Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 407

Thema: [EU3: DW D&T MP] Caros amigos bons dias - Portugal unter der Sonne

  1. #1
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377

    [EU3: DW D&T MP] Caros amigos bons dias - Portugal unter der Sonne

    Ich König Afonso IV von Bourgogne heiße euch willkommen in Lissabon! Der Bastion der Christen im westlichen Iberien!


    Bild








    Aktuell ist dieses Thema für ALLE zum lesen frei gegeben!

    Aktuell sehen die fest gesetzte Spieler so aus:

    Nightmare - Portugal
    Chak - Bayern
    EndWar - Ungarn
    Mhhkay - Moskau
    Ennos - Indien
    Borgia - Neapel
    IHateChelly - Ottos
    Noxx - Bretagne
    Carolus Rex - Schweden
    David - Japan
    Fürst Aragon - Marokko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (29. April 2013 um 23:13 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Platzhalter 1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (23. April 2013 um 21:58 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #4
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377

    Vorspann

    Portugal! Eine katholische Nation an der Westküste von Iberien.


    Bild


    Wir sind natürlich eine Monarchie und wie schone erwähnt Katholisch. Unsere erste Mission wird wahrscheinlich sein bei Kastilien die Beziehungen zu pushen oder bei England. Man sieht zudem die Nationale Aufteilung der Iberischen Halbinsel. Links Portugal, zentral Kastilien, unten Granada, rechts Aragon und über Aragon Navarra.


    Bild


    Hier unser Herrscherhaus. Noch herrschen die Nachfahren aus Burgund. Unser Nachfolger ist auch nicht mehr der Jüngste.


    Bild


    Hier ein Überblick über unsere Finanzen. Wir haben in Lissabon ein eigenes HZ. Das ist gut bis sehr gut. Erst recht wenn wir das in Aragon irgendwann auflösen Der Großteil Kastiliens und Granadas handeln auch durch Lissabon. (Nachtrag: Almeira und LaMancha gehörn nach Liguria) Unsere Einnahmen sind daher gut.


    Bild


    Hier eine Übersicht über unsere Slider und die religiöse Aufteilung der Halbinsel. Man sieht das Kastilien im Süden noch zu arbeiten hat. Zudem haben wir noch immer nicht alle Mauren von der Halbinsel gejagt!

    Außerdem sieht man unsere Slider. Mit Ausnahme des Handels und Religion Sliders sind alle schlecht bis mittelmäßig.
    Geändert von Nightmare (13. Januar 2013 um 14:30 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #5
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    zu welchem HZ gehören den Almeira und LaMancha?
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  6. #6
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377

    Einschätzungen

    Nightmare - Portugal
    Ich bin toll und alle anderen sind doof? Nein zu uns gibt es ein extra Post^^

    Chak - Bayern
    Chak war mit Bayern nicht sehr zufrieden. Er hat letzte Runde England gespielt und ziemlichen Mist gebaut meiner Meinung nach. Bayern hat gute Missionen und kan gut im Reich wachsen. Mal sehen ob er damit umgehen kann. Ich hoffe es da wir einen Block für Ungarn brauchen.

    EndWar - Ungarn

    EndWar ist ein starker Spieler der mit Ungarn ein viel zu starkes Land bekommen hat. Vorher wollte er ernsthaft Polen haben... Ungarn ist groß, hat Kroatien in einer PU und Transsilvanien als Vasall. Ich vermute das Polen sehr schnell fallen wird wie ein Teil des Balkans. Danach kommt Litauen dran und spätestens dann geht er ins Reich. Er braucht Böhmen für seine neue Nation.

    Mhhkay - Moskau
    Ein Starker Spieler. Moskau ist so ne Sache. Die Horde kann da oben Probleme machen. Aber er wird damit klar kommen. Er wird Russland gründen was ihn stark machen wird aber auch Konfliktpotential mit Ungarn bringt.

    Ennos - Indien

    Guter Spieler, netter Spieler und langweilige Region. Aber er hat Erfahrung in Indien. Indien ist groß und reich. Wenn er erst mal westernisiert ist wird er kein leichter Gegner sein. Ich an seiner Stelle würde Richtung China und Ostafrika expandieren.

    SirWitan - Neapel
    Er hatte letzte Runde Serbien gespielt. Man konnte mit ihm Verhandeln und Arbeiten. Ka wie das dies mal laufen wird. Als Iberer bekommt man immer so nette Italien Missionen. Zudem nehme ich es ihm übel das er mich letzte Runde einfach im Stich gelassen hat.

    Zwackel - Ottos
    Tja...er hat letzte Runde als Böhmen total versagt. Er kann bestimmt besser spielen. ich glaube er war nur zu vorsichtig und hatte die falschen Verbündeten. Die Osmanen sind eine starke Nation mit guten Missionen. Er stellt einen der Gegenparts von Ungarn. Hoffentlich wird er stark genug dafür.

    Noxx - Bretagne
    Ja muss ich zu noxx was sagen? Wenn noxx die Bretagne nimmt wird er bestimmt bei mir anfragen ob ich Ihm helfen werde. Wir liegen relativ nahe beieinander und haben einen schweren Start wenn die KI das so will. Er wird 100%ig Frankreich gründen. Später muss ich dann auf ihn aufpassen. Es könnte in Europa und der neuen Welt Probleme geben mit ihm. Vielleicht hielft es da das wir uns auf wirklich lange Zeit Verbünden.

    Carolus Rex - Schweden
    Schlechter Spieler mit schlechtem Land. Schweden ist zwar im RL eine Großmacht gewesen aber Rex spielt Sie auf Landmacht. Dazu haben die Schweden zu wenig Einnahmen und zu wenig Manpower. Wenn er sich so anstellt wie letzte Runde wird das nichts. Er muss nach Norddeutschland rein sonst geht er unter.

    King Wiwi - Ming
    Kan ich nicht einschätzen da ich nie mit ihm gespielt habe. Ming sind in einer guten Position in China. Er kann und wird China schnell einigen wenn er EU3 einigermaßen spielen kann. An sich später Konkurrent von Indien und Russland wenn diese nach Osten gehen.

    DK - Mittelamerika
    Kan ich wieder nicht einschätzen. Seine Land Wahl ist...naja. Ein großes Reich zu erobern in Mittelamerika und nicht viele kleine...doof! Mal sehen was er so leistet bis wir auftauchen.

    Bacardi - Holland
    Schweres Land. Mehr kann man da kaum sagen. Ich kenne den Spieler wieder nicht. Seine Gnade hängt von guten Bündnissen, einem HI Bündnis und der ersten Mission von Burgund ab

    David - Japan
    Das gleiche wie bei den zuvor. Ich kenne den Spieler nicht. Das Japan geht hat uns Yasmin bewiesen letzte Runde. Mal sehen wie er sich schlagen wird und ob eine Bündnis oder ein Krieg mit China auf ihn wartet.


    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    zu welchem HZ gehören den Almeira und LaMancha?
    Liguria. Also Genua.
    Geändert von Nightmare (07. Oktober 2013 um 11:52 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #7
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wirst du erst versuchen dich mit Kastilien zu verbünden (Diplomatie) oder verfolgst eher schnelles militärisches Bemühen ?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Geile Sache, bin sehr gespannt.

  9. #9
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377

    Nightmare - Portugal

    Ob ich ein guter oder schlechter Spieler bin lassen wir mal außen vor. Ich bin nämlich bestimmt nicht der beste aber auch nicht der schlechteste^^

    Schauen wir uns mal Portugal und seine Möglichkeiten an. Erst ein Mal in Teilabschnitten.

    Iberische Halbinsel:
    Portugal liegt dort als einer der zwei kleineren christlichen Staaten. Und jeder der EU3 schon mal dort gespielt hat weiß das Kastilien die größte Gefahr darstellt. Hauptziel eines Portugal Spielers sollte es also sein Kastilien zu stutzen. IM SP erreicht man das mit Bündnissen mit Frankreich/England und Aragon. Im MP wird es gleich sein mit dem Unterschied das man noch eine gute HI dazu bekommt. Nach der Übernahme von Kastilien heißt es den Rest integrieren. Entweder man versucht Aragon in eine PU zu zwingen oder nimmt es in mehreren Kriegen auseinander. Ich ziehe hier erstere Lösung für diese Runde vor. Den die Gründung Iberiens ist nicht so wichtig und größerer Festlandbesitzt auch nicht. Da kann man auch warten bis Aragon als PU geerbt wird und massig Cores mit bringt. Kastilien sollte aber schon wie beschrieben auf Militärischem Weg erobert werden. Den da eine PU erzwingen dauert bis man einen Anspruch hat. Portugal muss zudem schnell wachsem um die Finanzen für die teure Kolonisierung zu stärken.

    Mittelmeerraum:
    Im Mittelmeer hat Portugal eigentlich nichts zu suchen. Ich werde aber früher oder später versuchen mich in Italien fest zu beißen. Denn auch der Süden Italiens ist stark. SirWitan stellt dort mit Neapel ein Hindernis dar aber das ist nicht so das Problem. Ansonsten ist das Mittelmeer egal. Der Papst sollte Vasallisiertwerden um später dauerhaft den Bonus als Papstkontrolleur abgreifen zu können.

    Europa allgemein:

    Wenn wir keinen Spieler auf der Britischen Insel haben wird mein erstes Ziel nach der Sicherung oder sogar während der Sicherung der iberischen Halbinsel eine PU mit England sein. Ich will die ganzen Britischen Inseln wenn wir dort keine HI haben. Noxx wird dort ein Problem sein aber er muss erst mal Frankreich unter Kontrolle bekommen und ich würde ihm Unterstützung im Fall Westdeutschland und Norditalien anbieten wenn es zu Probleme wegen meinem Plan kommt. Das restliche Europa ist mir egal. Ich werde dort vorraussichtlich nur intervenieren wenn noxx das möchte oder wenn ich Lust dazu habe.

    Afrika:
    Ist mir erst ein Mal egal. Vielleicht in Marokko die Goldprovinzen aber das war es auch schon. Rest Afrika kostet nur Kolonisten die ich woanders brauche.

    Süd und Mittelamerika:
    Wie nicht anders zu erwarten werde ich mit Portugal stark kolonisieren gehen. Mein Ziel ist dabei die alleine Herrschaft über Süd und Mittelamerika. Das heißt ist muss mich darauf fokussieren die Küstenprovinzen zu kolonisieren. NI´s laufen voll auf Kolonialbonus. Es wird die Wirtschaft stark belasten da ich die Kolonien nicht fertig stellen kann und dadurch viele in der Entwicklung haben werde die Kosten verursachen. Inflation aufbauen ist hier wahrscheinlich. Sobald ich die Inka erreiche kann ich dort aber Dukaten farmen. Mittelamerika wird interessant da wir dort eine andere HI haben. Ich muss so viel wie möglich von dieser HI erobern bevor Sie die Religion wechseln kann. Den dann gehen meine guten Kriegsgründe verloren und ich muss teuer erobern bevor er Westernisieren kann und sich mit seinen Kolonisten nach Nordamerika rein frisst. Seine einzige Chance ist auf Überleben ist also Masse und Glück.

    Nordamerika:

    Tja...irgendwo müssen wir ja Abstriche machen. Und ich wette das wird bei mir Nordamerika sein. Da wird noxx wohl hin wollen. Im Zuge unserer Verhandlungen werden wir bestimmt zu dem Punkt kommen wo ich ihm das zusprechen muss. Wenn es also wie erwartet läuft wird sich dort noxx breit machen und ich habe dort nichts verloren.

    Indien:
    Ennos wird bis ich Zeit für Indien haben wahrscheinlich alles geeint haben. Ich glaube das einzige was ich dort machen werde ist ein Hafen für Ostindien Kompanie erschaffen. Das wars.

    Ostasien:

    Ja diese Region ist noch mal interessant. Ein kleines Gebiet halten ist dort nicht. Wenn ich nur wenig Land halte kann China mich irgend wann wieder raus drücken. Das heißt wenn ich mir Südamerika gesichert habe werde ich versuchen einen größeren Bereich Chinas zu erobern. Ich habe es hier auf die Handelswahren abgesehen. Vielleicht kann man sich mit noxx auch hier zu einem gemeinsamen Arbeiten dann zusammen finden.

    Und nun eine Allgemeine Übersicht und die Slider
    Iim groben heißt die Marschrichtung: Iberien sichern - Britische Insel sichern - Evtl. Italien sicher - Kolonisieren in Süd und Mittelamerika - China. Partner für das alles sollte der noxx werden. Da ich schon öfters mit noxx gearbeitet habe wird er dem wohl nicht abgeneigt sein und mich auch nicht hintergehen wenn ich ihn fair behandel. Da wir zudem nur ein Hi Bündnis haben dürfen wird er es sich schwer überlegen ob er da jemanden aus Zentraleuropa nimmt der ihm nicht gegen Frankreich helfen kann.

    Slider:
    Zentral - Dezentral: Ganz klar auf Zentralisierung. Muss man nichts zu sagen.
    Aristokratie - Plutokratie: Klar die Aristokratie. Gibt Militärbonis!
    Leibeigenschaft - Freier Wille: Voll auf freien Wille! Die Bonis sind besser. Stab Kosten werden nicht all zu hoch werden das ich Leibeigenschaft brauche.
    Innovation - Engstirnigkeit: Innovativ ist nutzlos als westliche Macht. Zudem brauch ich die Missionarsbonis!
    Merkantilismus - Freier Handel: Da ich eigene HZ´s habe werden wir Merkantilistisch.
    Offensive - Defensive: Ich bin ein Angriffsspieler. Also Offensive!
    Land - Navy: Trotz der Tatsache das wir viele Kolonien haben werde ich nicht voll auf Seestreitkräfte gehen. An sich sind die Bonis dort uninteressant und wenn noxx mit mir zusammen arbeitet und wir keinen Briten haben brauch ich auch keine Angst um meine Flotte haben.
    Qualität - Quantität: Klar Qualität. So klar wie der fall Zentralisierung.
    Geändert von Nightmare (25. Februar 2013 um 14:19 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #10
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich lese auch mal mit, Portugal gefällt mir. Ich wollte es ja selbst in der ersten MP-Runde spielen

    Ist denn offensiv so sinnvoll? Du wirst ja eher ein flächenmäßig großes Reich haben und wenn dann mal ein Phase mit Revolten kommt hast du ein Problem.

  11. #11
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174


    Indien wird sicher bis nach Hormuz im Westen gehen, wenn die Kerngebiete die es als Hindustan zum Vanilla Spiel gleichgeblieben sind.
    Ich weiß nicht wies bei D&T ausschaut aber im Grundspielwar Ennos aufs westernisieren spezialisiert, da könntet ihr sehr schnell etwas von den Indern hören in diesem Spiel (letztens hatten wir beide ja fast 100 Jahre versäumt mit dem Land...). An Indien wird kein Weg vorbeiführen dort drüben.

    Neapel könnte sehr gefährlich werden, wenn er es schafft den Norden schnell zu sichern. Dann könnte er sogar versuchen weiter nach Westen vorzudringen (ev. sogar Aragon?)

    Ming ist im Grundspiel extrem gefesselt, kp wies in D&T ist aber ich hätte das Land nicht genommen. Wenn er es schafft das Land zu entfesseln gitbs sicher schöne Kriege in Asien (Russe, Otto, Inder, China, Japan, Euros...)

    Bretagne wird entweder im Dauerkrieg mit Holland sein, oder die beiden formen einen extremen Machtblock.
    Auf alle Fälle ist Vorsicht angesagt. Frankreich ist als Verbündeter besser denn als Feind. Turbokolonialismus ist bei dir glaub ich angesagt.

    Mittelamerika was spielt der? Die Atzteken? oder ein fortschrittliches Land??
    Wenn er westlich ist, welche Handelsslider hat er?
    Wenn er westlich ist, holt er sich in 50 Jahren die komplette Ostküste und jeden Ureinwohner in amerika.
    Das ist eine ser gefährliche Position, und sehr mächtig, wenn er nicht gerade mit den Ureinwohnern ohne Techvorteil spielt.
    Achtung Spoiler:
    Hab grad ein ähnliches Spiel am laufen, bin 1600 mit einer Provinz in Amerika gestartet (westernisiert) und hatte in 50 Jahren das Reichste Land der Erde, durch Handel und gute Produktion dort.


    In Europa würde ich mich eher auf Spanien konzentrieren, Italien und England zu erobern wird lange blutige Kriege nach sich ziehen.
    Vor allem an England sind bereits Frankreich, Holland und Schweden interessiert. Italien wird auch teuer, glaub ich, die Ressourcen würd ich eher woanders verwenden.

    Amerika:
    Ja da musst du erobern, wenn der Spieler dort als "Wilder" anfängt solltest du den mit einem Schlag erobern. Dannach gleich zum Inka und Südamerika natürlich.

    Afrika:
    Dort würde ich die weiteren Ressourcen auf alle Fälle einsetzen, vor allem Zulu und Mupata kannst du erobern, und dann mit den Kolonien bis nach Südafrika gehen (für die Häfen usw.).

    Ostasien:
    Landgewinne auf Chinesischem Boden werden teuer, Japan und Indien werden da nicht so leicht mitspielen.
    Ev. könnte der Russe da ein Partner werden, aber ich würde eher auf Indonesien gehen, da kannst du deine Flotte auch einsetzen.
    zb. könntest du Indonesien erobern, und später dann Australien und Neuseeland wenn du magst.
    Japan wird Zeit brauchen um in die Gänge zu kommen, dann hättest du schonmal ordentlich was auf der Hand.
    Indien wird auf dem Festland auf alle Fälle die größte Gefahr sein, ev. kannst du hier einen Konflikt zwischen Inder und Osmanen ausnutzen... Aber vom Festland würd ich fürs erste abraten.
    Vielleicht kannst du ein Bündnis mit dem Inder machen, er bekommt alle Landgebiete, und du Indonesien usw.

    Das würde Spanien + 3 starke Kolonien bedeuten, hat aber den nachteil daß du im Notfall an mehreren verschiedenen Fronten kämpfen müsstest...

    Wenn du auf Ostasien pfeifst würd ich Mali, Songhai usw. in Ostafrika erobern, damit du Spanien, Südamerika und in Afrika eine große Kolonie hast. lässt sich glaub ich leichter verteidigen.
    braucht aber mehr Kolonisten.

    Sollte sich aber diplomäßig durchbringen lassen wenn du auf England, Italien und Asien verzichtest.

    Kommt aber drauf an, wie sich die anderen Länder entwickeln, wenn einer schwächelt sollte das schon ausgenutzt werden..

    Ich bin schon sehr gespannt.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  12. #12
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Außerdem gibt das Kap, wenn du schon Merkantilist bist, nen Bonus auf die Händlerchance, die, wenn du sie hast, esk einem anderen erleichtert, bei dir mit zu handeln und dein Monopol nochmal besser sichern kannst.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  13. #13
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    @Menelor: Ja glaube ich schon. Ich werde genügend automatische Rebellen Truppen haben. Hat bis jetzt in jedem SP auch funktioniert.

    @ Sir Ete ich ernenne Sie hiermit zu meinem Minister der Indien Angelegenheit^^

    Indien:
    Da stimme ich dir zu. Aber da ich immer gut mit Ennos auskomme werd ich da bestimmt ne Lösung finden.

    Neapel:
    SirWitan ist kein so schneller und aggressiver Spieler als das so etwas passieren wird. Solang er sich nicht mit Ungarn verbündet oder mit Bayern und Sie beide GUT spielen glaube ich wird er lang genug mit den Reichsprovinzen zu tun haben als das ich mir Sorgen machen muss.

    Ming:
    China wurde kräftig überarbeitet. Ihre scheiß Staatsform ist raus und Yuan wird durch Rebellen zu 50% ehe von alleine zu den Ming über laufen. Dazu die guten Kriegsgründe der Chinesen untereinander...Ennos muss auf ihn aufpassen.

    Bretagne:
    Über Holland mach ich mir erst Sorgen wenn Holland Burgund überlebt hat Ansonsten glaube ich das noxx keine Abstriche in Frankreich machen wird was Holland nicht gefallen würde.

    Mittelamerika:
    Es gibt zum Start keine Fortschrittlichen Länder dort. Er hat im Leitfaden ein Bild gepostet was er so aus der Ecke machen würde. Aber Westernisieren kann er ohne noxx und mich nicht. Da wir beiden wohl entscheiden werden wenn er Kontakt mit dem Westen bekommt. Ergo sehe ich dort wirklich nur den Zeitfaktor als Gefahr. Ich habe gerade mal ins Spiel geschaut. Sie müssen nicht wie alle anderen jede Techgruppe für sich Westernisieren...das ist Gefährlich aber kein großes Hindernis. Sie müssen immer noch den Techvorsprung aufholen. Solang Sie aber Heiden bleiben ist alles gut.

    Was England usw. angeht. Ich bin mir nicht Sicher ob ich das fahren lassen soll. Holland ist keine Gefahr und Schweden kann gegen England ehe nichts fahren. Daher sehe ich dort gute Chancen. Und bis ich Kolonisieren kann in Amerika habe ich Zeit. Und wie gesagt ich brauche das Geld. Von Afrika werde ich mich aber weiterhin fernhalten. Man bekommt in D&T nicht so viele Kolonisten wie in Vanilla. Es sind mit NI nämlich nur 0.80 pro Jahr bei einem Bevölkerungswachstum von ca. 120/Jahr in den Kolonien dann. Da alleine Südamerika nur für mich zu bekommen ist schon schwer genug.

    Die Asiatischen Kolonien sind mit ohne einen Stützpunkt zu schlecht. Ich habe zwar gesehen das ein Fokus auf Navy doch gut was bringt bei Kolonien aber da ich wenn ich ganz Südamerika bekomme ehe Brasilien gründen fällt da wieder ein wenig weg. Ansonsten ist Indoasien einfach zu zersplittert mit den vielen Inseln. Es ist eine Option aber Asien ist erst mal nur ein Gedankenspiel. Daher lass ich das erst mal außen vor.

    @Sarim: Ja das wär eine Möglichkeit. Aber gerade als Merkantilist muss man sich in den eigenen HZ eigentlich keine Sorgen machen das man raus gedrückt wird. Daher sind diese 5% mehr Chance glaube ich die Kolonisten von immerhin knapp 10 Jahren nicht wert.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #14
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Gut, du hast schon gute Punkte gemacht.
    Der Vorschlag mit Indonesien war auch nur gemacht, weil du dort mit Brunei, Mallaka, Aceh und den anderen Indonesischen KI's durch eroberungen schon ordentliche Provinzen holen kannst. Und es lässt sich leicher erobern und verteidigen als China. Wenn der Japaner dort siedelt eroberst du seine Kolonien dort halt auch.

    Zulu und Mupata ist genau so eine Sache, wenn du den passenden Kriegsgrund hast könnte das ohne viel aufwand das perfekte Sprungbrett dort rüber sein.

    Und Ziele für deine Reputation musst du ab 1550 ja sowiso finden.

    Der Osmane bräuchte noch 150 Jahre bis er dort ist, bis dahin hast du schon alles unter Dach und Fach.

    Jedoch wie du schon sagst, das ist alles Zukunftsmusik, deine derzeitigen Prioritäten hast du ja schon gut erörtert.


    ps: Als Minister der Indien Angelegenheiten schlage ich hiermit vor, eine Insel dort drüben in Lesbos umzubenennen!
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  15. #15
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Borgia möchte anscheinend Schottland übernehmen, anstelle von Holland.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •