Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: [MTW2 - Regnum Coelis] AAR mit dem HRR

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    Post [MTW2 - Regnum Coelis] AAR mit dem HRR

    [MTW2 - Regnum Coelis] AAR mit dem HRR

    Nachdem ich hier schon einige Zeit regelmäßig die Stories lese, möchte ich jetzt selber auch mal was beitragen! Gespielt wird Medieval 2 Total War, mit der Fraktion Heiliges Römisches Reich. Da es hier schon eine hervorragende andere Story mit dem HRR gibt, werde ich erst gar nicht versuchen im RPG-Stil zu schreiben, sondern einfach einen netten After Action Report.
    Ich werde dabei mit Sicherheit kein perfektes Spiel abliefern , aber das macht es vielleicht umso interessanter. Tipps nehme ich dabei gerne entgegen!

    Die hervorragende Mod Regnum Coelis kann man sich hier genauer anschauen:
    http://www.strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=241

    Eins vorweg: Ich hab mich erst im Laufe des Spiels dazu entschieden, ne Story draus zu machen, deswegen kann nicht mehr Screenshots zeigen, als ich nebenher gemacht habe. Aktuell habe ich bis Runde 24 gespielt und werde ab dann live weiterschreiben.


    Genug Vorgeplänkel, jetzt gibt’s bunte Bilder!

    So schaut es aus, das Heilige Römische Reich um 1080 Anno Domini. Mit immerhin fünf Provinzen wird gestartet, außerdem sind einige Rebellenstädte wie Magdeburg und Prag in greifbarer Nähe:




    In Norditalien liegt abgeschnitten vom Rest des Reichs Bologna, eingekesselt von Venedig, Mailand und dem Papst!




    Nachdem die Staatskasse erstmal komplett in neuen Gebäuden vergraben wurde, werden die ersten Truppen zusammengezogen. Aus Wien und Nürnberg geht es in Richtung Prag, welches von den böhmischen Rebellen recht stark bewacht wird. Jetzt heißt es schnell sein und einige Städte einkassieren! Frische Einnahmequellen sind dringend nötig.




    In Italien steigt der Kaiser, der in Bologna startet, persönlich in den Sattel. Hoffentlich fällt der Kerl nicht beim ersten Ansturm vom Pferd.... Die Garnison in Florenz ist gerade klein genug, um in der zweiten Runde hoffentlich überrumpelt zu werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    1081

    Florenz: Der Rammbock durchbricht schnell die einfachen Holzpalisaden und die Speerträger strömen durch das Tor. Es gibt schon ordentliche Verluste durch gegnerische Bogenschützen.




    Die Rebellen machen den Zugang dicht, jetzt müssen es die Speeris im Nahkampf richten:




    Nach zähen Kämpfen gelingt es der kaiserlichen Garde durch das Tor und in den Rücken der Rebellen zu reiten und damit die Schlacht zu entscheiden.




    Florenz wird eingenommen, allerdings mit erheblichen Verlusten. Diese Armee wird in dem Zustand sicher keine zweite Stadt einnehmen können.




    Direkt im Anschluss wird Prag in die Zange genommen. Zwei Tore sollen durchbrochen werden, um der Kavallerie die Arbeit zu erleichtern.




    Die Rebellen verfügen über mindestens gleichwertige Einheiten und nur durch zahlenmäßige Überlegenheit gelingt es den beiden Generälen schließlich zur Stadtmitte vorzustoßen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Eine Einheit Speeris ist schon auf der Flucht und bekommt das Ende des Kampfes garnicht mehr mit!




    Na, so klar war der Sieg auch wieder nicht. Auch die Armee braucht dringend Auffrischung...




    1085

    Magdeburg kann nach zwei Runden Belagerung recht leicht eingenommen werden, die Hauptarbeit erledigt dabei die Generalsgarde. Mit der „nordischen Speerbande“ kann man echt keinen Blumentopf gewinnen, die sind schwächer als die meisten Rebellengarnisonen und müssen daher bald ersetzt werden. Immerhin kann ich nun durch neu gebaute Kasernen „leichte Spießknechte“ ausbilden (das sind die mit dem schwarzen Schild), die haben etwas bessere Stats.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Das nördliche Reich Überblick:
    Prag wirft schon ordentlich cash ab, das wird sich mit Straßen und Marktplatz weiter ausbauen lassen. Wie man auch sehen kann, tragen in Regnum Coelis Burgen nur noch sehr wenig zum Haushalt bei, man muss sich also genau überlegen, wie viele Burgen man sich überhaupt leisten kann und ob es nicht sinnvoll ist, die eine oder andere in ne Stadt zu verwandeln. Genau das werde ich im Laufe der nächsten Runden mit Staufen machen, da Magdeburg und Innsbruck strategisch günstig liegen. Bisher ist es nur in Burgen möglich, Kavallerie und sinnvolle Infanterie auszubilden.




    Eine weitere Änderung in RC ist die gestiegene Bedeutung von Händlern. Die bringen jetzt Unsummen an Geld ein, was aber auch nötig ist, da es imho generell schwieriger ist, welches zu erzeugen. Hier habe ich ein nettes Goldvorkommen in Kroatien gefunden, das Wilhelmus Hümmel ausbeuten darf:




    Da das Heilige Römische Reich von Potentiellen Feinden umgeben ist, will ich mich wenigstens bei den Dänen absichern und lasse deren Kronprinzessin Ingrid von meinem Prinzen heiraten. Das dürfte zumindest für 20 Jahre Ruhe bringen.




    1087

    Meine eigene Prinzessin Agnes schicke ich währenddessen auf die Iberische Halbinsel, in der Hoffnung dass dort entweder der portugiesische oder der spanische Prinz noch zu haben sind. Auf deren Land habe ich keine Ambitionen, und ein Verbündeter der ne Grenze zu Frankreich hat, kann nie schaden...
    Blöderweise angelt sie sich auf dem Weg durch Frankreich nen Lover, „natürliche Verhandlungsführerin“.




    In der gleichen Runde wird eine kleine Streitmacht nach Metz geschickt. Der neue Adoptivsohn des Kronprinzen, Ortwinus von Franken, muss sich seine Sporen verdienen – mit dem Aushungern der armen Bevölkerung von Metz. Zumindest so lange, bis die Rebellen einen Ausfall wagen. Ein direkter Angriff auf die Mauern der Burg ist mir noch zu riskant.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499


    Sehr interessant, insbesondere, weil ich mich gerade auch mit dem HRR versuche. Es wäre schön, wenn Du weiter auf die Unterschiede zwischen Mod und Vanilla eingingst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Danke, ich werde immer mal wieder was zu RC schreiben, wenn es gerade reinpasst! Was mir gerade einfällt ist, dass mir vor dem Angriff auf Prag drei Einheiten desertiert sind . Und das obwohl sie nur eine Runde ohne General unterwegs waren. Das ist mir in Vanilla in der Form noch nie passiert, es empfielt sich also immer einen General im Stack zu haben.


    1088

    General Leopold, der schon in Prag im Einsatz war, stürmt die Burg Brünn. Die eigenen nordischen Speerbanden müssen wieder mal heftige Verluste erleiden und fliehen! Aber es lohnt sich, Brünn ist eine Stufe weiter ausgebaut als meine bisherigen Burgen, und liegt strategisch günstig in der Nähe der Ungarn und Polen.




    1089

    Breslau käme als nächstes Ziel in Frage. Aber so eine starke Garnison ist aktuell von mir nicht zu bezwingen. Die haben Armbrustschützen und riesige Äxte – Waffen, die meine mit spitzen Stöcken bewaffneten Bauern noch nichtmal gesehen haben!




    1090

    Ein RC-Event triggert: Dank meiner vielen neuen Provinzen, kosten die Milizen in Garnisonen jetzt Unterhalt, natürlich Gift für die Staatskasse. Solche Events gibt es immer wieder mal, dieses soll es dem Spieler offensichtlich erschweren, zu einem frühen Zeitpunkt viele Provinzen einzukassieren. Nach einigen Runden ohne Expansion wird das Handicap aber wieder gestrichen.




    1091

    Die Rebellen in Metz wagen einen Ausfall, was sollen sie auch anderes machen? Sie scheinen keine anständige Formation mehr zustande zu bringen und strömen einfach aus den Toren.




    Die Leibgarde von Ortwinus und die Panzerritter haben leichtes Spiel...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    1092 bis 1102

    Die Expansion gerät ins Stocken. Die meisten Truppen sind stark angeschlagen und müssen zum Auffrischen in Burgen gebracht werden. In Innsbruck und Brünn bekommt die Infanterie bei der Gelegenheit auch gleich stärkere Panzerung. Mit den verbleibenden Einnahmen werden die Städte ausgebaut. Außerdem werden Händler nach Ägypten geschickt, dort scheint es reiche Gold- und Elfenbeinvorkommen zu geben!

    In Böhmen geraten einige Truppen in einen Hinterhalt, die Rebellen scheinen aber etwas zu optimistisch gewesen zu sein, denn sie gehen im Pfeilhagel unter:




    1103

    Der Papst ruft zum Kreuzzug gegen Jerusalem auf! Ich mache keine Anstalten mich daran zu beteiligen, die heilig römischen Armeen werden dringend in Europa gebraucht. Die Prestigestrafe nehme ich in Kauf, dann werden eben ein paar Kirchen mehr gebaut.




    1104

    Es tut sich was in Europa! Ungarn erklärt Venedig den Krieg und belagert sofort Zagreb. Wenn nicht irgendwo im Nebel noch eine venezianische Armee rumläuft, wird die Stadt fallen und Venedig völlig isolieren. Das macht Venedig selbst zum attraktiven Ziel, die Garnison sieht überschaubar aus.




    ... Ein passender General steht schon bereit und heuert die ersten Söldner an - katalanische Speerwerfer. In meinem vorherigen Spiel mit den Spaniern in Vanilla, wurden die Almughavars
    zu meinen absoluten Lieblingseinheiten (neben den komplett imba Jinetes).
    In RC gibt es jede Menge neue Sölderzonen, die sich je nach Region unterscheiden. So kommt man auch als HRR an Speerwerfer, die extrem nützlich zum skirmishen sind.
    In Innsbruck und Bologna werden weitere Einheiten ausgehoben um innerhalb von zwei Runden vor den Toren Venedigs stehen zu können.




    Scheinbar waren es die Dänen, die Jerusalem als Kreuzzugziel vorgeschlagen haben, denn sie beteiligen sich als die Ersten. Der dänische Kronprinz hat nen langen Fußweg vor sich :

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ist doch gut, wenn er da runter marschiert, dann macht er dir da oben keine Probleme.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hoffentlich macht mir der Däne auch so keinen Ärger, wegen dem Heiratsbündnis.

    Ich bin jetzt beim aktuellen Spielstand angekommen, wenn also jemand besondere Wünsche hat, immer raus damit!

    1105

    Den Ägyptern gelingt es, Jerusalem zu erobern . Die Antwort darauf liefern die Polen, die dem Kreuzzug beitreten und Ägypten den Krieg erklären. Das könnte interessant werden, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.




    Die Ägypter sind aber keine leichten Gegner, laut Rundenbericht haben sie die spitzesten Stöcke in der bekannten Welt. Traditionell recht stark ist in der Frühphase Byzanz.




    Ich hoffe, dass die Polen jetzt etwas beschäftigt sind, die haben schon Truppen in der Nähe von Brünn zusammengezogen. Berittene Bogenschützen sind echt unangenehm.




    Die Ungarn nehmen ohne Probleme Zagreb ein. Venedig hat jetzt nur noch drei vereinzelte Provinzen. Neben ihrer HS sind das Ragusa in Dalmatien und Iraklion. Die machens nimmer lange!




    In Vanilla ist ja die Gegend um Timbuktu immer ein beliebtes Ziel für Händler, mit den Unmengen an Sklaven und Elfenbein dort. Mit Regnum Coelis gibt es haufenweise neue Provinzen, was gerade Afrika deutlich interessanter macht. Zwei Händler sind schon den Nil entlang gewandert, weitere werden folgen. Die Anzahl der Händler ist an die Anzahl der Marktplätze im Reich gebunden. Man muss also genau überlegen wohin man sie schickt. Das gleiche gilt auch für alle anderen „Agenten“ wie z.b. Diplomaten (Ratshaus) oder Spione (Bordell).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    1106

    Venedig wird der Krieg erklärt und die Stadt belagert. 7 Runden ist definitiv zu lange zum Aushungern, aber es waren ja recht wenige Einheiten drin, sollte auch so reichen.




    Von wegen! Die Verteidiger haben sich plötzlich verdoppelt... Das ist wohl das sogenannte „Garnisonsskript“, das verteidigenden Städten Einheiten zuschiebt. Ich bin davon ausgegangen, dass das nur bei Rebellen greift, tja so kann man sich täuschen. Damit meine Angreifer nicht gleich durch nen Ausfall aufgerieben werden, kaufe ich Söldner dazu.




    Im Nordosten laufen die Armeen an Breslau vorbei nach Thorn. In zwei Runden sollte es dann dort auch soweit sein. Stettin wäre mir lieber gewesen, aber das haben sich die Dänen geschnappt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    1107

    Im Rundenwechsel werde ich vor den Toren Venedigs angegriffen! Erscheint sinnvoll, die Venezianer sind in der Überzahl und haben den deutlich stärkeren Kommandanten auf ihrer Seite.




    Die Bogis hier sehen übel aus, um die muss sich die Kav so schnell wie möglich kümmern. Weiß zufällig jemand, mit wie vielen zusätzlichen Einheiten man durch das Garnisonsskript rechnen muss? Damit ich es in Zukunft mit einplanen kann...




    Morgendämmerung in Venedig, die Armeen beziehen eilig Stellung. Belagerungskram wird wohl nicht gebraucht werden...




    … denn im strömenden Regen stürmen die Venezianer heraus!




    Die italienischen Speerkämpfer teilen ordentlich aus. Einer der gegnerischen Generäle fällt beim Versuch zu meinen Armbrustsöldnern durchzubrechen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Genau das versuche ich jetzt auch, die venezianischen Bogis müssen um jeden Preis aufgehalten werden!




    Heftige Verluste auf beiden Seiten. Ich schaffe es nicht, den übrigen General zu binden, der immer wieder meine Panzerritter jagt!




    Die ersten Kämpfer fliehen völlig zermürbt...




    Es ist noch kein Sieger auszumachen, die gegnerischen Speerkämpfer scheinen unerschütterliche Moral zu besitzen!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Der venezianische König kann gestellt werden. Erst jetzt wendet sich das Blatt zu meinen Gunsten.




    Der Gegner flieht zurück in die Stadt, die Entscheidung ist gefallen! Was für ein Gemetzel...




    Viel knapper geht es nicht mehr.




    Wenigstens hat es sich gelohnt. Die Stadt ist scheinbar komplett unbeschädigt geblieben und spült gleich jede Menge Gold in die Staatskasse.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Gut gemacht!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •