Seite 1 von 62 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 919

Thema: [Drakensang] Der Drache und die Kaiserin

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [Drakensang] Der Drache und die Kaiserin

    Bild

    Servus, Leute.

    Wer meinen Blog liest, weiß, dass ich alles andere als unbeschäftigt bin, doch denke ich mir: Was nützt ein großes Werk, wenn man in der Zwischenzeit vergessen wurde? Das ist wie mit den Prinzessinnen, die sich mit ’nem anderen vergnügen, während man in der Ferne den Drachen für sie erlegt – und ja, damit sind wir eigentlich schon beim Thema.

    Es gibt da eine (einigermaßen) zeitgemäße Umsetzung meines Lieblings-P&P-Rollenspiels DSA, nennt sich Drakensang, und während im letzten Jahr mein Quellenbuchstapel etwa meine Körpermasse erreichte, setzte dieses Spiel Staub an. Ändern wir das mal, dachte ich mir… und da flog mir mein Netzteil in die Luft. Man könnt’s fast als Warnung sehen. Ich tue es nicht.

    Ich fasse noch einmal zusammen: Ich kenne das Spiel nicht – dies ist mein erstes Mal –, doch ich kenne das Rollenspiel, auf dem es beruht. Es begleitet mich nun mein halbes Leben, wenn auch nicht immer aktiv, aber gut, wird schon werden. Von Riva oder Andergast nach Ferdok wäre ein weiter Weg, doch ich denke, wir werden ihn beschreiten. Gehen wir mit den Zwölfen, aber gehen wir.

    In diesem Sinne,
    Ghaldak mit den drei schwarzen Raben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    lese mit

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein Land braucht Helden… doch was spielen wir?
    Die erste Regel eines Rollenspiels lautet: „Lasse NSCs nichts tun, was auch Spieler tun können“, doch da wir hier nicht am Spieltisch sitzen, kommt die erste Regel der Fanfics hinsichtlich eigener Charaktere zum Tragen: „Vermeide, dass eine selbst erdachte Figur den echten Figuren die Schau stiehlt.“ Das ergibt doch auch Sinn, wird doch die einzige Person, die sich für einen nächsten Anduin oder gar „Freya in: XXX Ferdok“ begeistern könnte, ohnehin der Geschichte folgen.
    Was bleibt dann also? Wühlen wir uns durch die abgehalfterten Autoren-SCs, durch die offiziellen Mary Sues und wichsigen Witzvorlagen und… ja, wen haben wir denn da? Die ist doch schön. Rohaja…

    Bild

    Darf ich vorstellen? Rohaja von Gareth, Helden- und Reisekaiserin, Enkelin des berühmten Kaisers Hal und Hauptfigur des Redaktions-DSAs. Die nehme ich. Das Charakterbild passt auch, sie könnte nur noch etwas blonder sein.

    Füttere ich nun meine MinMaxer-Seite und sehe mir ihren Charakterbogen an. Klar, als Kriegerin beherrscht sie viele Waffen, doch seien wir mal ehrlich: Sie besitzt durch ihren Vorteil einen Bonus auf Schwerter, also wird sie das ganze Spiel über wohl kaum andere Waffenklassen führen. Die vorverteilten Punkte verschwinden, allein Zweihänder reize ich noch bis zum Maximum aus. Dann kann sie irgendwann auch für Schaden sorgen.

    Bild

    Die dadurch freigewordenen Punkte fließen in die Talente: Als Kaiserin sollte sie durchaus mit Menschen umgehen können.

    Bild

    Ja, das sieht doch schon einmal gut aus – leider ermöglicht mir dieser erste Teil nicht so viele Entscheidungen wie der zweite. Wie dem auch sei, die Reisekaiserin bricht auf… nur leider vergisst sie, ihrem Hofstaat Bescheid zu sagen. Ist das nicht tragisch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun denn, es ist spät und ich möchte nichts Halbes mehr eröffnen. Wir sehen uns frühestens übermorgen.

    Bis dahin.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.492
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    ...Wie dem auch sei, die Reisekaiserin bricht auf… nur leider vergisst sie, ihrem Hofstaat Bescheid zu sagen. Ist das nicht tragisch?
    Faule Bande, wäre es nicht deren Aufgabe so etwas mitzubekommen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #6
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    krieger sind doof ^^ mehr streuner braucht die welt !
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  7. #7
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    "Esst mehr Käsetoast!"
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #8
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Spiel nicht – dies ist mein erstes Mal –, doch ich kenne das Rollenspiel, auf dem es beruht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    leider ermöglicht mir dieser erste Teil nicht so viele Entscheidungen wie der zweite.
    Darf man diesen beiden Zitaten entnehmen, dass du "Drakensang" zwar noch nicht, aber "Drakensang - Am Fluss der Zeit" sehr wohl schon gespielt hast?

    Abgesehen davon, dass ich beide Teile gemocht habe (wenn ich auch im hier behandelten Teil mal eine laaange Pause eingelegt hatte, bevor ich es dann doch durchspielte), motivierte mich "Drakensang" auch dazu, mir tatsächlich eine DSA-P&P-Gruppe zu suchen, in der ich dann bis zu meinem Umzug vor 2 Wochen sehr gern gespielt habe. Daher denke ich wohlig an dieses Spiel zurück und werde deine Geschichte gespannt verfolgen.

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #9
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    da les ich auch mal mit
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  10. #10
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich bin auch an Bord!

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Beide Spiele setzten Staub an, beide Spiele wurden von mir installiert. Ich kenne vom Fluss der Zeit aber auch bloß die ersten fünf Spielminuten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #13
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich habe mir Drakensang und Drakensang: Am Fluss der Zeit jetzt auch direkt mal bestellt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Drakensang ist wirklch schön und trifft in der Umsetzung meiner Meinung nach die mittelalterlich-europäische Stimmung von DSA sehr gut.
    Das Spiel hat zwar wie nahezu jedes andere auch so seine Macken, aber insgesamt ist sehr gelungen, ebenso der Nachfolger.
    Bin gespannt auf die Story.

  15. #15
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Ich kenn nur das RPG
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

Seite 1 von 62 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •