Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: [RTW PBEM 7 [EB]] Von der Wiedergeburt eines Weltreiches

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967

    [RTW PBEM 7 [EB]] Von der Wiedergeburt eines Weltreiches

    So, das alte PBEM ist zwar eigentlich noch nicht rum, doch da ich mangels Lust nicht mehr mitmache und Kermits Sieg, wenn er nicht extrem was falsch mach, in trockenen Tüchern ist, gibt's ein neues PBEM. Leider mit weniger Pferden

    Denn dieses Mal übernehme ich das Land, das im letzten Spiel mein allererste Feind war, die Seleukiden. Deren Truppenzusammensetzung kann man wie folgt zusammenfassen: 'Aus jedem Dorf ein Hund'. Man hat tatsächlich eine große Auswahl über Phalangen (inklusive die Elite: Silberschilde^^), gute Bogenschützen (die Super-Elite von Kreta oder auch Kaukasische, die früh billig verfügbar sind und im Fernkampf ähnlich gut), Speerwerfer, berittene Speerwerfern, angeblich auch berittene Bogis, zumindest aber auch gute mittlere Kavallerie, Streitwägen, Elefanten und später nach einer Reform (für die ich gegen die KI verlieren muss und das auch gleich zwei Mal...) auch noch Kataphrakte. Zusätzlich sind auch Kelten in greifbarer Nähe. Kurz gesagt, es gibt wenig, was man nicht hat.

    Zusätzlich ist man zu Spielbeginn das größte Reich auf der Karte und weshalb der Auftrag, lediglich das komplette Reich Alexanders des Großen, des größten Eroberers der Weltgeschichte, der seinerzeit 90% der bekannten Welt erobert hat, wiederzuerlangen, schon praktisch ein Klacks ist. Eine Übersicht über die Ziele der Parteien gibt es hier:

    Bild


    Rom wird von Epidaimas geführt.
    Das Arche Seleukia von Meinerwenigkeit
    Karthago von Kermit
    Epeiros (das zu Spielbeginn mit jeder HI Krieg hat) von Mc Cauchy.

    Nun denn, in diesem Jahr wird wohl noch mindestens einen Zug geben, ein paar Bilder aus einem Weiterklick-Spielstand hab ich auch schon gemacht, die dann im Laufe des Tages noch folgen. Einen Vorteil hat das Seleukidenreich aber auf jeden Fall: Ich brauche so gut wie keine neuen Städtenamen lernen, die allermeisten kenne ich noch aus dem Partherspiel, bekannterweise hat man da ja nicht unwesentliche Teile vom hiesigen Reich erobert


    _________________________________

    http://europabarbarorum.heimstatt.net/
    Geändert von Yasmin D'Ahara (20. Dezember 2012 um 22:35 Uhr)

  2. #2
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    viel Spaß noch ---> ignore


  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Diplomatieübersicht ist zu Beginn schön ausgewogen. 5 Feinde und 5 Verbündete (was man von Verbündeten wie den Parthern zu halten hat, dürfte ja bekannt sein):

    Bild

    Da es Leute geben soll, die mit den Symbolen nichts anfangen können. Die Verbündeten sidn von links nach rechts: Baktrien (historisch Vasall) , Hayasdan (ebenfalls Vasall), Makedonien, Pontos (Vasall), Pahalava (noch mal Vasall). Die Feinde sind: Saka Rauka, Koinon Hellenoi, Ptolemaoi, Epeiros, Rebellen.

    Zu den Siegbedingungen gehört neben der Eroberung von einer Handvoll Provinzen von vier Seiten:

    Bild

    Der aktuelle Seitenanführer ist eine Flasche und uralt, alles in allem also Mist:

    Bild

    Der Erbe hingegen - hat auch nichts drauf:

    Bild

    Den besten General habt ihr auch gesehen, das ist der Seitenanführer. Jo, bei so einer Truppe braucht man sich auch nicht wundern, dass die Seleukiden im Spiel wie auch im RL in der Regel auf's Maul bekommen (haben).

    Jetzt folgt erstmal eine kleine Einheitenübersicht. Zunächst das, was wir mit dem Bau des nächsten MIKs (Militärisch-Industrieller Komplex) bekommen würden (ja, im Gegensatz zu den Pahlava brauchen wir dafür keine 500 Gebäude vorher bauen - aber wir haben wie gesagt auch weniger tolle Pferde und müssen Infanterie nehmen ):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Und der zweite Teil der Liste:

    Bild

    Allerdings ist da auch ein Haufen Ramsch dabei, den ich wohl nie bauen werden. Dher hier mal die Schmankerl genauer.

    Zunächst die legendären Kretischen Bogenschützen, die sich sicherlich einen Platz in jeder Fußarmee verdient haben:

    Bild

    Die Elite des Heeres, die Silberschilde, eine starke Phalanx-Einheit, die den Namen Elite zu recht trägt, auch wenn sie gegen Kavallerie natürlich alt aussieht:

    Bild

    So sähen Kataphrakte aus, wenn wir sie je ausbilden können. Vor 253 wird's auf jeden Fall nichts und auch dann, wie gesagt, muss ich es irgendwie schaffen, zwei Schlachten gegen Kataphrakt-nutzende Völker zu verlieren. Und ja, so eine Niederlage ist gar net mal so einfach, denn es müssen zwei Schlacht sein, beide groß, beide mit unterschiedlichen Generälen und die Leibwache muss Verluste haben. Und da die KI nichts drauf hat, werde ich wohl allen taktischen Verstand aufbringen müssen, um ihr zum Sieg zu verhelfen.

    Bild

    Und die Elefanten, sauteuer, sau stark, so richtig anfreunden konnte ich mich mit denen aber noch nie . Nun ja, vielleicht ja in dieser Partie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Sensenstreitwägen. Eine weitere Einheit, die irgnedwie nicht recht zu meinen üblichen Taktiken passt, aber zu cool ist, als dass sie nicht doch irgendwie unterbringen wollte:

    Bild

    So viel zur Elite, doch zunächst müssen wir noch mit Brot und Butter arbeiten. Allerdings auch nicht mit dem Billigzeugs, dass die Ki einem üblicherweise entgegenwirft, sondern schon mit mittleren Truppen. Kern der frühen Armeen und spätere Hilftruppen wird diese Einheit sein, die Klerouchoi Phalangitai:

    Bild

    Im Gegensatz zu anderen mittleren Phalanx:

    Bild

    hat die KP mehrere Vorteile. Sie hat einen Bonus gegen Kavallerie und sie kann Tunnel bauen. Die weniger Moral und die einen Tick leichter Panzerung fällt da meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht. Für die Früheit auf jeden Fall ausreichend und später auf jeden Fall zum Tunnelbuddeln noch gut zu gebrauchen.

    Den Kern der Kavallerie werden, neben dem ein oder anderen Elefanten und Streitwagen, die Prodromoi bilden, eine starke mittlere Kavallerie, die leider nicht schießen kann, dafür aber als Hammer bei der üblichen Hammer-Amboss Taktik fungieren kann.

    Bild

    Ein weiterer Standortvorteil der Seleukiden ist, dass sie Ankyra direkt vor ihrer Haustür haben inklusive dem besten Stadteroberungsgeneraltyp. Die Stadt ist daher bald möglichst in einem schönen Grauton anzumalen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Kaukasischen Bogenschützen werden wenigstens zu Beginn den Kern der Bogenschützen stellen. Sie sind im Fernkampf sogar einen Tick besser als die Kreterer, allerdings weniger gut gepanzert und schlechter im Nahkampf. Wobei das eigentlich für Bogenschützen egal ist. Nun ja, vielleicht bleiben sie doch länger im Programm, da sie deutlich billiger sind:

    Bild

    Die Generalseinheit ist zwar nicht sooo schlecht, gegen die Fernkampfkataphrakt-Generäle der Parther sieht sie aber alt aus:

    Bild

    Das Heer der Parther steht, da sie diesesmal keine Halb-Hi sind, direkt zum Angriff bereit:

    Bild

    Die Übersicht über alle Agenten, die in genauso angemessener Zahl im Vergleich zur Größe des Reichs zur Verfügung stehen wie Soldaten...:

    Bild

    Hier das Kernland, es ist das gleiche wie bei den Pathern nach der Landnahme. Fällt es, ist man ziemlich im Hintern:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wie man hier nicht bzw. zumindest schwer sieht, steht eine ptolemäische Armee in der Nähe von Damaskos, bereit, uns dieses wegzunehmen:

    Bild

    Und die Ki, die bevor wir was machen können immer shcon die HS durch die Gegend verlegt, hat eben diese nach Susa verpflanzt (Normal ist Antiocheia die Start-HS)

    Bild

    So, das wär's erstmal zur Übersicht. Genauere Überlegungen zu Strategie und Co gibt's dann, wenn ich am Zug war bzw. von allen ignoriert wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Ob es Diesmal geben Kermit klappt?
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Emoticon: lesen

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von LilaSchwimmkuh Beitrag anzeigen
    Ob es Diesmal geben Kermit klappt?
    Da es dieses Mal keinen Strategie-Teil gibt, bei dem man sich für längere Zeit von der Existenz eines Mitspieler abhängig macht, ja. Außerdem starte ich hier mit einem positiven Budget, hab Land, dass ich auch gleich mal zu Beginn ausbauen kann als mittendrin und ich beherrsche weite Teile der Geldländer der Karte. Ich bin daher zuversichtlich - aber das bin ich zu Beginn auch stets.

    Ansonsten halte ich es mit Cato dem Älteren: Επιπλέον, είμαι της γνώμης ότι η Καρχηδόνα πρέπει να καταστραφεί

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es geht weiter mit Einheiten, dann dürfte im wesentlichen die Infanterie abgearbeitet sein. Wobei ich wie gesagt nicht jeden Kappes abgelichtet hab, sonder nur die, bei denen ich denke, dass sie auch mal in der Armee stehen werden. Ich denke, man wird auch meinen Hang zu schwerer Infanterie gesehen haben

    Erst jedoch ein Vergleich der HI-Elite-Phalangen. Zunächst die unsrige, die Agyraspides, auch bekannt als Silberschilde wegen, nun ja, ihrer Schilde

    Bild

    Im Gegensatz zu Vanilla sind sie hier Phalangiten, es gab aber wohl auch die Vanilla Version, in der sie die Römische Legion 'kopiert' haben. Aufgrund der Quellenlage sieht es aber so aus, als wäre dies nur ein kurzer Versuch gewesen, der, nun ja, nicht so wirklich geklappt hat. Sagen zumindest 5 Sekunden Google-Suche.

    Leider sind sie den Chaonion Agema der Epeiroten leicht unterlegen, weil ein Panzerungspunkt weniger, was schon mal subotibmal ist...

    Bild

    Auch die Karthager haben eine Elitephalanx, die ist aber, nun ja, weniger schön zu vergleichen. Diese hat insgesamt 4 Verteidigung mehr (+3 Rüssi, -1 Schild, +2 Fähigkeit), hat allerdings 2 Angriffspunkte weniger bei der relevanten Waffe, und sie haben weniger Letalität, was ebenfalls schlechter ist. Dazu können sie keine klassische Phalanx bilden, sind deswegen aber auch mobiler und sie können Tunnel buddeln. Da sie aber weniger Leute haben, sollten sie eigentlich gegen die richtigen Elite-Phalangen kein Land sehen
    Bild

    Als Flankenschutz nehme ich gerne andere Infanterie, die mobiler ist als die Phalangiten, denn die haben eine stark und drei schwache Seiten und zumindest zwei von denen sollte man decken. Allerdings auch mit starken Truppen, sonst rennt die KI ausschließlich auf die Flügel, was, nun ja, nicht der Sinn der Sache ist

    Zum Beispiel geeignet erscheinen mir die Hypaspistai, schwer gepanzert und dank vorhandener Schwertkenntnisse auch einigermaßen auf der Mauer gebrauchbar:

    Bild

    Allerdings muss auch eine Einheit, die wir exklusiv haben, auf's Schlachtfeld, die Thorakitai Agematos Basilikou, unsere, nennen wir es 'heimliche' Elite:

    Bild

    Hohe Verteidigung, Hohe Angriffswerte, Hohe Moral und ein Hoher Preis sprechen für sich. Und da sag noch mal einer, Kavallerie wäre teuer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (229,8 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (216,5 KB, 354x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (234,6 KB, 392x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (236,3 KB, 369x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (237,8 KB, 366x aufgerufen)

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ok, dann wünsche ich dir viel Glück und alles was dazugehört.

    Ich bin dann mal weg!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Weiter geht's mit weiteren Infanterie-Einheiten. Zum Beispiel der unter anderem von Kermit heiß-geliebte keltische Vizekönig. Wenn man davon absieht, dass Infanterie von sich aus, kacke ist, ist der eigentlich ganz gut. Insbesondere, weil sich seine Leibwache kostenlos von selber wieder auffüllt. Also optimal, um als erster durch ein Tor in die Masse der Feinde zu laufen. Nur ist die Einheit aber auch nach der Schlacht weg, wenn der Vizekönig selbst drauf geht

    Bild

    Die Galatikoi Kuarothoroi geben auch einen brauchbaren Flankenschutz ab:

    Bild

    Eine Einheit, die ich wohl gerne untschätze, weil sie nicht, nun ja, gepanzert ist, die Wilden Männer. Haben allerdings auch zwei Trefferpunkte und den Begriffe 'Rückzug', 'Flucht' oder 'Aufgeben' kommen in ihrer Sprache nicht vor:

    Bild

    Und möglicherweise auch noch ganz brauchbar sind indische Schwertkämpfer, die sihcerlich auch Einzug ins seleukidische Heer finden werden. Nach Indien müssen wir eh, Grund kommt später.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 06.jpg (250,0 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (227,4 KB, 367x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 08.jpg (219,3 KB, 369x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 09.jpg (227,5 KB, 343x aufgerufen)

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zum Abschluss der Infanterireihe noch ein Vergleich der drei Bogenschützentypen, die sich meiner Ansicht nach im wesentlichen für den Dienst im Heer qualifiziert haben (von irgendwelchen durch die Region erzwungen anderen Typen mal abgesehen, ich werde im Fernen Osten sicherlich keine Einheiten stationieren, die ich da nicht auch wieder auffüllen kann)

    Die wenigstens frühe Masse der Bogis (wobei Masse bei mir relativ ist. Gibt ja Leute, die finden die toll und nutzen sie seh häufig - ich gehören nicht zu ihnen - zumindest sofern sie weniger als 2 + 4 Beine haben) werden die kaukasischen Bogis bilden. Sie sind billig und haben eine gute Durchschlagskraft, man sollte sie aber aus Nahkämpfen noch unsicher raushalten als andere Bogis:

    Bild

    Die Kreta-Bogenschützen sind bekannte, lästige Gegner, die sich öfters weigern, zu sterben. Was daran liegt, dass sie einigermaßen gute Nahkämpfer sind. Zudem haben sie von den drei hier genannten Einheiten die höchste Reichweite - sind aber auch am kostspieligsten:

    Bild

    Die indischen Langbogenschützen sind die dritten im Bund. Sie werde natürlich den Osten des Reiches Bevölkern, und auch in den Westen vordringen, wenn Karthago oder Epeiros da meinen, mit größerer Anzahl an Elefanten (bzw. was die da so nennen) rumrennen zu müssen. Wobei, die Kretas-kommen da glaub ich auf den gleiche Angriff. Nun ja, sie sind aber ziemlich im gut Im Nahkampf austeilen, wenn auch weniger im Nahkampf einstecken. Sie haben aber die geringste Reichweite von den drei Bogis hier.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •