nur noch aufsammeln anstatt jeden Ofen einzeln zu kontrollieren. Wieder etwas mehr Automatisierung!

    Doch das bisschen Eisen reicht bei weitem nicht aus um alle Öfen effektiv zu befeuern. Weiterhin bemerke ich, dass die Fließbänder tatsächlich nur zur Hälfte befüllt sind .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich erweitere die Testmöglichkeiten meiner KI.
    Bild
    Nachdem sie ein recht effektives Design für ein tragbares Maschinengewehr entworfen hat hoffe ich nun auf Fabrikationskomplexe für feinere Produkte wie zum Beispiel Greifarme, Werkzeuge oder Gebäude wie zum Beispiel Fabrikationskomplexe m

    Ich werde angegriffen. Es sind die Ureinwohner. Primitive kleiderlose Geschöpfe, die wohl gerade erst von den Bäumen gekommen sind. Sie greifen zusammen an, doch sie haben keine Distanzwaffen.
    Bild
    Recht widerstandsfähig waren sie ja, aber mein MG mäht sie gemächlich nieder. Wenn auch etwas zu gemächlich.

    Die Forschung trägt weitere Früchte, einen Teiler kann ich nun errichten. Ich habe dafür gesorgt, dass der Fließbandausgang von der Eisenmine nur linksseitig beladen wird. Der Teiler sorgt nun dafür, dass auf jeder Fließbandseite exakt gleichviele Rohstoffe sind und das Band am effektivsten genutzt wird.
    Bild

    Der Bogenzurück war nicht wirklich notwendig, aber ich war einfach zu faul zu überlegen wie ich den Teiler links, vor den Öfen unterbringen kann.
    Bild

    Zumal noch ein weiterer Teiler benötigt wird, die unteren Öfen wollen ja auch Eisen haben und so weit reichen die roten Arme nicht. Und hier kommt die Ladung:
    Bild

    Trotz mehrerer weiterer Eisenbohrer kann der Bedarf der Öfen nicht gedeckt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die provisorischen Forschungszentren habe ich wieder entfernt, die Fließbänder für die Eisenplatten werden noch zusammengefügt.
    Bild
    Damit wäre das erledigt. Auch wenn die Öfen natürlich nicht ausgelastet sind. Nun müssen für eine lange Zeit nur noch weitere Eisenvorkommen erschlossen werden bis an einen Ausbau der Eisenschmelzen zu denken ist. Leider gibt es kein größeres in unmittelbarer Nähe.

    Wobei ich mich noch nicht wirklich umgesehen habe. Soviel weiß ich allerdings schon.
    Bild

    Beim Wald rechts am Kartenrand ist noch ein Kupfervorkommen welches ungefähr so groß ist wie das welches ich abbaue. Erste Hochrechnungen zeigen, dass das Eisen sehr knapp ist. Man sieht noch zwei kleine Notvorkommen, ein großes wäre mir aber lieber. Doch das hat noch Zeit. Kupfer ist auch etwas knapp, zumindest mittelfristig. Mit Steinen habe ich ausgesorgt, die benötigt man nur für die Öfen. Mit der Kohle bin ich auch zufrieden. Vor Allem das Vorkommen links ist doch recht groß und unter dem Wald ist auch noch was. Um eine Expedition komme ich nicht herum, doch was mache ich als nächstes?

    - Geschütztürme bauen, optimalerweise auch automatisch aufmunitioniern lassen
    - Kupferschmelze ausstampfen
    - Durchlauferhitzer vor den Kraftwerken automatisch befüllen lassen
    - einen großen Forschungskomplex errichten

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    au ja, geschütztürme um diese boshaften ureinwohner zu töten, deren planeten du ihnen stehlen willst
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  10. #10
    Gast
    Gast
    interessantes Spiel.

  11. #11
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Sogar sehr interessant. Schade, das man es gerade nicht kaufen kann

  12. #12
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267


    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ein kleine Zwischenstory bevor es mit Evil Genius weitergeht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    au ja, geschütztürme um diese boshaften ureinwohner zu töten, deren planeten du ihnen stehlen willst
    Dann machen wir es so
    Hallo.

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Um die Türme mit Munition zu versorgen wird Munition benötigt. Viel Munition. Für diese wiederum ist Eisen notwendig. Ich errichte also eine erste Manufaktur und stelle sie so ein, dass sie Munition produziert.
    Bild

    Weiterhin ist klar, dass ich für dieses Vorhaben "clevere" Roboterarme benötige, im Detail gehe ich später darauf ein. Ich errichte den Forschungskomplex also neu.
    Bild
    Die "cleveren" Arme verfügen über WENN DANN Optionen und mit ein paar Workarounds auch über komplexere Funktionen wie man sie aus Programmiersprachen kennt.

    Für die cleveren Arme benötige ich neben "roten" Forschungspaketen allerdings noch zusätzlich "grüne" Forschungspakete. Dazu braucht es Schaltkreise und Fließbänder zur Forschung. Eine weitere einfache provisorische Produktionskette wird errichtet. Diese wird, bis auf das Eisen natürlich, leider weiterhin manuell befüllt werden. So sieht das ganze dann aus:
    Bild

    Bei den Munitionsfabriken erkennt man auch blaue Arme. Diese sind eine direkte Weiterentwicklung der gelben Arme und arbeiten schneller. Ihr Nachfolger wären lila Arme. Diese nehmen nicht stupide alles auf was sie können sondern das was man ihnen sagt. Schließlich die grünen Arme mit der WENN DANN Funktion. Jeder Arm genießt auch die Vorteile der Vorgängerversion. Die roten Arme allerdings sind mit ihrer Fähigkeit einzigartig und essentiell. Nun könnte ich ganz auf grüne Arme setzen, das ist allerdings sowohl ressourcentechnisch teuer als auch stromtechnisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nun kommt das Provisorium wieder weg. Ein erster Entwurf für den endgültigen Manufakturenkomplex entsteht:
    Bild

    Er erweist sich jedoch als untauglich. Die blauen Arme liefern viel zu viel Input. Und die Fließbänder sind zu dicht an den Manufakturen, es bliebe kein Platz mehr für ein Fließband welches die Munition abtransportieren kann (wegen der Strommasten).

    Die einheimischen greifen erneut an. Dieses Mal sind es deutlich mehr.
    Bild

    Der Turm leistet gute Dienste, geht aber in Rauch auf. Einer reicht nicht.
    Bild


    Entwurf 2:
    Bild

    Es funktioniert. Allerdings werde ich die 4 gelben Arme die Eisen von der Hauptlinie zuliefern noch durch einen oder zwei blaue ersetzen. Die Manufakturen produzieren solange Munition bis die Kiste voll ist. Das dauert. Doch nun kommt die WENN-DANN-Abfrage ins Spiel. Es wäre Verschwendung mehr zu produzieren als ich benötige. Weiterhin produziere ich manuell etwas Stahl. Ich benötige ihn für die elektronischen Kisten welche auch mit den WENN-DANN-Abfragen in Verbindung stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •