Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: Endless Space - Diesmal aber wirklich.

  1. #1
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699

    Endless Space - Diesmal aber wirklich.

    Meine letzte Endless Space Story hat es nicht weit gebracht, wenig Zeit kombiniert mit einem schlechten Start haben mich dazu bewogen, es erneut zu versuchen. Ich werde diesmal auch versuchen, etwas detailierter auf das Spiel einzugehen (so weit es meine Fertigkeiten zulassen). An meiner Zeit hat sich leider wenig geändert, also wird es durchaus längere Phasen ohne Updates oder nur kurze geben. Ich hoffe, das macht nichts.



    Erstmal wird die Rasse komplett angepasst.
    Bild

    Ich wähle die Amöben-Affinität, weil Amöben am besten zu mir passen. Zudem kennen sie zu Beginn die gesamte Sternenkarte, was den Vorteil hat, dass man Anfangs nicht 20 Runden lang mit seinem Kolonieschiff durch Systeme fliegt, die sich alle als nicht geeignet herausstellen. Gerade der Anfang wird wichtig sein.

    Dazu:

    Wissenschaftler 2/3
    Erhöht den Wissenschaftsertrag pro System um 20%

    Überfüllte Planeten 2/2
    Erhöht die Maximale Bevölkerung auf Winzigen, kleinen und mittleren Planeten.

    Starke Legierungen 1/2
    Erhöht die Lebenspunkte je Schiff um 20%

    Schlampige Quacksalber 2/2
    Erhöht die Kosten, einen Helden zu heilen, wenn er im Kampf verletzt wird. Dies sollte sowieso vermieden werden, und wenn es passiert, spielt Dust hoffentlich keine Rolle mehr. Sind meiner Meinung nach leicht verdiente Punkte, die man für etwas anderes verwenden kann.

    Legendäre Helden 1/2
    Senkt die Kosten der Helden und gibt bei Anwerbung automatisch eine Stufe.

    Dust Archäologie 2/2
    Erhöht die Dust-Menge, mit der man Startet. Kostet nur ein Punkt je Stufe, die ich sonst nirgends hätte verteilen können.

    Diplomaten
    Erhöht den Ertrag von Handelsrouten um 25%. Gerade im Midgame sind Handelsrouten eine gute Quelle für Dust und Forschung.


    Die Spieleinstellungen:
    Bild

    Es wird auf dem fünften von sieben Schwierigkeitsgraden gespielt. Das wird eine extreme Herausforderung für mich. Ansonsten bleiben die Spieleinstellungen gleich.
    Ich wähle die Rassen aus, die Starten. Bei Zufall kann es durchaus sein, dass man 4x die gleiche Fraktion bekommt. Einzig die Sheredyn lasse ich aus, die aber nur eine minimale Abwandlung des Imperiums sind.

    Siegbedingungen sind alle an, bis auf den Wirtschaftssieg, der bei den hohen Boni der KI auf diesem SG nicht ausbalanciert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  2. #2
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Dank meiner Amöben-Verwandschaft erkenne ich sofort, dass ich aktuell nur in Yedix eine Kolonie errichten kann. Das spart mir eine Menge Herumfliegen und ich schicke sofort das erste Kolonieschiff auf den Weg.
    Bild
    Desweiteren sehe ich, dass ich zwei Nachbarn habe, die mir rasch die Systeme streitig machen können. Dennoch bin ich zuversichtlich, eine brauchbare Menge in Besitz nehmen zu können.

    Dort wartet eine mittlere Wasserwelt (Dort kommt schonmal "Überfüllte Planeten" zum tragen) mit einer Anomalie, die +1 Nahrung und +2 Forschung pro Einwohner gewährt. Ausgezeichnet.

    Bild
    Daneben warten noch zwei Wüstenplaneten auf mich, beide mit Ressourcen und eine mit einer weiteren Anomalie, die Produktion bringt. Wüste klingt schlimmer, als es ist, wenn man in dem System eine "Kornkammer" hat, sind Wüstenplaneten durchaus lohnende Ziele für eine Kolonisation.


    Deswegen bin ich auch zufrieden mit meinem Heimatsystem, wo mich weitere Wüstenplaneten erwarten. Eisplaneten oder Gasriesen wären weit weniger günstig.
    Bild


    Auf dem Heimatplaneten wird der Fokus erstmal auf Landwirtschaft gelegt, um die Bevölkerung rasch zu maximieren und vor allem die Kolonieschiffe zu verkraften, die pro Stück jeweils eine Bevölkerung kosten.
    Bild

    Die Forschung wird erstmal auf N-fach-Fusionsanlagen gestellt, welche mir erlauben, eine Sternensystemverbesserung zu bauen, die fest 10 Industrie produziert. Optimal, um in "Schwung" zu kommen.
    Bild

    Desweiteren erlaubt sie Zugriff auf die Ressource "Titanium 70", welche unter anderem im Schiffsbau zu tragen kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  3. #3
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Durch meine Boni kann ich bereits in Runde 1 einen Helden anwerben.

    Leider ist von den drei verfügbaren Helden niemand Arbeiter, weshalb ich einen Forscher einstellen muss.

    Bild
    "Arbeit" verbessert Nahrungsertrag und Produktion, "Intelligenz" steigert die Forschung und den Dustertrag.

    Arbeiter haben den Vorteil, schon auf Stufe 3 eine Fähigkeit wählen zu können, die +15 Industrie im Sternensystem bringt. Dies ist optimal, um neu kolonisierte Systeme schnell mit den ersten Verbesserungen zu versehen.
    Ich wähle auch hier den Direktor, was dem Helden +3 Arbeit verschafft.
    Bild
    Da dies aber nur einen prozentualen Vorteil bringt, merke ich davon leider noch nichts :-/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  4. #4
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ich senke noch die Steuern auf ein Minimum, um noch Dustgewinn zu erwirtschaften.

    Bild
    Dadurch steigt die Zufriedenheit und damit die Produktivität meiner Bevölkerung.

    In Runde 3 erreicht mein Kolonieschiff sein Ziel und nun sind wir keine normalie Zivilisation mehr, nein wir sind ein Imperium, das nach den Sternen greift.
    Bild

    Auch hier wird der Fokus erstmal auf Landwirtschaft gelegt.
    Bild
    10 Runden, wenn ich jetzt einen Arbeitshelden bekommen hätte, würde ich ihn in dieses System verlegen.

    Als nächstes wird die Tundrakoloniserung erforscht, auch wenn ich noch kein weiteres Kolonieschiff besitze.
    Bild
    Die Forschungsleistung ist dank meiner Boni und der Anomalie auf dem neuen Planeten superb. Ich brauche nur eine Runde für die ersten Technologien. Als nächstes folgt Boden-Xenobiologie, welche Automatisch die Landwirtschaftsspezialisierung auf den Planeten verbessert.
    Bild

    Des weiteren kann ich nun eine Verbesserung bauen, welche auf kargen Planeten Nahrung erwirtschaftet. Da ich diese Planeten noch nicht besitze, baue ich sie logischerweise auch noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  5. #5
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Auch wenn es in den Fingern juckt, eine weitere Kolonie zu errichten, wird in dem Heimatsystem vorher noch die Produktion angekurbelt. In der zwischenzeit kann auch die Bevölkerung weiter wachsen.

    Bild
    Oben kann man ablesen, dass es in zwei Runden soweit ist.

    Die nächste Forschung soll Zugriff auf die ersten Ressourcen gewähren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  6. #6
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Hier kann man gut sehen, wie viele Systeme durch die Tundrakoloisierung für uns verfügbar werden.

    Bild

    Durch unsere abgeschlossene Forschung haben wir nun Zugriff auf den Blaukäppling, welcher uns Boni für den Planeten als auch das gesamte Imperium gewährt.
    Bild

    Auch wenn wir uns über die Forschungsleistung keine Sorgen machen müssen und aktuell auch keine Kapazitäten haben, um die Verbesserung zu errichten, erforschen wir erstmal die Isolationschilde.
    Bild

    Danach wird die erste Schiffsklasse in Angriff genommen, die für den direkten Konflikt designt ist. In der Anfangsphase von Endless Space kann es durchaus passieren, das man plötzlich Kampfschiffe braucht.
    Bild

    Unser unausprechlicher Held erreicht eine neue Stufe und erneut wird Arbeit verbessert.
    Bild

    Dadurch hat er nun einen 12% Bonus im Sternensystem, was sich nun auch bemerkbar macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  7. #7
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Auch wenn es "nur" noch 3 Runden sind, wird die Staatskasse geleert, um den Bau im Heimatsystem zu beschleunigen.

    Bild

    Trotzdem sind es immer noch 6 Runden, bis das nächste Kolonischiff vom Band läuft.
    Bild

    Eile ist geboten, denn wir haben den ersten Nachbarn getroffen. Die Horatio sind ein Volk der Klone, die massiven Bonus auf Bevölkerungswachstum haben. Jemand, den man nicht als Nachbar haben möchte in der Anfangsphase...
    Bild
    Solange kein offizieller Frieden oder Krieg vereinbart ist, kann man einer anderen Fraktion in neutralen Gebieten ungestraft Schiffe abschiessen und sogar frische Kolonien invasieren, bevor sie in das Reich eingegliedert wurden.


    Das nächste Forschungsziel ist die Hochenergiemagnetik, welche weitere Verbesserungen für die Produktion erlaubt. Zudem schaltet sie eine weitere strategische Ressource frei.
    Bild
    Auf dem Weg dorthin wird noch eine verbesserte Spezialisierung für Produktionsplaneten mitgenommen. Sobald die Heimatwelt vollständig bevölkert ist, werde ich dort auch umschwenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ich treffe auf eine weitere Fraktion. Die Säer.
    Bild
    Diese Roboter sind geschickte Erbauer und können auf allen Planetentypen überleben. Diese wandeln sie zu lebenswerteren Planeten um, für die Rückkehr ihrer Meister, den "Infiniten". Sie sind sehr friedfertig, wenn man sie in ihrer heiligen Mission nicht behindert,


    Mittlerweile haben wir genug Dust angehäuft, um einen weiteren Helden zu rekrutieren. Dieser ähnelt dem ersten sehr, weshalb er ähnlich ausgebildert wird und in unserem zweites Sternensystem zum Einsatz kommt.
    Bild

    Währendessen erreicht unser zweites Kolonieschiff ein wichtiges Grenzsystem zum Gebiet der Horatio-Fraktion. Dort gibt es zwei ähnliche Tundra-Planeten, während einer über die Ressource Dust-Wasser verfügt, was Ertrag von Nahrung und Dust erhöht, hat der andere einen Mineralienreichen Boden, was die Industrie ankurbelt. Da ich das System rasch ausbauen möchte, fällt die Wahl auf letzteren.
    Bild

    In Yedix wurde ebenfalls die Raffination fertigestellt. Allerdings wiederstehe ich der Verlockung, auch hier Kolonieschiffe zu bauen, sondern verbessere weiter das System.
    Bild
    Zuerst wird die Forschung erhöht, dann erneut die Industrie und zuletzt ein Tourismuszentrum, was den Dustertrag erhöht. Allerdings nur auf "freundlichen" Planeten, denn welcher Tourist will sich eine Lavawelt antun?


    Das nächste Forschungziel verspricht "unendliche Supermärkte", was die Zufriedenheit erhöht.
    Bild

    Dies ist nötig, da diese ebend aufgrund meiner Expansion Systemübergreifend abnimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  10. #10
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Das nächste Ziel für eine neue Kolonie auszuwählen ist schwierig.


    Bild
    Ich habe einige nahe Systeme, die aber relativ klein sind. Octans ist sehr weit weg, hat aber viele Planeten, auch wenn diese eher mäßig sind, kann sich das später auszahlen. Ich schicke das Schiff mal los, umdrehen kann es immer noch.

    Das System neben Octans beheimatet eine wahre Perle von Planeten... Aber da komme ich niemals rechtzeitig an, oder?

    Bild

    Unser Held darf beim nächsten Stufenaufstieg in sein Spezialgebiet investieren. Dies bringt später Boni bei Handelsrouten, was ich ja auch schon durch meine Fraktion bekomme.
    Bild

    Da ich viele Wüstenplaneten gefunden habe, wird erstmal erforscht, wie man dort denn am besten Überleben kann.
    Bild

    Das liegt auch direkt auf dem Weg zu kompakten Fusionsreaktoren, welche den Antrieb aller Schiffe verbessert. Vielleicht schafft es das Kolonieschiff ja doch noch, den Dschungelplaneten zu erreichen.
    Bild

    Die Koloniseriung von Eisplaneten ist nun auch möglich, aufgrund der massiven Mali sehe ich davon aber erstmal ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  11. #11
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Der erste Grenzkonflik mit den Säern kommt früher als erwartet.

    Bild

    Ihre Flottenstärke beträgt 276, da mein System schon ausreichen bevölkert ist, braucht die Invasion nach aktuellem Stand aber satte 39 Runden. Auch wenn ein blockiertes System nicht schön ist (Keine Forschung mehr), kein Grund zur Panik
    Bild

    Ich besitze leider noch kein Titanium 70, weshalb ich mir die Raketenforschun sparen kann. Ich konzentriere mich daher weiter auf Kinetische Waffen.
    Bild

    Im Heimatsystem wird das nächste Kolonieschiff fertig. Ich baue doch keine Industriespezialisierung auf dem Planeten, sonder kolonisere den Wüstenplaneten in dem System. Ich benötige also weiterhin die Nahrung der Wasserwelt.
    Bild

    Die Forschung wird weiter auf Waffen ausgelegt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  12. #12
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Horatio bietet mir einen Friedensvertrag an. Das kommt natürlich sehr gelegen und wird angenommen.

    Bild

    Der erste Prototyp eines Kampfschiffes kommt auf 163 Kampfstärke.
    Bild

    Das bedeutet, zwei müssten reichen um die Invasion zu verhindern. 5 Runden ist auch eine annehmbare Bauzeit.
    Bild

    Während wir im Heimatsystem jetzt schon zwei Planeten kolonisiert haben (Fokus weiter auf Nahrung)...
    Bild

    Können wir tatsächlich Ita in Besitz nehmen.
    Bild


    Das hätte ich nicht gedacht, ist aber natürlich wunderbar. Sofort wird mit dem Ausbau des Systemes begonnen, um das Potenzial auszuschöpfen. Das nächste Kolonieschiff soll dann Octans in Besitz nehmen, wenn keine der anderen Fraktionen dann in meinen leeren Raum siedelt, habe ich am Ende eine gute Anzahl von Systemen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  13. #13
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Die Helden sehen ganz schön "vielzellig" aus für eine Amöbe ...
    Aber was soll's, sie bauen chice Schiffe.

    Geändert von Kjell Bjarne (06. September 2012 um 21:00 Uhr)

  14. #14
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja heißt ja nicht umsonst Amöbenkollektiv. ^^

    Lese auch mit vllt. lerne ich ja was.

  15. #15
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    und die helden werden aus allen rasen rekrutiert nicht nur aus der eigenen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •