Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [Civ:Col-TAC2.02d-CB_0.6] Eine neue Welt

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    [Civ:Col-TAC2.02d-CB_0.6] Eine neue Welt

    Diese Story dient dazu, meine Modmod CB_0.6 zu TAC 2.02d_inoffiziell vorzustellen.

    Mit der Modmod versuche ich, einige Ungereimtheiten des Kampfsystems von Civ:Col zu beheben, oder zumindest so weit zu ändern, dass die Kämpfe "logischer" werden

    Ich spiele grundsätzlich auf übergroßen Karten, die mit Hilfe des sog. Faire-Weather-Kartenscripts erzeugt wurden.

    Dabei gibt es ein Problem:
    In Colonization segelt man von Europa in die Neue Welt (und natürlich zurück). Der Ozean wird durch die in den Bilder blau schraffierten Felder dargestellt, die grundsätzlich einen Abstand von 6 Feldern zur Küste des Kontinents haben sollen.
    Leider erzeugt das Kartenscript auch kleine Inseln, die den Abstand des Ozeans zum Kontinent dann faktisch vergrößern.
    Das wäre an sich nicht so schlimm, aber es gibt noch Schwächen der Wegefindungsroutine, wenn die "Hauptstadt" (die erste gegründete Siedlung in der neuen Welt) sich nicht auf dem Landweg von eigenen Einheiten erreichen lässt - sei es, weil sie auf einer Insel liegt oder weil der Weg durch feindliche Einheiten blockiert wird.
    An den feindlichen Einheiten kann man nichts machen, aber die Insel-Problematik muss einfach behoben werden, nicht zuletzt, weil die KI mit Insellagen arge Probleme hat.

    Daher habe ich zunächst den Worldbuilder aufgerufen und die Karte entsprechend angepasst:

    1. Startbild


    2. Modifizierte Startposition


    Weiterhin habe ich die in der Übersicht (links unten) erkennbaren kleinen Inseln im Westen mit dem Kontinent verbunden.
    Das geschah, weil eine Besiedlung des Kontinents bis an die Westküste im Verlauf einer Partie bei der von mir gespielten Kartengröße sehr unwahrscheinlich ist, und weil ich sowohl mir wie der KI ermöglichen wollte, diese Inseln zu erforschen, aber auch, weil die dort ansässigen Indianer ins Spiel eingreifen können sollen (Indianer sind in Civ:Col reine KI-Nationen, die über keinerlei Schifffahrt verfügen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zu Beginn des Spieles erhält man einen Anführer, der über bestimmte Merkmale verfügt.

    Ich spiele als Samuel de Champlain:



    Weiterhin fällt die erste Modifikation auf. Jede europäische Nation startet zusätzlich mit einer Fregatte.



    Ich habe die Kosten für Kriegsschiffe und Freibeuter verändert. Kriegsschiffe sind viel teurer geworden, um die KI dazu zu zwingen, auch Freibeuter zu kaufen.
    Weil Freibeuter aber auch den Handel zwischen den Kolonien und dem Mutterland komplett unterbrechen können (für den menschlichen Spieler - die KI kann ihre Güter auch ohne Handelsschiffe verkaufen, bleibt aber auf die physische Nachfuhr von Einheiten aus Europa angewiesen), wird jeder Nation zu Beginn eine zusätzliche Fregatte "spendiert".

    Das Kräfteverhältnis von Fregatte zu Freibeuter wurde leicht modifiziert, so dass die Fregatte auf offener See eine Siegchance von ~90% gegen den einzelnen Freibeuter hat.
    Oft genug verliert sie aber auch. Das ist aufgrund der hohen Kosten ein echtes Problem, wenn es passiert, insbesondere für den menschlichen Spieler, dem die KI-Boni fehlen.
    Gegen zwei oder gar drei Freibeuter wird die Fregatte typischerweise unterliegen.

    Vorsicht ist also geboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (23. Januar 2012 um 14:04 Uhr)


  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Die neue Welt



    Die voraussegelnde Fregatte entdeckt nach wochenlanger Reise über die schier endlose Weite des Ozeans Land im Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Ressourcen

    Man erkennt im Osten, mitten in der See, eine neue TAC-spezifische Ressource, die Wale.

    An der Küste und auf den Landfeldern sieht man, dass ich die Nahrungs- und Holzerträge in meiner Modmod gesteigert habe.
    Zum Ausgleich konsumiert nun aber auch jeder Bürger 3 Nahrungseinheiten. Insgesamt führt das dazu, dass der Kolonie bei Ausnutzung der Bonusressourcen geringfügig mehr Nahrung als in TAC zur Verfügung stehen.

    Der Holzertrag wurde für Buschland, Dschungel und Wald um jeweils +1 angehoben, so dass die von mir als "Normfeld" angesehene Savanne mit Wald nun 6 Holz bietet und damit in der Zimmerei 2 normale Bürger, bzw. einen Erfahrenen Zimmermann mit Holz versorgen kann.



    Was nicht zu sehen ist:
    Die Bewegungskosten für Küstenfelder wurden auf 2 Schritte angehoben, um Schiffe nach Möglichkeit auf die offene See zu zwingen.
    Das soll zum einen den Kaperkrieg der Freibeuter stärken, und zum anderen war die Navigation an der Küste entlang immer auch mit Gefahren durch Riffe, Sandbänke und dergleichen verbunden.

    Die Astrée trifft an der Küste ein.
    Ungeduldig drängen sich die Männer an der Reling und können den morgigen Landgang kaum erwarten.
    Selbst die mitgeführten Pferde sind unruhig und stampfen in ihren Verschlägen auf den Holzplanken. Sie mögen vom Land kommende Winde aufgenommen haben und spüren, dass die schier endlose Seereise sich endlich dem Ende zuneigt.


    Wie man sieht, wurden auch die Bewegungsraten von Fußeinheiten und Berittenen verändert.
    Zum Ausgleich wurden die Bewegungskosten für "schweres" Gelände erhöht.
    Das führt dazu, dass sich alle Einheiten (mit Ausnahme der Kanonen) auf ebenem Gelände etwas schneller bewegen können, in Wald, auf Hügeln etc. jedoch nur 1 Feld weit marschieren können.

    Eines der grundsätzlichen Probleme in Civ:Col war immer, dass die Landfelder eigentlich ziemlich einheitlich waren. Sie boten zwar unterschiedliche Ressourcen, aber für die Einheiten waren sie nicht sehr unterschiedlich, sieht man einmal von den Verteidigungsmodifikatoren ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Endlich ist es soweit!
    Nach Wochen auf dem schaukelnden Schiff, nach nicht endenwollendem Geknarre des Holzes, leisem Knirschen der hin und her gleitenden Taue, können die Männer ihre Füße wieder auf festen Boden setzen.
    Eine weitere Funktion von TAC ist der "Gehe zu"-Modus, den ich hier nutze, um die Astrée wieder nach Europa zu senden (man beachte die französische Flagge, die das Mutterland symbolisiert).


    An dieser Stelle muss ich zwecks Fehlersuche erst einmal innehalten.
    Der Stadtbildschirm ist kaputt - warum auch immer. Unterschiede in der DLL oder in den Pythondateien sind mir auf Anhieb nicht ersichtlich.

    Es hat sich im Spielstand irgendwie ein Fehler ergeben.
    Nach einem Rechnerneustart kann ich nun zwar in neuen Spielen die Stadt erfolgreich gründen und auch meine Bürger zuweisen, aber der Spielstand ist leider kaputt.

    Es geht daher mit einem neuen Spielstand weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (23. Januar 2012 um 17:16 Uhr)


  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Abonniert ...

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Abonniert ...
    Na dann .... weg mit dem alten Spielstand Emoticon: wisch und auf zu neuen Taten Emoticon: zigarette


  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Zweiter Versuch

    Wie es der Zufallsgenerator will, starte ich wieder als Samuel de Champlain.





    (Dabei fällt mir auf, dass die zusätzliche Fregatte nun nicht mehr in die Spielfigurenbeschreibung passt. Das ist was für die To-Do-Liste )

    So sieht die Neue Welt diesmal aus:


    Und schon wird eine Siedlung gegründet.



    Wie man erkennen kann, habe ich den Bootssteg in Hinsicht auf die Nahrungsgewinnung geändert (von 1 auf 2 )

    Nachtrag:
    Ganz interessant mag für Civ:Col-Neulinge sein, dass es unterschiedliche Einheitentypen gibt (hier: Kolonist und Missionar), die dann wiederum unterschiedliche Berufe ergreifen können.
    Der Missionar (Einheit) arbeitet hier beispielsweise im Beruf des Fischers, weil die Stadt sonst nicht genügend Nahrung für zwei Einheiten generieren würde (obwohl die Stadt - im Unterschied zu TAC - drei statt zwei generiert; die anderen beiden Nahrungseinheiten kommen vom Geländefeld:
    Sumpf [in meiner Modmod 2 , die nicht durch den Fluss modifiziert werden])
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (23. Januar 2012 um 17:47 Uhr)


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Nach der Gründung der ersten Stadt gibt es ein weiteres Achievement zu bestaunen.


    Achievements haben wir ja schon einige gesehen (z.B. "Neue Welt"), nun aber kommt ein Event:


    Und hier die drei Optionen.



    Ich entscheide mich für Option 1, das zusätzliche Kreuz, welches dazu beitragen soll, dass in Europa schneller neue, kostenlose Einheiten zur Verfügung gestellt werden.
    Die anderen Optionen halte ich auf längere Sicht für wesentlich schwächer, auch wenn ich einen Moment überlegt habe, ob ich nicht die zusätzliche Nahrung wählen soll...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Achievements können in TAC in der Chronik begutachtet werden



    Und nun kommen CB-Events.







    Insbesondere auf den von mir bevorzugten übergroßen Karten ist der Spieler (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden) zu Beginn gezwungen, alles zu tun, um frühe Kriege zu verhindern.
    Die Indianer sind zwar nominell schwächer als die europäischen Einheiten, weil die Indianerstämme aber so viele Dörfer haben, würden sie den Spieler zu Beginn schlicht überrollen. Man hätte keinerlei Chance gegen die Menge an Einheiten, denen man sich gegenübersehen würde.
    Das limitiert die Spieloptionen in meinen Augen.

    Mit diesen Events wird dem Spieler nun eine "Kernarmee" zur Verfügung gestellt, die ihm die Option eröffnet, auch schon im frühen Spiel einen begrenzten Krieg führen zu können.
    Das ist auch dann wichtig, wenn man durch unglückliche Umstände in unmittelbarer Nähe anderer Europäer siedeln musste - die kennen im Zweifel kein Erbarmen.

    Auf der anderen Seite ist diese Armee klein genug, um Krieg immer noch risikoreich sein zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Mit deiner persönlichen Sub-Mod machst du deinem Namen ja alle Ehre Commander Bello.

  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Naja, im Falle der Modmod steht "CB" für "combat balance", denn das war der Ausgangspunkt


  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    1494 macht sich die erste militärische Einheit, das Infanteriebataillon Vet1 auf den Weg, die umliegenden Gebiete zu erkunden, während die Fregatte entlang der Küste segelt, um endlich chinesische Häfen zu finden.



    Die Fischressource in Stadtnähe erlaubt es mir, eine der beiden Offiziereinheiten in der Stadt einzusetzen, um den Bau des Landungssteges zu beschleunigen.

    Die zweite Offiiziereinheit klärt zunächst das umliegende Gelände auf.
    Das macht die KI mit den ihr gegebenen Einheiten übrigens in aller Regel auch. Es ist sehr selten, dass die 10 Einheiten in der Anfangsstadt stehen bleiben, und ich habe noch nicht herausgefunden, warum es manchmal so und manchmal anders ist.

    Ich pflege meine Städte übrigens zu nummerieren, weil es dann später im Transportroutenmanager einfacher wird, die entsprechenden Ziele zuzuweisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  14. #14
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Dieses Achievement muss noch überarbeitet werden.


    Mehr und mehr europäische Gelehrte neigen der Ansicht zu, die Erde sei von kugelförmiger Gestalt.
    Das ist uns nichts neues, wie sonst wäre es möglich, auf dem Westwege nach China zu gelangen?


    Der erste Kontakt mit Eingeborenen.
    Die erhofften goldenen Dächer indischer und chinesischer Städte waren es nicht, die die Franzosen unter den Bäumen erspähten.
    Sich mit Händen und Füßen verständigend, wurde ein Friedensabkommen geschlossen, um die junge Siedlung Neu-Frankreichs nicht zu gefährden.


    Ich hätte es schlechter treffen können, als Sitting Bull zum Nachbarn zu haben. Der ist in aller Regel sehr freundlich, was die schnelle Ausbreitung meiner Kolonie ermöglichen sollte - wenn die Geografie da mal keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Sumpf und Dschungel bieten wenig Nahrung und sind Flachland. Das wird es schwierig machen, schnell genug an Erzvorkommen zu gelangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Poison

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Abonniert ...
    Das war eine weise Entscheidung von dir!

    Denn hier bekommst du drei Geschichten für den Preis von einer! Ja, meine Damen und Herren, das gibt's nur heute, das gibt's nur hier!
    Treten Sie näher, zögern Sie nicht! Nein, auch nicht Sie dahinten mit dem Netbook!

    Kommen Sie ran, kommen Sie ran, mit der dritten Geschichte werden Sie genauso gelangweilt wie nebenan!

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich habe mit dem falschen Mapscript gearbeitet.
    Damit wurde ein Kernfeature nicht gesetzt, und das macht auch "de Champlain II" obsolet.

    Es geht also in Kürze mit neuem Spiel hier weiter.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •