Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 393

Thema: [RTW PBEM 6 [EB] Aleschia?!? Isch kenne kein Aleschia!!!

  1. #1
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    [RTW PBEM 6 [EB] Aleschia?!? Isch kenne kein Aleschia!!!

    Hier beginnt die hoffentlich große und ruhmreiche Geschichte der Averner im Europa Barbarorum Spiel Nr.2.
    Oder der heroische Kampf gegen den Untergang ...

    ... aber bekanntlich weiß ja niemand, wo Aleschia liegt. Deswegen werdet ihr es auf der Karte auch nicht finden.


    Dies sind die Mitspieler in der Zugreihenfolge:

    Rom - Aterianer
    Arverner - Kermit
    Makedonien - Denebola
    Parther - Yasmin D'Ahara
    Germanen - Epidemais
    Briten - McCauchy


    Diese Mitspieler werden wie immer höflich gebeten diese Story zu ignorieren.
    Mir fällt gerade auf, dass McCauchy schon wieder an der letzten Position spielt, hehe, das wird ihn bestimmt ärgern ...




    Die Arverner gehören der großen Gemeinschaft der Kelten an, einem mehr kulturellen und sprachlichen als ethnischen Verbund vieler verschiedener Stämme.
    Die Kelten waren Meister der Bergbaukunst und der Metallverarbeitung, Wegbereiter im Wagenbau und erfüllten alle Kriterien einer Hochkultur, nur benutzten sie keine Schrift, deswegen ist von ihnen viel weniger bekannt als von ihren mediterranen Nachbarn.
    Vieles wissen wir deshalb nur von Beschreibungen eben dieser, und das ist nicht gerade objektiv, geschweige denn wohlwollend zu nennen.
    Sie waren gefürchtet ob ihrer Kriegskunst und zum Zeitpunkt des Szenariobeginns in Europa Barbarorum auf dem Höhepunkt ihres Einflussgebietes.
    Dieser reichte von der Bretagne über Süddeutschland, Österreich und Ungarn nach Bulgarien, Rumänien und Zentralanatolien, im Süden bis nach Norditalien und Nordspanien.
    Sogar auf die britischen Inseln ist die keltische Kultur und Sprache vorgedrungen.

    Was den Kelten außer der Schrift noch fehlte, war ein einheitliches Staatswesen.
    Deswegen ist diese große Gemeinschaft im Spiel durch drei Fraktionen und eine Vielzahl unabhängiger Stämme vertreten (der Ausdruck "Rebellen" wird in Europa Barbarorum mit gutem Grund vermieden).
    Neben den Arvernern sind das die Äduer und die Casse in Britannien, die McCauchy zum Sieg zu führen gedenkt.
    Die Briten sind ein wenig eigen geblieben, daran hat sich bis heute wenig geändert, die Äduer und Arverner jedochgleichen sich fast bis aufs Haar.
    Vor allem liegen sie schon zu Beginn in Fehde miteinander, dazu gleich noch mit den Sweben und den Römern, eine schöne Ausgangsposition also.

    Keltische Krieger waren wie gesagt gefürchtet, vor allem wegen ihrer vorzüglichen Langschwerter und ihrem ebenso vorzüglichen Umgang mit ihnen.
    Deswegen wird diese Einheit:

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    wohl eine der häufigsten Einheiten meiner frühen Heere werden.
    Das sind die nördlichen Standard-Schwertkämpfer, im Gegensatz dazu gibt es südlich der Alpen die südlichen selbigen (und komischerweise in Britannien).
    Die südlichen Schwerties sind schlechter gerüstet und mMn schwächer, aber beide haben dank der höheren Kampfgeschwindigkeit, 0.225 statt der sonst üblichen 0.1 oder 0.13, ein gutes Durchsetzungsvermögen.
    Dazu kommen wie so häufig vor dem Nahkampf Wurfspeere zum Einsatz.

    Ansonsten habe ich in meiner Startarmee noch jede Menge leichte Speerkämpfer, die schon aus dem Pontos-Spiel bekannten Gaeroas,


    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    deren Rekrutierungszonen jedoch (noch) außerhalb meines Gebietes liegen.
    Für Speerkämpfer muss ich erst einmal weitgehend auf die Milizen

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    zurückgreifen. Da die Gegner aber erstmal auch wenig besseres haben, sollten die reichen.
    Irgendwann werden sie dann nur noch Wache schieben.

    Vom Start weg besitzen meine Arverner ein recht großes Heer, ein fettes Bankkonto (40.000 Goldstücke) und drei Provinzen mit den Städten Gergovia (unserer Hauptstadt), Viennos und Vesontio.

    Diese komfortable Ausgangslage ermöglichte es mir, den Stadtausbau zuerst auf Beweglichkeit und Wachstum auszurichten.
    Da der Handel erst einmal marginal ausfällt, ich bin ja praktisch mit allen Nachbarn im Krieg, wurden Märkte (bis auf einen wegen der Agenten) erst mal ganz hinten auf die Liste gesetzt.
    Ich beginne mit Straßen in allen drei Städten, dann mit Sanitäranlagen und dem (Wehr-)Sportplatz, der neuen Rekruten direkt einen Erfahrungspunkt gibt.
    Dazu kamen zwischendrin sowohl in Viennos als auch in Vesontio neue Kasernengebäude, denn dort können besondere Speerkämpfer ausgebildet werden, die ich als Anti-Kavallerieeinheiten dringend benötige.


    Die keltischen Heere waren schnell und beweglich und setzten gerne auf den Erfolg im ersten Ansturm.
    Sie waren zu Beginn wenig gerüstet, zogen zum Teil sogar nackt in die Schlacht.
    In Vesontio wird mit der neuen Kaserne deshalb diese Einheit:

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    zur Verfügung stehen.
    Es ist eine Einheit die wie die ersten Kohorten mit ihrem Adler in BI benachbarten Einheiten einen Moralbonus verleiht. Zwar ist die Moral der Einheiten in EB von Anfang an recht hoch, aber sie ist auch der entscheidende Faktor in der Schlacht. Deswegen ist der hohe Preis gerechtfertigt. Abgesehen davon kämpfen sie auch gut, sie sind nur sehr verwundbar gegen Fernwaffen.

    Glücklicherweise sind in diesem Teil der Welt Bogenschützen Mangelware und Schleuderer nicht besonders effektiv, die häufig bewaldeten Schlachtfelder gewähren zusätzlichen Schutz.

    In Viennos sind es die alpinen Caturigen


    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    die eine Alternative zu den Milizen darstellen.
    Viel besser gerüstet als die Nackten sind sie auch nicht, aber die Rekrutierungsgebiete geben halt nichts anderes her.

    Das sind - seit die neuen Kasernen stehen - meine Nahkämpfer fürs erste, die ein oder andere lokale Abart wird noch dazukommen, ich werde sie dann vorstellen.

    Ergänzt werden diese Truppen durch keltische Schleuderer:

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    Die sind nicht wirklich berühmt, aber im Nahkampf nicht ganz so hilflos wie andere, denn sie haben Schwerter statt Messer (0.1 statt 0.04 in der Geschwindigkeit), aber wirklich berühmt ist das nicht.
    Zum Glück sind im Laufe der Zeit ein paar Startup-Aufwertungen möglich, die die Kampfkraft steigern.





    Bei den Reitern ist die Auswahl noch geringer als bei den Fußtruppen, es gibt nämlich nur eine flächendeckende Standardeinheit.


    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...tegory=cavalry


    Die erfüllt aber alle wesentlichen Anforderungen, sie ist schnell, halbwegs kampfkräftig und mit 8 Wurfspeeren flexibel einsetzbar.


    Schwere Reiterei ist erst mal nicht vorhanden, nur die Leibwache

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...tegory=cavalry



    ist da verfügbar.
    Die ist erwartungsgemäß allerdings hervorragend.
    Nicht so fett wie die Hellenistischen und Östlichen Reiter, aber dafür schneller und wendiger.
    Und im Nahkamf lassen sie auch keine Wünsche offen.
    Sie werden für die ersten Feldzüge in Blitzkriegmanier ein wichtiges Element sein.


    Was ist sonst noch zu Beginn zu erzählen über die Kelten?

    Nun, in Europa Barbarorum gibt es nicht nur für die Römer Reformen, sondern auch für andere Völker, unter anderem die Kelten.
    Bei denen können zwei Reformen getriggert werden, so dass sie in drei verschiedenen Zeitaltern leben.
    Das besondere bei den Kelten ist, dass die Bedingungen für die Reformen kollektiv gelten, als wenn sie eine Fraktion wären.
    Unter Umständen ist das ganz hilfreich, bedeutet aber, dass sowohl McCauchy als auch ich davon profitieren.

    Die Kelten starten in der "Zeit der freien Männer".

    Wenn man es drauf anlegt, ist man relativ schnell bereit, die erste Reform auszulösen, denn dafür brauchen alle drei Gruppen zusammen 5 große Märkte (Level 3).
    Danach kann man neue Kasernen bauen, die neue Einheiten freischalten, die dann wesentlich stärker gerüstet sind.

    Dieses nennt sich "Zeit der Gefolgsleute".

    Die dritte Stufe, "Zeit der Soldaten", ist schon erheblich aufwändiger, 9 Märkte, 5 große Städte und 5 große Tempel.


    Mal sehen, wie das im Multiplayer funktioniert.


    Zu beginn des Spiels war ich vom ersten EB-Pbem sehr stark in Anspruch genommen, deswegen springen wir bald mitten ins Geschehen und es wird zu Beginn sicher ein bisschen knapp ausfallen.
    Es ist ja nicht so, dass es hier nicht schon zu Beginn aufregend zuginge ...

    So, und jetzt dürfen alle mal vorbeischauen.

    Ich warte noch ein bisschen und dann geht es los.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Na, dann, viel Glück, wir sehen uns auf dem Schlachtfeld - oder auch nicht.

  3. #3
    Epidemaïs
    Gast
    Wir treffen uns wohl noch früh genug am Schlachtfeld. Viel Spaß

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Wir sehen uns^^
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: lesen Bin schon sehr gespannt und hab mir gleich einmal ein Abo gelöst

    Viel Glück!

    Scheint ja eine herausfordernde Ausgangsposition zu sein. Kannst Du vieleicht mal die Karte mit der Ausgangssituation posten, damit auch diejenigen von uns, die EB nicht haben eine Vorstellung von den Entfaltungs - Möglichkeiten erhalten? Danke im voraus.

    P.S. Sitzt eigentlich ein Mitspieler in Iberien?

    P.P.S. Die Links zu den Einheiten sind
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Habe auch ein Abo!

    Bin mal gespannt was du ohne Marine so im Kampf gegen deine menschlichen Mitspieler ausrichtest.

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das frage ich mich auch.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Es heißt "Isch kenne kein Aleschia!".

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    steht da doch ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Na schowasch!

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Kursiv sein ist
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: lesen Bin schon sehr gespannt und hab mir gleich einmal ein Abo gelöst

    Viel Glück!

    Scheint ja eine herausfordernde Ausgangsposition zu sein. Kannst Du vieleicht mal die Karte mit der Ausgangssituation posten, damit auch diejenigen von uns, die EB nicht haben eine Vorstellung von den Entfaltungs - Möglichkeiten erhalten? Danke im voraus.

    P.S. Sitzt eigentlich ein Mitspieler in Iberien?

    P.P.S. Die Links zu den Einheiten sind

    Ich hab eine Karte mit den Siegbedingungen im offiziellen Faden gepostet:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=76091


    Und ich will zwischendurch eine Karte mit den aktuellen Situationen hochladen, aber nur das nähere Umfeld.

    Das ist die mehr oder weniger aktuelle Situation:

    Bild


    Dunkel sind die Startprovinzen, heller die Eroberungen.
    Nachbarn sind also Briten, Germanen und Römer.
    In Iberien sitzt keiner, auch in Nordafrika nicht. Weiter östlich sitzt Denebola mit Makedonien, der mittlerweile Griechenland fast komplett geschluckt hat. Dann kommt weit weg Parthien. Was die machen interessiert mich erst mal nur am Rande.

    Den Start erzähle ich mal im Zeitraffer.

    Die ersten Runden waren geprägt von schnellen Eroberungen in zwei Stoßrichtungen.
    Einmal ging es mit dem größeren Teil der Truppen nordwestlich gegen die Äduer, besser gesagt die nördlichen Provinzen mit den Städten Bibracte und Cenabum.
    Ich konnte den Gegner überraschen und in drei harten Schlachten besiegen. Nördlich der Alpen gibt es keine Äduer mehr.
    Zum anderen eroberte eine zweite Armee Massalia, die griechische Stadtgründung.
    Dort habe ich sofort einen Gov4-Vasallenstaat eingerichtet. Die Folge ist eine schöne Rekrutierungsstadt für Vasallengeneräle .

    http://europabarbarorum.heimstatt.ne...egory=infantry


    Das sind mindestens für die erste Zeit die perfekten Stoßtruppen. Das hat sich schon mit Pontus bewährt.

    Danach ging es weiter im Bogen nach Tolosa und Lemonum, unterbrochen von der unterirdischen KI-Runde, im offiziellen Faden kann man das ja nachlesen, in den Parallelstories sicher auch.
    Die Nordarmee musste sich ein wenig erholen und marschierte dann weiter nach Aremorica zum wunderschönen Darioritum mit seinen Hinkelsteinen.
    Dort traf sie auf die schnellsten Einheiten der Südarmee und gemeinsam konnte die Stadt im Handstreich, sprich mit Spionageunterstützung, erobert werden.

    Damit ist die erste Phase der Expansion abgeschlossen.
    Die Truppen sind ausgezehrt, frische Einheiten sammeln sich an der Grenze zu Belgien.
    Mit Aterianer konnte ich einen NAP 10 vereinbaren, wir versuchen uns gerade noch ein wenig über die Besiedlungsgrenzen einig zu werden, oder besser gesagt, die Richtung, in die Rom zuerst expandiert. Sollte aber kein Problem sein. Ich hab mal (nicht ganz uneigennützig natürlich ) darauf hingewiesen, dass Sizilien und Karthago wunderschönes Land und prosperierende Städte bedeuten.
    Was ja auch stimmt und uns beiden erst einmal viel Stress erspart.

    Bei Epidemais habe ich auch schon angefragt, dort wurde ein NAP4 vereinbart und der Rhein als Grenze festgelegt. Damit können wir beide gut leben, auch wenn mir ein längerer NAP lieber gewesen wäre.

    In Belgien, also der Hauptstadt Bratosporios, liegt eine starke Garnison. Mein nächstes Ziel ist ein ganz schöner Brocken.
    Die zu überwinden wird nicht einfach, der Gegner hat neben schweren Reitern, Wagen und leichten Reitern starke Schwertkämpfer, Milnaht genannt, die meinen Kämpfern überlegen sind.
    Außerdem muss ich entdecken, dass McC hier angelandet ist.

    Bild

    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Den möchte ich nicht gerne so dicht neben mir haben, aber er meinte wohl hier Fakten schaffen zu müssen. Auf der Insel hat er nämlich gerade einmal eine Provinz erobert, mit einer Startprovinz ist das nicht gerade ein großer Rückhalt.
    Das ist wirklich blöd.
    Das ist bestimmt der Frust über das letzte Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Rede mit dem Germanen und stellt dem Briten gemeinsam ein Ultimatum, dass er am Kontinent nichts zu suchen hat.


  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wäre es sehr unfein sofort anzugreifen? Das ist meine bisher favorisierte Option.
    Würde auf einen Schlag ziemlich viel Kampfkraft des Briten wegnehmen.
    Hat nur den Nachteil, dass ich
    1. Handelseinnahmen verliere, aber das wäre verkraftbar und
    2. ich ohne Schiffe schlecht nach Britannien komme.

    Es würde ca. 6 Runden dauern einen Hafen zu bauen und eine Flotte, die größer und stärker ist als die britische.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Um nicht ganz mit der Tür in das Haus zu fallen hab ich ihm geschrieben:

    Hi,

    ich habe letzte Runde entdeckt, dass du in Belgien gelandet bist.

    Gallien gehört den Galliern und Britannien den Briten.
    Solltest du Bratosporios erobern, sehe ich das quasi als Kriegserklärung an.

    LG
    Kermit
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •