Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Panzer Corps als Feldmarschall

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999

    Panzer Corps als Feldmarschall

    Angeregt durch Alfiriels

    Geschichte

    habe ich mir Panzer Corps besorgt und es auf General angespielt. Nach einigen Schwierigkeiten und ein paar Wiederholungen versuche ich es jetzt mal auf dem Schwierigkeitsgrad Feldmarschall.

    Bei der Aufstockung der Armee werden zu Beginn gekauft

    2 x Sturmpanzer I = Selbstfahrartillerie mit drei Feldern Reichweite

    1 x Stuka = billige Lufteinheit, braucht anfangs keinen Jagdschutz

    1 x Kavallerie = schnelle Infanterieeinheit mit drei Feldern Sicht

    Ein Sturmpanzer wird im Süden postiert und hilft bei der Erstürmung der südwestlichen Stadt. Ohne die Eisenbahn wäre diese Einheit dann lange ohne richtige Aufgabe.

    Die goldenen Einheiten sind die eigenen Kerntruppen, die weißen Einheiten die Hilfstruppen.

    Die goldenen Städte des Gegners sind die Hauptziele.

    Für den Sieg hat man 17 Runden Zeit.

    Schafft man es am Ende von Runde 12 alle Ziele zu halten, erringt man einen Entscheidenden Sieg, der einem andere Missionen und mehr Prestige und auch Eliteeinheiten umsonst einbringt.

    Erringt man zum Beispiel in Frankreich einen schnellen Sieg, darf man England im Sommer 1940 angreifen. Schafft man jedoch nur einen normalen Sieg, geht es in Griechenland weiter.

    Runde 1

    Es regnet leider, die Flugzeuge können nicht angreifen.

    Im Süden rücken die Truppen an die Stadt vor, der Sturmpanzer kann noch nicht eingesetzt werden.

    Im Zentrum gelingt die Stadteroberung mit zwei Infanterien und der Artillerie.

    Der zweite Sturmpanzer und die Kavallerie werden hier aufgestellt.

    Im Nordwesten rücken die Truppen vor.

    Runde 2

    Zu Beginn der Runde hat sich nicht viel getan.

    Nur die polnische Kavallerie hat einen Angriff auf meine Infanterie gewagt und mit 3 zu 7 Verlusten sich zurückgezogen.

    Eine polnische Infanterie ist im Norden vorgerückt.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chai (05. August 2011 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Runde 2 Ende

    Im Süden wird die Stadt erobert.

    Der Sturmpanzer bewegt sich zum nächsten Bahnhof.

    Die anderen Einheiten rücken ins Zentrum vor.

    Dort ist eine Einheit an die Stadt herangerückt, was zur Folge hat, dass die Polen in der Stadt keine neuen Einheiten aufstellen können.

    Im Norden hat sich die polnische 3er Kavallerie hinter dem Fluss auf die Lauer gelegt. Sie wird von meinen Flugzeugen aufgespürt und vernichtet.

    Goldene Regel No. 1: Schnelle Einheiten des Gegners sofort zerstören.

    Die polnische Infanterie hat nach dem Beschuss durch den Sturmpanzer nicht viel Widerstand geleistet und sich in das Flussfeld zurückgezogen.

    Goldene Regel No. 2: Flussfelder sind dein Freund.

    Der leichte Panzer hat im Norden einen passenden Bahnhof für den Sturmpanzer erobert.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Runde 3 Ende

    Im Süden habe ich den Sturmpanzer auf dem Bahnhof einmal eingeladen und wieder ausgeladen.

    Der braucht noch eine Runde, bis er lossaust in den Norden.

    Und man sieht, dass ich bereits zwei polnische Einheiten in Flussfeldern verstaut habe. Dort kann ich sie gut angreifen und die Polen werden sie immer wieder auffrischen.

    Die KI stellt erst neue Einheiten auf, wenn sie keine eigenen Einheiten mehr auffrischen kann. Deshalb sollte man Einheiten, die sich leicht angreifen lassen nicht zerstören, sondern lediglich schwer anschlagen. Die KI wird ihr Prestige dann für die Reparatur ausgeben und kann nicht die Massen an frischen Einheiten aufstellen, die sich dann immer um das letzte Ziel ballen.

    Goldene Regel No. 3: Einheiten in Flussfeldern hegen + pflegen

    Im Zentrum ist ein starker polnischer Panzer aufgetaucht.

    Goldene Regel No. 4: Panzer sofort vernichten.

    Und die schwachen polnischen Flugzeuge werden bereits bearbeitet.

    Goldene Regel No. 5: Schwache Flugzeuge erst in der letzten Runde abschießen.

    Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat die KI viel Prestige, sie muss Gelegenheit bekommen, das Prestige in die richtigen Einheiten zu investieren

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Runde 4 Anfang

    Im Süden ist der Kampf entschieden. Die Artillerie kann nun auch vernichtet werden.

    Drei Infanterien plus Luftunterstützung werden für die südliche polnische Stadt ausreichen.

    Im Norden ist die Eisenbahn angekommen. Der Sturmpanzer kann diese Runde ausgeladen werden und dann nächste Runde losfahren.

    Eine eigene Einheit sollte man nur in ein Flussfeld ziehen, wenn es nicht anders geht oder man Artilleriedeckung hat.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Runde 8 Anfang

    Im Norden wird Lodz diese Runde erobert.

    Zwei Sturmpanzer haben noch Munition. Infanterien sind vor Ort. Das reicht immer.

    Im Osten wird Radom belagert und der letzte Flugplatz der Polen wird fallen.

    Danach stoßen zwei Panzer östlich des Flusses nach Norden vor.

    Bei Warschau kann die Artillerie nur in einem Flussfeld stationiert werden.

    Da ist ein Umgehungsmanöver ein Muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Runde 12 Anfang

    In diesem Zug muss Warschau fallen und gegen den letzten Angriff der Polen gehalten werden. Dann ist ein Entscheidender Sieg errrungen.

    Sollte aber immer klappen.

    Selbst der leichte Panzer wird gegen die Artillerie im Flussfeld aufwischen können. Dazu ist das Wetter gut, so dass die Luftwaffe Einsätze fliegen kann.

    Bei der dann kommenden Landung in Norwegen bekommt man Zugang zu einer wichtigen neuen Waffengattung

    Goldene Regel No. 6: Strategische 15er-Bomber sind Gold wert

    Die strategischen Bomber brauchen ihre Zeit, bis sie effektiv werden, doch hat man erst einmal ein, zwei 15er-Bomber kann man damit Flakstellungen entmunitionieren oder starke Gegnereinheiten unterdrücken. Und da sie gegen Schiffe gute Waffen sind, kaufe ich mir für Norwegen zwei Stück.

    Den zweiten aber erst mit errungenem Prestige nach ein paar Runden.

    Zu Beginn sind Aufwertungen besser, da man sie im Spiel nicht vornehmen kann.

    Man kann die strategischen Bomber auch sehr gut in den Niederlanden und Frankreich nutzen, indem sie Fallschirmjäger begleiten. Der Fallschirmjäger landet in der Nähe einer Stadt im Hinterland. Der Bomber neutralisiert sie und der Fallschirmjäger wird sie eine Runde später einnehmen können. Ist die Stadt jedoch besetzt fliegt der Fallschirmjäger zur nächsten Stadt.

    Jede Stadt weniger kostet der KI Prestige.

    Auch angeschlagene Fallschirmjäger können dafür gut eingesetzt werden.

    Bei den Auffrischungen muss man am Anfang immer das Prestige-Kosten-Verhältnis abwägen.

    Ich glaube, dass es auch bei Panzer Corps günstig ist, Eliteeinheiten aufzubauen, die sollten jedoch pfleglich eingesetzt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chai (05. August 2011 um 16:11 Uhr)

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wär toll, wenn Du auch am Anfang sagst, wieviele Runden Du Zeit hast. Ist es wie bei PG, dass bei besonders schnellem Erfolg andere Missionen frei werden?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Jupp, hab's eingefügt.

    Panzer Corps ist eine nette Kopie mit ein paar Verbesserungen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Wär toll, wenn Du auch am Anfang sagst, wieviele Runden Du Zeit hast. Ist es wie bei PG, dass bei besonders schnellem Erfolg andere Missionen frei werden?
    andere Missionen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Danke Kommt mir seltsam bekannt vor.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Bahnfahren. Ein neues Feature.

    Endlich können wir die alten Diskussionen wieder mit den alten Argumenten führen. Strat Bomber ja oder nein. Ich kauf die Dinger nie. Meist gibt es ja welche vom OK gestellt in den entsprechenden Missionen. Gut, die kann man nicht leveln. Ich kaufe dagegen in Norwegen die erste Selbstangetriebene Pak gleich zweifach. Irgendwann werden sie dann mal zu Nashörnern und Elefanten und dann zu den Megapanthern.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Wir könnten aber auch über die Ari diskutieren. Die selbstangetriebene hat nur 4 Munition, die normale 8. Muss man da nicht zu oft nachladen? Sicher, man kann einfacher die Truppen decken, da man mehr als 1 Feld ziehen kann. Aber grade bei dichten Frontverläufen oder verteidigten Städten reicht mir das eine Feld auch zu. Und Infanterie fahre ich im Lastwagen eh nicht bis direkt ran.

    Kauft ihr eure Inf mit Lastwagen oder gepanzerten Wagen?

    Und wann gehts weiter? Ich les auf alle Fälle mit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    hmm also meine paar gedanken dazu ^^

    strat. Bomber sind für mich ein muss, allein schon in den ganzen invasionsmaps gibts nix tolleres als mit nem 15er Bomber ein Schlachtschiff zu onehitten, das man damit superlästige Artillerie in späteren Missionen "leerbomben" kann ist auch nicht zu verachten. Kurzum ich liebe die Dinger.

    Bei den Artillerie sieht das ganze schon schwieriger aus vor allem da es ja auch noch die auf den Gleisen gibt. Muss zugeben ich spezielle sehr Artillerie heavy, 6-9 meiner units sind in den späteren Missionen schon meist. hatte immer 3 selbstfahrlafetten als auch 3 zum auf lkws laden, dazu kamen dann noch 1-2 fürs Gleis.

    Zu Jagdpanzern kann ich nur sagen das ich die für absolut schwachsinnig halte ( zumindest auf deutscher Seite). Da nehme ich lieber Tiger oder Maus mit die sind auch nicht viel langsamer aber weitaus effektiver.... Generell finde ich das diese 2 Panzerarten viel zu stark im Vergleich mit den anderen Pendants sind. Ist mir während der Kampagne nie so aufgefallen erst als ich einige Szenarien dann auf Alliierter Seite gespielt hab ... ja da wird einem das fürchten gelehrt wenn die durch deine besten Panzer und Panzerjäger durchfahren wie als wären sie aus Spanplatten... *grusel*

    Ansonsten kann man sich nur getrost FLAK sparen die ist viel zu schwach bzw unmobil. Lieber Jäger mitnehmen, die braucht man eh will man die Lufthoheit später auch weiterhin innehaben.

    Soweit meine paar Gedanken zu dem Spiel
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    @Steve: Na da möchte ich Dir doch gleich mal wiedersprechen. Jagdpanzer für schwachsinnig halten ist eine, wie soll ich sagen, recht provokannte These. Sie sind ungemein effektiv. Wenn man weiß, wie man sie einsetzen soll. Aber so ist es wohl mit allen Dingen des Lebens. Erst einmal sind die ersten Jagdpanzer sehr günstig zu bekommen. Auch leveln sie sehr schnell. Gegen Tiger und Maus haben sie enorme Geschwindigkeitsvorteile. Das ist natürlich nur wichtig, wenn man Blitzkrieg führen will. Für so einen schönen alten Stellungskrieg kann man natürlich auch anders kombinieren.
    Natürlich habe ich auch gern jede Menge Tiger dabei. Das Widerspricht sich auch nicht.
    Eigentlich möchte ich damit nur sagen, du solltest vielleicht schreiben "mit Jagdpanzern weiß ich nichts anzufangen, dafür aber mit..."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    ich halte sie allgemein ja auch nicht für schlecht nur halt angesichts von Tiger oder Maus kann man getrost auf sie verzichten das sieht bei den Alliierten dagegen GANZ anders aus

    Aber ja klar ist eine frage was man gern spielt, ich bin mit Sicherheit nicht der schnellste Blitzkrieger dank mass Arti und relativ langsamen Panzern

    Und letztendlich ist das alles nur meine Meinung jeder darf widersprechen, lang lebe die Demokratie.
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •