Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [Victoria II:AHD] Baden - Perle im deutschen Land (ein Lernspiel)

  1. #1
    Haus Lannister Avatar von Melkor
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    41

    [Victoria II:AHD] Baden - Perle im deutschen Land (ein Lernspiel)

    Erst einmal Hallo an alle

    Wie unschwer an meinen bisherigen Beiträgen zu erkennen bin ich eher ein stiller Mitleser. Doch da mir Victoria 2 von bisher allen Paradox Spielen die größte Einsteigermühe macht (hab bisher HOI3 & CK2 gespielt) und ich nach über einer Woche spielen noch immer auf keinen wirklich grünen Zweig komme, auch inspiriert von El Salsafiore und seinem sehr guten AAR http://www.civforum.de/showthread.ph...-zur-Weltmacht, hab ich mich entschlossen hier auch einmal ein AAR mit Baden zu schreiben.

    Gespielt wir mit Victoria 2 AHD 2.31
    Mods: Nur der Deutsch Korrektur Mod von Mate0815 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/...-zum-Download&) und auf sehr leicht... (Auf dem Schwierigkeitsgrad hab ich bisher alle meine 3 Spiele verloren bzw. aufgegeben )
    Mit Baden habe ich bereits Erfahrung gesammelt und mir gehts erst einmal darum die grundlegende Spielmechanik zu verstehen. Mit Preußen war ich bischen überfordert...

    Über Kritik, Anregungen Hilfe und Tipps beim Spiel würde ich mich sehr freuen!


    Da ist es auch schon, das schöne Badner Land!

    Bild


    Zuerst einmal setze ich den Forschungsschwerpunkt auf "Romantik", soweit ich verstanden habe bekomme ich auf dem Markt die Ressourcen nach dem Prestigerang. Danach ist meine Überlegung im Handelsreiter auf "Börse" und danach auf "Ad-Hoc-Notenpressung" zu gehen um meine Steuereinnahmen zu erhöhen. Danach im Industriereiter "Medizin", "Eisenbahn" und dann "Mechanische Produktion". Bis dahin sollte dann auch die erste Fabrik stehen... Sobald 1840 ist wollte ich noch im Kulturreiter "Idealismus" zwischenschieben um die Forschungsleistung zu erhöhen. Soweit mein Forschungsplan...

    Bild


    Im Haushalt habe ich die Bildung und Verwaltung auf 100% gestellt, die Steuern auf 90/75/30 gesetzt sowie den Nationalen Vorrat auf 50% gekürzt. Zölle hab ich auf 50% gesetzt. Das Ziel ist hier, sobald ich langsam im Plus bin, die Steuern der Bevölkerung zu senken und den Nationalen Vorrat wieder auf 100% zu setzen...

    Bild


    Der nationale Fokus wird auf "Bürokraten" gestellt um schnell auf die 100% Verwaltung zu kommen. Danach auf "Geistliche" bis 2% um die Forschung zu erhöhen. Sobald die erste Fabrik da ist auf "Facharbeiter" bzw. "Angestellte".

    Bild


    Die Regierung stelle ich um auf "Nationale Partei", damit ich selbst die Fabriken bauen kann. Als erstes Ziel habe ich die Betonfabrik ins Auge gefasst, sie kostet nicht viel und laut einhelliger Forenmeinungen würde sie sich lohnen... danach ein Sägewerk, da ich in Konstanz Holz habe und darauf dachte ich mir eine Möbelfabrik um genau dieses Holz zu bearbeiten. In Mannheim ist Weizen und in Karlsruhe sowie Freiburg Früchte... man könnte sich also auch noch eine Schnappsberenneri bzw. "Rheinwein" überlegen...
    Natürlich sollte auch die Eisenbahn nicht vernachlässigt werden... auch wenn manche ländlichen Zungen behaupten ein Mensch würde bei Geschwindigkeiten jenseits der 5 Km/h sterben

    Bild



    Soweit meine aktuelle Planung. In Militär werde ich erst einmal nichts investieren bzw. aufrüsten, da diese in meinem letzten Spiel meine kaum vorhandene Wirstschaft total ruiniert hat und ich Pleite ging.
    Bündniss habe ich mit Österreich geschlossen in dessen Spähre ich mich auch befinde. Die Bayern haben das Bündniss abgelehnt...

    In meinem letzten Spiel setzte ich erst mal auf Militär um mir ein Teil der Schweiz zu erobern bevor diese in irgendeiner Spähre ist (Die Schweizer Leser mögen mir bitte verzeihen... Das ist nix persönliches, aber irgendwo musste ja ein "Großbaden" anfangen) Dies gelang mir auch mit Hilfe der Österreicher aber Glücklich wurde ich mit der Eroberung nicht... (Möge dies ein Trost an die tapferen Eidgenossen sein... )

    Hauptziel ist erst Mal eine solide Wirtschafts/Industriebasis zu schaffen, auf der ich Aufrüsten kann um dann zu schauen wo der Schritt für "Großbaden" anfängt bzw. was überhaupt zu machen ist.


    Nun seid Ihr gefragt, die wackeren Strategen des Civ-Forums... wird Baden die Zeichen der Zeit erkennen und zur Großmacht aufsteigen? Oder wird es heilos Untergehen und zum Staube der Geschichte werden?
    Wie oben bereits geschrieben, ich freue mich über Tipps sowie Kritik an meiner Spielführung und auch zu diesem AAR.

    Es grüßt, der Melkor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Melkor (26. September 2012 um 09:47 Uhr)

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Du willst doch nicht ernsthaft friedlich spielen

    Aber hab schon Twicky nee Weile nicht gespielt, aber wenn du viel Kulturforschung betreibst kannst du leicht an den Großmachtstatus über Prestige kommen und dann mal weiterschauen. Bei Baden wäre wohl der Versuch den Süddeutschen Bund zu gründen um dann ganz Deutschland zu gründen nicht ganz uninteressant.

  3. #3
    Haus Lannister Avatar von Melkor
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    41
    Naja, friedlich auf Dauer sicher nicht. Aber für Militär brauche ich erst mal ne gute Grundlage.
    Großmachtstatus bekomme ich wohl nur wenn ich mehr als eine Region habe und halt genügend Prestige, diese zweite Region muß auch erst mal "erobert" werden und da ich das letze Mal so auf die Nase gefallen bin mit meiner frühen Eroberung...
    Den Süddeutschen Bund zu gründen ist schon mal ein guter Tip, wusste garnicht das ich sowas kann... aber dafür muss ich wohl erst mal eine Großmacht werden...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    [VK] hat recht mit Prestige kann man zu beginn schnell eine Großmacht werden.
    Falls eine (kleine Küstennation) schwächelt, würde ich ein Meereszugang erkämpfen um Kolonien in Nordafrike zu etablieren.
    Ansonsten musst du dafür sorgen, dass Preußen nicht Deutschland gründen kann.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    [VK] hat recht mit Prestige kann man zu beginn schnell eine Großmacht werden.
    Falls eine (kleine Küstennation) schwächelt, würde ich ein Meereszugang erkämpfen um Kolonien in Nordafrike zu etablieren.
    Ansonsten musst du dafür sorgen, dass Preußen nicht Deutschland gründen kann.
    Küstenzugang ist glaub nicht mal nötig. Hab damals mit Krakau einfach den Suezkanalgebaut und von dort aus dann Afrika Kolonisiert

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Den Suez-kanal gibts ja auch noch, dauert aber ein bisschen bis man den Bauen kann.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.12
    Beiträge
    196
    Vielen Dank für das Lob. Schon lustig, ich hatte mir Vicky II geholt, weil ich dachte, es wäre das einfachste Paradox-Spiel.

    @Kolonien: Da braucht man entweder Küste (in Reichweite) oder eine Landverbindung zu. Als Großmacht ist es aber auch ohne das eine oder das andere möglich, einfach Ägypten in deine Einflusssphäre zu kriegen und den Suezkanal bauen zu lassen. Dann fällt die Provinz an dich und du hast eine Küstenprovinz, von der aus du kolonisieren kannst.

    @Lernen: Baden ist ziemlich schwierig, da du mit Preußen und Österreich gleich zwei deutlich stärkere Konkurrenten in Deutschland hast, dadurch ist dein Handlungsspielraum ziemlich eingeschränkt. Falls es da Probleme gibt, würde ich für den Anfang was in Südamerika empfehlen.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von El Salsafiore Beitrag anzeigen
    @Lernen: Baden ist ziemlich schwierig, da du mit Preußen und Österreich gleich zwei deutlich stärkere Konkurrenten in Deutschland hast, dadurch ist dein Handlungsspielraum ziemlich eingeschränkt. Falls es da Probleme gibt, würde ich für den Anfang was in Südamerika empfehlen.
    Imo ist Twicky allgemein nicht wirklich schwierig. Der erste Teil war da ein bisschen anders...

  9. #9
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Du willst VK nacheifern?
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.12
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Imo ist Twicky allgemein nicht wirklich schwierig. Der erste Teil war da ein bisschen anders...
    Ja klar, es kommt natürlich darauf an, welche Ziele man sich setzt. Wenn man als Baden nur die Gründung Deutschlands verhindern will, ist es natürlich einfach - wenn man Erfolgerlebnisse durch Expansion haben will, wird's schon deutlich schwerer.

    Ricky hab ich leider nie gespielt, aus den Storys hab ich nur den Eindruck, dass es viel mehr "gamey" ist als sein Nachfolger...

  11. #11
    Haus Lannister Avatar von Melkor
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    41
    Ui, ist ja schon richtig was los hier... freut mich
    Das Baden nicht ganz einfach ist hab ich mir gedacht bei der Lage... aber ich bin halt Lokalpatriot und dachte mir ich kann so nur lernen

    Hab jetzt mal 5 Jahre weitergezockt und naja... bisher läufts glaub ich ganz gut (Meiner bescheidenen Meinung nach )


    Die erste Fabrik wird gebaut.

    Bild


    Forschung geht auf Börse um mehr Steuern zu bekommen.

    Bild


    Die Steuern werden angepasst. Nationaler Vorrat geht wieder auf 100% und Militär wird auch auf 100% gesetzt.

    Bild


    Bürokraten hab ich nun auf 1.1% und ich stelle auf Geistliche um.

    Bild


    Derweilen führen andere ein paar Kriege unter anderem die Preußen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Haus Lannister Avatar von Melkor
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    41
    Meine erste Fabrik ist nun auch fertig

    Bild


    und Preußen bekommt das Elsass

    Bild


    Börse ist nun auch fertig erforscht und ich schiebe, entgegen meinem Plan erst mal auf Ad-Hoc-Notenpressung, die Eisenbahn dazwischen. Diese ist kurz vor 1840 fertig und dann kann ich direkt "Idealismus" forschen für mehr FP-Punkte und auch Prestige Entdeckungen

    Bild


    Diese ist auch dann kurz drauf fertig und wird in Mannheim gebaut

    Bild


    Idealismus wird erforscht, ganz im Zeitplan.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Haus Lannister Avatar von Melkor
    Registriert seit
    04.07.03
    Beiträge
    41
    Ich hab nun 2,12% Geistliche und stelle nun auf Angestellte da die Fabrik auch über 4000 Facharbeiter hat

    Bild


    Die Liberalen gewinnen im kleinen Baden ständig an Macht, daher sehe ich mich zu der ersten Reform gezwungen und gewähre ein neues Wahlrecht

    Bild


    Daraufhin wird Baden eine Konstitutionelle Monarchie

    Bild


    Auch beginnt nun die erste Wahl

    Bild


    Als letzte Amtshandlung nach Erforschung des Idealismus erforsche ich die Medizin um in Baden die Lebensqualität zu steigern

    Bild


    Zwischendurch habe ich nun neben Österreich auch Bündnisse mit Bayern, Sachsen und der Toskana geschlossen sowie versucht die Liberalen einzudämmen.
    Meine Wirtschaft schwankt zwischen +3 und -2 ständig hin und her, ich hoffe das sich die Fabrik langsam mal einpendelt und stabil + fährt.
    Wollte als nächstes ein Sägewerk bauen und in Baden die Eisenbahn voran bringen.

    Auch wurde die 1.Kavalleriebrigade in Karlsruhe aufgestellt. Meine Überlegung ist nun, sobald ich ein paar mehr Angestellte habe, den Fokus auf Soldaten zu stellen um nach und nach bischen aufzurüsten.
    Wie ich Aussenpolitisch vorgehen soll weiß ich noch nicht, die Großmächte führen fröhlich Kriege...
    Um zur Großmacht aufzusteigen brauche ich nicht nur genügend Prestige, sondern auch eine zweite Region die ich mir erobern müsste... ich liebäugle da schon wieder mit der Schweiz um dann, wie vorgeschlagen, mir vll an der Italienischen Küste einen Platz an der Sonne zu holen bzw. diese als Sprungbrett zu nehmen...

    Schweiz ist in der Sphäre von Frankreich und Baden in der Spähre von Österreich, vieleicht stehen mir die Österreicher bei wenn ich den Eidgenossen einen Besuch abstatte...

    Es grüßt, der Melkor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Baden AARs sind immer gerne gesehen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.12
    Beiträge
    196
    Wenn Frankreich gerade erst geschlagen ist, du keine direkte Grenze mehr zu denen hast und Österreich dir hilft, klingt ein Krieg gegen die Schweiz eigentlich ganz gut...aber möglichst nicht in den Bergen angreifen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •